- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730219
Perioperative Tislelizumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei muskelinvasivem Urothelblasenkarzinom
23. November 2022 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zu perioperativem Tislelizumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel vor einer Zystektomie oder einer vollständigen TURBT bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelblasenkrebs.
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tislelizumab bei Verabreichung in Kombination mit nab-Paclitaxel als perioperative Behandlung bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) vor einer Zystektomie oder einer vollständigen TURBT.
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen eine Behandlung mit Tislelizumab in Kombination mit nab-Paclitaxel für 3 Behandlungszyklen über 9 Wochen, gefolgt von einer standardmäßigen radikalen Zystektomie oder einer vollständigen TURBT.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300211
- Tianjin Medical University Second Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Geeignet und geplant für die komplette transurethrale Resektion eines Blasentumors oder radikale Zystektomie
- Histopathologisch gesichertes Urothelkarzinom. Patienten mit gemischten Histologien müssen eine dominante (d. h. 50 % mindestens) Urothelzellmuster.
- Klinisches Stadium T2-T4a N0 M0-Krankheit durch CT (oder MRT). Wenn das klinische Stadium T2-4aN1-3M0 ist, muss es vom Prüfarzt beurteilt werden. Wenn beurteilt wird, dass eine radikale Operation noch durchgeführt werden kann, kann sie in die Studie aufgenommen werden.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 1 oder 2.
- Zustimmung zur Bereitstellung von Gewebeuntersuchungsproben (zur Erkennung von PD-L1-Expression, Tumormutationslast usw.)
Die Organfunktionsebene muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Hämatologische Indikatoren: absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/l, Thrombozytenzahl ≥80×10^9/l, Hämoglobin ≥6,0 g/dl (kann durch symptomatische Behandlung aufrechterhalten werden);
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, bei intrahepatischer Transaminase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min;
Ausschlusskriterien:
- Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung attenuierte Lebendimpfstoffe oder planen Sie, während des Studienzeitraums attenuierte Lebendimpfstoffe zu erhalten.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen.
- Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- Bekannte Geschichte der allogenen Organtransplantation und allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Unbehandelte akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion. Bei Patienten, die eine antivirale Therapie erhalten, wird der Arzt anhand der individuellen Bedingungen des Patienten unter Überwachung der Viruskopienzahl beurteilen, ob sie für eine Aufnahme in Frage kommen.
- Haben in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Behandlung immunsuppressive Medikamente verwendet, ausgenommen Nasenspray und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen von systemischen Steroiden (d. h. Prednisolon oder äquivalente physiologische Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag) Andere Kortikosteroide).
- Personen, bei denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie allergisch gegen Tislelizumab und nab-Paclitaxel sind.
- Haben Sie eine klare Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose.
- Haben in der Vergangenheit PD-1/PD-L1/CTLA-4-Antikörper oder eine andere Immuntherapie erhalten.
- Diejenigen, die an anderer klinischer Forschung teilnehmen.
- Fortpflanzungsfähige Männer oder Frauen, bei denen eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist, haben keine zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen ergriffen.
Unkontrollierte Begleiterkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- HIV-infizierte Personen (HIV-Antikörper-positiv).
- Schwerwiegende Infektionen, die aktiv oder klinisch schlecht kontrolliert sind.
- Es liegen schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen vor (wie z. B. schwere psychische, neurologische, Epilepsie oder Demenz, instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck [d. h. nach medikamentöser Behandlung immer noch größer oder gleich CTCAE Bluthochdruck 2. Grades]) Nachweis.
- Aktive Blutung oder neue thrombotische Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tislelizumab und Nab-Paclitaxel
Tislelizumab 200 mg i.v. an Tag 1 in Kombination mit nab Paclitaxel 200 mg i.v. an Tag 2 alle 3 Wochen für 3 Zyklen, gefolgt von einer Operation.
|
Tislelizumab 200 mg wird an Tag 1 alle 3 Wochen für 3 Zyklen verabreicht
Andere Namen:
Nab Paclitaxel 200 mg wird am Tag 2 alle 3 Wochen für 3 Zyklen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des klinischen vollständigen Ansprechens (cCR).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt einer vollständigen transurethralen Resektion eines Blasentumors oder einer radikalen Zystektomie (innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Tislelizumab-Dosis)
|
definiert als das Fehlen von Tumorresten, bestätigt durch einen chirurgischen Eingriff (RC-PLND oder komplette TURBT), negative Urinzytologie und kein Hinweis auf Lymphknoten oder Fernmetastasen in der Bildgebung.
|
Zum Zeitpunkt einer vollständigen transurethralen Resektion eines Blasentumors oder einer radikalen Zystektomie (innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Tislelizumab-Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
definiert von D1 der neoadjuvanten Behandlung bis zur Progression (bei Patienten, die vor der Operation Fortschritte machen) oder bis zum Rezidiv (postoperativ) oder bis zum Tod infolge einer beliebigen Ursache.
|
bis 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
definiert als die Anzahl der Tage vom Eintritt in die Studie bis zum Tod.
Personen, die beim letzten Kontakt noch am Leben waren, werden am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
bis 3 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Schweregrad nach Grad (CTCAE)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Sicherheit und Toxizität werden gemäß dem Profil der gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AE) unter Verwendung der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 sowie eines Patientenfragebogens, der aus den vom Patienten gemeldeten Ergebnissen (PRO)-CTCAE und Patient abgeleitet wird, charakterisiert Messinformationssystem für berichtete Ergebnisse (PROMIS).
|
bis 1 Jahr
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt einer vollständigen transurethralen Resektion eines Blasentumors oder einer radikalen Zystektomie (innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Tislelizumab-Dosis)
|
definiert als der Anteil der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen.
|
Zum Zeitpunkt einer vollständigen transurethralen Resektion eines Blasentumors oder einer radikalen Zystektomie (innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Tislelizumab-Dosis)
|
|
Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
DSS wurde vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des krankheitsbedingten Todes dokumentiert.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hailong Hu, MD,PhD, Tianjin Medical University Second Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TRUCE-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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