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Zuverlässigkeit der subakromialen Abstandsmessungen mit Standard-Röntgenbildgebung

30. März 2022 aktualisiert von: Göker Utku değer

Prospektive Bewertung der Zuverlässigkeit und Wiederanwendbarkeit der subakromialen Abstandsmessung mit Standard-Röntgenbildgebung im Vergleich zur Ultraschallbildgebung

Patienten mit Beschwerden über Schulterschmerzen oder Bewegungseinschränkungen, die in eine orthopädische Ambulanz aufgenommen wurden, werden analysiert. Es war geplant, den subakromialen Abstand unter Verwendung standardisierter Schulterap-, True-Ap- und Outlet-Röntgenaufnahmen und Ultraschall zur Beurteilung des Schulterumfangs, des Weichgewebes und der Muskel-Sehnen-Beurteilung zu messen. Die vom Physiotherapie- und Rehabilitationsspezialisten mit Ultraschall durchgeführte Messung wird als genau angesehen, und es war geplant, die Zuverlässigkeit der grafischen Messungen zu bewerten, indem diese Messung mit den Messungen in den Grafiken verglichen wird. Darüber hinaus war geplant, die Intra-Observer- und Inter-Observer-Compliance durch erneute Messung der subakromialen Distanz auf dem Röntgenbild durch Orthopäden dreier verschiedener Dienstaltersstufen im Abstand von einem Monat zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verletzungen der Rotatorenmanschette sind die häufigsten Verletzungen des Schultergürtels. Patienten stellen sich in jungen Jahren mit Schulterkompressionen und im höheren Alter mit Tränen in der Klinik vor. Fast 50 % der Bevölkerung können im fortgeschrittenen Alter gerissen werden. Wiederholtes Trauma, das durch Überbeanspruchung verursacht wird, wird für Rotatorenmanschettenrisse verantwortlich gemacht. Die Verengung des subakromialen Abstands verursacht eine Kompression im vorderen Bereich, Tränen und eine Vergrößerung der Tränen durch einen extrinsischen Mechanismus. Darüber hinaus kann die durchzuführende Operation entsprechend der subakromialen Distanz und der Nutzen für den Patienten aus dieser Operation vorhergesagt werden. In Studien, die an der Normalbevölkerung durchgeführt wurden, wurde ein subakromialer Abstand zwischen 6 und 12 mm angegeben, Messungen unter 6 bis 7 mm wurden als pathologisch bewertet und als Risse definiert, die nicht von einer Reparatur profitieren würden.

Die Zuverlässigkeit dieser Messung, die die Diagnose und Behandlung leitet, ist wichtig. Die Diagnose dieser Erkrankungen wird nach der körperlichen Untersuchung durch bildgebende Verfahren gestellt und dann die Entscheidung für die geeignete Behandlungsmethode getroffen. Es ist bekannt, dass konventionelle Röntgenaufnahmen bei fast allen Patienten in der orthopädischen Praxis den ersten Schritt der Beurteilung als Standard darstellen. Magnetresonanztomographie und Ultraschall werden häufig bei Schulter-, Schulterumfangspathologien und Verletzungen in Bezug auf den Untersuchungsbefund nach direkter Röntgenaufnahme in der Diagnose- und Untersuchungsphase bevorzugt. Das Zeichnen von Diagrammen auf beiden Schultern aus diesen Bildern, um eine vergleichende Bewertung bereitzustellen, liefert detailliertere Informationen bei der Bewertung. Die subakromiale Distanz oder acromiohumerale Distanz, die bei der Beurteilung von Pathologien der Rotatorenmanschette verwendet wird, wurde als die kürzeste Distanz zwischen dem sklerotischen unteren Rand des Akromions und dem Humeruskopf definiert. Die Messung dieser Distanz kann mit direkter Graphik, MRI, CT und Ultraschall erfolgen. In der einzigen systematischen Übersichtsarbeit zu diesem Thema wurde betont, dass diese Messung mit Ultraschall am zuverlässigsten durchgeführt werden kann und die Auswertungen durch direkte Radiographie wertlos sind. In diesen Schlussfolgerungen wurde die schlechte Methodik der Studien, die mit direkter graphischer Messung durchgeführt wurden, als Grund angegeben. Viele Studien wurden durchgeführt, indem die Bildgebung standardisiert wurde, ihre Bedeutung wurde durch die widersprüchlichen Ergebnisse der Studie mit nicht standardisierten Diagrammen belegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul University- Cerrahpasa Cerrahpasa Medical Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten über 18 Jahre, die mit Beschwerden über nicht-traumatische Schulterschmerzen für mehr als zwei Wochen oder traumatische Schulterschmerzen in orthopädischen und traumatologischen Ambulanzen aufgenommen wurden, werden in die Studienpopulation aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen (akut traumatisch oder nicht traumatisch chronisch)

Ausschlusskriterien:

  • Arthrose des Glenohumeralgelenks im Endstadium
  • Klebstoff capsulitis
  • Frakturen
  • vorherige Schulteroperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Röntgen
Messungen der subakromialen Distanz auf standardisierter direkter Radiographie
Abstand zwischen Schulterdach und Oberarmknochen
Ultraschall
Messungen der subakromialen Distanz im Ultraschall
Abstand zwischen Schulterdach und Oberarmknochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZUVERLÄSSIGKEIT DER DIREKTEN RÖNTGENBILDUNG
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Bewertung
Die Ermittler werden die Ergebnisse der subakromialen Abstandsmessung auf Röntgen- und Ultraschall vergleichen. Ultraschallmessungen wurden als Gold-Standard-Methode akzeptiert.
innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Bewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
REPRODUZIERBARKEIT
Zeitfenster: Messungen im Abstand von 1 Monat werden ausgewertet
Wenn Röntgenmessungen mit Ultraschall korrelieren, werden die Ermittler die Messunterschiede zwischen den Beobachtern und den Beobachtern auswerten
Messungen im Abstand von 1 Monat werden ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mehmet F Guven, Assoc.prof, Istanbul University-Cerrahpasa, Cerrahpasa Medical Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur subakromiale Abstandsmessung

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