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Klinische Untersuchung zur Bewertung von Cerviron Ovules® bei symptomatischer Vaginitis

11. Februar 2023 aktualisiert von: Perfect Care Distribution

Eine prospektive, offene, multizentrische klinische Pilotstudie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit von Cerviron Ovules® bei der lokalen Behandlung von unspezifischer oder endogener, symptomatischer Vaginitis

CYRON ist eine prospektive, offene, multizentrische klinische Pilotstudie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit von Cerviron Ovules® bei der lokalen Behandlung von unspezifischer oder endogener, symptomatischer Vaginitis. Das primäre Ziel ist die Bewertung der therapeutischen Leistung und Verträglichkeit von Cerviron® Ovules bei Patienten mit symptomatischer, unspezifischer, nicht-infektiöser Vaginitis und endogenen symptomatischen Infektionen.

Das sekundäre Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Leistung des Medizinprodukts anhand mehrerer zusätzlicher klinischer Ergebnisse (Scheidenausfluss, vaginaler pH-Wert, mikroskopische Eigenschaften von Entzündungszellen und Eigenschaften der vaginalen Mikroflora).

Die Teilnehmer bewerten auch den Grad der Zufriedenheit in Bezug auf die Verwendung des Medizinprodukts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vaginitis ist der allgemeine Begriff, der ein Spektrum von Erkrankungen der Vagina charakterisiert, die durch Infektionen, Entzündungen oder Veränderungen der normalen Vaginalflora verursacht werden. Zu den Symptomen gehören anormaler Vaginalausfluss, Geruch, Pruritus, Schmerzen, Dysurie und/oder Beschwerden. Darüber hinaus ist Vaginitis für die häufigsten Probleme in der klinischen Medizin verantwortlich und ist der am häufigsten genannte Grund für Besuche bei Geburtshelfern und Gynäkologen. In den vergangenen Jahren wurde das Problem der Vaginitis allzu oft von der medizinischen Gemeinschaft ignoriert oder nur als geringfügiges Ärgernis für Frauen angesehen. Laut Gardner „muss Vaginitis mehr Unglück auf der Erde verursachen als jede andere gynäkologische Krankheit. Zusätzlich zu den vielen körperlichen und emotionalen Problemen, die mit einer Vaginitis einhergehen, hat der damit verbundene wirtschaftliche Verlust astronomische Ausmaße." Die häufigsten Ursachen einer Vaginitis sind bakterielle Vaginose, vulvovaginale Candidiasis und Trichomoniasis. Bakterielle Vaginose ist die Ursache in 40 % bis 50 % der Fälle, in denen eine Ursache identifiziert wird, wobei vulvovaginale Candidiasis 20 % bis 25 % und Trichomoniasis 15 % bis 20 % der Fälle ausmacht. Der Behandlungsstandard basiert derzeit auf einer antiinfektiösen Therapie. Mit der Verfügbarkeit von komplementären und alternativen Therapien und rezeptfreien Medikamenten für Vaginitis suchen viele symptomatische Frauen diese Produkte vor oder zusätzlich zu einer Untersuchung durch einen medizinischen Dienstleister. Das Wiederauftreten der Vaginose ist jedoch häufig und kann vier oder mehr Episoden in einem Jahr umfassen.

Nicht-infektiöse Fälle, einschließlich atrophischer, irritativer und entzündlicher Vaginitis, sind weniger häufig und machen 5 % bis 10 % der Vaginitis-Fälle aus. Es hat sich gezeigt, dass die Erhebung einer Krankengeschichte allein für eine genaue Diagnose einer Vaginitis nicht ausreicht und zu einer unangemessenen Verabreichung von Medikamenten führen kann. Daher sind eine sorgfältige Anamnese, Untersuchung und Labortests zur Bestimmung der Ätiologie der vaginalen Symptome erforderlich. Informationen über Sexualverhalten und -praktiken, Geschlecht der Sexualpartner, Menstruation, vaginale Hygienepraktiken (z. B. Duschen) und Selbstbehandlung mit Medikamenten sollten gesammelt werden.

Andere Ursachen für Vaginitis Bei bis zu 30 % der Frauen wurde keine Ursache für Vaginitis festgestellt. Diese Frauen können eine Reihe von Erkrankungen haben, darunter irritative oder allergische Vaginitis, atrophische Vaginitis oder physiologischen Ausfluss. Das Vorhandensein objektiver Anzeichen einer Vulvaentzündung in Abwesenheit von vaginalen Pathogenen nach Labortests legt die Möglichkeit mechanischer, chemischer, allergischer oder anderer nicht infektiöser Ursachen für vulvovaginale Anzeichen oder Symptome nahe.

Entzündliche Vaginitis ist eine seltene Erkrankung, die durch eitrigen Vaginalausfluss, Brennen und Dyspareunie gekennzeichnet ist und bei Patientinnen mit diesen Symptomen in Betracht gezogen werden sollte, wenn keine infektiöse Ursache gefunden wird. Entzündliche Vaginitis ist mit niedrigen Östrogenspiegeln verbunden, wie z. B. bei Frauen in der Menopause oder Perimenopause.

Desquamative entzündliche Vaginitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der sowohl die Vagina als auch den Vorhof betrifft und fast ausschließlich bei weißen Frauen auftritt und gut auf eine topische entzündungshemmende Therapie anspricht. Häufig ist eine langfristige Erhaltungstherapie erforderlich.

Eine irritative/allergische Vaginitis ist durch Symptome wie Brennen und Schmerzen und Anzeichen wie Vulva-Erythem gekennzeichnet.

Atrophische Vaginitis ist eine seltene Erkrankung, die als Folge eines Östrogenmangels auftritt und durch Symptome wie dünnen, klaren Ausfluss, vaginale Trockenheit, Dyspareunie und Juckreiz gekennzeichnet ist. Eine Untersuchung der Vulva kann auf eine Entzündung und eine dünne und brüchige Vaginalschleimhaut hinweisen. Risikofaktoren, die zu atrophischer Vaginitis beitragen, sind Menopause, Stillzeit, Ovarektomie, Strahlentherapie, Chemotherapie, immunologische Störungen, vorzeitiges Ovarialversagen, endokrine Störungen und Antiöstrogen-Medikamente.

Aerobe Vaginitis ist eine eigenständige vaginale Erkrankung, die eine andere klinische Behandlung erfordert und mit unterschiedlichen klinischen Risiken verbunden ist. (7) Aerobe Vaginitis ist durch eine Störung der Lactobacillus-Dominanz definiert, wird jedoch von extremeren entzündlichen Veränderungen als BV und dem Vorhandensein von hauptsächlich aeroben enterischen Kommensalen oder Pathogenen begleitet, einschließlich Streptococcus der Gruppe B (S. agalactiae), Enterococcus faecalis, Escherichia coli und S. aureus. Die vaginale Pathogenität von Streptococcus agalactiae (Streptococcus der Gruppe B, GBS) wird in der gesamten Literatur nicht einheitlich anerkannt. Die GBS-Virulenz für die Vagina wurde in der Vergangenheit erkannt, da beobachtet wurde, dass der Organismus möglicherweise lokale Entzündungen und Ausfluss sowie eine Verringerung der Laktobazillen verursacht.

Zytolitische Vaginose ist ein weiterer Zustand, der kürzlich als eine Einheit beschrieben wurde, die sich entweder von der normalen Flora oder der bakteriellen Vaginose unterscheidet. Dieser Zustand, auch Doderlein-Vaginitis genannt, weist zahlreiche aktive Laktobazillen auf, die Epithelzellen aufgrund des extremen Säuregehalts und des niedrigen pH-Werts schädigen. Die nackten Kerne und Zelltrümmer, die während der Mikroskopie zu sehen sind, sollten nicht mit Leukozyten und Kokken verwechselt werden.

Cerviron ovules® ist ein Medizinprodukt der Klasse IIb, das als Adjuvans bei der Behandlung von akuter und chronischer Vulvovaginitis mechanischer Genese angezeigt ist, die durch Veränderungen des vaginalen pH-Werts und Veränderungen der Vaginalflora verursacht wird. Es wird auch bei zervikalen Läsionen mechanischen Ursprungs verwendet, da es die Heilungs- und Reepithelisierungsprozesse begünstigt und die Vermehrung endogener Krankheitserreger reduziert.

Dies ist die erste klinische Studie an Menschen mit diesem Medizinprodukt, an der 50 Patienten teilnehmen und die in zwei Forschungszentren in Rumänien durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien
        • Institutul National pentru Sanatatea Mamei si Copilului (INSMC) "Alessandrescu - Rusescu"
    • Timiș
      • Timisoara, Timiș, Rumänien
        • Spitalul Clinic Judetean de Urgenta "Pius Brinzeu"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • Personen mit zwei oder mehr vaginalen Symptomen wie Leukorrhoe, Juckreiz, Brennen, Erythem, Schmerzen, Geruch, Dysurie oder Dyspareunie;
  • Personen mit einer Diagnose von entweder nicht-infektiöser Vaginitis oder endogener, symptomatischer Infektion;
  • Negativ für Gardnerella vaginalis, Candida albicans, Trichomonas vaginalis;
  • Probanden, die bereit sind, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an klinischen Studien abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden in der Menstruation oder die an Menorrhagie leiden;
  • Kolpektomie;
  • Patienten mit nicht diagnostizierten anormalen genitalen Blutungen;
  • Subjekt mit Vulva-, Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs;
  • Bekannte aktive sexuell übertragbare Infektion (STI) beim Partner laut Anamnese;
  • Personen mit HIV oder einer anderen Immunschwäche;
  • Probanden mit einer Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsorgane;
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Medizinprodukts;
  • Verwendung von Spermiziden;
  • Verwendung von Diaphragma;
  • Begleitende topische oder systemische antiinfektiöse Behandlung;
  • Besuchsverfahren nicht einhalten können;
  • Probanden, die in andere klinische Untersuchungen einbezogen wurden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vaginale Eizellen von Cerviron
Da Cerviron® eine innovative Zusammensetzung hat, haben wir einen explorativen Ansatz für das Design der vorliegenden klinischen Prüfung bevorzugt.
Cerviron ovules ® ist ein Medizinprodukt der Klasse IIb, das als Adjuvans bei der Behandlung von akuter und chronischer Vulvovaginitis mechanischer Ätiologie angezeigt ist, die durch Veränderungen des vaginalen pH-Werts und Veränderungen der Vaginalflora verursacht wird. Es wird auch bei zervikalen Läsionen mechanischen Ursprungs verwendet, da es die Heilungs- und Reepithelisierungsprozesse begünstigt und die Vermehrung endogener Krankheitserreger reduziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit den gleichen gynäkologischen Erkrankungen am Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: 3 Monate
Der Erfolg wird durch eine Besserung (Rückkehr zum üblichen gynäkologischen Zustand der Patientin, d. h. vor der Episode, die die Aufnahme in die Studie rechtfertigte) ODER eine wesentliche Verbesserung der klinischen Anzeichen einer infektiösen Vaginitis (d. h. abnormaler vaginaler Ausfluss) und/oder vaginale Symptome (Vaginalbrennen und/oder Vaginalschmerzen und/oder Vaginalreizung und/oder Juckreiz und/oder Geruch). Ein Versagen wird durch das Fortbestehen oder die Verschlechterung der Symptome und klinischen Anzeichen oder durch die Notwendigkeit einer alternativen oder spezifischen Behandlung definiert.
3 Monate
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Probanden, die an der klinischen Untersuchung teilnehmen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Sicherheit von CERVIRON ® gemessen an der Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bei Probanden, die an der klinischen Untersuchung teilnehmen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit fehlendem, leichtem, mäßigem oder starkem Vaginalausfluss nach 1, 2 und 3 Monaten Behandlung
Zeitfenster: nach 1, 2 und 3 Monaten

Der vom Prüfer anhand eines Punktes bewertete vaginale Ausfluss:

0=abwesend

  1. mild: unzureichend für die Spekulumsammlung
  2. mäßig: ausreichend für die Spekulumsammlung
  3. reichlich vorhanden: bereits vor Einführung des Spekulums am Introitus sichtbar
  4. Eitriger, abnormaler Ausfluss: bereits vor der Spekulumeinführung am Introitus sichtbar
nach 1, 2 und 3 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der vaginalen pH-Werte
Zeitfenster: nach 1, 2 und 3 Monaten
Bestimmung des pH-Wertes im Vergleich zu seinen Normalwerten (3,8 - 4,5)
nach 1, 2 und 3 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der vaginalen Mikroflora und der Laktobazillenzahl
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung der Lactobacillus-Arten, wie durch Mikroskopie gezeigt
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Vaginalentzündung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung von Entzündungs- und Parabasalzellen durch Mikroskopie
3 Monate
Ergebnisse auf der Patientenzufriedenheitsskala (Likert-Skala)
Zeitfenster: 3 Monate
Der Grad der Zufriedenheit mit der Nutzung des Medizinprodukts wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Der Grad der Zufriedenheit mit der Nutzung des Medizinprodukts wurde anhand einer fünfstufigen Likert-Skala als sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden bewertet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ramona Petrita, CSO, MDX Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginitis und Vulvovaginitis

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