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Eine Phase-1/2-Studie von SC-43 in Kombination mit Cisplatin

28. Januar 2021 aktualisiert von: RaND Biosciences

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SC-43, das in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Gallengangskarzinom verabreicht wird

SC-43 ist ein STAT3-Hemmer. Basierend auf den Phase-I-Daten der SC-43-Monotherapie ist dies eine offene Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SC-43 in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittener oder refraktärer Non -kleinzelliger Lungenkrebs oder Gallengangskarzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der laufenden Phase-1-Studie bei refraktären Krebsarten wird es als angemessen erachtet, die Anfangsdosis bei 50 mg in Kombination mit Cisplatin für NSCLC oder BTC zu wählen. Das Sicherheitsüberwachungskomitee (SMC) überprüft die Daten der Anfangsdosis von 50 mg und entscheidet, ob es angemessen ist, die Dosis auf 100, dann 150 mg gemäß dem optimalen Bayes-Intervall (BOIN)-Design zu erhöhen. Basierend auf den PK-Profilen und der Modellierung hält die Aufsättigungsdosis von 100 mg QD für 7 Tage die minimale Wirksamkeitskonzentration und hält den p-STAT3-Spiegel effektiv niedrig genug, um die Antikrebswirksamkeit mit der klinischen Wirksamkeit für das Studienmedikament SC-43 zu übersetzen .

Die Wirksamkeit von Cisplatin bei NSCLC und BTC, die gewählte Dosis und das Dosierungsschema 75 mg/m2 in einem 3-wöchigen Zyklus in Kombination mit SC-43 werden durch frühere klinische Erfahrungen mit beobachteten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen für die angegebenen Studienpopulationen gestützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chief Clinical Officer
  • Telefonnummer: 82 70 7005 6875
  • E-Mail: ahn@randbio.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC oder BTC.
  • Mindestens 1 messbare Zielläsion ≥ 10 mm, gemessen mittels MRT oder CT gemäß RECIST v1.1-Kriterien. Zielläsionen im Bereich der vorherigen Wirksamkeitsbestrahlung oder im Bereich der lokalen Behandlung (Intervention oder Ablationstherapie) gelten im Falle einer Bestätigung des Fortschreitens als messbar.
  • Optionale Verfügbarkeit von archivierten oder frischen Tumorproben, die für die Analyse geeignet sind. Akzeptable Proben müssen bei einem chirurgischen Eingriff, mittels Kernnadelbiopsie oder Exzisionsbiopsie entnommen worden sein. Proben, die mittels Feinnadelaspiration gewonnen wurden, sind nicht akzeptabel. Archivproben vom primären oder rezidivierenden Krebs müssen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening entnommen worden sein. formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter Tumor
  • Vorhandensein aller folgenden klinischen Laborbefunde beim Screening:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozyten ≥ 100 × 109/l oder Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, Lebermetastasen oder BTC, in diesem Fall ist ≤ 2,5 × ULN nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
    • Bei BTC-Patienten, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase ≤ 5 × ULN.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, es sei denn, sie sind krankheitsbedingt (NSCLC mit Lebermetastasen oder BTC), in diesem Fall ist nach Ermessen des Prüfarztes ≤ 5 × ULN zulässig.
    • Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode, oder über 24 Stunden gemessene CrCl im Urin ≥ 50 ml/min.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group < 2.
  • Für Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C
  • Wenn eine weibliche Versuchsperson oder eine weibliche Ehepartnerin/Partnerin einer männlichen Versuchsperson gebärfähig ist, muss sie zustimmen, hochwirksame Verhütungsmittel von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten von SC-43, je nachdem, was länger ist, nach dem zu verwenden letzte Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Männliche Probanden sollten bereit sein, ein Kondom (mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) zu verwenden, um eine Schwangerschaft und den Kontakt mit einer Partnerin zu verhindern, und sollten bis 90 Tage nach der Einverständniserklärung weder Sperma spenden noch ein Kind zeugen letzte Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch aktive oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Probanden mit einer Vorgeschichte von behandelten ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind, sind teilnahmeberechtigt.
  • Andere Malignome als NSCLC oder BTC innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z. B. angemessen behandeltes Carcinoma in situ der Zervix, Basal- oder Plattenepithelhaut). Krebs, lokalisierter Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, oder Duktalkarzinom der Brust in situ, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt).
  • Alle UE ≥ Grad 2 (gemäß NCI-CTCAE v 5.0) zu Studienbeginn (mit Ausnahme derjenigen, die zuvor in den Einschlusskriterien erlaubt waren).
  • Geschichte der Organ- oder Gewebetransplantation.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  • Alle schweren akuten, chronischen Infektionen, die eine systemische antimikrobielle, antimykotische oder antivirale Therapie beim Screening erfordern, ausgenommen Virushepatitis.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • Herzkrankheit, klassifiziert als Klasse III oder IV der New York Heart Association.
    • Anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck.
    • Geschichte des angeborenen langen QT-Syndroms.
    • Andauernd verlängertes QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Methode (QTcF), definiert als ≥ 470 ms.
    • Schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese (dh ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern).
    • Probanden mit Vorhofflimmern, das durch die Behandlung gut kontrolliert wird, können aufgenommen werden.
  • Festgestellte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von SC-43 oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen, einschließlich Sorafenib. Wenn der Verdacht besteht, dass der Proband eine Allergie haben könnte, sollte der Proband ausgeschlossen werden.
  • Unkontrollierte Übelkeit oder Erbrechen oder jedes Symptom, das die Fähigkeit zur Einhaltung der täglichen oralen SC-43-Behandlung verhindern würde
  • Signifikante gastrointestinale Störung(en) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption eines oral verfügbaren Wirkstoffs verhindern würden
  • Aktive Blutungen während der letzten 4 Wochen vor dem Screening oder nach Einschätzung des Prüfarztes das Vorhandensein von Läsionen mit hoher Blutungsneigung wie aktiven Magen-Darm-Geschwüren oder hervorstehenden Ösophagus- oder Magenvarizen.
  • Bedarf an fortlaufenden immunsuppressiven Mitteln (einschließlich Azathioprin, Mycophenolat, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Methotrexat, Cyclosporin) oder systemischen Steroiden mit einer äquivalenten Dosierung von mehr als 30 mg/Tag Prednisolon für mehr als 14 Tage.
  • Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Prüfarzt erhalten.
  • Hatte eine vorherige Krebstherapie (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder Hormontherapie) innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis von SC-43

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NSCLC
SC-43 oral, jeden Tag des 21-Tage-Zyklus
Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus
EXPERIMENTAL: Bitcoin
SC-43 oral, jeden Tag des 21-Tage-Zyklus
Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SC-43
Zeitfenster: 18 Wochen
um eine RP2D von SC-43 für jede Population von Probanden mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Gallengangskarzinom zu bestimmen
18 Wochen
vorläufige Antitumoraktivität von SC-43
Zeitfenster: 18 Wochen
die vorläufige Antitumoraktivität von SC-43 in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR) gemäß Standardkriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 [RECIST v1.1])
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE v5.0
Zeitfenster: 18 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Gallengangskarzinom. Der Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse wird basierend auf NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet
18 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 (jeder 21-Tage-Zyklus)
In vordefinierten Zeitintervallen werden PK-Blutproben entnommen und die maximale Plasmakonzentration bestimmt.
Tag 1 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 (jeder 21-Tage-Zyklus)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 (jeder 21-Tage-Zyklus)
PK-Blutproben werden in vordefinierten Zeitintervallen entnommen und die AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt wird berechnet.
Tag 1 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 (jeder 21-Tage-Zyklus)
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
Zeitfenster: 18 Wochen
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit komplettem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen, bewertet gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 auf MRT- oder CT-Ergebnissen
18 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
Zeitfenster: 18 Wochen
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) als bestes Gesamtansprechen, bewertet gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1 auf MRT- oder CT-Ergebnissen.
18 Wochen
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
Zeitfenster: 18 Wochen
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten Ansprechens und dem Datum der Krankheitsprogression.
18 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
Zeitfenster: 18 Wochen
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis von SC-43 und dem Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
18 Wochen
Gesamtüberleben (OS) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
Zeitfenster: 18 Wochen
Die Gesamtüberlebenszeit (OS) ist definiert als die Zeitspanne von der ersten Dosis von SC-43 bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache
18 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
phosphorylierter Signalwandler und Aktivator des Transkriptions-3(p-STAT3)-Status in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) von Probanden
Zeitfenster: Tag -14 bis -1 (vor der Dosierung), Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3 und Ende der Behandlung (jeder 21-Tage-Zyklus)
p-STAT3-Spiegel (mit und ohne Zytokinstimulation) vor und nach der Dosierung
Tag -14 bis -1 (vor der Dosierung), Tag 1 von Zyklus 2 und Zyklus 3 und Ende der Behandlung (jeder 21-Tage-Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: In-Jae Oh, MD, Chonnam National University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SC-43

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