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Wirkung von Dolutegravir auf die Pharmakokinetik von Metformin bei gesunden erwachsenen Probanden

22. Mai 2014 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine Open-Label-Phase-I-Crossover-Studie mit paralleler Gruppe, drei Perioden und fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Dolutegravir auf die Pharmakokinetik von Metformin bei gesunden erwachsenen Probanden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Crossover-Studie der Phase 1 mit Parallelgruppen und drei Perioden zur Bewertung der Wirkung von Dolutegravir (DTG) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Metformin und auf die Sicherheit und Verträglichkeit von Dolutegravir und Metformin. Die Probanden werden innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, drei Behandlungsperioden und einem Folgebesuch 7-14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einem Screening-Besuch unterzogen. Geeignete Probanden werden einer der beiden Behandlungskohorten zugeordnet. Die Probanden erhalten Metformin 500 Milligramm (mg) alle 12 Stunden (q12h) für 5 Tage in Periode 1; Metformin 500 mg alle 12 Stunden plus Dolutegravir 50 mg alle 24 Stunden (alle 24 Stunden) (Kohorte 1) oder 50 mg alle 12 Stunden (Kohorte 2) für 7 Tage in Periode 2; und Metformin 500 mg alle 12 Stunden für 10 Tage in Periode 3. Es gibt keine Auswaschphasen zwischen den Behandlungen. Alle Dosen des Studienmedikaments werden nach einer Mahlzeit eingenommen. Sicherheitsbewertungen werden während jeder Periode gesammelt. Serielle pharmakokinetische (PK) Proben werden für Metformin am letzten Tag jeder Periode und für Dolutegravir am letzten Tag von Periode 2 entnommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Beurteilung, einschließlich [Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung]. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt zustimmt und dokumentiert, dass der Befund unwahrscheinlich ist zusätzliche Risikofaktoren einzuführen und die Studienverfahren nicht zu beeinträchtigen.
  • Körpergewicht >=50 kg (kg) für Männer und >=45 kg für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 - 31,0 kg/m^2 (Quadratmeter) (einschließlich).
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie [für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der Testperson durch den Prüfarzt/Beauftragten Krankengeschichte für die Studienberechtigung, wie sie durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde]; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 Milli International Units per Milliliter (MIU/mL) und Östradiol
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
  • Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase und Bilirubin 1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist

Ausschlusskriterien:

  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven hCG-Test [Serum oder Urin] beim Screening oder vor der Verabreichung.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindizieren. Patienten mit einer Allergie gegen trizyklische Antidepressiva sollten nicht aufgenommen werden.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Stillende Weibchen.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Regelmäßiger Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten ( je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und von GSK Medical Monitor die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), oder der diastolische Druck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg, oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 Schlägen pro Minute (bpm). für weibliche Probanden oder 45-100 bpm für männliche Probanden. Zur Bestimmung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Ausschlusskriterien für das Screening-Elektrokardiogramm (EKG) (eine einzelne Wiederholung ist zur Bestimmung der Eignung zulässig): Herzfrequenz für Männer 110 bpm und Frauen 100 bpm; PR-Intervall 220 ms, QRS-Dauer 120 ms, QTc-Intervall (Bazett) > 450 ms. Nachweis eines früheren Myokardinfarkts (schließt keine ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit einer Repolarisation ein); jede klinisch signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigt; jede Überleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, linker oder rechter unvollständiger Schenkelblock, atrioventrikulärer Block [2. Grad oder höher], Wolf-Parkinson-White [WPW]-Syndrom), Sinuspausen > 3 Sekunden und nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie ( >=3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Alle Probanden werden einer Einzelsequenz von drei Behandlungsperioden ohne Auswaschung zugeteilt. Die Probanden erhalten Metformin mit sofortiger Freisetzung (IR) 500 mg q12h nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit für 5 Tage (Zeitraum 1), gefolgt von Metformin IR 500 mg q12h plus DTG 50 mg q24h nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit für 7 Tage (Tage 1-7 von Periode 2), gefolgt von Metformin IR 500 mg alle 12 Stunden nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit (Tage 1–10 von Periode 3).
Metformin wird als 500-mg-Tablette zur oralen Verabreichung geliefert.
Dolutegravir wird als 50-mg-Tablette zur oralen Verabreichung geliefert. Einmal täglich morgens in Periode 2 einzunehmen (Gesamttagesdosis 50 mg pro Tag nur für Kohorte 1)
Experimental: Kohorte 2
Alle Probanden werden einer Einzelsequenz von drei Behandlungsperioden ohne Auswaschung zugeteilt. Die Probanden erhalten Metformin IR 500 mg alle 12 Stunden nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit (Tag 1–5 von Periode 1), gefolgt von Metformin IR 500 mg q12h plus DTG 50 mg q12h nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit für 7 Tage (Tage 1–7 von Periode 2), gefolgt von Metformin IR 500 mg alle 12 Stunden nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit (Tage 1–10 von Periode 3).
Metformin wird als 500-mg-Tablette zur oralen Verabreichung geliefert.
Dolutegravir wird als 50-mg-Tablette zur oralen Verabreichung geliefert. In Periode 2 sind alle 12 Stunden 50-mg-Tabletten einzunehmen (Tagesgesamtdosis 100 mg pro Tag nur für Kohorte 2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steady-State-Plasmakokinetik (PK)-Parameter von Metformin
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 22
Zu den PK-Parametern gehören: maximale Konzentration (Cmax), Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve über das Dosierungsintervall [AUC(0-tau)]
Tag 5 bis Tag 22
Steady-State-Plasma-DTG-PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 12 und Tag 13
Zu den PK-Parametern gehören: Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve über das Dosierungsintervall [AUC(0-tau)], scheinbare Clearance nach oraler Gabe (CL/F), Konzentration zum Zeitpunkt Null (C0) und maximale Konzentration (Cmax)
Tag 12 und Tag 13
PK-Parameter von Steady-State-Plasma-Metformin in Periode 2 im Vergleich zu denen in Periode 1
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 12
Zu den PK-Parametern gehören: Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) und scheinbare Clearance nach oraler Gabe (CL/F)
Tag 5 bis Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 22
Zu den Vitalzeichen gehören der systolische und diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Bis Tag 22
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 22
UE werden während der gesamten Studie bewertet.
Bis Tag 22
Toxizitätseinstufung von klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis Tag 22
Die Laborbeurteilungen umfassen hämatologische, klinische Chemie- und Urinanalyseparameter.
Bis Tag 22
Steady-State-Plasma-Metformin-PK-Parameter in Periode 3 für jede Kohorte
Zeitfenster: Bis Tag 22
Zu den PK-Parametern gehören: Cmax, Konzentrationskurve über das Dosierungsintervall [AUC(0-tau)], Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) und scheinbare Clearance nach oraler Gabe (CL/F)
Bis Tag 22
Veränderungen des Serum-Kreatinins nach Dosierung und Absetzen von DTG
Zeitfenster: Bis Tag 22
Die Serum-Kreatinin-Änderung wird von der Grundlinie über die Zeit in jedem Zeitraum berechnet
Bis Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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