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Studie von ON 123300 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.

Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ON 123300-Kapseln, die oral als eskalierende Tagesdosen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht wurden, bei denen mindestens eine (1) vorherige Therapie rezidiviert oder refraktär war

Diese Studie wird die Sicherheit des Medikaments ON 123300 bei steigenden Dosen untersuchen, um die beste Dosis für zukünftige klinische Studien zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie einschließlich potenzieller Risiken informiert wurden, werden Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben, zu einem Screening-Zeitraum übergehen, in dem Bewertungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Patient für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Wenn der Patient berechtigt ist, erhält er ON 123300 täglich als Kapseln. An Tag 1 und Tag 8 der Studie müssen die Patienten acht Blutproben abgeben, um die Menge des Medikaments in ihrem Blut messen zu können. In dieser Zeit werden auch drei EKGs durchgeführt. Die Patienten erhalten weiterhin ON 123300 bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung des Patienten oder Arztes, die Behandlung abzubrechen.

Die erste Patientengruppe erhält täglich 40 mg ON 123300, die nächste Gruppe 80 mg ON 123300, die 120 mg usw., bis die richtige Dosis für zukünftige Studien bestimmt wurde.

Die Patienten besuchen die Klinik an den Tagen 1, 2, 8 und 9, dann wöchentlich für den ersten Monat, dann alle zwei Wochen für zwei weitere Monate, dann jeden Monat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • Rekrutierung
        • Start Midwest
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Manish Sharma, MD
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Rekrutierung
        • Mary Crowley Cancer Research
        • Hauptermittler:
          • Douglas Orr, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
  2. Histologischer oder zytologischer Nachweis von fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Krebs,

    1. Für Dosiseskalationskohorten Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung;
    2. Für die RP2D-Expansionskohorte Patienten mit messbarer Erkrankung;
  3. Die Patienten müssen mindestens eine vorherige zugelassene Behandlung erhalten haben und fehlgeschlagen sein oder es müssen keine therapeutischen Optionen zur Verfügung stehen, die von ihrem behandelnden Arzt als angemessen erachtet werden;
  4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 2;
  5. Lebenserwartung > 3 Monate;
  6. Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Kapseln zu schlucken;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening ein negatives Serum-Screening auf Schwangerschaft haben. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung vor der Aufnahme und während der gesamten Studie bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis von ON 123300 anzuwenden.
  8. Die Patienten müssen eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Untersuchungen/Verfahren durchgeführt werden;
  9. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art der Studie und alle Gefahren einer Teilnahme an der Studie zu verstehen und mit dem Prüfarzt zufriedenstellend zu kommunizieren, um an der Studie teilnehmen zu können.
  10. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der gesamten Studie einzuhalten und einzuhalten, einschließlich des Zeitplans für Studienbesuche und anderer Protokollanforderungen;
  11. Haben Sie eine angemessene Organfunktion, einschließlich:

    A. Hämatologisch: i. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/Liter (l) ii. Blutplättchen ≥ 100 × 109/l und iii. Hämoglobin ≥8 g/Deziliter (dL). B. Leber: i. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und ii. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0-fache ULN (oder ALT und AST ≤ 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).

    C. Nieren: i. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN. oder geschätzte Kreatinin-Clearance (berechnet nach normaler institutioneller Praxis) größer als 50 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit signifikanten Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten oder ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würden;
  2. Risikopatienten für Torsades de Pointes (TdP):

    1. Die eine deutliche Basislinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls haben (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fredericia, oder
    2. die eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP haben (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms) oder
    3. die derzeit Medikamente einnehmen, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
  3. Patienten mit der Diagnose hämatologischer Malignome außer Non-Hodgkin-Lymphom;
  4. Kürzlich eine Chemotherapie, Hormontherapie, eine andere gezielte Krebsbehandlung oder eine Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten ersten Dosis erhalten haben;
  5. Patienten, die derzeit oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten starke Induktoren und Inhibitoren von CYP2C8 und CYP3A4 einnehmen;
  6. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung/Struktur wie ON 123300 zurückzuführen sind (z. frühere CDK4/6-Inhibitoren);
  7. unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, Blutungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, sauerstoffabhängige Lungenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Teilnahme an der Einhaltung der Studienverfahren und -anforderungen einschränken;
  8. Patienten mit kürzlich aufgetretenen venösen thromboembolischen Ereignissen, definiert als Ereignis, das ≤ 6 Monate vor dem Screening auftritt und sich auch derzeit in Therapie befindet;
  9. Patienten mit Durchfall Grad ≥ 2 zu Studienbeginn;
  10. Patienten mit Hyperkalzämie Grad ≥ 3 (korrigierter Serumkalziumgehalt > 12,5 mg/dl);
  11. Schwangere oder stillende Mütter;
  12. Hat sich innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen, um eine postoperative Heilung der Operationswunde und -stelle(n) zu ermöglichen.
  13. Kürzlich (innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening) attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben.
  14. Haben Sie eine aktive Bakterien-, Pilz- oder nachweisbare Virusinfektion (z. Human Immunodeficiency Virus oder Hepatitis B oder Hepatitis C).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN 123300
ON 123300 Kapseln in ansteigenden Dosen pro Kohorte, beginnend bei 40 mg
ON 123300 Hartgelatinekapseln
Andere Namen:
  • HX301

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Einnahme
Auftreten von protokolldefinierten Toxizitäten, die zum Abbruch der Dosierung führen würden
Die ersten 28 Tage der Einnahme
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
Unerwünschte Ereignisse, gemessen mit CTCAE Version 5.0
Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
Abnormale Labortestergebnisse
Zeitfenster: Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
Änderungen und Trends bei standardmäßigen hämatologischen und chemischen Bluttests
Zustimmung zu 30 Tagen nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Erster 28-Tage-Zyklus
Häufigkeit von DLTs
Erster 28-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - Cmax
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Plasmakonzentration
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - Tmax
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit zum Erreichen von Cmax
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - AUClast
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), berechnet bis zur letzten quantifizierbaren Probe
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Pharmakokinetik ON 123300 und 2 Metaboliten - T1/2
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - CL/F
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die scheinbare orale Clearance
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik von ON 123300 und 2 Metaboliten - Vss
Zeitfenster: Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Verteilungsvolumen im Steady-State
Intensive PK an Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8; Einzelne Proben vor der Dosierung an Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeit von ON 123300
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Objektive Antworten von RECIST
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael E Saunders, MD, Onconova Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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