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Surufatinib-Studie zur Leberfunktionsstörung

29. August 2022 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Surufatinib

Eine offene, multizentrische, sequentielle Einzeldosis-, Einzelperiodenstudie zur Bestimmung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Surufatinib.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische, sequentielle Einzeldosis-, Einzelperioden-Studie der Phase 1 mit dem primären Ziel, die Wirkung einer mäßigen und leichten Leberfunktionsstörung auf die PK von Surufatinib zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit bei Studienteilnehmern mit mittelschwerer und leichter Leberfunktionsstörung (falls aufgenommen) und bei Studienteilnehmern mit normaler Leberfunktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 75 (einschließlich)
  • Das Subjekt hat beim Screening einen BMI >18 und ≤40 kg/m^2 und ein Körpergewicht von nicht ≤50 kg.
  • Das Subjekt ist ein Nichtraucher oder leichter Raucher, der nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren, 2 Pfeifen oder andere Nikotinäquivalente (z. B. Vape, Schnupftabak, Kaugummi) Tabak pro Tag raucht; bereit, das Rauchen während des Behandlungszeitraums auf 4 Zigaretten oder 1 Zigarre pro Tag zu beschränken.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder chirurgisch steril
  • Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden, beginnend für mindestens 1 Menstruationszyklus vor und während des gesamten Studienzeitraums und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Partnerinnen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden, z. B. ein Kondom mit Spermizid. Männer mit erfolgreicher Vasektomie (bestätigte Azoospermie, Dokumentation erforderlich) benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung. Während des Studienzeitraums und für 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

  • Bei mittelschwerer Leberfunktionsstörung muss der Patient einen Child-Pugh-Score von 7 bis 9 haben. Bei leichter Leberfunktionsstörung muss der Patient einen Child-Pugh-Score von 5 bis 6 haben.
  • Das Subjekt darf innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening keine klinisch signifikante Änderung des Krankheitsstatus aufweisen.
  • Wenn Diabetiker, muss das Subjekt die Krankheit unter Kontrolle haben
  • Probanden mit Aszites dürfen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening keine Parazentese haben.
  • Das Subjekt muss einen Blutdruck zwischen 90 und 160 mm Hg systolisch einschließlich und nicht höher als 100 mm Hg diastolisch haben.

Probanden mit normaler Leberfunktion

  • Das Subjekt muss ohne Lebererkrankung sein und eine normale Leberfunktion haben
  • Das Subjekt muss bei guter Gesundheit sein
  • Der Patient muss einen Blutdruck zwischen 95 und 150 mm Hg systolisch einschließlich und nicht höher als 90 mm Hg diastolisch haben

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Anomalien.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte einer GI-Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 8 Wochen eine klinisch signifikante Krankheit oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine klinisch signifikante Infektion.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante EKG-Anomalie
  • Bei dem Probanden wurde das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) diagnostiziert oder er wurde positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV) getestet.
  • Das Subjekt hat vor der Dosierung an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments ist weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen vor Tag 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder ist derzeit eingeschrieben eine weitere klinische Studie.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkte konsumiert.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis pflanzliche Zubereitungen/Medikamente eingenommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 8 Wochen Blut oder Blutprodukte erhalten oder innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis Blut oder Blutprodukte gespendet oder innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis doppelte Erythrozyten gespendet.
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis ein Medikament verwendet, das ein starker Inhibitor oder Induktor (einschließlich Johanniskraut) von CYP3A oder P-gp ist, oder wird während des Studienbehandlungszeitraums verwendet werden müssen.
  • Der Proband ist allergisch gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, stillen oder stillen.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 4 Tagen vor der ersten Dosis einen Protonenpumpenhemmer (PPI) oder innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Dosis einen Histamin-2-(H2)-Rezeptorantagonisten (H2-Blocker) verwendet.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

  • Das Subjekt hat klinisch signifikante Anomalien der Vitalzeichen beim Screening oder bei der Grundlinie.
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Acetaminophen in Dosen von > 1 g/Tag verwendet.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer unkontrollierten oder signifikanten Herzerkrankung, die auf ein signifikantes Sicherheitsrisiko für die Teilnahme an der Studie hinweist
  • Das Subjekt hat Gilbert-Syndrom, Lebertransplantation, Wilson-Krankheit, autoimmune Lebererkrankung
  • Bei der Person wurde zuvor ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat eine akute oder sich verschlimmernde Hepatitis, eine schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einen positiven Drogentest beim Screening oder am Tag -1.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf aktuellen oder kürzlichen Alkoholmissbrauch
  • Der Proband hat eine Therapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie die Leberfunktionsstörung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments verschlimmert.
  • Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt des Screenings eine antivirale Therapie zur Behandlung einer aktiven Hepatitis-Infektion ein.

Probanden mit normaler Leberfunktion

  • Das Subjekt hat Anzeichen einer klinisch signifikanten Lebererkrankung oder -anomalie.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder bei der Grundlinie.
  • Das Subjekt wird positiv auf Hepatitis-B-Virus (HBV), HBsAg, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-C-Antikörper getestet
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente oder Vitamine, verwendet, sofern nicht anders angegeben.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Drogentest beim Screening oder am Tag -1 eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Probanden mit normaler Leberfunktion: Alle Patienten erhalten das Studienmedikament (Surufatinib 250 mg) am Tag 1
Patienten, die Surufatinib 250 mg an Tag 1 erhalten
Andere Namen:
  • HMPL-012
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung: Alle Patienten erhalten das Studienmedikament (Surufatnib 250 mg) an Tag 1
Patienten, die Surufatinib 250 mg an Tag 1 erhalten
Andere Namen:
  • HMPL-012
EXPERIMENTAL: Kohorte 3 (falls eingeschrieben)
Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung: Alle Patienten erhalten das Studienmedikament (Surufatnib 250 mg) an Tag 1
Patienten, die Surufatinib 250 mg an Tag 1 erhalten
Andere Namen:
  • HMPL-012

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Von Tag 1 bis Tag 7
AUC0-inf
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (wenn die Daten dies zulassen)
Von Tag 1 bis Tag 7
Cmax
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Von Tag 1 bis Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von 250 mg Surufatinib, verabreicht an Patienten mit leichter (falls aufgenommen) und mittelschwerer Leberfunktionsstörung
Von Tag 1 bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-012-00US2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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