- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731025
Lokale Antibiotika für Brustimplantate (BREAST-AB)
9. Februar 2026 aktualisiert von: Mikkel Herly
Prophylaktische Behandlung von Brustimplantaten mit einer Lösung aus Gentamicin, Vancomycin und Cefazolin-Antibiotika für Frauen, die sich einer rekonstruktiven Brustoperation unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie (The BREAST-AB Trial)
Die BREAST-AB-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die die Wirksamkeit der lokalen Anwendung von Gentamicin, Vancomycin und Cefazolin bei der Verringerung der Implantatexplantation aus allen Gründen nach einer Brustrekonstruktion untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die BREAST-AB-Studie wird Frauen umfassen, die sich einer Brustrekonstruktion mit Implantaten unterziehen.
Ziel ist es, die Wirksamkeit lokaler Antibiotika zur Verringerung der Implantatexplantation aus allen Gründen zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden für die lokale Anwendung von Placebo oder Gentamicin, Vancomycin und Cefazolin in einer Kochsalzlösung auf das Implantat und die sezierte Brusttasche randomisiert.
Alle Patientinnen, die sich einer einseitigen Brustrekonstruktion unterziehen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder dem Studienmedikament oder Placebo zugeteilt.
Alle Patientinnen, die sich einer bilateralen Rekonstruktion unterziehen, werden randomisiert der Studienbehandlung an einer ihrer Brüste und Placebo an der kontralateralen Brust zugeteilt.
Eine Gesamtzahl von 1274 Brüsten, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, wird in die Studie eingeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1003
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mikkel Herly, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +45 27598919
- E-Mail: mikkel.herly@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathilde Hemmingsen, MD
- Telefonnummer: +45 28568205
- E-Mail: mathilde.nejrup.hemmingsen@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Lene Birk-Sørensen, MD
- Telefonnummer: +45 97660624
- E-Mail: l.birksoerensen@rn.dk
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Mikkel Rindom, MD
- Telefonnummer: +45 24 60 93 21
- E-Mail: MIKKOC@rm.dk
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Mikkel Herly, MD, Phd
- Telefonnummer: +45 27598919
- E-Mail: mikkel.herly@regionh.dk
-
Kontakt:
- Mathilde N Hemmingsen, MD
- Telefonnummer: +45 28568205
- E-Mail: mathilde.nejrup.hemmingsen@regionh.dk
-
Esbjerg, Dänemark, 6700
- Noch keine Rekrutierung
- South-West Jutland Hospital
-
Kontakt:
- Lena F Carstensen, MD
- Telefonnummer: +45 20 15 20 19
- E-Mail: Lena.Felicia.Carstensen@rsyd.dk
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Lisbet R Hölmich, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 27 20 00 14
- E-Mail: lisbet.rosenkrantz.hoelmich@regionh.dk
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Camilla Bille, Phd
- Telefonnummer: +45 65 41 24 45
- E-Mail: Camilla.Bille@rsyd.dk
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Rekrutierung
- Zealand University Hospital
-
Kontakt:
- Michael Rose, MD
- E-Mail: mrose@regionsjaelland.dk
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Noch keine Rekrutierung
- Vejle Hospital
-
Kontakt:
- Bekka Christensen, MD
- E-Mail: Bekka.Anina.Ozer.Christensen@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Biologisch weiblich
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Geplant für Brustrekonstruktion mit Implantaten oder Expandern, einschließlich:
- Sofortige oder verzögerte Rekonstruktionen
- Bilaterale oder einseitige Rekonstruktionen
- Mit oder ohne gleichzeitige Lappenrekonstruktion
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Bekannte Allergie gegen Vancomycin, Gentamicin und Cefazolin
- Bekannte anaphylaktische Reaktion auf andere Beta-Lactam-Antibiotika oder Aminoglykoside
- Bekannte Allergie gegen Neomycin
- Bekannte eingeschränkte Nierenfunktion mit GFR < 60 ml/min
- Teilnahme an klinischen Studien und Projekten zu Desinfektionsmitteln in der Kavität von Brustimplantaten
- Myasthenia gravis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Spülung von Implantaten mit steriler isotonischer Kochsalzlösung
Die Placebolösung besteht aus 500 ml steriler isotonischer (9 %) Kochsalzlösung in einem Infusionsbeutel.
|
500 ml sterile isotonische (9 %) Kochsalzlösung.
Die Lösung wird zum Waschen der präparierten Implantattasche und des Implantats vor dem Einsetzen in die Implantattasche verwendet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Spülung von Implantaten mit einer dreifach antibiotischen Lösung
Die antibiotische Lösung enthält 1000 mg Vancomycin, 80 mg Gentamicin und 1000 mg Cefazolin in 500 ml steriler isotonischer (9 %) Kochsalzlösung
|
Die Antibiotikalösung enthält 1000 mg Vancomycin, 80 mg Gentamicin und 1000 mg Cefazolin in 500 ml isotonischer Kochsalzlösung.
Die Lösung wird zum Waschen der präparierten Implantattasche und des Implantats vor dem Einsetzen in die Implantattasche verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explantation aller Ursachen des Brustimplantats nach der Brustrekonstruktionsoperation
Zeitfenster: 180 Tage
|
Explantation aus allen Gründen wird als Explantation und Verwerfen des Implantats definiert.
Der Ersatz eines Expanders durch ein dauerhaftes Implantat und der Ersatz eines dauerhaften Brustimplantats durch ein neues dauerhaftes Brustimplantat aufgrund kosmetischer Revisionen wie Asymmetrie, Implantatfehlposition, Größenänderung oder Implantatrotation werden nicht als Explantation gezählt.
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Explantation (Tage)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Zeit bis zur Explantation wird als die Anzahl der Tage zwischen der Brustrekonstruktion und der Operation zur Implantatexplantation definiert.
|
180 Tage
|
|
Revisionsoperation mit Inzision der fibrösen Kapsel nach der Brustrekonstruktionsoperation (J/N)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Brustrekonstruktionsoperation wird als die Operation definiert, bei der sie die zugewiesene Behandlung erhalten haben
|
180 Tage
|
|
Austausch des permanenten Implantats gegen ein Expanderimplantat nach der Brustrekonstruktionsoperation (J/N)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Brustrekonstruktionsoperation wird als die Operation definiert, bei der sie die zugewiesene Behandlung erhalten haben
|
180 Tage
|
|
Infektion der Operationsstelle, die nach der Brustrekonstruktionsoperation zu einer Antibiotikabehandlung führt
Zeitfenster: 180 Tage
|
Eine postoperative Wundinfektion wird gemäß der CDC-Klassifikation einer postoperativen Wundinfektion definiert, die zu einer antibiotischen Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika führt, die nach der Operation verabreicht werden.
|
180 Tage
|
|
Explantation des Brustimplantats aus allen Gründen innerhalb von 1 Jahr nach der Brustrekonstruktionsoperation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Explantation aus allen Gründen wird als Explantation und Verwerfen des Implantats definiert.
Der Ersatz eines Expanders durch ein dauerhaftes Implantat und der Ersatz eines dauerhaften Brustimplantats durch ein neues dauerhaftes Brustimplantat aufgrund kosmetischer Revisionen wie Asymmetrie, Implantatfehlposition, Größenänderung oder Implantatrotation werden nicht als Explantation gezählt.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Brustrekonstruktion bis zur Entlassung (Tage)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Zeit bis zur Entlassung wird definiert als die Anzahl der Tage zwischen der Brustrekonstruktion und dem Tag der Entlassung.
|
180 Tage
|
|
Wiederaufnahme nach der Brustrekonstruktionsoperation (J/N)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Brustrekonstruktionsoperation wird als die Operation definiert, bei der die Patientin die zugewiesene Behandlung erhalten hat.
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180 Tage
|
|
Langzeit-Follow-up nach 5, 10 und 15 Jahren
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Die Kapselkontraktur und der Baker-Klassifikationsgrad werden nach 5, 10 und 15 Jahren aus dem Nationalen Patientenregister und den medizinischen Fachzeitschriften der Patienten ermittelt.
Der BREAST-Q-Fragebogen wird verwendet, um die von Patienten berichteten Ergebnisse zu bewerten.
Die Patienten werden in 5-Jahres-Intervallen nach der Operation kontaktiert und gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mikkel Herly, MD, Ph.D., Department of Plastic Surgery and Burns Treatment
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fremdkörperreaktion
- Prothesenversagen
- Kapselkontraktur des Implantats
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenhydrate
- Glykoside
- Amides
- Aminoglykoside
- Glykoconjugate
- Beta-Lactams
- Lactams
- Cephalosporine
- Thiazinen
- Glycopeptide
- Vancomycin
- Cefazolin
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- BREAST-AB-01
- 2020-002459-40 (EudraCT-Nummer)
- 0058322 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novo Nordisk Foundation)
- R-189- A4127 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medicine Fund of the Danish Regions)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Protokoll wird vor der Entblindung der Ergebnisse in einem Methodenartikel inklusive statistischem Analyseplan veröffentlicht.
Der Hauptartikel enthält die primären und sekundären Ergebnisse.
Die tertiären und langfristigen Ergebnisse werden in nachfolgenden Artikeln enthalten sein.
Die Manuskripte werden bei begutachteten internationalen Zeitschriften eingereicht und sowohl positive als auch negative und nicht schlüssige Ergebnisse werden veröffentlicht.
Die Ergebnisse der Studie werden mit den teilnehmenden Standorten geteilt und auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert.
Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, aber nicht direkt mit den teilnehmenden Patienten geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Ende der Studie werden die Daten verfügbar sein (voraussichtlich Juli 2025)
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschern und anderen relevanten Parteien kann auf Anfrage beim Principal-Sponsor Investigator nach der Veröffentlichung Zugang zu ausgewählten anonymisierten Daten gewährt werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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