- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04738474
Bewertung und Förderung der Resilienz bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen (PRISMACHD)
19. November 2025 aktualisiert von: Jill Steiner, University of Washington
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der Intervention zur Förderung der Resilienz bei der Stressbewältigung (PRISM) bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einholung der Zustimmung werden geeignete Patienten (mittelschwere oder komplexe ACHD, Stadien B, C oder D) die Bewertung der Baseline-Studienmaßnahmen abschließen und randomisiert, um PRISM oder die übliche Versorgung zu erhalten (voraussichtlich n = 86, 43 pro Gruppe).
Patienten in der Interventionsgruppe nehmen über 3 Monate an den sechs PRISM-Sitzungen teil.
3 Monate nach der Einschreibung werden die Patienten in beiden Gruppen die Studienmaßnahmen erneut abschließen.
Wir definieren Durchführbarkeit als a) den Anteil geeigneter Patienten, die sich einschreiben, und b) den Anteil der Patienten, die die Intervention unter den für die Intervention randomisierten Patienten abschließen.
Wir definieren die vorläufige Wirksamkeit als die Veränderung der mittleren Resilienz von der Baseline bis 3 Monate nach der Randomisierung zwischen denen, die für die Intervention und die übliche Behandlung randomisiert wurden.
Explorative Analysen werden den Einfluss von PRISM auf die patientenzentrierten Endpunkte der Lebensqualität, Angst- und Depressionssymptome und die wahrgenommene Kompetenz für die Gesundheitsversorgung untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit mittelschwerer oder komplexer ACHD der Stadien B, C oder D, wie in den ACHD-Richtlinien von 2018 definiert
- in unserem Gesundheitssystem versorgt werden
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen lebenslimitierenden Krankheit
- Unfähigkeit, selbstständig und in englischer Sprache an Studienaktivitäten teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRISM-Intervention
Probanden dieser Gruppe erhalten die PRISM-Intervention
|
Entwickelt persönliche "Resilienzressourcen" durch 1:1-Sitzungen mit einem PRISM-Coach.
|
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Probanden in diesem Arm erhalten die übliche Pflege
|
Keine zusätzliche studienspezifische Interaktion mit Probanden.
Die Probanden erhalten weiterhin die übliche medizinische Versorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die sich während des Rekrutierungszeitraums unter den Berechtigten für die Studie anmelden
|
3 Monate
|
|
Machbarkeit von PRISM
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die die PRISM-Intervention unter denjenigen abschließen, die der Interventionsgruppe randomisiert wurden.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Resilienz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die mittleren (SD) Resilienzwerte (definiert als mittlerer CDRISC-10-Wert) wurden zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen am Ende des 3-monatigen Studienzeitraums verglichen.
Die Signifikanz des Behandlungseffekts wurde anhand der Veränderung der mittleren Resilienz (Differenz zwischen den Werten nach 3 Monaten vs. Ausgangswert) bewertet.
CDRISC-10: 10-Punkte-Messung der inhärenten Resilienz, basierend auf dem ursprünglichen 25-Punkte-Instrument erstellt.
Die Fragen drehen sich um persönliche Problemlösung und den Umgang mit Widrigkeiten.
Jeder Punkt besteht aus einer 5-Punkte-Skala, bewertet von 0-4, mit einem Gesamtbereich von 0-40 Punkten.
Höhere Werte deuten auf eine höhere wahrgenommene Resilienz hin.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
EuroQOL 5D-3L: 6-Item-Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die ersten 5 Fragen befassen sich mit Symptomen und gesundheitsbedingten Einschränkungen.
Jede dieser 5 Items wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, was eine 5-stellige Zahl ergibt, die nach Land indexiert werden kann (für die USA liegen die Werte zwischen -0,11 und 1).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
3 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität - VAS
Zeitfenster: 3 Monate
|
EuroQOL 5D-3L Visuelle Analogskala (VAS).
Die letzte Frage im EuroQOL betrifft den Gesundheitszustand auf einer visuellen Analogskala von 0-100, wobei 100 perfekte Gesundheit bedeutet.
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität - LAS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Einzelfragen-Erfassung der Lebensqualität, kontinuierliche Skala von 0–100, wobei 100 eine perfekte Lebensqualität anzeigt.
|
3 Monate
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kessler-6 Psychological Distress Scale (K-6): 6-Item-Inventar zur Messung des Grades globaler psychischer Belastung.
Symptome werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0-4 reicht, mit einem Gesamtbereich von 0 bis 24 Punkten.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Belastung wider, wobei Werte >6 auf eine "hohe" Belastung und Werte >12 auf eine "ernste" Belastung hindeuten.)
|
3 Monate
|
|
Komfort bei der Vorausplanung der Gesundheitsversorgung, mit der Familie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Vertrautheit mit der Vorausplanung von Behandlungen, mit Arzt
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Kompetenz im Gesundheitsmanagement
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wahrgenommene Kompetenzskala (PCS): 4-Item-Instrument, das nach der Kompetenz im Umgang mit dem eigenen Krankheitsverlauf fragt.
Jedes Item besteht aus einer 7-Punkte-Skala, die von 1 "Überhaupt nicht zutreffend" bis 7 "Sehr zutreffend" reicht.
Das Instrument wird ausgewertet, indem der Mittelwert der Antworten über alle 4 Fragen berechnet wird (Bereich 1-7).
Höhere Werte weisen auf eine höhere wahrgenommene Kompetenz hin.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill M Steiner, MD,MS, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steiner JM, Marshall AR, Kovacs AH, Engelberg RA, Brumback L, Stout KK, Longenecker CT, Yi-Frazier JP, Rosenberg AR. Rationale and design of a randomized controlled clinical trial of a resilience-building intervention in adults with congenital heart disease. Contemp Clin Trials. 2024 Oct;145:107638. doi: 10.1016/j.cct.2024.107638. Epub 2024 Jul 22.
- Steiner JM, Marshall AR, Brumback L, Zhang YC, Glenn TM, Kovacs AH, Stout KK, Longenecker CT, Yi-Frazier JP, Rosenberg AR. A Randomized Trial of a Resilience-Building Intervention in Adult Outpatients With Congenital Heart Disease: Feasibility and Efficacy. JACC Adv. 2025 Oct;4(10 Pt 2):102164. doi: 10.1016/j.jacadv.2025.102164. Epub 2025 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008661
- K23HL151801-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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