- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736589
Inetetamab plus Rapamycin und Chemotherapie bei HER2+ metastasierendem Brustkrebs mit abnormaler Aktivierung des PAM-Signalwegs
Wirksamkeit und Sicherheit von Inetetamab in Kombination mit Rapamycin und Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs mit abnormaler Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs nach Progression unter Trastuzumab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiuwen Guan, MD
- Telefonnummer: 86-10-87788060
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter > 18;
- HER2-positiver Brustkrebs wird als immunhistochemischer (IHC) Test als +++ oder IHC++ mit positivem FISH-Test definiert;
- Histologisch oder zytologisch gesichertes invasives Mammakarzinom mit lokal rezidivierendem oder radiologischem Nachweis einer Metastasierung.
Zu den Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen die Erkrankung nach der Behandlung mit Trastuzumab fortgeschritten ist, gehören die folgenden vier Patiententypen (Hinweis: Die folgenden Patienten befinden sich in einer Parallelbeziehung):
- Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die während der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab nach der Operation fortgeschritten sind; oder
- Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die nach einer adjuvanten Therapie mit Trastuzumab rezidiviert oder metastasiert sind; oder
- HER2-positive rezidivierende oder metastasierte BC-Patienten, die nach mindestens 4-wöchiger Behandlung mit Trastuzumab als Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind; oder
- HER2-positive metastasierte BC-Patienten, die noch nie behandelt wurden, zeigten eine Krankheitsprogression, nachdem sie mindestens 4 Wochen lang Trastuzumab als Erstlinienbehandlung erhalten hatten.
- Gentests zeigen, dass die mit dem PI3K/Akt/mTOR-Signalweg verbundenen Gene mutiert sind;
- ECOG-PS-Score ≤2, geschätzte Überlebenszeit ≥6 Monate und kann nachuntersucht werden;
- Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
- Die kardiopulmonale Funktion ist im Wesentlichen normal, LVEF≥50 % innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung;
Eine ausreichende Leberfunktion mit folgender Definition:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes. Patienten mit bekannter Gibert-Krankheit können in die Gruppe aufgenommen werden, wenn das kombinierte Bilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beträgt;
- AST und ALT ≤ das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; wenn Lebermetastasen vorliegen, ≤5-mal die Obergrenze des Normalwerts (der Normalwert ist der von diesem Zentrum für klinische Studien festgelegte Normalwert);
Ausreichende hämatologische Grundparameter haben, die wie folgt definiert sind:
- ANC≥1,5 x 10^3/μl;
- Thrombozytenzahl ≥100 x 10^3/μl, wenn sie 75-100 x 10^3/μl beträgt, kann sie in die Gruppe aufgenommen werden, solange die Ärzte glauben, dass sie aufgenommen werden kann;
- Hämoglobin ≥9 g/dl.
- Gerinnungsindikatoren: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es werden Arzneimittel verwendet, die bekanntermaßen INR und aPTT verändern;
- Keine Vorgeschichte von schweren Herz-, Nieren- und anderen wichtigen Organen und endokrinen Erkrankungen;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest und ergreifen freiwillig wirksame und zuverlässige Verhütungsmaßnahmen;
- Die Patienten unterschrieben freiwillig eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer der folgenden Erkrankungen können nicht für diese Studie ausgewählt werden:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen;
- in der Vergangenheit mTOR-Hemmer verwendet haben;
- Vorherige Anwendung von Pyrotinib in der Erstlinienbehandlungsphase; vorherige Anwendung von Lapatinib ist erlaubt;
- Begleitet von immunsuppressiven oder chronischen Kortikosteroid-Medikamenten oder mehr als 25 % Strahlentherapie des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen;
- symptomatische ZNS-Metastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung;
- Magen-Darm-Störungen oder Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich aktiver Geschwüre);
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Träger oder andere bekannte chronische Lebererkrankungen; HIV-positiv;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %; klinische Manifestationen von Patienten mit offensichtlicher Arrhythmie, myokardialer Ischämie, schwerem atrioventrikulärem Block, Herzinsuffizienz und schwerer Herzklappenerkrankung;
- Jede bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von adäquat behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom;
- Die Forscher entscheiden, dass alle anderen medizinischen, sozialen oder psychologischen Bedingungen, die für die Teilnahme an dieser Studie unangemessen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Inetetamab plus Rapamycin plus Chemotherapie
Medikament: Inetetamab Anfangsdosis von 8 mg/kg, abgeschlossen in 90-minütiger IV-Infusion, und dann 6 mg/kg über 30-90 Minuten IV-Infusion alle 3 Wochen, bis Krankheitsprogression (PD) oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind; Medikament: Rapamycin Oral 2 mg, einmal täglich; Medikament: Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung. |
Anfangsdosis von 8 mg/kg, abgeschlossen in 90-minütiger IV-Infusion, und dann 6 mg/kg über 30-90 Minuten IV-Infusion alle 3 Wochen.
Oral 2 mg, einmal täglich.
Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pyrotinib plus Chemotherapie
Medikament: Pyrotinib Oral 400 mg, einmal täglich; Medikament: Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung. |
Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung.
Oral 400 mg, einmal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressiv-freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten radiologisch dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Geschätzte 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
|
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Geschätzte 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Geschätzte 48 Monate
|
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
|
Die Clinical Benefit Rate (CBR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST1.1 entweder ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) ist, die mindestens 24 Wochen anhält .
|
Geschätzte 24 Monate
|
|
Sicherheit (AEs und SUEs)
Zeitfenster: Von der Einwilligung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
|
Von der Einwilligung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fei Ma, MD, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IR-1.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Inetetamab
-
Liaoning Tumor Hospital & InstituteAbgeschlossenHER2-positiver metastasierender BrustkrebsChina
-
Hunan Cancer HospitalHunan Medical University General HospitalNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Praxisnahe Studie
-
Zhiyong YuNoch keine RekrutierungHER2-positiver fortgeschrittener Brustkrebs
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Fudan UniversityRekrutierungHER2-positive, nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Brustkrebs | SKB264 | InetetamabChina
-
Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungHER2-positiver rezidivierender/metastasierender Brustkrebs
-
Fujian Medical UniversityAbgeschlossen
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung