- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751617
Lungenrehabilitation von Patienten mit COVID-19 in der Vorgeschichte
Auswirkungen der pulmonalen Rehabilitation auf die Lebensqualität, die Körperzusammensetzung und die Atemfunktion von Patienten mit COVID-19 in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 tauchte ein neuartiges Coronavirus, SARS-CoV-2, auf, das eine Vielzahl von Symptomen verursachte, hauptsächlich Atemwegsinfektionen. Im März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu einer Pandemie. COVID-19 hat sich über mehrere Monate hinweg schnell verbreitet und betrifft Patienten aller Altersgruppen und geografischen Gebiete. Die Krankheit hat einen vielfältigen Verlauf; Die Patienten können von asymptomatisch bis zu Patienten mit Atemstillstand reichen, der durch ein akutes Atemnotsyndrom kompliziert wird.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen der pulmonalen Rehabilitation auf die Lebensqualität, die Körperzusammensetzung und die Atemfunktion bei Patienten mit COVID-19 in der Vorgeschichte.
Die Patienten nach COVID-19 werden in das Lungenrehabilitationsprotokoll aufgenommen. Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Zustand des Patienten ab: 7 bis 14 Tage.
Messungen:
- Lebensqualität (WHOQoL-BREF)
- Körperzusammensetzung (Bioelektrische Impedanzanalyse, BC-420 MA, Tanita)
- Gewicht, Größe und BMI
- Spirometrie (Spirometer PNEUMO, abcMED)
- Diffusionslungenkapazität für Kohlenmonoxid (LUNGTEST 1000)
- Morphologie (CRP, D-Dimer, WBC) und Gasometrie (pCO2, pO2)
- Thorax-Computertomographie (CT).
Diese Parameter werden vor dem ersten Tag der Rehabilitation (Baseline), nach Abschluss des Rehabilitationsprotokolls und drei Monate nach Abschluss des Rehabilitationsprotokolls aufgezeichnet. Eine Änderung der bewerteten Parameter wird bewertet.
Dies wird eine prospektive, interventionelle, nicht randomisierte Studie sein. Alle Patienten werden vom Podkarpackie-Zentrum für Lungenkrankheiten in Rzeszów aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rzeszów, Polen, 35-959
- University of Rzeszów / Podkarpackie Center for Lung Diseases in Rzeszów
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, die im Woiwodschaftskrankenhaus Nr. 1 in Rzeszów/ Podkarpackie-Zentrum für Lungenkrankheiten in Rzeszów behandelt werden,
- Patienten mit einer Vorgeschichte von COVID-19,
- Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung (unterschrieben und datiert) zur Teilnahme an der Studie erhalten haben,
- Alter bei Einschreibung ≥ 18 Jahre,
- Keine Kontraindikationen für Lungenrehabilitation,
- Keine Kontraindikationen für die Untersuchung der Körperzusammensetzung (bioelektrische Impedanzanalyse).
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie,
- Patienten mit einer akuten Erkrankung in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn,
- Patienten, die derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen,
- Aktuell infizierte Patienten mit COVID-19.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lungenrehabilitation (Intervention)
Diese Gruppe wird von der pulmonalen Rehabilitation abgedeckt.
|
Die pulmonale Rehabilitation beinhaltet: Frühmobilisation mit häufigen Haltungswechseln und einfachen Übungen im Bett unter Berücksichtigung der Atemwege des Patienten.
Die Atemphysiotherapie umfasst auch die Verbesserung der Zwerchfellfunktion sowie das Training zusätzlicher Atemmuskeln.
Aktive Übungen der oberen Gliedmaßen werden von einer schrittweisen Muskelstärkung begleitet.
Die aerobe Regeneration wird durch Gehen entlang des Krankenhauskorridors, Ergometer und Treppensteigen durchgeführt.
Dazu gehört auch die Body-Balance-Therapie in geschlossenen Systemen vor dem Spiegel.
Nach der Kinesiotherapie endet die Sitzung mit einer Vibrationsmassage und Entspannung des ganzen Körpers.
Motivationales Atemtraining wird alle 2 Stunden, 7 Tage die Woche, vom Patienten selbstständig auf der Station durchgeführt.
Der physiotherapeutische Prozess wird 6 Mal pro Woche durchgeführt und dauert 30-45 Minuten pro Tag.
Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Zustand des Patienten ab: 7 bis 14 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleich des Mittelwerts des Fragebogens der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprotokolls.
Der Fragebogen besteht aus 26 Fragen.
Die Antworten werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (1-5) bewertet.
Antwortwerte werden nach dem WHOQOL-BREF-Algorithmus im Bereich von 0-100 Punkten berechnet.
Eine höhere Punktzahl entspricht einer höheren Lebensqualität.
|
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lungenvolumenparameter (Spirometrie)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie die Ergebnisse von:
zwischen Baseline, unmittelbar nach Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprotokolls. Um die Parameterwerte zu erhalten, führen die Patienten Atempausen und erzwungene Inspirations-Exspirations-Manöver durch, und die Fluss-Volumen-Schleife wird aufgezeichnet. |
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
|
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Veränderung der Atemflussparameter (Spirometrie)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
|
Vergleichen Sie die Ergebnisse von:
zwischen Baseline, unmittelbar nach Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprotokolls. Um die Parameterwerte zu erhalten, führen die Patienten ein erzwungenes Inspirations-Exspirations-Manöver durch, und die Fluss-Volumen-Schleife wird aufgezeichnet. |
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Veränderung der Lungendiffusionskapazität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie die Ergebnisse der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) [ml/min/kPa] zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls.
Um den Parameterwert zu erhalten, führen die Patienten eine vollständige Inspiration eines Gasgemisches durch, das 0,3 % Kohlenmonoxid enthält; Nach zehn Sekunden Atempause atmet der Patient aus und der ausgeatmete Atem wird gesammelt und analysiert.
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie die Ergebnisse eines BMI (kg/m^2) zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls. Zur Berechnung des BMI wird die Körpergrößenmessung zu Beginn mit einem Stadiometer (Einheit: Meter) durchgeführt. Das Körpergewicht wird zu Studienbeginn, unmittelbar nach Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprotokolls gemessen (Einheit: Kilogramm). Der BMI wird als Körpergewicht (kg) dividiert durch die Körpergröße (m) zum Quadrat berechnet. |
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung (Bioelektrische Impedanzanalyse)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie den mittleren Gehalt an Körperfett (%), fettfreier Masse (%), Gesamtkörperwasser (%) und Muskelmasse (%) zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende das Rehabilitationsprotokoll.
Die Körperzusammensetzung wird mithilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA)-Methode mit einem Fuß-zu-Fuß-Körperzusammensetzungsanalysator ermittelt.
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Werte (Blutprobe)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie die Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) [mg/dL] zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls.
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Veränderung der D-Dimer-Werte (Blutprobe)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie die Werte von D-Dimer [ng/ml] zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls.
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Veränderung der Werte der weißen Blutkörperchen (WBC) (Blutprobe)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie die Werte der weißen Blutkörperchen (WBC) [count/mm^3] zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls.
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Veränderung der Gasometrie (Blutprobe)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie die Werte des Kohlendioxiddrucks (pCO2) [mm Hg] und des Sauerstoffdrucks (pO2) [mm Hg] zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls.
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Änderung der prozentualen Trübung (Brust-Computertomographie)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Vergleichen Sie den Prozentsatz der Opazität (PO%) zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls und 3 Monate nach dem Ende des Rehabilitationsprotokolls.
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rehabilitation after COVID-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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