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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KarXT bei akut psychotischen, hospitalisierten erwachsenen Patienten mit Schizophrenie (EMERGENT-3)

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Karuna Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KarXT bei akut psychotischen hospitalisierten Erwachsenen mit DSM-5-Schizophrenie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische stationäre Phase-3-Studie mit parallelen Gruppen zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von KarXT bei erwachsenen Probanden, die akut psychotisch sind, mit einem Diagnostic and Statistical Manual Fifth Edition (DSM-5 ) Diagnose Schizophrenie. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von KarXT (eine fixe Kombination aus Xanomelin 125 mg und Trospiumchlorid 30 mg zweimal täglich [BID]) im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung der Gesamtpunktzahl der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) bei erwachsenen stationären Patienten mit eine DSM-5-Diagnose von Schizophrenie. Die sekundären Ziele der Studie sind die Bewertung der Verbesserung der Schwere der Erkrankung und der Symptome, der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Pharmakokinetik bei erwachsenen stationären Patienten mit einer DSM-5-Diagnose von Schizophrenie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

256

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dnipro, Ukraine, 49005
        • Dnipropetrovsk Regional Clinical Hospital named after I.I. Mechnikov
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Institute of Neurology, Psychiatry and Narcology of the National Academy of Medical Sciences of Ukraine
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Regional Clinical Psychiatric Hospital No. 3, Adult Psychiatric Department No. 3
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Regional Clinical Psychiatric Hospital No. 3, Psychiatric Department for First Episode Psychosis
      • Kherson, Ukraine, 73488
        • Kherson Regional Institution of Mental Care
      • Kyiv, Ukraine, 02192
        • Kyiv City Psychoneurological Hospital #2
      • Kyiv, Ukraine, 04080
        • Kyiv Regional Medical Incorporation "Psychiatry", Center for Novel Treatment and Rehabilitation of Psychotic Disorders
      • Lviv, Ukraine, 79021
        • Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital, Department #20
      • Lviv, Ukraine, 79021
        • Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital, Department #25
      • Poltava, Ukraine, 36013
        • Regional Institution of Mental Psychiatric Care of the Poltava Regional Council
      • Smila, Ukraine, 20708
        • Cherkasy Regional Psychiatric Hospital of Cherkasy Regional Council
      • Vinnytsya, Ukraine, 21037
        • M.I. Pyrogov Vinnytsya National Medical University
    • Arkansas
      • Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
        • Pillar Clinical Research
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Woodland International Research Group
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
        • Advanced Research Center, Inc.
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
        • Clinical Innovations, Inc
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • ProScience Research Group
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Research, LLC.
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • CNS Network
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • NRC Research Institute
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Artemis Institute for Clinical Research
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Behavioral Clinical Research, Inc.
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Larkin Behavioral Health Services
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta, LLC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Uptown Research Institute
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60622
        • AMITA Health Center for Psychiatric Research
      • Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
        • AMITA Health Center for Psychiatric Research
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
        • Hassman Research Institute
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research, Inc.
      • DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
        • InSite Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist beim Screening 18 bis einschließlich 65 Jahre alt.
  2. Das Subjekt ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

    1. Vor der Durchführung von Studienbewertungen muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorgelegt werden.
    2. Der Proband muss fließend (mündlich und schriftlich) Englisch oder die Landessprache beherrschen, um zuzustimmen
  3. Das Subjekt hat eine Primärdiagnose von Schizophrenie, die durch eine umfassende psychiatrische Bewertung auf der Grundlage der DSM-5-Kriterien festgestellt und durch Mini International Neuropsychiatric Interview for Schizophrenia and Psychotic Disorder Studies (MINI) Version 7.0.2 bestätigt wurde.
  4. Das Subjekt erlebt eine akute Exazerbation oder einen Rückfall psychotischer Symptome mit Beginn weniger als 2 Monate vor dem Screening.

    1. Das Subjekt muss wegen dieser akuten Exazerbation oder des Rückfalls psychotischer Symptome ins Krankenhaus eingeliefert werden.
    2. Wenn Sie beim Screening bereits stationär behandelt wurden, zum Zeitpunkt des Screenings weniger als 2 Wochen wegen der aktuellen Exazerbation im Krankenhaus waren.
  5. Positive und negative Syndromskala Gesamtpunktzahl zwischen 80 und 120, einschließlich. Punktzahl von ≥4 (mäßig oder besser) für ≥2 der folgenden Elemente der Positivskala (P):

    1. Item 1 (P1; Wahnvorstellungen)
    2. Item 2 (P2; konzeptionelle Desorganisation)
    3. Item 3 (P3; halluzinatorisches Verhalten)
    4. Item 6 (P6; Verdacht/Verfolgung)
  6. Probanden ohne Veränderung (Verbesserung) des PANSS-Gesamtscores zwischen Screening und Baseline (Tag -1) von mehr als 20 %.
  7. Das Subjekt hat einen CGI-S-Score von ≥ 4 bei Screening- und Baseline-Besuchen (Tag -1).
  8. Der Proband muss vor der Grundlinie mindestens 2 Wochen lang keine Lithiumtherapie mehr erhalten haben und frei von allen oralen antipsychotischen Medikamenten für mindestens 5 Halbwertszeiten oder 1 Woche, je nachdem, was länger ist, vor der Grundlinie (Tag -1).
  9. Probanden, die ein lang wirkendes injizierbares Antipsychotikum einnahmen, durften für mindestens 12 Wochen (24 Wochen für INVEGA TRINZA) vor dem Baseline-Besuch (Tag -1) keine Medikamentendosis erhalten haben.
  10. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie auf eine stationäre Umgebung beschränkt zu werden, Anweisungen zu befolgen und die Protokollanforderungen einzuhalten.
  11. Der BMI muss ≥18 und ≤40 kg/m2 sein.
  12. Das Subjekt befindet sich in einer stabilen Lebenssituation und wird nach Ansicht des Ermittlers voraussichtlich nach der Entlassung in dieselbe stabile Lebenssituation zurückkehren.
  13. Das Subjekt hat einen identifizierten zuverlässigen Informanten/Betreuer.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen in der Lage und bereit sein, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Samenspende ist 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere primäre DSM-5-Störung als Schizophrenie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (bestätigt mit MINI Version 7.0.2 beim Screening). Symptome einer leichten Stimmungsdysphorie oder Angst sind zulässig, solange diese Symptome nicht im Mittelpunkt der Behandlung stehen. Ein Screening-Teilnehmer mit leichter Substanzmissbrauchsstörung innerhalb der 12 Monate vor dem Screening muss mit dem medizinischen Monitor besprochen und vereinbart werden, bevor er zur Studie zugelassen werden kann.
  2. Patienten, die neu diagnostiziert wurden oder ihre erste behandelte Schizophrenie-Episode erleben.
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder onkologischer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden würden oder die Aussagekraft der Studienergebnisse.
  4. Patienten mit HIV, Zirrhose, Gallengangsanomalien, hepatobiliärem Karzinom und/oder aktiven hepatischen Virusinfektionen, basierend auf der Krankengeschichte oder den Ergebnissen von Leberfunktionstests.
  5. Vorgeschichte oder hohes Risiko für Harnverhalt, Magenverhalt oder Engwinkelglaukom.
  6. Geschichte des Reizdarmsyndroms (mit oder ohne Verstopfung) oder schwere Verstopfung, die eine Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate erfordert.
  7. Risiko für suizidales Verhalten während der Studie, bestimmt durch die klinische Bewertung des Prüfarztes und die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  8. Klinisch signifikanter abnormer Befund bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, EKG oder klinischen Laborergebnissen beim Screening.
  9. Die Probanden können derzeit (innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 1 Woche, je nachdem, was länger ist, vor dem Ausgangswert [Tag -1]) keine oralen antipsychotischen Medikamente erhalten; Monoaminoxidase-Inhibitoren; Antikonvulsiva (z. B. Lamotrigin, Depakote); trizyklische Antidepressiva (z. B. Imipramin, Desipramin); selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; oder andere psychoaktive Medikamente, außer bei Bedarf Anxiolytika (z. B. Lorazepam, Chloralhydrat).
  10. Schwanger, stillend oder weniger als 3 Monate nach der Geburt.
  11. Wenn nach Meinung des Prüfarztes (und/oder Sponsors) der Proband für die Aufnahme in die Studie ungeeignet ist oder der Proband Befunde hat, die nach Ansicht des Prüfarztes (und/oder Sponsors) die Sicherheit des Probanden gefährden könnten oder seine/ihre Fähigkeit beeinträchtigen, den Besuchsplan des Protokolls einzuhalten oder Besuchsanforderungen zu erfüllen.
  12. Positiver Test auf Coronavirus (COVID-19) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und beim Screening.
  13. Probanden mit extremen Bedenken in Bezug auf globale Pandemien wie COVID-19, die eine Studienteilnahme ausschließen.
  14. Das Subjekt hatte in den 90 Tagen vor dem Screening mehr als 30 Tage (kumulativ) einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt.
  15. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Behandlungsresistenz gegen Schizophrenie-Medikamente, definiert als Nichtansprechen auf 2 angemessene Pharmakotherapiezyklen (mindestens 4 Wochen bei einer angemessenen Dosis gemäß Etikett) oder benötigtes Clozapin innerhalb der letzten 12 Monate.
  16. Probanden mit vorheriger Exposition gegenüber KarXT.
  17. Probanden, bei denen Nebenwirkungen aufgrund von Xanomelin oder Trospium aufgetreten sind.
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Proband innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen experimentellen oder in der Erprobung befindlichen Arzneimittelwirkstoff erhielt.
  19. Risiko von gewalttätigem oder destruktivem Verhalten.
  20. Aktueller unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
Experimental: KarXT
Orales Xanomelin 50 mg/20 mg Trospium BID an den Tagen 1–2, gefolgt von Xanomelin 100 mg/Trospium 20 mg BID an den Tagen 3–7. Die Dosis wird an den Tagen 8–35 auf 125 mg Xanomelin/30 mg Trospium BID erhöht, es sei denn, der Patient erfährt durch die Dosis von 100 mg Xanomelin/20 mg Trospium unerwünschte Ereignisse. Patienten, die auf 125 mg Xanomelin/30 mg Trospium erhöht wurden, haben die Möglichkeit, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit zu 100 mg Xanomelin/20 mg Trospium zurückzukehren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtscores der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 5
Die PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Teilnehmern mit Schizophrenie. Das PANSS-Bewertungsformular enthält 7 positive Symptomskalen, 7 negative Systemskalen und 16 allgemeine psychopathologische Symptomskalen. Die Teilnehmer werden auf jeder Symptomskala mit 1 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Skalen mit einer Mindestpunktzahl von 30 und einer Höchstpunktzahl von 210. Eine Abnahme des PANSS-Gesamtscores korreliert mit einer Verbesserung der Schizophrenie-Symptome.
Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des positiven Scores der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 5
Das PANSS-Bewertungsformular enthält 7 positive Symptomskalen, 7 negative Systemskalen und 16 allgemeine psychopathologische Symptomskalen. Für positive Symptome bei Schizophrenie werden die Teilnehmer auf jeder Symptomskala mit 1 bis 7 bewertet, mit einer Mindestpunktzahl von 7 und einer Höchstpunktzahl von 49. Eine Abnahme des PANSS-Gesamtscores korreliert mit einer Verbesserung der Schizophrenie-Symptome.
Woche 5
Veränderung des negativen Scores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 5
Das PANSS-Bewertungsformular enthält 7 positive Symptomskalen, 7 negative Systemskalen und 16 allgemeine psychopathologische Symptomskalen. Für negative Symptome bei Schizophrenie werden die Teilnehmer auf jeder Symptomskala mit 1 bis 7 bewertet, mit einer Mindestpunktzahl von 7 und einer Höchstpunktzahl von 49. Eine Abnahme des PANSS-Gesamtscores korreliert mit einer Verbesserung der Schizophrenie-Symptome.
Woche 5
Veränderung des negativen Marder-Faktor-Scores der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 5
Der Negative Marder Factor Score wird aus dem PANSS abgeleitet und besteht aus der Summe von 5 negativen Skalen (N) und 2 allgemeinen Skalen (G) (N1. abgestumpfter Affekt; N2. emotionaler Rückzug; N3. Schlechte Beziehung; N4. Passiver/apathischer sozialer Rückzug; N6. Mangel an Spontaneität; G7. Motorverzögerung; und G16. Aktive soziale Vermeidung), mit einer Mindestpunktzahl von 7 und einer Höchstpunktzahl von 49.
Woche 5
Clinical Global Impression – Severity (CGI-S) Score in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
Das modifizierte CGI-S stellte dem Arzt 1 die Frage: „In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung, wie psychisch krank ist der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt?“ Die Antwort des Arztes wurde auf der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern.
Woche 5
Prozentsatz der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS)-Responder (eine 30-prozentige Veränderung des PANSS-Gesamtscores) in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
Die PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Teilnehmern mit Schizophrenie. Das PANSS-Bewertungsformular enthält 7 positive Symptomskalen, 7 negative Systemskalen und 16 allgemeine psychopathologische Symptomskalen. Die Teilnehmer werden auf jeder Symptomskala mit 1 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Skalen mit einer Mindestpunktzahl von 30 und einer Höchstpunktzahl von 210. Ein PANSS-Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einer Veränderung des PANSS-Gesamtscores um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 5.
Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Inder Kaul, MD, Karuna Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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