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Orthokin-Therapie bei lumbaler degenerativer Erkrankung (OLDDD)

1. Februar 2021 aktualisiert von: Piotr Godek, Sutherland Medical Center

Orthokin-Therapie bei lumbaler degenerativer Erkrankung: Ist der Verabreichungsweg wirklich wichtig?

Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei Methoden der Orthokin-Verabreichung (periradikulär oder epidural) bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Die lumbale degenerative Bandscheibenerkrankung (LDDD) ist ein schwerwiegendes, globales Gesundheitsproblem für Patienten ab dem dritten Lebensjahrzehnt. Es wird davon ausgegangen, dass 75-85 % der Bevölkerung mindestens einmal im Leben an Schmerzen in der Lendenwirbelsäule leiden (Vitalmorbidität) und 3-5 % der Bevölkerung an Wurzelschmerzen leiden.

Die jährliche Prävalenz von Wirbelsäulenbeschwerden allein in den Vereinigten Staaten reicht von 15 bis 20 % und in Europa von 25 bis 45 %.

Neben den unermesslichen Verlusten, die mit der eingeschränkten Aktivität der Patienten und einer erheblichen Verringerung ihrer Lebensqualität verbunden sind, ist LBP die größte Belastung für die Weltwirtschaft, gemessen am Index der Lebensjahre mit Behinderung (YLD) aufgrund einer erheblichen Verringerung der Produktivität und berufliche Leistungsfähigkeit von LBP-Patienten.

ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit der symptomatischen Behandlung der lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung (LDDD) mit dem autologen Orthokin-Serum, Vergleich zweier Anwendungsmethoden – epidural oder periradikulär.

DESIGN: Randomisierte prospektive Studie ohne Verblindung SETTING: Offene Studie für ambulante Patienten, Single-Center-Studie POPULATION: lokale Bevölkerung METHODEN: Zwei Gruppen von Patienten (A, B) mit bestätigter LDDD durch MRT, ohne Geschlechts- oder Altersbeschränkung, die die Gesundheitsbedingungen erfüllen gem die Ein- und Ausschlusskriterien. Jede Gruppe besteht aus 50 Personen (insgesamt 100 Personen).

Gruppe A – Therapie mit Orthokin-Serum – insgesamt 4 Injektionen mit 2 Dosen in wöchentlichen Abständen (4 Dosen mit 4 ml Serum insgesamt), Injektionen in den Epiduralraum aus einem interlaminaren Zugang unter Ultraschallkontrolle durch denselben Behandler .

Gruppe B – Therapie mit Orthokin-Serum – insgesamt 4 Injektionen à 1 oder 2 Dosen je nach Anzahl der belegten Ebenen im wöchentlichen Abstand (insgesamt 4 Dosen à 4 ml Serum), Injektionen erfolgen periradikulär (transforaminal) unter Ultraschallführung durch denselben Bediener.

Bewertungsinstrumente: Numerische Bewertungsskala NRS (0-10), Oswestry Disability Index-Fragebogen, Roland Morris-Fragebogen, EQ-5D-5L-Fragebogen Kontrollpunkte W0 - vor der Therapie, W1 - 1 Monat nach der letzten Serumdosis W2 - 3 Monate nach der letzten Serumdosis W3 - 6 Monate nach der letzten Serumdosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazowieckie
      • Warsaw, Mazowieckie, Polen, 04-036
        • Rekrutierung
        • Sutherland Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Symptome von LDDD in der Lendengegend
  2. LDDD durch MRT bestätigt
  3. Keine Kontraindikationen für Injektionen (hämorrhagische Diathese, Antikoagulanzien, Hautläsionen)
  4. Ein Erwachsener, der der Teilnahme an der Studie zustimmt

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein schwerer neurologischer Defizite, die eine Operation erfordern
  2. Diskopathie anderer Herkunft - traumatisch, Spondylolisthese, Krebs, Infektion, entzündliche systemische Erkrankungen
  3. Vorherige chirurgische Behandlung in der Lendenwirbelsäule
  4. Geisteszustand, der die Zusammenarbeit während der Injektion verhindert
  5. Kontraindikationen für die Injektion (hämorrhagische Diathese, Antikoagulanzien, Hautläsionen)

5. Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periradikuläre Injektion von Orthokinen
Ultraschallgesteuerte Injektionen
Ultraschallgesteuerte Injektionen
Aktiver Komparator: Orthokin epidurale Injektion
Ultraschallgesteuerte Injektionen
Ultraschallgesteuerte Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des beschreibenden EQ-5D-5L-Systems geschätzt, das auf dem polnischen direkt gemessenen Wertesatz basiert. Minimum: -0,590; Maximum: 1,0; Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Zeitrahmen: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
Zeitrahmen: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Änderung der Punktzahl im Roland Morris-Fragebogen vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 24 (das schlechteste Ergebnis).
Zeitrahmen: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen gemäß Numeric Rating Scale (NRS) von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
0 (kein Schmerz) - 10 Punkte (stärkster möglicher Schmerz)
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Schmerzen gemäß Numeric Rating Scale (NRS) von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
0 (kein Schmerz) - 10 Punkte (stärkster möglicher Schmerz)
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Schmerzen gemäß Numeric Rating Scale (NRS) von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
0 (kein Schmerz) - 10 Punkte (stärkster möglicher Schmerz)
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Änderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des beschreibenden EQ-5D-5L-Systems geschätzt, das auf dem polnischen direkt gemessenen Wertesatz basiert. Minimum: -0,590; Maximum: 1,0; Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Veränderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des beschreibenden EQ-5D-5L-Systems geschätzt, das auf dem polnischen direkt gemessenen Wertesatz basiert. Minimum: -0,590; Maximum: 1,0; Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Änderung der Punktzahl im Roland Morris-Fragebogen vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 24 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Änderung der Punktzahl im Roland Morris-Fragebogen vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 24 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piotr Godek, PhD, Sutherland Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Degenerative Bandscheibenerkrankungen

Klinische Studien zur Periradikuläre Injektion von Orthokinen

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