- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732273
Die Schweizer Kinderkrebsüberlebensstudie – Follow-up (SCCSS-FollowUp) (SCCSS-FU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Überlebensrate nach Krebs im Kindesalter hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. In der Schweiz liegt die 10-Jahres-Überlebensrate inzwischen bei über 85 %. Dies führt zu einer steigenden Zahl von Krebsüberlebenden im Kindesalter – derzeit sind es in der Schweiz schätzungsweise 6.600 Überlebende. Aufgrund der Krebsbehandlung oder der Krebserkrankung selbst leidet ein Großteil der Krebsüberlebenden im Kindesalter unter Spätfolgen. Da Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter Jahrzehnte des Lebens vor sich haben, ist es von besonderem Interesse, potenziell vermeidbare chronische Krankheiten, beeinträchtigte Lebensqualität, Todesfälle und Gesundheitskosten zu minimieren. Es besteht die Notwendigkeit, klinische Daten prospektiv und klinikübergreifend auf standardisierte Weise auszuwerten, um Spätfolgen auf nationaler Ebene zu untersuchen. Solche Daten sind in der Schweiz derzeit nicht verfügbar und das SCCSS-FollowUp möchte diese Lücke schließen.
Ziele: Das SCCSS-FollowUp bewertet die Prävalenz von Spätfolgen durch risikoadaptierte medizinische Untersuchungen (gemäß internationalen Richtlinien und Erkenntnissen), identifiziert CCS mit asymptomatischen Spätfolgen durch Funktionstests, z.B. Echokardiographie oder Lungenfunktionstests, standardisiert klinische Nachuntersuchungen bei CCS in der Schweiz und erhebt Verlaufsdaten im Längsschnitt. Das SCCSS-FollowUp untersucht auch soziodemografische, Behandlungs-, Lebensstil- und klinische Risikofaktoren für die Entwicklung von Spätfolgen.
Methoden: Das SCCSS-FollowUp rekrutiert geeignete Krebsüberlebende im Kindesalter in einem schrittweisen Ansatz, indem es CCS-Risikofaktoren aufgrund spezifischer Behandlungsmodalitäten (z. B. Exposition gegenüber Anthrazyklinen oder Thoraxbestrahlung). Die Ermittler bitten berechtigte Hinterbliebene um Teilnahme. Diejenigen, die zustimmen, erhalten vor oder während der nächsten Nachuntersuchungen gezielte Fragebögen. Die Fragebögen sind kurz und konzentrieren sich auf ein Organsystem, die Teilnehmer können jedoch bei späteren Besuchen unterschiedliche Fragebögen erhalten. Die bei den Nachuntersuchungen anfallenden Daten wie klinische Untersuchung, Funktions- und Labortestergebnisse sowie die ausgefüllten Fragebögen werden in die SCCSS-FollowUp-Datenbank eingegeben. Die Untersuchungen und Tests werden in allen teilnehmenden Kliniken standardisiert und nach Follow-up-Richtlinien oder anderer evidenzbasierter Literatur durchgeführt.
Begründung und Bedeutung:
Die im Rahmen des SCCSS-FollowUp gesammelten Daten ermöglichen die Erforschung von Spätfolgen auf nationaler Ebene und basierend auf objektiven klinischen Daten, die während der Routineversorgung gewonnen wurden. Das SCCSS-FollowUp hilft dabei, mehr über Spätfolgen zu erfahren, insbesondere über subklinische Schäden, die nicht allein durch den Fragebogen erkennbar sind. Eine frühzeitige Erkennung dieser Spätfolgen und eine rechtzeitige Behandlung können eine weitere Verschlechterung verhindern und abmildern. Darüber hinaus hilft das SCCSS-FollowUp bei der Bewertung von Risikofaktoren für die Entwicklung von Spätfolgen, die zur Anpassung der Krebsbehandlung bei zukünftigen Patienten genutzt werden können. Das SCCSS-FollowUp trägt somit dazu bei, die Gesundheit aktueller und zukünftiger Krebsüberlebender im Kindesalter zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia E Kuehni, MD
- Telefonnummer: +41 31 631 35 07
- E-Mail: claudia.kuehni@ispm.unibe.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Otth, MD
- Telefonnummer: +41 31 631 37 71
- E-Mail: maria.otth@ispm.unibe.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Childen's Hospital Basel
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Kontakt:
- Nicolas X von der Weid, MD
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Hauptermittler:
- Nicolas X von der Weid, MD
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- University Children's hospital Bern
-
Kontakt:
- Jochen Rössler, MD
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Hauptermittler:
- Jochen Rössler, MD
-
Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Geneva
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Kontakt:
- Marc Ansari, MD
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Hauptermittler:
- Marc Ansari, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Diese prospektive Kohortenstudie ist in das Kinderkrebsregister (ChCR) eingebettet, ein nationales, bevölkerungsbasiertes Krebsregister, das alle Kinder und Jugendlichen in der Schweiz umfasst, bei denen im Alter von 0 bis 20 Jahren Krebs diagnostiziert wurde. Dazu gehören Patienten, bei denen Leukämie, Lymphome, Tumoren des Zentralnervensystems und bösartige solide Tumoren oder Langerhans-Zell-Histiozytose diagnostiziert wurden.
Einschlusskriterien:
- Eingetragen im Kinderkrebsregister (ChCR)
- Diagnose im Alter von 0 bis 20 Jahren
- Behandlung von Kinderkrebs abgeschlossen
- Alle Alterskategorien zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Wohnsitz in der Schweiz zum Zeitpunkt der Studienteilnahme
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter in einer palliativen oder rezidivierten Situation, in der keine Nachuntersuchungen vorgesehen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Anzahl der Menschen mit Husten oder Atemnot, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
|
An der Grundlinie
|
Anzeichen organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Anzahl der Personen mit Anzeichen von Atemstörungen oder abnormalen Atemgeräuschen, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
|
An der Grundlinie
|
Tests zur Beurteilung organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Anzahl der Personen mit abnormalen Lungenfunktionstests (z. B.
Spirometrie, Körperplethysmographie), wenn das Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
|
Anzahl der Menschen mit Husten oder Atemnot, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
|
1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
|
Anzeichen organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
|
Anzahl der Personen mit Anzeichen von Atemstörungen oder abnormalen Atemgeräuschen, bei denen ein Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
|
1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
|
Tests zur Beurteilung organspezifischer Spätfolgen (Beispiel pulmonale Spätfolgen)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
|
Anzahl der Personen mit abnormalen Lungenfunktionstests (z. B.
Spirometrie, Körperplethysmographie), wenn das Risiko für pulmonale Spätfolgen besteht
|
1 Jahr nach der Einstellung, 2 Jahre nach der Einstellung, 3 Jahre nach der Einstellung, 4 Jahre nach der Einstellung, 5 Jahre nach der Einstellung, 10 Jahre nach der Einstellung, 15 Jahre nach der Einstellung, 20 Jahre nach der Einstellung
|
Behandlungsbedingte Risikofaktoren für Spätfolgen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Kumulative Dosis von Chemotherapeutika oder Strahlentherapie, Exposition gegenüber chirurgischen Eingriffen und hämatopoetischer Stammzelltransplantation für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
|
An der Grundlinie
|
Soziodemografische und sozioökonomische Merkmale, die möglicherweise mit Spätfolgen verbunden sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
|
Sammlung von Informationen zu Alter bei Diagnose, Zeit seit der Diagnose und Geschlecht für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
|
Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
|
Lebensstilfaktoren, die möglicherweise mit Spätfolgen verbunden sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
|
Sammlung von Informationen zum Raucherstatus, zur körperlichen Aktivität und zum Body-Mass-Index für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
|
Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
|
Komorbiditäten, die möglicherweise mit Spätfolgen verbunden sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
|
Sammlung von Informationen zu arterieller Hypertonie oder Adipositas für jeden Teilnehmer (nicht erschöpfend)
|
Zu Studienbeginn, 1 Jahr nach der Rekrutierung, 2 Jahre nach der Rekrutierung, 3 Jahre nach der Rekrutierung, 4 Jahre nach der Rekrutierung, 5 Jahre nach der Rekrutierung, 10 Jahre nach der Rekrutierung, 15 Jahre nach der Rekrutierung, 20 Jahre nach der Rekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia E Kuehni, MD, Institute of Social and Preventive Medicine, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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