- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752527
Individualisierte Induktionstherapie für nicht-ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit negativen Risikomerkmalen
8. November 2021 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Die klinische Studie zur individualisierten Induktionstherapie für nicht-ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und unerwünschten Risikomerkmalen, geleitet von einem schnellen Screening mit FISH und NGS
Bei nicht-älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit ungünstigen genetischen Risikomerkmalen wird eine individualisierte Induktionstherapie angewendet, die durch ein schnelles Screening mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und Next-Generation-Sequencing (NGS) geleitet wird, wie z. B. die Kombination von Venetoclax plus Decitabin und Sorafenib für Patienten mit hohem (FMS)-like Tyrosinkinase 3-internal tandem duplication (FLT3-ITD) allel ratio.
Diese Studie zielt darauf ab, die Induktionstherapie für nicht-ältere AML-Patienten mit ungünstigen genetischen Risikomerkmalen zu verbessern, behandlungsbedingte Komplikationen zu reduzieren und das Gesamtüberleben zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-älteren AML-Patienten, die der als Risikostratifizierung des European LeukemiaNet (ELN) 2017 definierten ungünstigen Risikogruppe entsprechen, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit refraktär gegenüber einer intensiven Induktion und haben niedrige Langzeitüberlebensraten.
Venetoclax (Arzneimittelname) plus Decitabin oder Azacitidin zeigte bei älteren AML-Patienten eine tolerierbare Sicherheit und eine günstige Gesamtansprechrate (ORR) (Rate von vollständiger Remission (CR) + CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi): 67 %).
Darüber hinaus konnte die Kombinationstherapie mit Sorafenib, Cytarabin und Idarubicin bei nicht älteren AML-Patienten mit FLT3-Mutationen eine hohe CR-Rate und eine 1-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 74 % induzieren.
Die schnelle Next-Generation-Sequenzierung zusammen mit FISH kann die nachteiligen genetischen Risikomerkmale bei AML-Patienten innerhalb von 72 Stunden identifizieren.
Bei nicht-älteren AML-Patienten mit nachteiligen genetischen Risikomerkmalen wird eine individualisierte Induktionstherapie angewendet, die durch ein schnelles Screening mit FISH und NGS geleitet wird, wie z. B. die Kombination von Venetoclax plus Decitabin, und Sorafenib für Patienten mit einem hohen FLT3-ITD-Allelverhältnis.
Diese Studie zielt darauf ab, die Induktionstherapie für nicht-ältere AML-Patienten mit ungünstigen genetischen Risikomerkmalen zu verbessern, behandlungsbedingte Komplikationen zu reduzieren und das Gesamtüberleben zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suning Chen, Professor
- Telefonnummer: 8613814881746
- E-Mail: chensuning@sina.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University, Jiangsu Institute of Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 59 > =Alter (Jahre) >= 18;
- Neu diagnostiziert als AML-Patienten gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
- AML-Patienten fallen gemäß der Risikostratifizierung des European Leukemia Net aus dem Jahr 2017 in die ungünstige Risikogruppe;
- Die Patienten haben keine vorherige Therapie gegen AML erhalten (außer HU);
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1, 2;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 3 Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 ULN (außer extramedullärer Infiltration bei Leukämie)
- Nierenfunktion: Ccr ≧ 30 ml/min;
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben, müssen in der Lage sein, die Studie zu verstehen und bereit sein, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyeloid-Leukämie
- AML mit Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS);
- Patienten haben eine vorherige Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA) für myelodysplastisches Syndrom (MDS) erhalten und sind zu AML fortgeschritten;
- HIV infektion;
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Grad 3-4);
- Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder durch Pilze); b) Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf. c) Ein aktiver zweiter Krebs, der innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt behandelt werden muss
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden;
- Patienten, die bereit sind, eine intensive Induktionschemotherapie zu erhalten
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen ohne negativen Schwangerschaftstest im Urin auf dem Bildschirm;
- Patienten lehnen die Teilnahme an der Studie ab.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsschema
Kombination aus Venetoclax plus Azacitidin und Sorafenib für Patienten mit hohem FLT3-ITD-Allelverhältnis
|
Kombination aus Venetoclax plus Decitabin und Sorafenib für Patienten mit hohem FLT3-ITD-Allelverhältnis.
(Am Tag 1 von Zyklus 1 werden 20 mg/m2 Decitabin intravenös verabreicht und über 5 Tage fortgesetzt.
Gleichzeitig beginnt der Patient mit Venetoclax 100 mg und steigt auf 400 mg auf, bis der 28-Tage-Zyklus beendet ist.
Patienten mit einem hohen FLT3-ITD-Allelverhältnis wurde Sorafenib an den Tagen 3 bis 28 in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CR/CRi/morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Vollständige Remission/vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl/Morphologische Leukämie im Freistaat (nach einem Zyklus oder zwei Zyklen Induktionstherapie)
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Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
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Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
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Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Infektion, Bluttransfusion und andere Toxizität
|
Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Decitabin
- Sorafenib
- Venetoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- SZ-AML01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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