- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736277
HbA1c und neurokognitive Störungen
Die Wirkung von HbA1c auf perioperative neurokognitive Störungen bei Patienten, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass etwa 10 % der älteren Menschen, die sich einer Operation unterziehen, perioperativ kognitive Veränderungen entwickeln, während in einigen Berichten die Inzidenz auf bis zu 80 % ansteigt. Trotz der gemeldeten hohen Prävalenz perioperativer neurokognitiver Störungen (NCD) ist ihre genaue Ätiologie noch weitgehend unbekannt.
Vorläufige Erkenntnisse deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen HbA1c und perioperativen neurokognitiven Störungen (NCD) hin. Wir werden untersuchen, ob der präoperative HbA1c-Wert bei Patienten, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen, mit einem erhöhten Risiko für perioperative nichtübertragbare Krankheiten zusammenhängt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Larissa, Griechenland, 41335
- Rekrutierung
- University of Thessaly
-
Unterermittler:
- Petros Tzimas, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Alexandros Brotis, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Fragkiskos Angelis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) 45 - 80 Jahre
- 2) Physischer Status I bis III der American Society of Anaesthesiologists
- 3) elektive allgemeine, urologische, gynäkologische und orthopädische Chirurgie unter Vollnarkose
- 4) Muttersprachler der griechischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- 1) weigerte sich, teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- 2) innerhalb der letzten 30 Tage einer Operation oder Narkose unterzogen wurden
- 3) in der Vergangenheit oder Gegenwart eine Erkrankung des Zentralnervensystems hatte
- 4) wurde anhand des 16-Punkte-Informantenfragebogens zum kognitiven Rückgang (IQCODE - 16) ein schwerer kognitiver Rückgang diagnostiziert.
- 5) litt unter einer schweren Hör- oder Sehbehinderung
- 6) jede psychiatrische Störung
- 7) hatte einen Wert von >5 auf der Geriatric Depression Scale (GDS – 15)
- 8) oder ein Wert bei Frauen < 4 Männern < 2 in der Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale (I.A.D.L.)
- 9) berichteten über einen Alkoholkonsum von > 35 Einheiten/Woche
- 10) Drogenabhängigkeit
- 11) hatten sich zuvor einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
- 12) Diabetes mellitus Typ II mit > 10 Jahren Diagnose
- 13) Diabetes mellitus Typ I
- 14) Hämoglobin A1c (HbA1c) > 7,5 %
- 15) litten unter hämodynamischer Instabilität (> 20 % Veränderungen des Blutdrucks perioperativ)
- 16) oder Entsättigung (ein oder mehrere Ereignisse mit SpO2 < 80 % für mehr als 2 Minuten) perioperativ
- 17) oder Blutverlust von mehr als einer Einheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nichtkardiale Chirurgie
Dokumentation von HbA1c bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen
|
Dokumentation des präopetativen HbA1c bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen, bewertet mit CAM
Zeitfenster: 1. postoperativer Tag
|
Screening auf POD, bewertet mit CAM
|
1. postoperativer Tag
|
|
Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen mit IQCODE-16
Zeitfenster: 10. postoperativer Tag
|
Screening auf POCD mit IQCODE-16
|
10. postoperativer Tag
|
|
Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen mit IQCODE-16
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Screening auf POCD mit IQCODE-16
|
3 Monate postoperativ
|
|
Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen mit IQCODE-16
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Screening auf POCD mit IQCODE-16
|
6 Monate postoperativ
|
|
Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen mit IQCODE-16
Zeitfenster: 9 Monate postoperativ
|
Screening auf POCD mit IQCODE-16
|
9 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eleni Arnaoutoglou, MD, PhD, Professor of Anesthesiology
- Hauptermittler: Maria Ntalouka, MD, PhD, Consultant of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HbA1c and NCD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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