- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758676
BIA-Beurteilung der Polymyoneuropathie bei kritisch kranken Patienten
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) Bewertung der Polymyoneuropathie bei kritisch kranken Patienten als Teil des Post-ICU-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intensivmedizin geht immer wieder an ihre Grenzen und ermöglicht das Überleben kritischer Erkrankungen, einschließlich der Substitution von Organfunktionen bei Patienten mit multipler Organdysfunktion (MODS). Trotz der Verbesserungen der kurzfristigen Ergebnisse bleiben die Langzeitprognose und die Lebensqualität (Langzeitergebnisse) bei Patienten, die einen kritischen Zustand auf der Intensivstation überlebt haben, ungünstig. Die Spätfolgen können Monate oder sogar Jahre anhalten.
Das Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS) stellt eine deutlich einschränkende Beeinträchtigung in drei Bereichen dar: körperlich (Polyneuromyopathie bei Schwerstkranken), kognitiv (Delir) und seelisch (Entstehung von Depressionen und PTBS – posttraumatische Belastungsstörung). Es ist insbesondere der schnelle Abbau der Muskeln, der durch die katabolische Wirkung der Krankheit selbst während einer verstärkten Proteolyse verursacht wird, die die Muskelkraft sehr negativ beeinflusst, die Unfähigkeit, die künstliche Beatmung des Patienten abzusetzen, die Zunahme von Infektionen und die Verlängerung des Aufenthalts auf der Intensivstation. Dies führt häufig dazu, dass der Patient nicht in die häusliche Pflege entlassen werden kann. Polyneuromyopathie betrifft bis zu 40 % der kritisch kranken Patienten; Am stärksten gefährdet sind insbesondere Patienten in einem schweren katabolen Zustand, mit aktivierter systemischer Entzündungsreaktion, mit mikrovaskulärer Ischämie, unter Kortikosteroiden, immobilisiert und unter Langzeitbeatmung. Die Vorbeugung ist schwierig, ebenso wie die Überwachung der fettfreien Körpermasse (LBM), insbesondere der Muskelmasse kritisch kranker Patienten, die weiterhin von Veränderungen der Hydratation und Flüssigkeitsverlust betroffen sind.
BIA - bioelektrische Impedanz ist eine nicht-invasive Technik, die in der Lage ist, auf der Grundlage der Impedanz die Körperzusammensetzung (Muskeln, Fett, Gesamtkörperflüssigkeit) zu bewerten, die Hydratation (Verhältnis von extrazellulärer und intrazellulärer Flüssigkeit, Flüssigkeitsretention) zu bestimmen; ein weiterer prognostischer Marker ist auch der Phasenwinkel. Es hilft bei der Bewertung von Markern der Ernährung und des basalen Energiestoffwechsels.
Das BIS Multiscan 5000-Gerät misst 50 Frequenzen, die unter Verwendung eines mathematischen Modells zur Erstellung eines Cole-Plots verwendet werden. Es ermöglicht die Gewinnung von Daten von bettlägerigen kritisch kranken Patienten unter Verwendung der tetrapolaren bioelektrischen Impedanz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
-
Hauptermittler:
- Marcela Káňová, MD,Ph.D.
-
Unterermittler:
- Vojtěch Vodička, MD
-
Unterermittler:
- Klára Rusková, Mgr.
-
Unterermittler:
- Ivana Nytra, Mgr.
-
Unterermittler:
- Martina Stodůlková, DiS.
-
Unterermittler:
- Ján Šida, Mgr.
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70300
- Rekrutierung
- University of Ostrava, Department of Physiology and Patophysiology
-
Kontakt:
- Karin Petřeková, Mgr., Ph.D.
- Telefonnummer: 1773 0042055346
- E-Mail: karin.petrekova@osu.cz
-
Hauptermittler:
- Karin Petřeková, Mgr., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Iva Chwalková, Mgr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit respiratorischer Insuffizienz
- Voraussichtliche Dauer der künstlichen Beatmung 7 Tage
- Akute Lungenverletzung (ALI)
- Akute Atemnotsyndrom (ARDS)
- Akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
- Unterschriebene Einverständniserklärung (kann von Zeugen unterschrieben werden, wenn der Patient bewusstlos ist)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ungünstiger Prognose für eine 12-wöchige Nachbeobachtung
- Apache-Score >30
- Metastasierende Malignität
- Patienten nach Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) vor der Aufnahme
- Hirnödem
- Hirntrauma
- Intrakranielle Hypertonie
- Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ernährungs- und Physiotherapieprotokoll, BIA
Studienteilnehmer, die in diesen Studienarm randomisiert wurden, werden basierend auf den erhaltenen Ergebnissen der Messungen unter Verwendung der Bioimpedanzanalyse für ein Ernährungs- und Physiotherapieprotokoll indiziert.
|
Die Studienteilnehmer werden anhand des Ernährungs- und Physiotherapieprotokolls behandelt, das auf den Messergebnissen unter Verwendung der Bioimpedanzanalyse basiert.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Studienteilnehmer, die in diesen Studienarm randomisiert wurden, erhalten den aktuellen Behandlungsstandard.
|
Studienteilnehmer erhalten den aktuellen Versorgungsstandard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird mittels Bioimpedanzanalyse untersucht – Vergleich von Skelettmuskelmasse, Fetten, Körperflüssigkeiten
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Albuminspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen des Albuminspiegels werden beobachtet (in Gramm/Liter)
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen des Präalbuminspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des Präalbuminspiegels werden beobachtet (in Milligramm/Liter)
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen im Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels werden beobachtet (in Milligramm/Liter)
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen des Presepsinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des Presepsinspiegels werden beobachtet (in Pikogramm/Milliliter)
|
12 Wochen
|
|
Vergleich der Muskelfunktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Vergleich der Muskelfunktionen wird mittels Dynamometrie durchgeführt.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionseinschränkungen - Time Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Funktionseinschränkungen werden mit TUG (Time Up and Go Test) (in Sekunden) bewertet
|
12 Wochen
|
|
Funktionseinschränkungen - Spirometrie - Forcierte Vitalkapazität (FCV)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Funktionseinschränkungen werden mit Spirometrie beurteilt - Forcierte Vitalkapazität (FCV) (Volumen)
|
12 Wochen
|
|
Funktionseinschränkungen - Spirometrie - forcierte Exspirationsgeschwindigkeit (FEV1)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Funktionseinschränkungen werden mit Spirometrie beurteilt - forcierte Exspirationsgeschwindigkeit in einer Sekunde (FEV1) (Geschwindigkeit)
|
12 Wochen
|
|
Kognitiver Zustand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der kognitive Zustand der Studienteilnehmer wird bei Vorliegen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bewertet.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcela Káňová, MD, Ph.D., University Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KARIM-BIA-Ka21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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