- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739293
Studie von ON 123300 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ON 123300-Kapseln, die oral als eskalierende Tagesdosen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht wurden, bei denen mindestens eine (1) vorherige Therapie rezidiviert oder refraktär war
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie einschließlich potenzieller Risiken informiert wurden, werden Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben, zu einem Screening-Zeitraum übergehen, in dem Bewertungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Patient für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Wenn der Patient berechtigt ist, erhält er ON 123300 täglich als Kapseln. An Tag 1 und Tag 8 der Studie müssen die Patienten acht Blutproben abgeben, um die Menge des Medikaments in ihrem Blut messen zu können. In dieser Zeit werden auch drei EKGs durchgeführt. Die Patienten erhalten weiterhin ON 123300 bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung des Patienten oder Arztes, die Behandlung abzubrechen.
Die erste Patientengruppe erhält täglich 40 mg ON 123300, die nächste Gruppe 80 mg ON 123300, die 120 mg usw., bis die richtige Dosis für zukünftige Studien bestimmt wurde.
Die Patienten besuchen die Klinik an den Tagen 1, 2, 8 und 9, dann wöchentlich für den ersten Monat, dann alle zwei Wochen für zwei weitere Monate, dann jeden Monat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Rekrutierung
- Start Midwest
-
Kontakt:
- Julie Burns, BS
- Telefonnummer: 616-954-5559
- E-Mail: Julie.burns@startmidwest.com
-
Hauptermittler:
- Manish Sharma, MD
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Rekrutierung
- Greenville Health System, Institute for Oncology Clinical Research
-
Kontakt:
- Fiona Davidson
- Telefonnummer: 864-455-3600
- E-Mail: Fiona.Davidson@prismahealth.org
-
Kontakt:
- Lisa Johnson
- Telefonnummer: 864-455-3600
- E-Mail: lisa.johnson@prismahealth.org
-
Hauptermittler:
- Ki Chung, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Rekrutierung
- Mary Crowley Cancer Research
-
Hauptermittler:
- Douglas Orr, MD
-
Kontakt:
- Douglas Orr, MD
- Telefonnummer: 972-566-3000
- E-Mail: referral@marycrowley.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
Histologischer oder zytologischer Nachweis von fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Krebs,
- Für Dosiseskalationskohorten Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung;
- Für die RP2D-Expansionskohorte Patienten mit messbarer Erkrankung;
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige zugelassene Behandlung erhalten haben und fehlgeschlagen sein oder es müssen keine therapeutischen Optionen zur Verfügung stehen, die von ihrem behandelnden Arzt als angemessen erachtet werden;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 2;
- Lebenserwartung > 3 Monate;
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Kapseln zu schlucken;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening ein negatives Serum-Screening auf Schwangerschaft haben. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung vor der Aufnahme und während der gesamten Studie bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis von ON 123300 anzuwenden.
- Die Patienten müssen eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Untersuchungen/Verfahren durchgeführt werden;
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art der Studie und alle Gefahren einer Teilnahme an der Studie zu verstehen und mit dem Prüfarzt zufriedenstellend zu kommunizieren, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der gesamten Studie einzuhalten und einzuhalten, einschließlich des Zeitplans für Studienbesuche und anderer Protokollanforderungen;
Haben Sie eine angemessene Organfunktion, einschließlich:
A. Hämatologisch: i. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/Liter (l) ii. Blutplättchen ≥ 100 × 109/l und iii. Hämoglobin ≥8 g/Deziliter (dL). B. Leber: i. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und ii. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0-fache ULN (oder ALT und AST ≤ 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
C. Nieren: i. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN. oder geschätzte Kreatinin-Clearance (berechnet nach normaler institutioneller Praxis) größer als 50 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanten Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten oder ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würden;
Risikopatienten für Torsades de Pointes (TdP):
- Die eine deutliche Basislinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls haben (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fredericia, oder
- die eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP haben (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms) oder
- die derzeit Medikamente einnehmen, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
- Patienten mit der Diagnose hämatologischer Malignome außer Non-Hodgkin-Lymphom;
- Kürzlich eine Chemotherapie, Hormontherapie, eine andere gezielte Krebsbehandlung oder eine Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten ersten Dosis erhalten haben;
- Patienten, die derzeit oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten starke Induktoren und Inhibitoren von CYP2C8 und CYP3A4 einnehmen;
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung/Struktur wie ON 123300 zurückzuführen sind (z. frühere CDK4/6-Inhibitoren);
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, Blutungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, sauerstoffabhängige Lungenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Teilnahme an der Einhaltung der Studienverfahren und -anforderungen einschränken;
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen venösen thromboembolischen Ereignissen, definiert als Ereignis, das ≤ 6 Monate vor dem Screening auftritt und sich auch derzeit in Therapie befindet;
- Patienten mit Durchfall Grad ≥ 2 zu Studienbeginn;
- Patienten mit Hyperkalzämie Grad ≥ 3 (korrigierter Serumkalziumgehalt > 12,5 mg/dl);
- Schwangere oder stillende Mütter;
- Hat sich innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen, um eine postoperative Heilung der Operationswunde und -stelle(n) zu ermöglichen.
- Kürzlich (innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening) attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Haben Sie eine aktive Bakterien-, Pilz- oder nachweisbare Virusinfektion (z. Human Immunodeficiency Virus oder Hepatitis B oder Hepatitis C).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN 123300
ON 123300 Kapseln in ansteigenden Dosen pro Kohorte, beginnend bei 40 mg
|
ON 123300 Hartgelatinekapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Einnahme
|
Auftreten von protokolldefinierten Toxizitäten, die zum Abbruch der Dosierung führen würden
|
Die ersten 28 Tage der Einnahme
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse, gemessen mit CTCAE Version 5.0
|
Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Abnormale Labortestergebnisse
Zeitfenster: Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Änderungen und Trends bei standardmäßigen hämatologischen und chemischen Bluttests
|
Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Erster 28-Tage-Zyklus
|
Häufigkeit von DLTs
|
Erster 28-Tage-Zyklus
|
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - Cmax
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Maximale Plasmakonzentration
|
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - Tmax
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zeit zum Erreichen von Cmax
|
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - AUClast
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), berechnet bis zur letzten quantifizierbaren Probe
|
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Pharmakokinetik ON 123300 und 2 Metaboliten - T1/2
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase
|
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - CL/F
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die scheinbare orale Clearance
|
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - Vss
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Verteilungsvolumen im Steady-State
|
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufige Wirksamkeit von ON 123300
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Objektive Antworten von RECIST
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael E Saunders, MD, Onconova Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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