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Die Schweizer Kinderkrebsüberlebensstudie – Follow-up (SCCSS-FollowUp) (SCCSS-FU)

20. September 2023 aktualisiert von: University of Bern
Das SCCSS-FollowUp ist eine nationale, multizentrische Kohortenstudie zur prospektiven und longitudinalen Untersuchung von Spätfolgen bei Krebsüberlebenden im Kindesalter. Die Studie ist in eine regelmäßige Nachsorge eingebettet und die Aufnahme in die Studie erfolgt schrittweise. Die Forscher sammeln Daten aus klinischen Untersuchungen, Labor- und Funktionstests sowie Fragebögen, um mehr über Spätfolgen von Krebsbehandlungen bei Kindern zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Überlebensrate nach Krebs im Kindesalter hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. In der Schweiz liegt die 10-Jahres-Überlebensrate inzwischen bei über 85 %. Dies führt zu einer steigenden Zahl von Krebsüberlebenden im Kindesalter – derzeit sind es in der Schweiz schätzungsweise 6.600 Überlebende. Aufgrund der Krebsbehandlung oder der Krebserkrankung selbst leidet ein Großteil der Krebsüberlebenden im Kindesalter unter Spätfolgen. Da Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter Jahrzehnte des Lebens vor sich haben, ist es von besonderem Interesse, potenziell vermeidbare chronische Krankheiten, beeinträchtigte Lebensqualität, Todesfälle und Gesundheitskosten zu minimieren. Es besteht die Notwendigkeit, klinische Daten prospektiv und klinikübergreifend auf standardisierte Weise auszuwerten, um Spätfolgen auf nationaler Ebene zu untersuchen. Solche Daten sind in der Schweiz derzeit nicht verfügbar und das SCCSS-FollowUp möchte diese Lücke schließen.

Ziele: Das SCCSS-FollowUp bewertet die Prävalenz von Spätfolgen durch risikoadaptierte medizinische Untersuchungen (gemäß internationalen Richtlinien und Erkenntnissen), identifiziert CCS mit asymptomatischen Spätfolgen durch Funktionstests, z.B. Echokardiographie oder Lungenfunktionstests, standardisiert klinische Nachuntersuchungen bei CCS in der Schweiz und erhebt Verlaufsdaten im Längsschnitt. Das SCCSS-FollowUp untersucht auch soziodemografische, Behandlungs-, Lebensstil- und klinische Risikofaktoren für die Entwicklung von Spätfolgen.

Methoden: Das SCCSS-FollowUp rekrutiert geeignete Krebsüberlebende im Kindesalter in einem schrittweisen Ansatz, indem es CCS-Risikofaktoren aufgrund spezifischer Behandlungsmodalitäten (z. B. Exposition gegenüber Anthrazyklinen oder Thoraxbestrahlung). Die Ermittler bitten berechtigte Hinterbliebene um Teilnahme. Diejenigen, die zustimmen, erhalten vor oder während der nächsten Nachuntersuchungen gezielte Fragebögen. Die Fragebögen sind kurz und konzentrieren sich auf ein Organsystem, die Teilnehmer können jedoch bei späteren Besuchen unterschiedliche Fragebögen erhalten. Die bei den Nachuntersuchungen anfallenden Daten wie klinische Untersuchung, Funktions- und Labortestergebnisse sowie die ausgefüllten Fragebögen werden in die SCCSS-FollowUp-Datenbank eingegeben. Die Untersuchungen und Tests werden in allen teilnehmenden Kliniken standardisiert und nach Follow-up-Richtlinien oder anderer evidenzbasierter Literatur durchgeführt.

Begründung und Bedeutung:

Die im Rahmen des SCCSS-FollowUp gesammelten Daten ermöglichen die Erforschung von Spätfolgen auf nationaler Ebene und basierend auf objektiven klinischen Daten, die während der Routineversorgung gewonnen wurden. Das SCCSS-FollowUp hilft dabei, mehr über Spätfolgen zu erfahren, insbesondere über subklinische Schäden, die nicht allein durch den Fragebogen erkennbar sind. Eine frühzeitige Erkennung dieser Spätfolgen und eine rechtzeitige Behandlung können eine weitere Verschlechterung verhindern und abmildern. Darüber hinaus hilft das SCCSS-FollowUp bei der Bewertung von Risikofaktoren für die Entwicklung von Spätfolgen, die zur Anpassung der Krebsbehandlung bei zukünftigen Patienten genutzt werden können. Das SCCSS-FollowUp trägt somit dazu bei, die Gesundheit aktueller und zukünftiger Krebsüberlebender im Kindesalter zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Childen's Hospital Basel
        • Kontakt:
          • Nicolas X von der Weid, MD
        • Hauptermittler:
          • Nicolas X von der Weid, MD
      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Children's hospital Bern
        • Kontakt:
          • Jochen Rössler, MD
        • Hauptermittler:
          • Jochen Rössler, MD
      • Geneva, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Geneva
        • Kontakt:
          • Marc Ansari, MD
        • Hauptermittler:
          • Marc Ansari, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebsüberlebende im Kindesalter, bei denen in einer Schweizer Klinik für Kinderonkologie im Alter von <21 Jahren ab 1976 die Diagnose gestellt wurde, die ihre Krebsbehandlung abgeschlossen haben und zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung in der Schweiz wohnhaft sind. Überlebende sind ab dem ersten Tag nach Abschluss der Behandlung berechtigt, an der Studie teilzunehmen, können aber auch später an der Studie teilnehmen.

Beschreibung

Diese prospektive Kohortenstudie ist in das Kinderkrebsregister (ChCR) eingebettet, ein nationales, bevölkerungsbasiertes Krebsregister, das alle Kinder und Jugendlichen in der Schweiz umfasst, bei denen im Alter von 0 bis 20 Jahren Krebs diagnostiziert wurde. Dazu gehören Patienten, bei denen Leukämie, Lymphome, Tumoren des Zentralnervensystems und bösartige solide Tumoren oder Langerhans-Zell-Histiozytose diagnostiziert wurden.

Einschlusskriterien:

  • Eingetragen im Kinderkrebsregister (ChCR)
  • Diagnose im Alter von 0 bis 20 Jahren
  • Behandlung von Kinderkrebs abgeschlossen
  • Alle Alterskategorien zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
  • Wohnsitz in der Schweiz zum Zeitpunkt der Studienteilnahme
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter in einer palliativen oder rezidivierten Situation, in der keine Nachuntersuchungen vorgesehen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Anzahl der Menschen mit Husten oder Atemnot, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
An der Grundlinie
Anzeichen organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Anzahl der Personen mit Anzeichen von Atemstörungen oder abnormalen Atemgeräuschen, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
An der Grundlinie
Tests zur Beurteilung organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Anzahl der Personen mit abnormalen Lungenfunktionstests (z. B. Spirometrie, Körperplethysmographie), wenn das Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
Anzahl der Menschen mit Husten oder Atemnot, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
Anzeichen organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
Anzahl der Personen mit Anzeichen von Atemstörungen oder abnormalen Atemgeräuschen, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
Tests zur Beurteilung organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
Anzahl der Personen mit abnormalen Lungenfunktionstests (z. B. Spirometrie, Körperplethysmographie), wenn das Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
Behandlungsbedingte Risikofaktoren für Spätfolgen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Kumulative Dosis von Chemotherapeutika oder Strahlentherapie, Exposition gegenüber chirurgischen Eingriffen und hämatopoetischer Stammzelltransplantation für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
An der Grundlinie
Soziodemografische und sozioökonomische Merkmale, die möglicherweise mit Spätfolgen verbunden sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
Sammlung von Informationen zu Alter bei Diagnose, Zeit seit der Diagnose und Geschlecht für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
Lebensstilfaktoren, die möglicherweise mit Spätfolgen verbunden sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
Sammlung von Informationen zum Raucherstatus, zur körperlichen Aktivität und zum Body-Mass-Index für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
Komorbiditäten, die möglicherweise mit Spätfolgen verbunden sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
Sammlung von Informationen zu arterieller Hypertonie oder Adipositas für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia E Kuehni, MD, Institute of Social and Preventive Medicine, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2071

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2071

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-00739

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Untersuchung, diagnostische Tests, Labortests

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