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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK21542 für die postoperative Analgesie von Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen

17. Februar 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HSK21542-Injektion zur postoperativen Analgesie von Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Insgesamt 276 Probanden, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, sollen aufgenommen und in 2 Gruppen randomisiert werden, d. h. die HSK21542-Gruppe (138 Probanden) und die Placebo-Gruppe (138 Probanden).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 ≤ Alter ≤ 70 Jahre alt, ohne Angabe des Geschlechts;
  2. American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I-II;
  3. BMI ≥ 18 kg/m2 und ≤ 40 kg/m2;
  4. Probanden, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose mit einer erwarteten Operationsdauer von 1-5 h (einschließlich) unterziehen;
  5. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung;

Ausschlusskriterien:

  1. Mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Opioide, wie Urtikaria, oder allergisch gegen intraoperative Anästhetika, wie im Protokoll vorgeschrieben;
  2. Patienten mit Vorgeschichte oder Nachweis einer der folgenden Krankheiten vor dem Screening:

    1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 170 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck [DBP] ≥ 105 mmHg ohne Behandlung oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutdrucksenkender Behandlung), Aneurysma , schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, Klasse ≥ III der New York Heart Association (NYHA), schweres Vena-cava-superior-Syndrom, Perikarderguss, akute myokardiale Ischämie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Tachykardie in der Anamnese / behandlungsbedürftige Bradykardie, atrioventrikulärer Block II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmachern);
    2. Erkrankungen der Atemwege in der Anamnese: schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, schwere Atemwegsstenose, Raumforderung im Rachen, tracheoösophageale Fistel oder Atemwegsriss in der Vorgeschichte, schwere Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
    3. Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfe, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Schizophrenie, Manie, Wahnsinn, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka und kognitive Dysfunktion in der Vorgeschichte; Vorgeschichte von Depressionen, Angstzuständen und Epilepsie usw.;
    4. sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben, die sich nach Beurteilung des Prüfarztes auf die postoperative Schmerzbeurteilung auswirken kann;
  3. Wenn Sie beim Screening eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten:

    1. Eine Zeit zwischen der letzten Anwendung von Opioiden und Nicht-Opioiden (wie Paracetamol, Aspirin [Tagesdosis > 100 mg], Indometacin, Diclofenac, Parecoxib-Natrium und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) Analgetika und Randomisierung von weniger als 5 Halbwertszeit des Medikaments oder Dauer des Ansprechens (je nachdem, was länger ist);
    2. Länger als 10 Tage kontinuierliche Anwendung von Opioid-Analgetika aus irgendeinem Grund innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    3. Einnahme von Arzneimitteln mit unbekannter Halbwertszeit, die die analgetische Wirkung beeinflussen, innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, oder die letzte Einnahme von Arzneimitteln, die die analgetische Wirkung beeinflussen, innerhalb von 5 Halbwertszeiten (gemäß Packungsbeilage des Arzneimittels) außerhalb der Randomisierung liegt, Zu solchen Arzneimitteln gehören unter anderem: Beruhigungsmittel-Hypnotika (Benzodiazepine [Triazolam, Diazepam, Midazolam usw.]), Nicht-Benzodiazepine [Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon usw.]), sedierende Anästhetika (Sevofluran, Anästhesieether, Lachgas). , Thiopental-Natrium, Ketamin, Etomidat usw.), Glukokortikoide (Dexamethasonhydrochlorid, Methylprednisolon usw.), Antiepileptika (Carbamazepin, Natriumvalproat usw.), Anxiolytika (Chlordiazepoxid, Diazepam usw.), Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, usw.) und chinesische Kräuterarzneimittel oder chinesische Patentarzneimittel mit analgetischer und beruhigender Wirkung;
    4. Voraussichtlicher Erhalt von Anti-Tumor-Medikamenten oder -Therapien ab 14 Tagen vor der Randomisierung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapeutika, zielgerichtete Medikamente und chinesische Kräutermedizin;
    5. Eine Zeit zwischen der Randomisierung und der letzten Anwendung von Diuretika und zusammengesetzten Arzneimitteln, die Diuretika enthalten, von weniger als 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels oder der Dauer des Ansprechens (je nachdem, was länger ist);
  4. Die im Screening-Zeitraum gemessenen Laborparameter erreichen eines der folgenden Kriterien:

    1. Leukozyten < 3,0 × 109/l;
    2. Thrombozytenzahl < 80 × 109/l;
    3. Hämoglobin < 70 g/L;
    4. Prothrombinzeit > 1,5 × ULN;
    5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5 × ULN;
    6. Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × ULN;
    7. Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN;
    8. Blutkreatinin > 1,5 × ULN;
    9. Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L;
  5. Positiv für Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb), Syphilis-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening;
  6. Vorgeschichte von Medikamenten- oder Drogenmissbrauch und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (Alkoholmissbrauch ist definiert als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkohol pro Tag [1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkohol, 45 ml Alkohol Schnaps mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein]);
  7. Anamnese einer Blutspende oder Blutverlust von ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  8. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (definiert als Erhalt eines Prüfpräparats oder eines Placebos);
  9. Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden; oder Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
  10. Subjekt, das vom Ermittler beurteilt wurde, andere Faktoren zu haben, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: HSK21542
HSK21542: 1 µg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Der zeitgewichtete SPID in Ruhe innerhalb von 0–24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Der zeitgewichtete SPID in Ruhe innerhalb von 0–12 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
Verwendung von Heilschmerzmitteln
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Kumulierte verbrauchte Menge an Heilschmerzmitteln (Morphin-Injektion, mg) innerhalb von 0–12 h oder 0–24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe, Prozentsatz der Probanden, die keine Heilschmerzmittel verwenden, und Beginn der Anwendung von Heilschmerzmitteln
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Unterschiede in der Schmerzintensität (PID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Die PID im Ruhezustand zu jedem Bewertungszeitpunkt nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Der Anteil der Probanden mit einem NRS von ≤ 3
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Das Verhältnis der Probanden mit NRS-Score ≤ 3 12 h oder 24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Häufigkeit und Schweregrad von UE
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur Nachbeobachtung (D8 ± 1 postoperativ).
Unerwünschtes Ereignis/schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur Nachbeobachtung (D8 ± 1 postoperativ).
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Die Dauer der Analgesie nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Zufriedenheitswerte zur postoperativen Analgesie
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Probanden-Zufriedenheits-Score und Prüfer-Zufriedenheits-Score bezüglich postoperativer Analgesie 24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Kumulierte verwendete Menge und Verhältnis von Antiemetika
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Kumulative verwendete Menge und Verhältnis von Antiemetika innerhalb von 0-24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK21542-301

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Analgesie

Klinische Studien zur Placebo

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