- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04738357
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK21542 für die postoperative Analgesie von Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
17. Februar 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HSK21542-Injektion zur postoperativen Analgesie von Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Insgesamt 276 Probanden, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, sollen aufgenommen und in 2 Gruppen randomisiert werden, d. h. die HSK21542-Gruppe (138 Probanden) und die Placebo-Gruppe (138 Probanden).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
276
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China
- Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 70 Jahre alt, ohne Angabe des Geschlechts;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I-II;
- BMI ≥ 18 kg/m2 und ≤ 40 kg/m2;
- Probanden, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose mit einer erwarteten Operationsdauer von 1-5 h (einschließlich) unterziehen;
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Opioide, wie Urtikaria, oder allergisch gegen intraoperative Anästhetika, wie im Protokoll vorgeschrieben;
Patienten mit Vorgeschichte oder Nachweis einer der folgenden Krankheiten vor dem Screening:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 170 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck [DBP] ≥ 105 mmHg ohne Behandlung oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutdrucksenkender Behandlung), Aneurysma , schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, Klasse ≥ III der New York Heart Association (NYHA), schweres Vena-cava-superior-Syndrom, Perikarderguss, akute myokardiale Ischämie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Tachykardie in der Anamnese / behandlungsbedürftige Bradykardie, atrioventrikulärer Block II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmachern);
- Erkrankungen der Atemwege in der Anamnese: schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, schwere Atemwegsstenose, Raumforderung im Rachen, tracheoösophageale Fistel oder Atemwegsriss in der Vorgeschichte, schwere Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfe, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Schizophrenie, Manie, Wahnsinn, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka und kognitive Dysfunktion in der Vorgeschichte; Vorgeschichte von Depressionen, Angstzuständen und Epilepsie usw.;
- sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben, die sich nach Beurteilung des Prüfarztes auf die postoperative Schmerzbeurteilung auswirken kann;
Wenn Sie beim Screening eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten:
- Eine Zeit zwischen der letzten Anwendung von Opioiden und Nicht-Opioiden (wie Paracetamol, Aspirin [Tagesdosis > 100 mg], Indometacin, Diclofenac, Parecoxib-Natrium und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) Analgetika und Randomisierung von weniger als 5 Halbwertszeit des Medikaments oder Dauer des Ansprechens (je nachdem, was länger ist);
- Länger als 10 Tage kontinuierliche Anwendung von Opioid-Analgetika aus irgendeinem Grund innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Einnahme von Arzneimitteln mit unbekannter Halbwertszeit, die die analgetische Wirkung beeinflussen, innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, oder die letzte Einnahme von Arzneimitteln, die die analgetische Wirkung beeinflussen, innerhalb von 5 Halbwertszeiten (gemäß Packungsbeilage des Arzneimittels) außerhalb der Randomisierung liegt, Zu solchen Arzneimitteln gehören unter anderem: Beruhigungsmittel-Hypnotika (Benzodiazepine [Triazolam, Diazepam, Midazolam usw.]), Nicht-Benzodiazepine [Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon usw.]), sedierende Anästhetika (Sevofluran, Anästhesieether, Lachgas). , Thiopental-Natrium, Ketamin, Etomidat usw.), Glukokortikoide (Dexamethasonhydrochlorid, Methylprednisolon usw.), Antiepileptika (Carbamazepin, Natriumvalproat usw.), Anxiolytika (Chlordiazepoxid, Diazepam usw.), Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, usw.) und chinesische Kräuterarzneimittel oder chinesische Patentarzneimittel mit analgetischer und beruhigender Wirkung;
- Voraussichtlicher Erhalt von Anti-Tumor-Medikamenten oder -Therapien ab 14 Tagen vor der Randomisierung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapeutika, zielgerichtete Medikamente und chinesische Kräutermedizin;
- Eine Zeit zwischen der Randomisierung und der letzten Anwendung von Diuretika und zusammengesetzten Arzneimitteln, die Diuretika enthalten, von weniger als 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels oder der Dauer des Ansprechens (je nachdem, was länger ist);
Die im Screening-Zeitraum gemessenen Laborparameter erreichen eines der folgenden Kriterien:
- Leukozyten < 3,0 × 109/l;
- Thrombozytenzahl < 80 × 109/l;
- Hämoglobin < 70 g/L;
- Prothrombinzeit > 1,5 × ULN;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5 × ULN;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × ULN;
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN;
- Blutkreatinin > 1,5 × ULN;
- Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L;
- Positiv für Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb), Syphilis-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening;
- Vorgeschichte von Medikamenten- oder Drogenmissbrauch und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (Alkoholmissbrauch ist definiert als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkohol pro Tag [1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkohol, 45 ml Alkohol Schnaps mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein]);
- Anamnese einer Blutspende oder Blutverlust von ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (definiert als Erhalt eines Prüfpräparats oder eines Placebos);
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden; oder Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
- Subjekt, das vom Ermittler beurteilt wurde, andere Faktoren zu haben, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: HSK21542
|
HSK21542: 1 µg/kg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Der zeitgewichtete SPID in Ruhe innerhalb von 0–24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
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Der zeitgewichtete SPID in Ruhe innerhalb von 0–12 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
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Von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Verabreichung
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Verwendung von Heilschmerzmitteln
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Kumulierte verbrauchte Menge an Heilschmerzmitteln (Morphin-Injektion, mg) innerhalb von 0–12 h oder 0–24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe, Prozentsatz der Probanden, die keine Heilschmerzmittel verwenden, und Beginn der Anwendung von Heilschmerzmitteln
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Unterschiede in der Schmerzintensität (PID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Die PID im Ruhezustand zu jedem Bewertungszeitpunkt nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Der Anteil der Probanden mit einem NRS von ≤ 3
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Das Verhältnis der Probanden mit NRS-Score ≤ 3 12 h oder 24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Häufigkeit und Schweregrad von UE
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur Nachbeobachtung (D8 ± 1 postoperativ).
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Unerwünschtes Ereignis/schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
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von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur Nachbeobachtung (D8 ± 1 postoperativ).
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Dauer der Analgesie
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Die Dauer der Analgesie nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Zufriedenheitswerte zur postoperativen Analgesie
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Probanden-Zufriedenheits-Score und Prüfer-Zufriedenheits-Score bezüglich postoperativer Analgesie 24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Kumulierte verwendete Menge und Verhältnis von Antiemetika
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Kumulative verwendete Menge und Verhältnis von Antiemetika innerhalb von 0-24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK21542-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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