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Calciumphosphat versus PMMA-Zement bei thorakolumbalen Frakturen (CaPvsPMMA)

3. Februar 2021 aktualisiert von: Medical University of Graz

Kalziumphosphat versus PMMA-Zement bei instabilen thorakolumbalen Burstfrakturen, die mit dorsaler Instrumentierung bei Patienten über 50 Jahren behandelt wurden. Randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign zur Nichtunterlegenheit

Patienten ab 50 Jahren mit thorakolumbalen Frakturen einschließlich Frakturen der Segmente TH 6-L5 und A3/A4 gemäß der AO-Wirbelsäulenfrakturklassifikation nach dem akuten Trauma und einer geplanten Operation innerhalb von 3 Wochen nach dem Trauma werden gebeten, an einer randomisierten Studie teilzunehmen Studie, in der sie entweder Calciumphosphat (CaP) oder Polymethylmethacrylat (PMMA) als Teil eines standardisierten Behandlungsansatzes erhalten. Unabhängig von der Gruppe, in die die Patienten randomisiert werden, werden alle teilnehmenden Patienten mit Ausnahme der Vorbereitung und Verabreichung von Knochenzement demselben chirurgischen Eingriff unterzogen. Der Studienteilnahmezeitraum für jeden Patienten beträgt 1 Jahr ab dem Datum der Operation und umfasst 4 definierte Zeitpunkte, die klinische Nachsorgeuntersuchungen zur Bildgebung und Fortschrittskontrollen 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation beinhalten. Bei jedem Nachsorgebesuch wird eine Kombination aus Fragebögen und radiologischer Bildgebung durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand, den Grad der Behinderung und die Schmerzkontrolle sowie die objektiven Ergebnisse der Operation zu beurteilen. Das wichtigste Ergebnismaß ist die Korrekturverlustrate, die durch den im CT-Scan dargestellten bisegmentalen COBB-Winkel gemessen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Zustimmung des Teilnehmers nach Information
  • Akutes Trauma (Operation innerhalb von drei Wochen nach Trauma)
  • Thorakolumbale Frakturen einschließlich der Segmente TH 6-L5
  • A3/A4-Frakturen gemäß der AO-Wirbelsäulenfrakturklassifikation
  • Patientenalter ≥ 50 Jahre
  • Mindestnachsorge 1 Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein neurologischer Defizite zum Zeitpunkt der Operation
  • Pathologische Frakturen (Knochenmetastasen)
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Spondylitis ankylosans als Komorbidität
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: KYPHON® ActivOs™10 Knochenzement mit Hydroxyapatit
Als Referenzgerät wird KYPHON® ActivOs™10 Knochenzement mit Hydroxylapatit (Medtronic) zur Behandlung von vertebralen Kompressionsfrakturen verwendet. Es handelt sich um einen Polymethylmethacrylat (PMMA)-Knochenzement mit Hydroxyapatit (HA) zur Behandlung von Patienten mit vertebralen Kompressionsfrakturen (VCFs), die sich einer minimal-invasiven Operation mit KYPHON® Ballon-Kyphoplastie unterziehen. Dieser Knochenersatz ist bereits zugelassen und wird bei Patienten ab 50 Jahren eingesetzt.
Eine dorsale Instrumentierung über Longitude II (Medtronic Austria GmbH/Wien) und eine Ballonkyphoplastie werden durchgeführt. KYPHON ActivOs® Knochenzement mit Hydroxyapatit wird in den gebrochenen Wirbelkörper eingebracht.
Andere Namen:
  • KYPHON ActivOs® Knochenzement mit Hydroxylapatit, Medtronic Spine LLC, Minneapolis, MN, USA
Experimental: KyphOs FS™
Das Testgerät KyphOs FS™ wird bei Patienten ab 50 Jahren eingesetzt, um seine Überlegenheit gegenüber dem derzeit verwendeten PMMA-Knochenzement zu beweisen.
Eine dorsale Instrumentierung über Longitude II (Medtronic Austria GmbH/Wien) und eine Ballonkyphoplastie werden durchgeführt. KyphOs FS™ Knochenzement wird in den gebrochenen Wirbelkörper eingebracht.
Andere Namen:
  • KyphOs FS™ Knochenzement
  • KyphOs FS™ Medtronic Spine LLC, Minneapolis, MN, USA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Korrekturraten bei Verwendung von CaP
Zeitfenster: Präoperativ (Bestimmung der Frakturklassifikation), postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ
Das wichtigste Ergebnismaß 1 ist die Korrekturverlustrate, die durch den im CT-Scan dargestellten bisegmentalen COBB-Winkel gemessen wird. Der Cobb-Winkel wird zwischen der oberen Endplatte des Wirbelkörpers kopfwärts der Verletzung und der unteren Endplatte des Wirbelkörpers kaudal der Verletzung gemessen.
Präoperativ (Bestimmung der Frakturklassifikation), postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ
Die Änderung der Korrekturraten bei Verwendung von PMMA
Zeitfenster: Präoperativ (Bestimmung der Frakturklassifikation), postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ
Das Hauptergebnis 2 ist die Korrekturverlustrate, die durch den im CT-Scan dargestellten bisegmentalen COBB-Winkel gemessen wird. Der Cobb-Winkel wird zwischen der oberen Endplatte des Wirbelkörpers kopfwärts der Verletzung und der unteren Endplatte des Wirbelkörpers kaudal der Verletzung gemessen. Die Messungen werden aus CT-Scans vorgenommen.
Präoperativ (Bestimmung der Frakturklassifikation), postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Wirbelkörperhöhe bei Verwendung von CaP
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ
Der prozentuale Verlust der Wirbelkörperhöhe wird berechnet, indem die Höhe des gebrochenen Wirbels durch die durchschnittliche Höhe der Kopf- und Schwanzwirbel dividiert und diese Zahl dann von 100 % abgezogen wird. Die Messungen werden aus CT-Scans vorgenommen.
Präoperativ, postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ
Die Veränderung der Wirbelkörperhöhe bei Verwendung von PMMA
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ
Der prozentuale Verlust der Wirbelkörperhöhe wird berechnet, indem die Höhe des gebrochenen Wirbels durch die durchschnittliche Höhe der Kopf- und Schwanzwirbel dividiert und diese Zahl dann von 100 % abgezogen wird.
Präoperativ, postoperativ (unmittelbar nach der Operation), 1 Jahr postoperativ
Änderungen der Komplikationsraten bei Verwendung von PMMA
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Das Auftreten der Komplikationsraten, insbesondere Zementextravasation und temporärer Blutdruckabfall, wird zwischen den beiden Gruppen für jeden Zeitpunkt mit dem Student´s t-Test für unabhängige Stichproben verglichen. Zusätzlich wird innerhalb jeder Gruppe ein paarweiser Student´s t-Test durchgeführt, um die Unterschiede in den Mittelwerten der sekundären Endpunkte zu den definierten Zeitpunkten zu evaluieren.
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Änderungen der Komplikationsraten bei Verwendung von CaP
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Das Auftreten der Komplikationsraten, insbesondere Zementextravasation und temporärer Blutdruckabfall, wird zwischen den beiden Gruppen für jeden Zeitpunkt mit dem Student´s t-Test für unabhängige Stichproben verglichen. Zusätzlich wird innerhalb jeder Gruppe ein paarweiser Student´s t-Test durchgeführt, um die Unterschiede in den Mittelwerten der sekundären Endpunkte zu den definierten Zeitpunkten zu evaluieren.
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Veränderung der Behinderung auf der ODI-Bewertungsskala bei Patienten mit PMMA
Zeitfenster: Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
ODI wird hauptsächlich bei Patienten mit Wirbelsäulentrauma eingesetzt. Ein Wert von 0 % bis 20 % weist auf eine minimale Behinderung hin; 21 % bis 40 %, mäßige Behinderung; und 41 % bis 60 % Schwerbehinderung.
Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
Veränderung der Behinderung auf der ODI-Bewertungsskala bei Patienten mit CaP
Zeitfenster: Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
ODI wird hauptsächlich bei Patienten mit Wirbelsäulentrauma eingesetzt. Ein Wert von 0 % bis 20 % weist auf eine minimale Behinderung hin; 21 % bis 40 %, mäßige Behinderung; und 41 % bis 60 % Schwerbehinderung.
Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
Veränderung der Schmerzen an der Wirbelsäule VAS bei Patienten mit PMMA
Zeitfenster: Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
VAS - Spine Visual Analogue Scale ist eine Messung, die die Schmerzintensität misst und vom Patienten selbst ausgefüllt wird.
Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
Veränderung der Schmerzen an der Wirbelsäule VAS bei Patienten mit CaP
Zeitfenster: Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
VAS - Spine Visual Analogue Scale ist eine Messung, die die Schmerzintensität misst und vom Patienten selbst ausgefüllt wird.
Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
Veränderung der Lebensqualität bei Patienten mit PMMA, gemessen durch die 36-Punkte-Short-Form-Umfrage
Zeitfenster: Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
Die 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) wird verwendet, um die selbstberichtete Lebensqualität des Patienten zu beurteilen.
Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
Veränderung der Lebensqualität bei Patienten mit CaP, gemessen durch die 36-Punkte-Short-Form-Umfrage
Zeitfenster: Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)
Die 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) wird verwendet, um die selbstberichtete Lebensqualität des Patienten zu beurteilen.
Fünfmal – nach der Operation, bei jedem Studienbesuch (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Puchwein, Assist.Prof., University Hospital Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der Studie sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit veröffentlicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelsäulenfraktur

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