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Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib bei HER2-mutiertem oder amplifiziertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

16. August 2021 aktualisiert von: Li Zhang, MD, Sun Yat-sen University

Eine klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib bei HER2-mutierten oder amplifizierten Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib bei Patienten mit HER2-Mutation oder -Amplifikation und fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, eröffnende, dosissteigernde klinische Phase-Ib-Studie. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib bei der Behandlung von Patienten mit HER2-Mutation oder -Amplifikation mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten. Primärer Endpunkt der Studie ist die dosislimitierende Toxizität, Dosierung und Sicherheit . Als sekundärer Endpunkt gelten Wirksamkeitsindikatoren wie die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS). Es werden bis zu 48 NSCLC-Patienten aufgenommen. Die Behandlung erfolgt im 3+3-Dosis-Eskalations-Phase-I-Design und wird auf eine Phase-II-Studie ausgeweitet. Ein Behandlungszyklus dauert 3 Wochen und die kombinierte Medikation wird fortgesetzt, bis eine Toxizitätsintoleranz, ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod auftritt oder Patienten sich weigern, weiterhin an dieser klinischen Studie teilzunehmen, oder die Prüfärzte entscheiden, dass die Medikation abgesetzt werden muss.

Die empfohlene anfängliche konsistente Dosis von Inetetamab in den Gruppen 1–3 beträgt 8 mg/kg, intravenöse Infusion über mehr als 90 Minuten, und die Erhaltungsdosis beträgt 6 mg/kg.

Die oralen Pyrotinib-Dosen in den Gruppen 1–3 betrugen 240 mg, 320 mg bzw. 400 mg.

Die Sicherheitsbewertung erfolgt anhand der hämatologischen Toxizität, der nicht-hämatologischen Toxizität und der Common Terminology Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI) für unerwünschte Ereignisse (AE) V5.0.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18;
  2. Histologisch oder zytologisch dokumentierter Patient mit metastasiertem NSCLC, HER2-Aktivierungsamplifikation oder Mutation im Stadium IIIB-IV NSCLC;
  3. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  4. ECOG-Score 0 oder 1;
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  6. Innerhalb einer Woche vor der Aufnahme war die routinemäßige Blutuntersuchung im Wesentlichen normal:

    1. Hämoglobin ≥90 g/L oder ≥5,6 mmol/L;
    2. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L;
    3. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9 / L;
    4. Leber- und Nierenfunktionstests waren innerhalb einer Woche vor der Einschreibung grundsätzlich normal;
    5. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    6. Alaninaminotransferase (ALT/AST) ≤ 2,5 × ULN (Lebermetastasenpatienten ≤ 5xuln);
    7. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
    8. Teilweise aktivierte Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
  7. Bei fruchtbaren Frauen lagen 7 Tage vor dem Screening negative Blutschwangerschaftstests vor;
  8. bereit, teilzunehmen und die Einverständniserklärung persönlich zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Therapie mit monoklonalen Anti-HER2-Antikörpern erhalten haben;
  2. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments Chemotherapie, Biotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Antitumortherapien erhalten, einschließlich oraler niedermolekularer zielgerichteter Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Wochen Halbwertszeiten bekannter Medikamente (abhängig von der Zeit); Die Strahlentherapie wurde innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt;
  3. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente erhalten haben;
  4. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen haben (außer Nadelbiopsie oder schwerem Trauma);
  5. Personen, von denen bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit allergisch auf die Arzneimittelbestandteile dieser Kur reagierten;
  6. Studienmedikamente, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung einen CYP3A4-Inhibitor, -Induktor oder ein enges therapeutisches Fenster mit einem CYP3A4-empfindlichen Substrat, einem starken P-ep-Induktor und -Inhibitor verwendet hatten;
  7. Die Nebenwirkungen einer früheren Antitumortherapie haben sich nicht auf CTCAE 5.0 Grad 1 erholt (Haarausfall und andere Toxizitäten wurden ausgeschlossen, für die die Forscher kein Sicherheitsrisiko einschätzten);
  8. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem und klinischen Symptomen;
  9. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder Leiden an anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation;
  10. Aktive Hepatitis B (HBV-Virustiter 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml); Hepatitis-C-Virus, Syphilis-Infektion;
  11. Schwere Herzerkrankung oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden: vollständiger Linksschenkelblock oder atrioventrikulärer Block von Grad, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Angioplastie, Überbrückung der Koronararterien, Patienten mit verlängertem QT/QTc-Intervall zu Studienbeginn (QTcF-Männer > 450 ms, Frauen > 480 ms), erhebliche ventrikuläre Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie), Herzinsuffizienz oder systolische Dysfunktion in der Vorgeschichte (LVEF < 50 %), Herzversagen, Grad II oder höher des New York College of Cardiology (NYHA), unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg), Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte einer Kardiomyopathie, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen Einfluss auf die Studie hatte;
  12. Unfähigkeit, Medikamente oral zu schlucken, oder wenn der Prüfer feststellt, dass sie die gastrointestinale Resorption stark beeinträchtigen;
  13. Andere bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ Gebärmutterhalskrebs und/oder Brustkrebs;
  14. Jegliche Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonie, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung;
  15. Patienten mit anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die vom Prüfer als für klinische Studien ungeeignet eingestuft wurden;
  16. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  17. eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben;
  18. Schwanger und/oder stillend;
  19. Jeder andere Grund, warum der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inetetamab+Pyrotinib
Dosiserhöhung und Dosiserweiterung: Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib bei HER2-mutierten oder amplifizierten Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
Alle Dosisstufen erhalten alle 3 Wochen eine Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg für Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg in den folgenden Zyklen.

Anfangsdosis von 240 mg Pytotinib:

Kohorte 1: Pyrotinib 240 mg p.o. d1 bis d21, q3w; Kohorte 2: Pyrotinib 320 mg p.o. d1 bis d21, q3w; Kohorte 3: Pyrotinib 400 mg p.o. d1 bis d21, q3w.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Inetetamab oder Pyrotinib
Inzidenz, Schweregrad und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Inetetamab oder Pyrotinib

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Gemäß den RECIST v1.1-Kriterien machte der Anteil der Patienten, deren beste Remission CR oder PR war, die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten aus.
Bis zu 12 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Gemäß den RECIST v1.1-Kriterien machte der Anteil der Patienten, deren beste Remission CR, PR und SD war, die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten aus.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosierung bis zur ersten vom Prüfer beurteilten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Gabe bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
36 Monate
Untersuchung molekularer Marker im Zusammenhang mit der klinischen Wirksamkeit und dem Mechanismus der Arzneimittelresistenz
Zeitfenster: 36 Monate
Unter Verwendung der Next-Generation-Sequencing-Methode (NGS) zum Nachweis von 22 Genen aus zirkulierender freier DNA (cf-DNA) bei Patienten wurden zu Studienbeginn periphere Blutproben entnommen, die Wirksamkeit des Tumors erstmals bewertet und die Studie aufgrund des Fortschreitens der Krankheit abgebrochen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, MD., Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Inetetamab

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