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Inetetamab plus Rapamycin und Chemotherapie bei HER2+ metastasierendem Brustkrebs mit abnormaler Aktivierung des PAM-Signalwegs

31. Januar 2021 aktualisiert von: Fei Ma, Peking Union Medical College

Wirksamkeit und Sicherheit von Inetetamab in Kombination mit Rapamycin und Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs mit abnormaler Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs nach Progression unter Trastuzumab.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte klinische Phase-3-Studie. In die Studie werden Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs mit abnormaler Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs nach Progression unter Trastuzumab aufgenommen und randomisiert, um die Behandlung mit Inetetamab plus Rapamycin plus Chemotherapie oder Pyrotinib plus Chemotherapie zu erhalten Wirksamkeit und Sicherheit von Inetetamab in Kombination mit Rapamycin und Chemotherapie bei HER2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs und abnormaler Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte klinische Phase-3-Studie. In die Studie werden Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs mit abnormaler Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs nach Progression unter Trastuzumab aufgenommen und randomisiert, um die Behandlung mit Inetetamab plus Rapamycin plus Chemotherapie oder Pyrotinib plus Chemotherapie zu erhalten Wirksamkeit und Sicherheit von Inetetamab in Kombination mit Rapamycin und Chemotherapie bei HER2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mit abnormaler Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs nach Progression unter Trastuzumab. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Die sekundären Endpunkte sind Gesamtansprechrate (ORR), Gesamtüberleben (OS), klinische Nutzenrate (CBR) und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiuwen Guan, MD
  • Telefonnummer: 86-10-87788060

Studienorte

      • Beijing, China
        • National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, Alter > 18;
  2. HER2-positiver Brustkrebs wird als immunhistochemischer (IHC) Test als +++ oder IHC++ mit positivem FISH-Test definiert;
  3. Histologisch oder zytologisch gesichertes invasives Mammakarzinom mit lokal rezidivierendem oder radiologischem Nachweis einer Metastasierung.
  4. Zu den Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen die Erkrankung nach der Behandlung mit Trastuzumab fortgeschritten ist, gehören die folgenden vier Patiententypen (Hinweis: Die folgenden Patienten befinden sich in einer Parallelbeziehung):

    1. Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die während der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab nach der Operation fortgeschritten sind; oder
    2. Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die nach einer adjuvanten Therapie mit Trastuzumab rezidiviert oder metastasiert sind; oder
    3. HER2-positive rezidivierende oder metastasierte BC-Patienten, die nach mindestens 4-wöchiger Behandlung mit Trastuzumab als Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind; oder
    4. HER2-positive metastasierte BC-Patienten, die noch nie behandelt wurden, zeigten eine Krankheitsprogression, nachdem sie mindestens 4 Wochen lang Trastuzumab als Erstlinienbehandlung erhalten hatten.
  5. Gentests zeigen, dass die mit dem PI3K/Akt/mTOR-Signalweg verbundenen Gene mutiert sind;
  6. ECOG-PS-Score ≤2, geschätzte Überlebenszeit ≥6 Monate und kann nachuntersucht werden;
  7. Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
  8. Die kardiopulmonale Funktion ist im Wesentlichen normal, LVEF≥50 % innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung;
  9. Eine ausreichende Leberfunktion mit folgender Definition:

    1. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes. Patienten mit bekannter Gibert-Krankheit können in die Gruppe aufgenommen werden, wenn das kombinierte Bilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beträgt;
    2. AST und ALT ≤ das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; wenn Lebermetastasen vorliegen, ≤5-mal die Obergrenze des Normalwerts (der Normalwert ist der von diesem Zentrum für klinische Studien festgelegte Normalwert);
  10. Ausreichende hämatologische Grundparameter haben, die wie folgt definiert sind:

    1. ANC≥1,5 x 10^3/μl;
    2. Thrombozytenzahl ≥100 x 10^3/μl, wenn sie 75-100 x 10^3/μl beträgt, kann sie in die Gruppe aufgenommen werden, solange die Ärzte glauben, dass sie aufgenommen werden kann;
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl.
  11. Gerinnungsindikatoren: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es werden Arzneimittel verwendet, die bekanntermaßen INR und aPTT verändern;
  12. Keine Vorgeschichte von schweren Herz-, Nieren- und anderen wichtigen Organen und endokrinen Erkrankungen;
  13. Patientinnen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest und ergreifen freiwillig wirksame und zuverlässige Verhütungsmaßnahmen;
  14. Die Patienten unterschrieben freiwillig eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Personen mit einer der folgenden Erkrankungen können nicht für diese Studie ausgewählt werden:

  1. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen;
  2. in der Vergangenheit mTOR-Hemmer verwendet haben;
  3. Vorherige Anwendung von Pyrotinib in der Erstlinienbehandlungsphase; vorherige Anwendung von Lapatinib ist erlaubt;
  4. Begleitet von immunsuppressiven oder chronischen Kortikosteroid-Medikamenten oder mehr als 25 % Strahlentherapie des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen;
  5. symptomatische ZNS-Metastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung;
  6. Magen-Darm-Störungen oder Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich aktiver Geschwüre);
  7. Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Träger oder andere bekannte chronische Lebererkrankungen; HIV-positiv;
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
  9. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %; klinische Manifestationen von Patienten mit offensichtlicher Arrhythmie, myokardialer Ischämie, schwerem atrioventrikulärem Block, Herzinsuffizienz und schwerer Herzklappenerkrankung;
  11. Jede bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von adäquat behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom;
  12. Die Forscher entscheiden, dass alle anderen medizinischen, sozialen oder psychologischen Bedingungen, die für die Teilnahme an dieser Studie unangemessen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Inetetamab plus Rapamycin plus Chemotherapie

Medikament: Inetetamab Anfangsdosis von 8 mg/kg, abgeschlossen in 90-minütiger IV-Infusion, und dann 6 mg/kg über 30-90 Minuten IV-Infusion alle 3 Wochen, bis Krankheitsprogression (PD) oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind;

Medikament: Rapamycin Oral 2 mg, einmal täglich;

Medikament: Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung.

Anfangsdosis von 8 mg/kg, abgeschlossen in 90-minütiger IV-Infusion, und dann 6 mg/kg über 30-90 Minuten IV-Infusion alle 3 Wochen.
Oral 2 mg, einmal täglich.
Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung.
ACTIVE_COMPARATOR: Pyrotinib plus Chemotherapie

Medikament: Pyrotinib Oral 400 mg, einmal täglich;

Medikament: Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung.

Chemotherapie-Medikamente sind in dieser Studie nicht eingeschränkt, bitte beachten Sie die Anweisungen zur spezifischen Verwendung.
Oral 400 mg, einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressiv-freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten radiologisch dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Geschätzte 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Geschätzte 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Geschätzte 48 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
Die Clinical Benefit Rate (CBR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST1.1 entweder ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) ist, die mindestens 24 Wochen anhält .
Geschätzte 24 Monate
Sicherheit (AEs und SUEs)
Zeitfenster: Von der Einwilligung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Von der Einwilligung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fei Ma, MD, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

2. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

2. Februar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

2. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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