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Auswirkungen von COVID-19 nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation in Schweden (AutoCOVID-19)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Uppsala University

Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten, die in Schweden mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation behandelt wurden – eine retrospektive Kohortenstudie

Ziel dieser retrospektiven Beobachtungskohortenstudie ist es, die Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten, die wegen bösartiger Erkrankungen mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) behandelt werden, im Hinblick auf Risikofaktoren, Morbidität, Bedarf an unterstützender Pflege und Mortalität zu beschreiben. Alle Patienten, die vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in Schweden mit ASCT behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet. Patienten, die seit Beginn der Konditionierung oder später ebenfalls positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, werden über das nationale Register der schwedischen Gesundheitsbehörde identifiziert und eine systematische Analyse ihrer Krankenakten durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsfrage Wie wirkt sich eine Infektion mit SARS-CoV-2 auf Patienten mit hämatologischen Malignomen aus, die mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden?

Studienpopulation Alle schwedischen Staatsbürger, die vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in Schweden wegen einer bösartigen Erkrankung mit ASCT behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet. Für alle Patienten gilt eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Monat.

Datenerhebung und -speicherung Die Patienten werden mithilfe lokaler ASCT-Register an den sieben Universitätskliniken identifiziert, da es in Schweden kein nationales Register für ASCT-Patienten gibt. Diese sieben Universitätskliniken sind die einzigen Sehenswürdigkeiten in Schweden, die ASCT durchführen. Das schwedische Gesundheitsamt (Folkhälsomyndigheten – FHM) trägt die nationale Verantwortung für die Überwachung und Kontrolle übertragbarer Krankheiten. Das FHM nutzt verschiedene Überwachungssysteme, um die Ausbreitung von COVID-19 zu überwachen. Da COVID-19 nach dem Infektionskrankheitengesetz der Meldepflicht unterliegt, liefern Ärzte und Labore kontinuierlich Daten zur täglichen Auswertung durch das FHM. Die Abdeckung dieser Datenbank wird als sehr hoch eingeschätzt, sie liegt bei nahezu 100 %. Für diese Studie werden die Forscher die über die ASCT-Zentren identifizierten Patienten mit dem von der FHM geführten Register SARS-Cov-2-positiver Patienten (SmiNet) verknüpfen. Patienten, die am Tag des Beginns der Konditionierung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt danach positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, werden in die Studie einbezogen. Die Einbeziehung positiver SARS-CoV-2-Tests beginnt vom 1. Januar 2020 bis zum 31. März 2021, um eine dreimonatige Nachbeobachtung nach der Transplantation zu ermöglichen. Für jeden ASCT-Patienten, der nach der ASCT positiv auf COVID-19 getestet wurde, wird eine systematische Analyse seiner Krankenakten durchgeführt, um die Umstände, Auswirkungen und Ergebnisse der COVID-19-Erkrankung zu beschreiben.

Alle gesammelten Daten werden in einem anonymisierten Datensatz auf einem sicheren Server des Dalarna Country Council gespeichert, wo Name und Sozialversicherungsnummer gelöscht und mit einer codierten Studiennummer versehen wurden. Die Identifizierung jedes Patienten erfolgt ausschließlich über einen separat hinterlegten Codeschlüssel. Die gesamte Speicherung, Korrespondenz und Analyse mit dem Codeschlüssel und dem pseudonymisierten Datensatz erfolgt im Einklang mit den aktuellen Richtlinien der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der Codeschlüssel wird vernichtet, sobald die Datenerhebung abgeschlossen, die Datenqualität gesichert und der Abschlussbericht veröffentlicht ist. Der Datensatz wird 10 Jahre lang gespeichert und anschließend vernichtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala Universitet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle schwedischen Staatsbürger, die vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in Schweden wegen einer bösartigen Erkrankung mit ASCT behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet. Für alle Patienten gilt eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Monat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von hämatologischem Krebs (C81-C96 gemäß der 10. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).
  • Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation wurde vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in einem schwedischen Transplantationszentrum durchgeführt.
  • Positiver RT-PCR-Test auf SARS-CoV-2, durchgeführt in Schweden

Ausschlusskriterien:

- Alter unter 18 Jahren und 0 Monaten zum Zeitpunkt der Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID19-Positive nach autologer Stammzelltransplantation
Alle schwedischen Staatsbürger, die vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 in Schweden mit ASCT wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wurden und vom Beginn der Konditionierung bis zum Ende des Studienzeitraums am 31. März 2021 positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
Die Studie wird die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion nach einer autologen Stammzelltransplantation beschreiben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamtüberleben nach Infektion mit COVID-19
30 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 90 Tage
Gesamtüberleben nach Infektion mit COVID-19
90 Tage
COVID-19-bedingte Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion
Gemäß der Klassifizierung der WHO; ein Todesfall infolge einer klinisch verträglichen Krankheit in einem bestätigten COVID-19-Fall, es sei denn, es gibt eine eindeutige alternative Todesursache, die nicht mit der COVID-Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden kann (z. B. Trauma). Zwischen Krankheit und Tod sollte keine Phase der vollständigen Genesung liegen
innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Zeitpunkt der SARS-CoV-2-Infektion im Zusammenhang mit einer autologen Stammzelltransplantation
Bis zu 15 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Bis zu 15 Monate
Sauerstoffbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Dauer der Sauerstoffbehandlung
Bis zu 15 Monate
High-Flow-Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Dauer der High-Flow-Sauerstofftherapie
Bis zu 15 Monate
Nicht-invasive Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Dauer der nicht-invasiven Beatmung (NIV)
Bis zu 15 Monate
Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Pflegedauer auf der Intensivstation
Bis zu 15 Monate
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Bis zu 15 Monate
ECMO
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Dauer der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
Bis zu 15 Monate
Auftreten von ARDS
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Diagnose des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Bis zu 15 Monate
Auftreten einer arteriellen Thrombose
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Ereignis einer arteriellen Thrombose
Bis zu 15 Monate
Auftreten einer Venenthrombose
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Ereignis einer Venenthrombose
Bis zu 15 Monate
Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Ereignis aufgezeichneter Arrhythmien
Bis zu 15 Monate
Auftreten einer akuten Herzschädigung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Ereignis einer akuten Herzverletzung
Bis zu 15 Monate
Auftreten einer Sekundärinfektion
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Fall einer Sekundärinfektion
Bis zu 15 Monate
Auftreten eines Zytokin-Freisetzungssyndroms
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Ereignis eines Zytokin-Freisetzungssyndroms
Bis zu 15 Monate
Komorbiditäten
Zeitfenster: Vor einer autologen Stammzelltransplantation
Beschreibung der Komorbiditäten vor einer autologen Stammzelltransplantation
Vor einer autologen Stammzelltransplantation
Krankheitsstatus
Zeitfenster: Vor einer autologen Stammzelltransplantation
Beschreibung des Krankheitsstatus vor der autologen Stammzelltransplantation
Vor einer autologen Stammzelltransplantation
Vorherige krankheitsmodifizierende Behandlung
Zeitfenster: Vor einer autologen Stammzelltransplantation
Beschreibung einer früheren krankheitsmodifizierenden Behandlung vor einer autologen Stammzelltransplantation
Vor einer autologen Stammzelltransplantation
Konditionierende Behandlung
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation
Beschreibung der Konditionierungsbehandlung vor der autologen Stammzelltransplantation
Bei autologer Stammzelltransplantation
Zeitpunkt der Infektion
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Zeitpunkt von COVID-19 im Zusammenhang mit der autologen Stammzelltransplantation
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Neutropenie
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Auftreten einer Neutropenie bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhter CRP
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis eines erhöhten C-reaktiven Proteins (CRP) bei der Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhte Leukozytenzahl
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis einer erhöhten Leukozytenzahl bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Lymphozytopenie
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis einer Lymphozytopenie bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhte Leberenzyme
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Auftreten erhöhter Leberenzyme bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhte Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis einer erhöhten Laktatdehydrogenase bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhtes Ferritin
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis eines erhöhten Ferritinspiegels bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhtes D-Dimer
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis eines erhöhten D-Dimers bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Längere aPTT
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis einer verlängerten aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhtes Troponin
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis eines erhöhten Troponinspiegels bei der Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Erhöhtes Kreatinin
Zeitfenster: Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten
Ereignis eines erhöhten Kreatininspiegels bei Diagnose von COVID-19
Bei autologer Stammzelltransplantation oder bis zu 15 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Honar Cherif, MD, Ass prof, Department of Medical Sciences, Uppsala University
  • Studienstuhl: Thomas Silfverberg, MD, Center for Clinical Research Dalarna and Department of Medical Sciences-Uppsala University
  • Studienstuhl: Kristina Carlson, MD, Ass Prof, Department of Medical Sciences, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage wird das pseudonymisierte Datenblatt je nach Zweck der Anfrage auch anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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