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Der Einfluss des Achtsamkeits-Meditations-Retreats auf die Aufmerksamkeit für die innere Erfahrung

12. Februar 2023 aktualisiert von: University of Haifa
Obwohl angenommen wird, dass die Aufmerksamkeit eine entscheidende funktionelle Rolle im Achtsamkeitsmeditationstraining und seinen heilsamen Wirkungsmechanismen spielt, sind die vorhandenen empirischen Beweise gemischt und begrenzt. In der vorgeschlagenen Studie schlagen wir vor zu testen, ob 6- bis 7-tägige Achtsamkeitsmeditations-Retreats (N = 90) im Vergleich zu einer Kontrollbedingung auf der Warteliste (N = 45) die internen Aufmerksamkeitsprozesse oder die Aufmerksamkeit auf interne Erfahrungen (z. , Gedanken und Körperempfindungen); und ob diese internen Aufmerksamkeitsveränderungsprozesse heilsame Ergebnisse von Achtsamkeitsmeditations-Retreats vorhersagen. Die Teilnehmer werden Aufgaben erledigen, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit für interne Erfahrungen vor und unmittelbar nach dem Retreat zu messen, sowie Selbstberichte über heilsame Ergebnisse vor und 2 Wochen nach dem Retreat. Abgeglichene Kontrollen führen die Aufgaben zu parallelen Zeitpunkten im Labor durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Großen und Ganzen besteht das erste Ziel der Forscher darin, zu beurteilen, ob das Achtsamkeitsmeditationsretreat bei jedem dieser internen Aufmerksamkeitsprozesse eine signifikante Verbesserung nach dem Retreat im Vergleich zum Vorretreat im Vergleich zur angepassten Kontrolle bewirkt: (i) verbesserte Fähigkeit, sich von negativen Selbstreflexionen zu lösen Bezugsgedanken; (ii) reduzierte Selektionsverzerrung gegenüber negativen selbstreferenziellen Gedanken; (iii) verbesserte interozeptive Aufmerksamkeit und Sensibilität für ein breiteres Spektrum an Orten, Intensitäten und hedonischen Tönen von Körperempfindungen als Reaktion auf negative und neutrale selbstbezogene Gedanken; sowie (iv) verbessertes achtsames Gewahrsein während der Achtsamkeitsmeditation, wie es in den Objekten und zeitlichen Dynamiken des achtsamen Gewahrseins zum Ausdruck kommt. Zweitens werden die Ermittler beurteilen, ob jeder der oben genannten internen Aufmerksamkeitsveränderungsprozesse von vor zu nach dem Retreat eine Veränderung von vor zu 2 Wochen nach dem Retreat in achtsamen Gewahrsein im täglichen Leben, achtsamkeitsbezogenen Prozessen (z. B. Dezentrierung) und psychische Gesundheit. Drittens werden die Ermittler beurteilen, ob frühere Meditationserfahrungen diese Effekte mildern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel, 1933500
        • Amutat Tovana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene aus der allgemeinen Bevölkerung und der lokalen Gemeinschaft von Meditationspraktizierenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Retreat-Gruppe: Erwachsene, die sich anmelden, um an einem 6- bis 7-tägigen Achtsamkeits-Meditations-Retreat teilzunehmen.
  • Kontrollgruppe: Erwachsene Teilnehmer werden aus den sozialen Medien und der lokalen Gemeinschaft von Meditationspraktikern rekrutiert und der Retreat-Gruppe nach Geschlecht, Alter und Meditationserfahrung zugeordnet.

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre und älter als 65 Jahre.
  • Haben Sie eine andere Muttersprache als Hebräisch.
  • Eigene Angaben zu mangelnder Sprachkompetenz beim Sprechen oder Verstehen der hebräischen Sprache.
  • Kein Zugang zu einem Computer und Kopfhörern mit Mikrofon (zur Durchführung von Verhaltensaufgaben).
  • Teilnahme an einem Retreat 1 Monat vor dem ersten primären Outcome-Assessment oder in den Wochen zwischen dem zweiten primären Outcome-Assessment und dem 2-wöchigen Follow-up.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Achtsamkeits-Meditations-Retreat
6- bis 7-tägiges Achtsamkeits-Meditations-Retreat
6 bis 7-tägiges Achtsamkeits-Retreat (Vipassana/Einsichtsmeditation). Die Retreats werden in Stille abgehalten und von erfahrenen Lehrern mit langjähriger Erfahrung im Unterrichten von Meditation geleitet. Im Mittelpunkt des Retreats steht die Praxis der Achtsamkeitsmeditation im Sitzen und Gehen. Zu den Retreats gehören fokussierte Aufmerksamkeit und Achtsamkeitsmeditationspraktiken mit offener Überwachung. Jedes Retreat hat einen ähnlichen Übungsplan, daher ist der Umfang und die Art der formalen Praxis größtenteils gleich.
Kein Eingriff, angepasste Steuerung
Erwachsene Teilnehmer werden aus den sozialen Medien und der lokalen Gemeinschaft von Meditationspraktikern rekrutiert und nach Geschlecht, Alter und Erfahrungsniveau in Meditation der Retreat-Gruppe zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paradigmenwechsel im simulierten Denken - Aufgabe zur Kategorisierung von Ziffern
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Das in die Ziffernkategorisierungsaufgabe integrierte Simulated Thought Paradigm wird verwendet, um die Veränderung der internen Aufmerksamkeitsablösung von simulierten negativen und neutralen selbstreferenziellen Gedanken zu einer Ziffernkategorisierungsaufgabe (ungerade oder gerade) von vor der Intervention bis nach der Intervention zu messen. Die Aufmerksamkeitsablösung wird über den Unterschied in der Reaktionszeit berechnet, um auf das Ziffernziel zwischen negativen und neutralen selbstbezogenen Gedanken zu reagieren. Ein positiver Wert spiegelt größere Schwierigkeiten wider, sich von negativen gegenüber neutralen Reizen zu lösen.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Paradigmenwechsel im simulierten Denken – dichotische 1-Back-Aufgabe
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Das in die dichotic 1-Back Task integrierte Simulated Thought Paradigma wird verwendet, um die Veränderung der internen Selektion zwischen gleichzeitig simulierten negativen und neutralen selbstreferenziellen Gedanken von der Prä- zur Post-Intervention zu messen. Voreingenommene selektive interne Aufmerksamkeit wird berechnet, indem die Verhaltensreaktion (z. B. Genauigkeit) zwischen gleichzeitigen negativen und neutralen selbstbezogenen Gedanken subtrahiert wird. Ein positiver Bias-Score spiegelt eine größere selektive Aufmerksamkeit gegenüber negativen gegenüber neutralen Stimuli wider.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Paradigmenwechsel im simulierten Denken – Body-Map-Aufgabe
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Das in die Body-Map-Aufgabe integrierte Simulated Thought Paradigm wird verwendet, um die Veränderung der interozeptiven Aufmerksamkeit von vor bis nach der Intervention durch subjektive Bewertung (d. h. Sensibilität) von Häufigkeit, Ort, Intensität und Hedonik von Körperempfindungen sowie Veränderung des emotionalen Erlebens (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5) als Reaktion auf negative und neutrale selbstbezogene Gedanken.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung der Achtsamkeitsaufgabe
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 0-2 Tage nach dem Eingriff
Die Mindful Awareness Task ist ein Verhaltensparadigma, das verwendet wird, um Veränderungen in den Objekten und zeitlichen Dynamiken des achtsamen Bewusstseins während der Achtsamkeitsmeditation von vor der Intervention bis nach der Intervention zu messen. MAT-Scores umfassen Meta-Bewusstsein, quantifiziert als die Häufigkeit von Meta-Bewusstsein (d. h. Bewusstsein für die Prozesse im Bewusstsein); achtsame Wahrnehmung von Körper, Geist, Gedanken, angenehmer und unangenehmer hedonischer Ton, quantifiziert als die Häufigkeit der achtsamen Wahrnehmung dieser Erfahrungsobjekte; Zeit für achtsame Wahrnehmung, quantifiziert als die Zeit, die jeder Teilnehmer mit achtsamer Wahrnehmung beschäftigt (in Sekunden); anhaltendes achtsames Gewahrsein, quantifiziert als die durchschnittliche Zeit, die jeder Teilnehmer achtsames Gewahrsein ohne signifikante Unterbrechungen aufrechterhält (in Sekunden); und Latenzzeit bis zur erneuten Aktivierung der achtsamen Wahrnehmung, quantifiziert als die durchschnittliche Zeit, die jeder Teilnehmer benötigt, um sich nach dem Einsetzen von gedankenlosen Zuständen wieder in die achtsame Wahrnehmung zu versetzen (in Sekunden).
vor dem Eingriff, 0-2 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wohlbefindensindex (WHO-5)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
WHO-5 ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Wohlbefinden misst (6-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 5), wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 5 Elemente multipliziert mit 4, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten. Die WHO wird verwendet, um die Veränderung des Wohlbefindens von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Schweregrad- und Beeinträchtigungsskala für allgemeine Angstzustände (OASIS)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
OASIS ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Angstsymptome misst (5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4), wobei höhere Punktzahlen eine größere angstbedingte Schwere und Beeinträchtigung anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 5 Items und reicht von 0 bis 20. OASIS wird verwendet, um die Veränderung von Angstzuständen von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schwere der Depressionssymptome misst (4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3), wobei höhere Werte eine stärkere Schwere der Depressionssymptome anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 9 Items und reicht von 0 bis 27. PHQ-9 wird verwendet, um die Veränderung von Depressionen vor und nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Fragebogen zur Veränderung des Perseverativen Denkens (PTQ)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
PTQ ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Messung von negativem Denken, das repetitiv, unproduktiv und schwer zu lösen ist und das die geistige Leistungsfähigkeit erfasst (5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4), wobei höhere Werte ein stärkeres repetitives Denken anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 15 Items und reicht von 0 bis 60. PTQ wird verwendet, um die Veränderung des negativen repetitiven Denkens von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Change-in-Mind-Wandering-Fragebogen (MWQ)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
MWQ ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Ausmaß des Gedankenwanderns misst (6-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 6), wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Ausmaß des Gedankenwanderns anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 5 Punkte und reicht von 5 bis 30. MWQ wird verwendet, um Veränderungen beim Mind-Wandering von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung in der Rumination Response Scale (RRS) – Grübel-Subskala
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Die Grübel-Subskala des RRS ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der den Grad des Grübelns misst (4-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 4), wobei höhere Werte ein stärkeres Grübeln anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 5 Punkte und reicht von 5 bis 20. RRS wird verwendet, um die Veränderung beim Wiederkäuen/Brüten von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens (FFMQ)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
FFMQ ist ein 39-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 5 Facetten der Merkmalsachtsamkeit (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5) misst, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Merkmalsachtsamkeit anzeigen. Der FFMQ umfasst 5 Subskalen, die Facetten der Achtsamkeit messen: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nicht-Beurteilen von Erfahrungen und Nicht-Reagieren auf innere Erfahrungen. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. FFMQ wird verwendet, um Veränderungen in Facetten der Merkmalsachtsamkeit von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung in der multidimensionalen Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung (MAIA)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
MAIA ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 32 Fragen, der 8 Dimensionen der interozeptiven Wahrnehmung misst (6-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 5), wobei höhere Werte ein höheres Maß an interozeptiver Wahrnehmung anzeigen. Die MAIA umfasst 8 Subskalen, die die Dimensionen der interozeptiven Wahrnehmung messen: bemerken, nicht ablenken, sich keine Sorgen machen, Aufmerksamkeitsregulation, emotionale Wahrnehmung, Selbstregulierung, Körperhören und Vertrauen. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. MAIA wird verwendet, um Veränderungen in den Dimensionen des interozeptiven Bewusstseins von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Sussex-Oxford Compassion for the Self Scale (SOCS-S)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
SOCS-S ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der 5 verschiedene Dimensionen des Selbstmitgefühls misst (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5), wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigen. Der SOCS-S umfasst 5 Subskalen, die die Dimensionen des Selbstmitgefühls messen: Erkennen von Leiden, Verstehen der Universalität von Leiden, Mitgefühl für die leidende Person, Tolerieren unangenehmer Gefühle und Handlungsmotivation/Handeln zur Linderung von Leiden. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. SOC-S wird verwendet, um Veränderungen in den Dimensionen des Selbstmitgefühls von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der metakognitiven Prozesse der Dezentrierungsskala – Eigenschaft (MPod-t)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
MPod-t ist ein 15-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht, der die Merkmalsniveaus der 3 metakognitiven Prozesse der Dezentrierung misst (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5), wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Dezentrierung anzeigen. Der MPoD-t umfasst 3 Subskalen, die die metakognitiven Prozesse der Dezentrierung messen: Metabewusstsein, Desidentifikation von interner Erfahrung und Nichtreaktivität auf interne Erfahrung. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. MPod-t wird verwendet, um Veränderungen in den metakognitiven Prozessen der Dezentrierung von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der 7-Punkte-Skala für Nicht-Anhaftung (NAS-7)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
NAS-7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Nicht-Bindung misst (6-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 6), wobei höhere Werte ein höheres Maß an Nicht-Bindung anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 7 Items und reicht von 7 bis 42. NAS-7 wird verwendet, um die Veränderung der Nichtanhaftung von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der 16-Punkte-Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (DERS-16)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
DERS ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der 5 Dimensionen von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation misst (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5), wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation anzeigen. Der DERS-16 umfasst 5 Subskalen, die Dimensionen von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation messen: Mangel an emotionaler Klarheit, Schwierigkeiten bei zielgerichtetem Verhalten, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, eingeschränkter Zugang zu effektiven Strategien zur Emotionsregulation, Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. DERS-16 wird verwendet, um die Veränderung von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Change in Trait International - Positive and Negative Affect Schedule - Short Form (I-PANAS-SF)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Der Trait I-PANAS-SF ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der den positiven und negativen Affekt des Traits misst (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5), wobei höhere Werte einen stärkeren positiven und negativen Affekt anzeigen. Der I-PANAS-SF umfasst 2 Subskalen, von denen eine den positiven Affekt und die andere den negativen Affekt misst. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. PANAS-SF wird verwendet, um die Veränderung negativer und positiver Affekte von vor bis nach der Intervention zu messen.
vor dem Eingriff, 2 Wochen nach dem Eingriff
Zustandsänderung Achtsamkeitsskala (SMS)
Zeitfenster: unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
SMS ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der den Zustand der achtsamen Wahrnehmung von Körper und Geist (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5) während der MAT-Achtsamkeitsmeditation misst, wobei höhere Werte eine größere Zustandsachtsamkeit anzeigen. Die SMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 21 Items und reicht von 21 bis 105. Es umfasst 2 Subskalen, von denen eine die achtsame Wahrnehmung des Körpers und die andere die achtsame Wahrnehmung des Geistes misst. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. SMS wird verwendet, um die Veränderung der Zustandsachtsamkeit während der MAT-Achtsamkeitsmeditation von vor bis nach der Intervention zu messen.
unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Änderung der Toronto Achtsamkeitsskala – Neugier-Subskala (TMS-C)
Zeitfenster: unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Die Unterskala der Neugier-Subskala des TMS ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Zustandsneugier in Bezug auf die Erfahrung des gegenwärtigen Moments (5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4) während der MAT-Achtsamkeitsmeditation misst, wobei höhere Werte auf eine größere Zustandsneugier hinweisen . Der TMS-C-Score ist die Summe aller 6 Items und reicht von 0 bis 24. TMS-C wird verwendet, um die Veränderung der Zustandsneugier während der MAT-Achtsamkeitsmeditation von vor bis nach der Intervention zu messen.
unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Veränderung der metakognitiven Prozesse der dezentrierten Skala – Zustand (MPod-s)
Zeitfenster: unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
MPod-s ist ein 3-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Zustandsniveaus der 3 metakognitiven Prozesse der Dezentrierung misst (11-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 10), wobei höhere Werte ein höheres Maß an Dezentrierung anzeigen (Mindestskalenwert 0 und Maximalskala). Punktzahl 10). Jedes der 3 MPoD-s-Items misst einen metakognitiven Prozess der Dezentrierung: Meta-Bewusstsein, Desidentifikation von interner Erfahrung und Nichtreaktivität auf interne Erfahrung. MPod-s wird verwendet, um die Veränderung der Zustandsdezentrierung während der MAT-Achtsamkeitsmeditation von vor bis nach der Intervention zu messen.
unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Zustandsänderung International – Zeitplan für positive und negative Auswirkungen – Kurzform (Zustand I-PANAS-SF)
Zeitfenster: unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
State I-PANAS-SF ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der den Zustand positiver und negativer Affekte (5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5) während der MAT-Achtsamkeitsmeditation misst, wobei höhere Werte einen stärkeren Zustand positiver und negativer Affekte anzeigen. Der I-PANAS-SF umfasst 2 Subskalen, von denen eine den positiven Affekt und die andere den negativen Affekt misst. Jede Subskalenpunktzahl ist die Summe ihrer Items. State I-PANAS-SF wird verwendet, um die Veränderung des Zustands positiver und negativer Affekte während der MAT-Achtsamkeitsmeditation von vor bis nach der Intervention zu messen.
unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Veränderung in der Erfahrung des Abtastens von achtsamem Bewusstsein während der Meditation
Zeitfenster: unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
11 Erfahrungs-Sampling-Item zur Messung der folgenden achtsamen Wahrnehmungsprozesse (9-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 9) während der MAT-Achtsamkeitsmeditation: achtsame Wahrnehmung von Atem, Körper, Geist, angenehmem und unangenehmem hedonischem Ton sowie Meta-Bewusstsein , Zeit für achtsames Gewahrsein, anhaltendes achtsames Gewahrsein und Latenz bis zur erneuten Beschäftigung mit achtsamem Gewahrsein und achtsames Gewahrsein von Veränderungen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an achtsamer Wahrnehmung hin. Erfahrungs-Sampling wird verwendet, um die Veränderung von Pre- bis Post-Intervention in Zustandsbewusstseinsprozessen während der MAT-Achtsamkeitsmeditation zu messen.
unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Änderung der Erfahrungsabtastung von Einstellungsqualitäten der Achtsamkeit während der Meditation
Zeitfenster: unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
9-Experience-Sampling-Item zur Messung der folgenden Einstellungsqualitäten der achtsamen Wahrnehmung (9-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 9) während der MAT-Achtsamkeitsmeditation: Neugier auf körperliche und geistige Erfahrung, Distanz und (Des-)Identifikation mit innerer Erfahrung, hedonisch Wunsch nach angenehmen und unangenehmen Erfahrungen (Ungleichmut), Bereitschaft und Vermeidung von Erfahrungen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Niveau jeder Einstellungsqualität hin. Erfahrungsproben werden verwendet, um die Veränderung der Einstellungsqualitäten der achtsamen Wahrnehmung während der MAT-Achtsamkeitsmeditation von vor bis nach der Intervention zu messen.
unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Änderung der Erfahrungsabtastung phänomenologischer Zustände während der Meditation
Zeitfenster: unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
9-Experience-Sampling-Item zur Messung der folgenden phänomenologischen Zustände (9-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 9) während der MAT-Achtsamkeitsmeditation: Müdigkeit, Wachheit, Einschlafen, Anstrengung, Langeweile, Freude, Entspannung sowie Häufigkeit und Dauer des Gedankenwanderns. Höhere Werte weisen auf höhere Niveaus jedes phänomenologischen Zustands hin. Erfahrungsproben werden verwendet, um die Veränderung phänomenologischer Zustände während der MAT-Achtsamkeitsmeditation von vor bis nach der Intervention zu messen.
unmittelbar nach der MAT-Verabreichung vor dem Eingriff, unmittelbar nach der MAT-Verabreichung nach dem Eingriff
Peak Meditative Experience Scale (PMES)
Zeitfenster: 0-2 Tage nach dem Eingriff
PMES ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 32 Punkten, der das Auftreten von 32 Arten von Spitzenerfahrungen (ungewöhnliche und ungewöhnliche Erfahrungen) während des Retreats/der letzten Woche („ja“ oder „nein“), ihre Häufigkeit (offene Zahl) und Dauer misst (offene Zahl) und Grad des hedonischen Tons (9-Punkte-Likert-Skala von -4 bis +4). Positive hedonische Tonwerte zeigen einen angenehmen hedonischen Ton an, Nullwerte zeigen einen neutralen hedonischen Ton an, negative Werte zeigen einen unangenehmen hedonischen Ton an. Die PMES-Items beziehen sich auf 6 Domänen von Spitzenerfahrungen: positive Emotionen, negative Emotionen, Wahrnehmung, veränderte Bewusstseinszustände, Dissoziation und Einsicht.
0-2 Tage nach dem Eingriff
Einfluss der Peak Meditative Experience Scale (I-PMES)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
I-PMES ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die positiven und negativen Auswirkungen von Spitzenerfahrungen, die die Teilnehmer während des Retreats hatten, auf das Leben der Teilnehmer nach dem Retreat misst (zwei 5-Punkte-Likert-Skalen für jede Erfahrung: positive Auswirkung von 0 bis +4 , negative Auswirkung von 0 bis -4). Die Anzahl der Items in dieser Skala variiert zwischen den Teilnehmern, da sie nur gebeten werden, die Auswirkungen der Spitzenerfahrungen zu bewerten, die sie im PMES angegeben haben und die sie während des Retreats gemacht haben. Nur Teilnehmer der Achtsamkeitsmeditations-Retreat-Bedingung werden diese Maßnahme absolvieren.
2 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorheriges Meditationserfahrungs-Interview
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Ein strukturiertes Telefoninterview zur Bewertung früherer Erfahrungen mit Meditationsretreats und früherer regelmäßiger Meditationspraxis. Während dieses Interviews werden die Teilnehmer gebeten, jedes Meditationsretreat, an dem sie in der Vergangenheit teilgenommen haben, und ihre frühere regelmäßige Meditationspraxis anzugeben. Die folgenden Punktzahlen werden basierend auf den Berichten der Teilnehmer berechnet: Gesamtzahl der Tage in Achtsamkeitsmeditationsretreats und Gesamtzahl der Monate und Stunden vorheriger regelmäßiger Achtsamkeitsmeditationspraxis außerhalb von Retreats (mindestens einmal pro Woche). Ähnliche Werte werden für frühere Retreats und die regelmäßige Praxis von Meditationsstilen berechnet, die die Kultivierung von Achtsamkeit nicht betonen (z. B. transzendentale Meditation).
vor dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeits-Meditations-Retreat

3
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