- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720404
Achtsame Prävention von Psychopathologie bei Beschäftigten im Gesundheitswesen während der COVID-19-Krise (COVID-19 MindPreP)
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), in der ein angepasstes Online-Programm zur Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) im Vergleich zu täglichen Online-Selbsthilfe-Achtsamkeitsübungen untersucht wird, um Zwischenfälle/prävalente Psychopathologien bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu verhindern, die mit COVID-19 arbeiten Patienten. Zu den Ergebnismaßen gehören Depressionen, Angstzustände, somatoforme Symptome, posttraumatischer Stress, Schlaflosigkeit, Drogenmissbrauch, posttraumatisches Wachstum und eine positive psychische Gesundheit. Die Studie zielt auch darauf ab, mögliche Wirkmechanismen wie beharrliches Denken, Achtsamkeitsfähigkeiten und Selbstmitgefühl zu erforschen.
Die Studie wird eine Nachbeobachtungsdauer von 7 Monaten ab Studienbeginn haben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Angesichts der rasanten Entwicklungen zur Antizipation und Bewältigung der anhaltenden COVID-19-Pandemie wird das Gesundheitspersonal schnell den COVID-19-Einheiten zugewiesen. Diese Menschen leiden unter erheblichem Stress, der nachweislich bei 50–70 % zur Entwicklung oder Zunahme stressbedingter Störungen wie psychischer Belastung und Psychopathologie führt. Eine adaptive Rückkonsolidierung belastender Ereignisse ist erforderlich, um die Widerstandsfähigkeit gegen anhaltenden Stress zu gewährleisten und die Entwicklung und/oder das Wiederauftreten einer Psychopathologie zu verhindern.
Achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBIs) sind wirksame Interventionen mit gewinnbringenden Ergebnissen bei vielen Menschen mit und ohne stressbedingten Störungen. Diese Interventionen laden Menschen dazu ein, körperliche Empfindungen, Gedanken und Gefühle als Reaktion auf und nach Stressfaktoren zuzulassen und ihnen auf eine bestimmte Art und Weise Aufmerksamkeit zu schenken: absichtlich, im gegenwärtigen Moment und ohne Wertung. Die Wirksamkeit dieser Interventionen zur Stressreduzierung basiert nun auf einer starken metaanalytischen Evidenzbasis zur Symptom- und Stressreduzierung in verschiedenen klinischen und nichtklinischen Populationen.
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) ist ein speziell auf Stress ausgerichtetes MBI. Bei medizinischem Fachpersonal steigerte MBSR-Training das Wohlbefinden, die Achtsamkeitsfähigkeiten, das Einfühlungsvermögen und die emotionale Stabilität und verringerte Burnout, Angstzustände und Depressionen. Eine randomisierte klinische Studie zeigte, dass insbesondere Bewohner mit einem hohen Ausgangsniveau an emotionaler Erschöpfung von MBSR profitierten. Darüber hinaus kann MBSR effektiv über interaktive Videokonferenzen durchgeführt werden, wodurch es sich für die schnelle Unterstützung relativ großer Gruppen von Gesundheitspersonal eignet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MBSR positive Auswirkungen auf das Gesundheitspersonal hat und auf die Stressbewältigung abzielt. Dies macht es zu einer potenziell nützlichen Intervention, um psychopathologische Folgen der mit dem aktuellen COVID-19-Ausbruch einhergehenden Stresssituationen für das Gesundheitspersonal zu verhindern. Allerdings muss die Wirksamkeit einer zusätzlichen MBSR-Intervention in einer schweren Krisensituation wie dem COVID-19-Ausbruch in einer prospektiven Studie empirisch untersucht werden, bevor eine groß angelegte Umsetzung befürwortet wird.
Ziele Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines angepassten Online-MBSR in Ergänzung zu Support As Usual (SAU) im Vergleich zu täglichen Selbsthilfe-Achtsamkeitsübungen über einen YouTube-Kanal (DMYT) + SAU auf die Inzidenz und Prävalenz psychischer Belastungen zu untersuchen Psychopathologie (Angst, Depression, somatoforme Symptome). Darüber hinaus wollen wir posttraumatische Stresssymptome, Schlaflosigkeit, Drogenmissbrauch und gesundheitsbezogene Kosten in der MBSR + SAU-Gruppe stärker reduzieren. Unser Ziel ist es außerdem, das posttraumatische Wachstum, die positive psychische Gesundheit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu verbessern. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob die Verbesserung der Achtsamkeitsfähigkeiten und des Selbstmitgefühls sowie die Verringerung wiederholten negativen Denkens dazu beitragen können, psychische Belastungen zu reduzieren (Arbeitsmechanismus).
Methode Eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie zum Vergleich eines angepassten MBSR + SAU mit DMYT + SAU zur Reduzierung von psychischem Stress und Psychopathologie bei Gesundheitspersonal, das mit COVID-19-Patienten arbeitet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach der Intervention (1 Monat) und zur Nachuntersuchung nach 4 und 7 Monaten durchgeführt.
Bei der Intervention handelt es sich um ein interaktiv angepasstes Online-MBSR-Programm. Das Training besteht aus acht 1,5-stündigen Gruppensitzungen zweimal pro Woche über einen Zeitraum von vier Wochen und täglichen Übungsaufgaben zu Hause, die durch Audiodateien angeleitet werden. Die Sitzungen werden per interaktivem Video-Streaming abgehalten. MBSR-Kurse werden von qualifizierten Achtsamkeitslehrern unterrichtet. Teilnehmer der Kontrollbedingung haben die Möglichkeit, 4 Wochen lang eine tägliche 30-minütige Selbsthilfe-Achtsamkeitsübung auf einem YouTube-Kanal (DMYT) durchzuführen. Beide werden zusätzlich zu den anderen Interventionen (SAU) angeboten, die bereits im Krankenhaus oder in der Organisation verfügbar sind (z. B. Buddy-, Team- und Peer-Unterstützungssystem, Einkaufs-/Abendessenservice usw.).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die derzeit oder in der Vergangenheit direkt mit COVID-19-Patienten gearbeitet haben, z. B. auf der COVID-19-Station/Intensivstation.
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, eine gültige Einverständniserklärung einzuholen
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
- Unfähigkeit, auf die interaktive Videokonferenz zuzugreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Achtsamkeitsbasiertes Programm zur Stressreduzierung
Gesundheitspersonal im MBSR-Bereich wird wie gewohnt zur Teilnahme an einem angepassten Online-MBSR-Programm eingeladen, das zur Unterstützung hinzugefügt wird
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe absolvieren ein 4-wöchiges angepasstes MBSR-Training.
Das Training besteht aus zweiwöchentlichen Sitzungen von 1,5 Stunden.
Die Struktur des Trainings basiert auf dem Training zur Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion, wie es ursprünglich von John Kabat Zinn entwickelt wurde.
Das Programm umfasst sowohl formelle als auch informelle Meditationsübungen.
Andere Namen:
Support as Usual (SAU) besteht aus Einrichtungen oder Interventionen, die Gesundheitsorganisationen ihren Mitarbeitern im Gesundheitswesen bereits zur Verfügung stellen (z. B.
Buddy-, Team- und Peer-Unterstützungssystem, Einkaufs-/Abendessenservice usw.).
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Aktiver Komparator: Tägliche Achtsamkeitsübungen zur Selbsthilfe über den YouTube-Kanal
Gesundheitspersonal im Selbsthilfebereich wird eingeladen, über den YouTube-Kanal an einem Selbsthilfeprogramm mit Achtsamkeits-/Mitgefühlsübungen von 30 Minuten pro Tag teilzunehmen
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Support as Usual (SAU) besteht aus Einrichtungen oder Interventionen, die Gesundheitsorganisationen ihren Mitarbeitern im Gesundheitswesen bereits zur Verfügung stellen (z. B.
Buddy-, Team- und Peer-Unterstützungssystem, Einkaufs-/Abendessenservice usw.).
Teilnehmer der Selbsthilfegruppe erhalten ein 4-wöchiges Programm mit täglichen Vorschlägen für Achtsamkeits-/Mitgefühlsübungen von 30 Minuten auf einem YouTube-Kanal.
Die Teilnehmer können die Übungen selbst planen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Somatoforme Symptome, Angst, Depression
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 7 Monaten
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Gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens – Somatoforme Symptome, Angst, Depression (PHQ-SADS).
Das PHQ-SADS ist eine 31 Punkte umfassende Selbstauskunftsmaßnahme, die drei Fragebögen, den 9 Punkte umfassenden Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9), die 7 Punkte umfassende Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) und die 15 Punkte umfassende Patientengesundheit kombiniert Fragebogen (PHQ-15).
Der PHQ-9 dient zur Messung von Depressionen in allgemeinmedizinischen und psychischen Gesundheitsbereichen.
Der GAD-7 misst den Schweregrad der Angst.
Der PHQ-15 wird zum Screening auf Somatisierung und zur Überwachung der Schwere somatischer Symptome verwendet.
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 7 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer Psychopathologie
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 7 Monaten
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Dies wird durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-Achse-I-Störungen (SCID-V) beurteilt.
Dieses Diagnoseinstrument beurteilt das Auftreten von Depressionen, Angststörungen, PTSS, Drogenmissbrauch und somatoformen Störungen.
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Bei der Nachuntersuchung nach 7 Monaten
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Posttraumatische Stresssymptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen anhand der PTSS-Checkliste für das DSM-5 (PCL-5).
Hierbei handelt es sich um eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der 20 DSM-5-Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung.
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Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen anhand des Insomnia Severity Index (ISI), einem selbstberichteten Screening-Maß für Schlaflosigkeit mit 7 Punkten.
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Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT-C), der aus 10 Items besteht und eine Screening-Methode für ungesunden Alkoholkonsum darstellt.
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Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen anhand der Posttraumatic Growth Inventory-Short Form (PTGI-SF).
Der PTGI-SF ist ein 10-Punkte-Fragebogen und misst die allgemeine Tendenz, schwierige Ereignisse so zu erleben, dass Vorteile wahrgenommen werden.
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Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Positive psychische Gesundheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen anhand der Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF).
Der MHC-SF ist ein Fragebogen, der aus 14 Items besteht, die das emotionale, soziale und psychologische Wohlbefinden messen.
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Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen mit dem EuroQol-5D-5L.
Der EQ-5D-5L besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Jede Dimension hat 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
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Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Kosten
Zeitfenster: Nach 7 Monaten Follow-up
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Dies wird anhand der Behandlungsinventarkosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (TiC-P) als Maß für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung untersucht.
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Nach 7 Monaten Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Achtsamkeitsfähigkeiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen anhand des 24-Punkte-Fragebogens „Five Facet Mindfulness Questionnaire Short Form“ (FFMQ-SF), unterteilt in die Unterskalen „Beobachten“, „Beschreiben“, „Bewusstes Handeln“, „Nicht-Urteilen“ und „Nicht-Reaktivität“.
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Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen anhand der 12-teiligen niederländischen Selbstmitgefühlsskala – Kurzform (SCS-SF), die aus sechs Komponenten besteht, darunter Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation.
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Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Wiederholtes negatives Denken
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Gemessen am 15-Punkte-Fragebogen zum Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) besteht der PTQ aus 15 Punkten und bewertet wiederholtes negatives Denken.
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Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Achtsamkeitspraxis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Dieser Fragebogen listet die Intensität und Form der formellen und informellen Achtsamkeitsübungen auf, die der Teilnehmer in den letzten zwei Monaten zu Studienbeginn oder zwischen den Fragebögen für die anderen Folgemaßnahmen durchgeführt hat.
Darüber hinaus erfolgt in dieser Liste eine Bestandsaufnahme, ob die Teilnehmer zusätzlich zu der in dieser Studie angebotenen Achtsamkeitsintervention noch einer weiteren Intervention gefolgt sind.
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Zu Studienbeginn 2 Wochen, 1, 4 und 7 Monate
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Covid-bezogene Aspekte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Mithilfe eines 21-Punkte-Fragebogens werden verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit COVID-19 (beruflich, gesellschaftlich und personenbezogen) beleuchtet.
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Zu Studienbeginn, 1, 4 und 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Speckens, Prof., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- EuroQol Group. EuroQol--a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy. 1990 Dec;16(3):199-208. doi: 10.1016/0168-8510(90)90421-9.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Lai J, Ma S, Wang Y, Cai Z, Hu J, Wei N, Wu J, Du H, Chen T, Li R, Tan H, Kang L, Yao L, Huang M, Wang H, Wang G, Liu Z, Hu S. Factors Associated With Mental Health Outcomes Among Health Care Workers Exposed to Coronavirus Disease 2019. JAMA Netw Open. 2020 Mar 2;3(3):e203976. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.3976.
- Bastien CH, Vallieres A, Morin CM. Validation of the Insomnia Severity Index as an outcome measure for insomnia research. Sleep Med. 2001 Jul;2(4):297-307. doi: 10.1016/s1389-9457(00)00065-4.
- Ehring T, Zetsche U, Weidacker K, Wahl K, Schonfeld S, Ehlers A. The Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ): validation of a content-independent measure of repetitive negative thinking. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2011 Jun;42(2):225-32. doi: 10.1016/j.jbtep.2010.12.003. Epub 2010 Dec 21.
- Raes F, Pommier E, Neff KD, Van Gucht D. Construction and factorial validation of a short form of the Self-Compassion Scale. Clin Psychol Psychother. 2011 May-Jun;18(3):250-5. doi: 10.1002/cpp.702. Epub 2010 Jun 8.
- Bohlmeijer E, ten Klooster PM, Fledderus M, Veehof M, Baer R. Psychometric properties of the five facet mindfulness questionnaire in depressed adults and development of a short form. Assessment. 2011 Sep;18(3):308-20. doi: 10.1177/1073191111408231. Epub 2011 May 17.
- Cann A, Calhoun LG, Tedeschi RG, Taku K, Vishnevsky T, Triplett KN, Danhauer SC. A short form of the Posttraumatic Growth Inventory. Anxiety Stress Coping. 2010;23(2):127-37. doi: 10.1080/10615800903094273.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-15: validity of a new measure for evaluating the severity of somatic symptoms. Psychosom Med. 2002 Mar-Apr;64(2):258-66. doi: 10.1097/00006842-200203000-00008.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB, Lowe B. The Patient Health Questionnaire Somatic, Anxiety, and Depressive Symptom Scales: a systematic review. Gen Hosp Psychiatry. 2010 Jul-Aug;32(4):345-59. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2010.03.006. Epub 2010 May 7.
- Lamers SM, Westerhof GJ, Bohlmeijer ET, ten Klooster PM, Keyes CL. Evaluating the psychometric properties of the Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF). J Clin Psychol. 2011 Jan;67(1):99-110. doi: 10.1002/jclp.20741.
- Lowe B, Decker O, Muller S, Brahler E, Schellberg D, Herzog W, Herzberg PY. Validation and standardization of the Generalized Anxiety Disorder Screener (GAD-7) in the general population. Med Care. 2008 Mar;46(3):266-74. doi: 10.1097/MLR.0b013e318160d093.
- Schippers GM, Broekman TG, Buchholz A, Koeter MW, van den Brink W. Measurements in the Addictions for Triage and Evaluation (MATE): an instrument based on the World Health Organization family of international classifications. Addiction. 2010 May;105(5):862-71. doi: 10.1111/j.1360-0443.2009.02889.x. Epub 2010 Mar 10. Erratum in: Addiction. 2016 Oct;111(10):1884.
- Weathers, F.W., Litz, B.T., Keane, T.M., Palmieri, P.A., Marx, B.P., & Schnurr, P.P. (2013). The PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5). Scale available from the National Center for PTSD at www.ptsd.va.gov.
- Goldberg SB, Tucker RP, Greene PA, Davidson RJ, Wampold BE, Kearney DJ, Simpson TL. Mindfulness-based interventions for psychiatric disorders: A systematic review and meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2018 Feb;59:52-60. doi: 10.1016/j.cpr.2017.10.011. Epub 2017 Nov 8.
- Khoury B, Sharma M, Rush SE, Fournier C. Mindfulness-based stress reduction for healthy individuals: A meta-analysis. J Psychosom Res. 2015 Jun;78(6):519-28. doi: 10.1016/j.jpsychores.2015.03.009. Epub 2015 Mar 20.
- Krasner MS, Epstein RM, Beckman H, Suchman AL, Chapman B, Mooney CJ, Quill TE. Association of an educational program in mindful communication with burnout, empathy, and attitudes among primary care physicians. JAMA. 2009 Sep 23;302(12):1284-93. doi: 10.1001/jama.2009.1384.
- Shapiro SL, Schwartz GE, Bonner G. Effects of mindfulness-based stress reduction on medical and premedical students. J Behav Med. 1998 Dec;21(6):581-99.
- Verweij H, van Ravesteijn H, van Hooff MLM, Lagro-Janssen ALM, Speckens AEM. Mindfulness-Based Stress Reduction for Residents: A Randomized Controlled Trial. J Gen Intern Med. 2018 Apr;33(4):429-436. doi: 10.1007/s11606-017-4249-x. Epub 2017 Dec 18.
- Kabat-Zinn J, Full Catastrophe Living (Revised Edition): Using the wisdom of your body and mind to face stress, pain, and illness. 2013. Random House Publishing Group.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- MFN-COVID-19 2020-22
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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