- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728802
Proxalutamid-Behandlung für hospitalisierte COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amazonas
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Itacoatiara, Amazonas, Brasilien
- Hospital Regional José Mendes
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Manacapuru, Amazonas, Brasilien
- Hospital de Campanha de Manacapuru
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Manaus, Amazonas, Brasilien
- Hospital Oscar Nicolau
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Manaus, Amazonas, Brasilien
- Hospital Prontocord
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Manaus, Amazonas, Brasilien
- Hospital Samel
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Manicore, Amazonas, Brasilien
- Hospital Regional Dr. Hamilton Maia Cidae
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Maues, Amazonas, Brasilien
- Hospital Raimunda Francisca Dinelli da Silva
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Parintins, Amazonas, Brasilien
- Hospital Regional Jofre Cohen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit Symptomen von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Das Labor bestätigte innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen positiven SARS-CoV-2-rtPCR-Test
- Klinischer Status auf der COVID-19-Ordnungsskala (definiert in Abschnitt 5.1) von 3, 4, 5 oder 6
- Gerinnung: INR ≤ 1,5 × ULN und APTT ≤ 1,5 × ULN
- Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) gibt vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) stimmt zu, dass der Proband während seiner Teilnahme an dieser Studie nicht an einer anderen COVID-19-Studie teilnehmen wird
Ausschlusskriterien:
- Proband, der in eine Studie aufgenommen wurde, um eine Behandlung für COVID-19 zu untersuchen
- Benötigt mechanische Belüftung
- Subjekt, das ein Antiandrogen jeglicher Art einnimmt, einschließlich: Androgendepravationstherapie, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer usw.
- Patienten, die allergisch gegen das Prüfprodukt oder ähnliche Arzneimittel (oder Hilfsstoffe) sind;
- Probanden, die in den letzten 5 Jahren bösartige Tumore hatten, mit Ausnahme von vollständig reseziertem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom und vollständig reseziertem Carcinoma in situ jeglicher Art
- Patienten mit bekannten schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, angeborenem Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten oder arterieller Thrombose oder instabiler Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz, die als Klasse 3 der New York Heart Association (NYHA) klassifiziert ist oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, QTcF > 450 ms
- Probanden mit unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. unkontrollierter Bluthochdruck, Hypothyreose, Diabetes mellitus)
- Bekannte Diagnose von humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C, aktiver Hepatitis B, Treponema pallidum (Tests sind nicht obligatorisch)
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 5-fache Obergrenze des Normalwertes.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min
- Schwere Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit GT0918 eine hochwirksame Empfängnisverhütung an, wie unten dargestellt. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung, oder
Verwendung einer der folgenden Kombinationen (a+b oder a+c oder b+c):
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormon-Kontrazeption.
- Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS);
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen;
- Weibliche Sterilisation (hatte eine vorherige chirurgische bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Bestimmung des Hormonspiegels bestätigt wurde;
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Bei weiblichen Patienten in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Patienten sein;
- Im Falle der Anwendung von oralen Kontrazeptiva sollten Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate stabil gewesen sein. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder sich vor mindestens sechs Wochen einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde;
- Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme des Medikaments und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit GT0918 beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern
- Das Subjekt wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten 28 Tage in ein anderes Krankenhaus verlegt
- Das Subjekt (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) ist nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Proxalutamid + Übliche Pflege
Proxalutamid + übliche Pflege, wie vom Leistungserbringer festgelegt
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Proxalutamid 300 mg q.d
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Placebo-Komparator: Placebo + übliche Pflege
Placebo + übliche Pflege, wie vom Leistungserbringer festgelegt
|
Placebo-Pille
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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14-Tage-Erholungsrate
Zeitfenster: Tag 14
|
Erholungsrate definiert als diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung auf der COVID-19-Ordnungsskala die Werte 1 oder 2 erreichen. Die Ordinalskala ist wie folgt definiert: 8. Tod; 7. Hospitalisiert, mit invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO; 6. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 5. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; 4. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – erfordert laufende medizinische Versorgung (COVID-19-bedingt oder anderweitig; 3. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – erfordert keine laufende medizinische Versorgung mehr; 2. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten; 1. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei Aktivitäten |
Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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28-Tage-Wiederherstellungsrate
Zeitfenster: Tag 28
|
Genesungsrate definiert als diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung auf der COVID-19-Ordnungsskala die Werte 1 oder 2 erreichen. Die Ordinalskala ist wie folgt definiert: 8. Tod; 7. Hospitalisiert, mit invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO; 6. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 5. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; 4. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – erfordert laufende medizinische Versorgung (COVID-19-bedingt oder anderweitig; 3. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – erfordert keine laufende medizinische Versorgung mehr; 2. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten; 1. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei Aktivitäten |
Tag 28
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28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamtmortalitätsrate über 28 Tage nach Randomisierung.
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28 Tage
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Genesungszeit nach der Randomisierung (Entlassung aus dem Krankenhaus bei lebendigem Leib)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage nach der Randomisierung, die erforderlich sind, um eine lebende Entlassung aus dem Krankenhaus zu erreichen.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Flavio Cadegiani, MD, Applied Biology, Inc.
- Studienleiter: Andy Goren, MD, Applied Biology, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goren A, McCoy J, Wambier CG, Vano-Galvan S, Shapiro J, Dhurat R, Washenik K, Lotti T. What does androgenetic alopecia have to do with COVID-19? An insight into a potential new therapy. Dermatol Ther. 2020 Jul;33(4):e13365. doi: 10.1111/dth.13365. Epub 2020 Apr 8. No abstract available.
- Goren A, Vano-Galvan S, Wambier CG, McCoy J, Gomez-Zubiaur A, Moreno-Arrones OM, Shapiro J, Sinclair RD, Gold MH, Kovacevic M, Mesinkovska NA, Goldust M, Washenik K. A preliminary observation: Male pattern hair loss among hospitalized COVID-19 patients in Spain - A potential clue to the role of androgens in COVID-19 severity. J Cosmet Dermatol. 2020 Jul;19(7):1545-1547. doi: 10.1111/jocd.13443. Epub 2020 Apr 23.
- Wambier CG, Vano-Galvan S, McCoy J, Gomez-Zubiaur A, Herrera S, Hermosa-Gelbard A, Moreno-Arrones OM, Jimenez-Gomez N, Gonzalez-Cantero A, Fonda-Pascual P, Segurado-Miravalles G, Shapiro J, Perez-Garcia B, Goren A. Androgenetic alopecia present in the majority of patients hospitalized with COVID-19: The "Gabrin sign". J Am Acad Dermatol. 2020 Aug;83(2):680-682. doi: 10.1016/j.jaad.2020.05.079. Epub 2020 May 22.
- Montopoli M, Zumerle S, Vettor R, Rugge M, Zorzi M, Catapano CV, Carbone GM, Cavalli A, Pagano F, Ragazzi E, Prayer-Galetti T, Alimonti A. Androgen-deprivation therapies for prostate cancer and risk of infection by SARS-CoV-2: a population-based study (N = 4532). Ann Oncol. 2020 Aug;31(8):1040-1045. doi: 10.1016/j.annonc.2020.04.479. Epub 2020 May 6.
- McCoy J, Cadegiani FA, Wambier CG, Herrera S, Vano-Galvan S, Mesinkovska NA, Ramos PM, Shapiro J, Sinclair R, Tosti A, Goren A. 5-alpha-reductase inhibitors are associated with reduced frequency of COVID-19 symptoms in males with androgenetic alopecia. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Apr;35(4):e243-e246. doi: 10.1111/jdv.17021. Epub 2020 Nov 22. No abstract available. Erratum In: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Jul;35(7):1595.
- McCoy J, Wambier CG, Herrera S, Vano-Galvan S, Gioia F, Comeche B, Ron R, Serrano-Villar S, Iwasiow RM, Tayeb MA, Cadegiani FA, Mesinkovska NA, Shapiro J, Sinclair R, Goren A. Androgen receptor genetic variant predicts COVID-19 disease severity: a prospective longitudinal study of hospitalized COVID-19 male patients. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Jan;35(1):e15-e17. doi: 10.1111/jdv.16956. Epub 2020 Oct 21. No abstract available. Erratum In: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Jul;35(7):1595.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KP-DRUG-SARS-003
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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