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UNTERSUCHUNG DES ÜBERLEBENS UND DER FUNKTIONALITÄT IN KRYOPPARIERTEN PLÄTTCHEN

28. Juli 2021 aktualisiert von: JHON ALEXANDER AVILA RUEDA, HOSPITAL BRITANICO DE BUENOS AIRES

ÜBERLEBENS- UND FUNKTIONALITÄTSBEWERTUNG IN VITRO IN KRYOPSERVIERTEN PLÄTTCHEN

Blutplättchen gehören aufgrund ihrer Bedeutung bei der Prävention von Blutungsstörungen bei Patienten mit multifaktorieller Thrombozytopenie und nicht-immunologischer Ätiologie sowie bei der Behandlung von traumatischen oder blutbedingten Blutungen zu den am häufigsten verwendeten Blutkomponenten in der Transfusionsmedizin. chirurgische Behandlungen. Angesichts des breiten Anwendungsbereichs und der ständigen Nachfrage nach der Verwendung im Rahmen der verschiedenen Managementsysteme und -verfahren im Zusammenhang mit der medizinischen Handlung ist es das Ziel sowohl von Hämotherapiediensten als auch von Blutbanken und Blutprodukten, eine konstante Verfügbarkeitskomponente zu haben, um diese Anforderungen zu erfüllen . Das Hauptproblem dieser Ressource ist ihre kurze Nutzungsdauer (5 bis 7 Tage), die ihre Verfügbarkeit einschränkt, insbesondere im lateinamerikanischen Kontext, wo die Produktion von Blutkomponenten sowie die für diesen Zweck von staatlichen Stellen an Blutbanken zugewiesenen Ressourcen erfolgen generell begrenzt. Die Kryokonservierung bei –80°C unter Verwendung von Dimethylsulfoxid als Konservierungslösung ist eine Technik, die seit den 1950er Jahren verwendet wird, um das Überleben der Blutplättchen zu verlängern, deren Verbesserung in den letzten Jahren bemerkenswert war und somit eine Alternative zur Lösung dieses Problems darstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE: Durch Kryokonservierung ist es möglich, die Überlebenszeit von Blutplättchen bis zu 4-mal zu verlängern, verglichen mit denen, die nach der herkömmlichen Methode konserviert werden, wobei eine Lebensfähigkeit von mindestens 50 % aufrechterhalten wird.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Überlebenszeit, Lebensfähigkeit und Funktionalität kryokonservierter Blutplättchen, abhängig vom Modell der verwendeten kryoprotektiven Lösung.

PRIMÄRES ERGEBNIS: Überleben kryokonservierter Blutplättchen von mehr als 28 Tagen SEKUNDÄRES ERGEBNIS: Lebensfähigkeit kryokonservierter Blutplättchen von mehr als 50 %

EINSCHLUSSKRITERIEN: Konzentrate von Spendern über 18 Jahren, die die Anforderungen des Gesetzes 22990 (der Argentinischen Republik) für die Spende von Blut und Blutbestandteilen erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen, von denen eine Anzahl von Blutplättchen größer oder gleich 3 x 10 ist E11 kann gesammelt werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN: Thrombozytenkonzentrate, die eines der folgenden Merkmale aufweisen, werden von der Untersuchung ausgeschlossen:

Konzentrate, die nicht alle für die Anwendung beim Menschen erforderlichen Standards erfüllt haben oder deren Erhalt zum Zeitpunkt der Studie mehr als 24 Stunden zurückliegt.

Es wird eine experimentelle Blindstudie durchgeführt (diejenigen, die die Lebensfähigkeit und Funktionalität von Blutplättchen bewerten, kennen weder die Kryokonservierungszeiten noch die Konzentration des Kryokonservierungsmittels).

Aliquots von Blutplättchen mit Gruppe und Faktor A+, A-, B+, B-, AB+, AB-, O+ und O- erhalten von jenen Personen, die als freiwillige Spender in das Hämotherapiezentrum kommen und ihrerseits ihre Entscheidung äußern an diesem Protokoll teilzunehmen, indem Sie eine für diesen Zweck konzipierte Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Gewinnung von Blutplättchen wird durch Apherese unter Verwendung des Zellseparators Trima ACCEL, Version 7.0, Marke TERUMO BCT, durchgeführt.

Für jeden Spender werden insgesamt mindestens 3,3 x 1011 Blutplättchen in einem Volumen zwischen 200 und 300 ml gewonnen.

Gruppe A: Sie besteht aus 70 Aliquots von jeweils 3 ml mit 1,9 x 109 Blutplättchen, zu denen eine Lösung bestehend aus: 1 ml, erhalten aus der folgenden Mischung, hinzugefügt wird (0,8 ml 100 % Dimethylsulfoxid (DMSO) und 4 ml 0 Natrium Chlorid, 9 %). Anschließend werden sie bei -80 °C eingefroren.

B-Gruppe: Sie besteht aus 70 Aliquots von jeweils 3 ml mit 1,9 x 109 Blutplättchen, denen eine Lösung zugesetzt wird, die zusammengesetzt ist aus: 0,4 ml 20 % UNC-Markenalbumin und 0,6 ml, erhalten aus der folgenden Mischung (1,4 ml Dimethylsulfoxid (DMSO) 100 % und 4 ml Dextrose 5 %). Anschließend werden sie bei -80 °C eingefroren.

Gruppe C: Sie besteht aus 70 Aliquots von jeweils 3 ml mit 1,9 x 109 Blutplättchen, denen eine Lösung zugesetzt wird, die zusammengesetzt ist aus: 0,4 ml 20 % UNC-Markenalbumin und 0,6 ml, erhalten aus der folgenden Mischung (1,4 ml Dimethylsulfoxid (DMSO) 100 % und 4 ml 0,9 % Natriumchlorid). Anschließend werden sie bei -80 °C eingefroren.

Eine Gruppe von 71 Aliquots von jeweils 3 ml mit 1,9 x 109 bestrahlten Blutplättchen, die 5 Tage lang bei 22 °C unter ständigem Rühren gehalten wurden (vierundzwanzig Aliquots für jeden ausgewerteten Zeitraum), wird als Referenz für den Vergleich der Ergebnisse verwendet (Gruppe N).

Lebensfähigkeit:

Sie wird anhand der Thrombozytenzählung mit dem Beckman-Coulter-System, der Messung des pH-Werts der kryokonservierten Thrombozyten nach dem Auftauen (Erwartungswerte zwischen 6,4 und 7,4) und der Immunphänotypisierung der Thrombozyten mittels Durchflusszytometrie (CMF) ausgewertet fluoreszierende Anti-CD61-PE-Antikörper.

Funktionalität:

Es wird anhand der Immunphänotypisierung von Blutplättchen durch Durchflusszytometrie (CMF) unter Verwendung von fluoreszierenden Anti-CD41- und Anti-CD62-FITC-Antikörpern bewertet.

Vor der Durchführung der CMF-Analyse werden jeder Probe 4 Mikroliter einer 50-mmol-ADP-Lösung zugesetzt, um die Thrombozytenaktivierung zu induzieren.

Sowohl die Lebensfähigkeitsanalyse als auch die Funktionalität des kryokonservierten Produkts werden von 3 Biochemikern durchgeführt, die an der Forschung im biochemischen Analyselabor des Krankenhauses mitarbeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

281

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, 1082
        • Rekrutierung
        • Hospital Britanico Buenos Aires
        • Kontakt:
      • Buenos Aires, Argentinien, 1406
        • Abgeschlossen
        • Hospital Britanico de Buenos Aires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konzentrate von Spendern über 18 Jahren, die die Anforderungen des Gesetzes 22990 zum Spenden von Blut und Blutbestandteilen erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen, von denen eine Anzahl von Blutplättchen größer oder gleich 3 x 10 E11 entnommen werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenkonzentrate, die eines der folgenden Merkmale aufweisen, werden von der Untersuchung ausgeschlossen:

Konzentrate, die nicht alle für die Anwendung beim Menschen erforderlichen Standards erfüllt haben oder deren Erhalt zum Zeitpunkt der Studie mehr als 24 Stunden zurückliegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ÜBERLEBEN UND FUNKTIONALITÄT IN VITRO IN KRYOPPARIERTEN PLÄTTCHEN
Thrombozytenkonzentrate werden mit 3 alternativen Kryokonservierungslösungen verabreicht: 5 % Dimethylsulfoxid (Lösung 1), 5 % Dimethylsulfoxid plus 160 mg 5 % Dextrose (Lösung 2) und 5 % Dimethylsulfoxid plus 2 % Albumin (Lösung 3). Anschließend werden sie bei -80 °C eingefroren und ihre Überlebensfähigkeit und Funktionalität anschließend in vitro evaluiert.
Die Kryokonservierung von Blutplättchen wird unter Verwendung von alternativ zur Kryokonservierungslösung durchgeführt: 5 % Dimethylsulfoxid allein (Lösung 1) oder kombiniert mit 5 % Dextrose 160 mg (Lösung 2) oder mit 2 % Albumin (Lösung 3) und dann eingefroren bei – 80 ° C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben kryokonservierter Blutplättchen von mehr als 28 Tagen
Zeitfenster: Zwischen 1 und 3 Monaten
Zwischen 1 und 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensfähigkeit kryokonservierter Blutplättchen größer als 50 %
Zeitfenster: Zwischen 1 und 3 Monaten
Zwischen 1 und 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: GLENDA ERNST, Hospital Britanico de Buenos Aires
  • Hauptermittler: JHON AVILA, Hospital Britanico de Buenos Aires

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. August 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

2. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombozyten-Kryokonservierung

Klinische Studien zur Kryokonservierung von Blutplättchen

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