- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760184
Auswirkungen von COVID-19 nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation in Schweden (AutoCOVID-19)
Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten, die in Schweden mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation behandelt wurden – eine retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfrage Wie wirkt sich eine Infektion mit SARS-CoV-2 auf Patienten mit hämatologischen Malignomen aus, die mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden?
Studienpopulation Alle schwedischen Staatsbürger, die vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in Schweden wegen einer bösartigen Erkrankung mit ASCT behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet. Für alle Patienten gilt eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Monat.
Datenerhebung und -speicherung Die Patienten werden mithilfe lokaler ASCT-Register an den sieben Universitätskliniken identifiziert, da es in Schweden kein nationales Register für ASCT-Patienten gibt. Diese sieben Universitätskliniken sind die einzigen Sehenswürdigkeiten in Schweden, die ASCT durchführen. Das schwedische Gesundheitsamt (Folkhälsomyndigheten – FHM) trägt die nationale Verantwortung für die Überwachung und Kontrolle übertragbarer Krankheiten. Das FHM nutzt verschiedene Überwachungssysteme, um die Ausbreitung von COVID-19 zu überwachen. Da COVID-19 nach dem Infektionskrankheitengesetz der Meldepflicht unterliegt, liefern Ärzte und Labore kontinuierlich Daten zur täglichen Auswertung durch das FHM. Die Abdeckung dieser Datenbank wird als sehr hoch eingeschätzt, sie liegt bei nahezu 100 %. Für diese Studie werden die Forscher die über die ASCT-Zentren identifizierten Patienten mit dem von der FHM geführten Register SARS-Cov-2-positiver Patienten (SmiNet) verknüpfen. Patienten, die am Tag des Beginns der Konditionierung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt danach positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, werden in die Studie einbezogen. Die Einbeziehung positiver SARS-CoV-2-Tests beginnt vom 1. Januar 2020 bis zum 31. März 2021, um eine dreimonatige Nachbeobachtung nach der Transplantation zu ermöglichen. Für jeden ASCT-Patienten, der nach der ASCT positiv auf COVID-19 getestet wurde, wird eine systematische Analyse seiner Krankenakten durchgeführt, um die Umstände, Auswirkungen und Ergebnisse der COVID-19-Erkrankung zu beschreiben.
Alle gesammelten Daten werden in einem anonymisierten Datensatz auf einem sicheren Server des Dalarna Country Council gespeichert, wo Name und Sozialversicherungsnummer gelöscht und mit einer codierten Studiennummer versehen wurden. Die Identifizierung jedes Patienten erfolgt ausschließlich über einen separat hinterlegten Codeschlüssel. Die gesamte Speicherung, Korrespondenz und Analyse mit dem Codeschlüssel und dem pseudonymisierten Datensatz erfolgt im Einklang mit den aktuellen Richtlinien der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der Codeschlüssel wird vernichtet, sobald die Datenerhebung abgeschlossen, die Datenqualität gesichert und der Abschlussbericht veröffentlicht ist. Der Datensatz wird 10 Jahre lang gespeichert und anschließend vernichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala Universitet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von hämatologischem Krebs (C81-C96 gemäß der 10. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).
- Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation wurde vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in einem schwedischen Transplantationszentrum durchgeführt.
- Positiver RT-PCR-Test auf SARS-CoV-2, durchgeführt in Schweden
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren und 0 Monaten zum Zeitpunkt der Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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COVID19-Positive nach autologer Stammzelltransplantation
Alle schwedischen Staatsbürger, die vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in Schweden mit ASCT wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wurden und vom Beginn der Konditionierung bis zum Ende des Studienzeitraums am 31. März 2021 positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
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Die Studie wird die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion nach einer autologen Stammzelltransplantation beschreiben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesamtüberleben nach Infektion mit COVID-19
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30 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtüberleben nach Infektion mit COVID-19
|
90 Tage
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COVID-19-bedingte Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion
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Gemäß der Klassifizierung der WHO; ein Todesfall infolge einer klinisch verträglichen Krankheit in einem bestätigten COVID-19-Fall, es sei denn, es gibt eine eindeutige alternative Todesursache, die nicht mit der COVID-Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden kann (z. B. Trauma).
Zwischen Krankheit und Tod sollte keine Phase der vollständigen Genesung liegen
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Zeitpunkt der SARS-CoV-2-Infektion im Zusammenhang mit einer autologen Stammzelltransplantation
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Bis zu 15 Monate
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|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Bis zu 15 Monate
|
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Sauerstoffbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Dauer der Sauerstoffbehandlung
|
Bis zu 15 Monate
|
|
High-Flow-Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Dauer der High-Flow-Sauerstofftherapie
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Nicht-invasive Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Dauer der nicht-invasiven Beatmung (NIV)
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Pflegedauer auf der Intensivstation
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
|
Bis zu 15 Monate
|
|
ECMO
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Dauer der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Auftreten von ARDS
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Diagnose des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Auftreten einer arteriellen Thrombose
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Ereignis einer arteriellen Thrombose
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Auftreten einer Venenthrombose
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Ereignis einer Venenthrombose
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Ereignis aufgezeichneter Arrhythmien
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Auftreten einer akuten Herzschädigung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Ereignis einer akuten Herzverletzung
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Auftreten einer Sekundärinfektion
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Fall einer Sekundärinfektion
|
Bis zu 15 Monate
|
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Auftreten eines Zytokin-Freisetzungssyndroms
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Ereignis eines Zytokin-Freisetzungssyndroms
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Vor einer autologen Stammzelltransplantation
|
Beschreibung der Komorbiditäten vor einer autologen Stammzelltransplantation
|
Vor einer autologen Stammzelltransplantation
|
|
Krankheitsstatus
Zeitfenster: Vor einer autologen Stammzelltransplantation
|
Beschreibung des Krankheitsstatus vor der autologen Stammzelltransplantation
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Vor einer autologen Stammzelltransplantation
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Vorherige krankheitsmodifizierende Behandlung
Zeitfenster: Vor einer autologen Stammzelltransplantation
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Beschreibung einer früheren krankheitsmodifizierenden Behandlung vor einer autologen Stammzelltransplantation
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Vor einer autologen Stammzelltransplantation
|
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Konditionierende Behandlung
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation
|
Beschreibung der Konditionierungsbehandlung vor der autologen Stammzelltransplantation
|
Bei autologer Stammzelltransplantation
|
|
Zeitpunkt der Infektion
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
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Zeitpunkt von COVID-19 im Zusammenhang mit der autologen Stammzelltransplantation
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Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
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Neutropenie
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Auftreten einer Neutropenie bei Diagnose von COVID-19
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Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
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Erhöhter CRP
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Ereignis eines erhöhten C-reaktiven Proteins (CRP) bei der Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
|
Erhöhte Leukozytenzahl
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Ereignis einer erhöhten Leukozytenzahl bei Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
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Lymphozytopenie
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Ereignis einer Lymphozytopenie bei Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
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Erhöhte Leberenzyme
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Auftreten erhöhter Leberenzyme bei Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
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Erhöhte Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Ereignis einer erhöhten Laktatdehydrogenase bei Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
|
Erhöhtes Ferritin
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Ereignis eines erhöhten Ferritinspiegels bei Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
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Erhöhtes D-Dimer
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Ereignis eines erhöhten D-Dimers bei Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
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Längere aPTT
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
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Ereignis einer verlängerten aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) bei Diagnose von COVID-19
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Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
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Erhöhtes Troponin
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
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Ereignis eines erhöhten Troponinspiegels bei der Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
|
Erhöhtes Kreatinin
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
|
Ereignis eines erhöhten Kreatininspiegels bei Diagnose von COVID-19
|
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Honar Cherif, MD, Ass prof, Department of Medical Sciences, Uppsala University
- Studienstuhl: Thomas Silfverberg, MD, Center for Clinical Research Dalarna and Department of Medical Sciences-Uppsala University
- Studienstuhl: Kristina Carlson, MD, Ass Prof, Department of Medical Sciences, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Dai M, Liu D, Liu M, Zhou F, Li G, Chen Z, Zhang Z, You H, Wu M, Zheng Q, Xiong Y, Xiong H, Wang C, Chen C, Xiong F, Zhang Y, Peng Y, Ge S, Zhen B, Yu T, Wang L, Wang H, Liu Y, Chen Y, Mei J, Gao X, Li Z, Gan L, He C, Li Z, Shi Y, Qi Y, Yang J, Tenen DG, Chai L, Mucci LA, Santillana M, Cai H. Patients with Cancer Appear More Vulnerable to SARS-CoV-2: A Multicenter Study during the COVID-19 Outbreak. Cancer Discov. 2020 Jun;10(6):783-791. doi: 10.1158/2159-8290.CD-20-0422. Epub 2020 Apr 28.
- Passamonti F, Cattaneo C, Arcaini L, Bruna R, Cavo M, Merli F, Angelucci E, Krampera M, Cairoli R, Della Porta MG, Fracchiolla N, Ladetto M, Gambacorti Passerini C, Salvini M, Marchetti M, Lemoli R, Molteni A, Busca A, Cuneo A, Romano A, Giuliani N, Galimberti S, Corso A, Morotti A, Falini B, Billio A, Gherlinzoni F, Visani G, Tisi MC, Tafuri A, Tosi P, Lanza F, Massaia M, Turrini M, Ferrara F, Gurrieri C, Vallisa D, Martelli M, Derenzini E, Guarini A, Conconi A, Cuccaro A, Cudillo L, Russo D, Ciambelli F, Scattolin AM, Luppi M, Selleri C, Ortu La Barbera E, Ferrandina C, Di Renzo N, Olivieri A, Bocchia M, Gentile M, Marchesi F, Musto P, Federici AB, Candoni A, Venditti A, Fava C, Pinto A, Galieni P, Rigacci L, Armiento D, Pane F, Oberti M, Zappasodi P, Visco C, Franchi M, Grossi PA, Bertu L, Corrao G, Pagano L, Corradini P; ITA-HEMA-COV Investigators. Clinical characteristics and risk factors associated with COVID-19 severity in patients with haematological malignancies in Italy: a retrospective, multicentre, cohort study. Lancet Haematol. 2020 Oct;7(10):e737-e745. doi: 10.1016/S2352-3026(20)30251-9. Epub 2020 Aug 13.
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- Pinana JL, Martino R, Garcia-Garcia I, Parody R, Morales MD, Benzo G, Gomez-Catalan I, Coll R, De La Fuente I, Luna A, Merchan B, Chinea A, de Miguel D, Serrano A, Perez C, Diaz C, Lopez JL, Saez AJ, Bailen R, Zudaire T, Martinez D, Jurado M, Calbacho M, Vazquez L, Garcia-Cadenas I, Fox L, Pimentel AI, Bautista G, Nieto A, Fernandez P, Vallejo JC, Solano C, Valero M, Espigado I, Saldana R, Sisinni L, Ribera JM, Jimenez MJ, Trabazo M, Gonzalez-Vicent M, Fernandez N, Talarn C, Montoya MC, Cedillo A, Sureda A; Infectious Complications Subcommittee of the Spanish Hematopoietic Stem Cell Transplantation and Cell Therapy Group (GETH). Risk factors and outcome of COVID-19 in patients with hematological malignancies. Exp Hematol Oncol. 2020 Aug 25;9:21. doi: 10.1186/s40164-020-00177-z. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2020-03433
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
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