- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760899
Kleinhirn-tDCS für die SRPCS-Behandlung
Bilaterale zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) zur Behandlung des Sports-Related Post-Concussion Syndrome (SRPCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justin R Deters, MS
- Telefonnummer: 319-367-0746
- E-Mail: justin-deters@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thorsten Rudroff, PhD
- Telefonnummer: 319-367-0746
- E-Mail: thorsten-rudroff@uiowa.edu
Studienorte
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52240
- Thorsten of Rudroff
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschreiben
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 30 Jahren.
- Diagnose einer Gehirnerschütterung durch einen Arzt vor mindestens einem Monat.
- Gehirnerschütterung während einer Sport-/Freizeitaktivität
Erfüllen Sie die ICD-10-Diagnosekriterien für das Post-Gehirnerschütterungssyndrom:
- Geschichte einer traumatischen Hirnverletzung mindestens einen Monat in der Vergangenheit
- 3 oder mehr der folgenden Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwierigkeiten
- Rivermead Post Concussion Questionnaire Score von mindestens 21 zu Studienbeginn.
- Verständnis des Protokolls, wie durch die Fähigkeit angezeigt, nach dem Lesen der Einwilligungserklärung auf Fragen zur Studie zu antworten.
- Gesund genug, um das Protokoll basierend auf Informationen aus einer klinischen Untersuchung und der Krankengeschichte abzuschließen.
- Telefonisch nutzbar und erreichbar
- Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen und Fragebögen auf Englisch ausfüllen.
Gesunde Kontrollen
- Keine Vorgeschichte von leichten traumatischen Hirnverletzungen oder diagnostizierten Gehirnerschütterungen innerhalb des letzten Jahres.
- Kein Leiden an PCS-Symptomen im Zusammenhang mit einer Hirnverletzung
- Keine Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung (außer leichter bis mittelschwerer Angst oder Depression)
- Derzeit keine verschreibungspflichtigen psychoaktiven Medikamente
- Verständnis des Protokolls, wie durch die Fähigkeit angezeigt, nach dem Lesen der Einwilligungserklärung auf Fragen zur Studie zu antworten.
- Gesund genug, um das Protokoll basierend auf Informationen aus einer klinischen Untersuchung und der Krankengeschichte abzuschließen.
- Telefonisch nutzbar und erreichbar
- Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen und Fragebögen auf Englisch ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorgeschichte/Vorhandensein von Sekundärerkrankungen wie Anfallsleiden (oder Medikamente, die bekanntermaßen die Anfallsschwelle senken), Hydrozephalus, Diabetes mellitus oder Klaustrophobie 2. Aktuell diagnostizierte Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit 3. Aktive Psychose 4. Vorgeschichte von a psychiatrischer Zustand (außer leichter bis mäßiger Angst oder Depression) 5. Derzeit keine verschriebenen psychoaktiven Medikamente einnehmen 6. Kein Programm zur Verbesserung des Gedächtnisses oder Therapie während der Studienteilnahme.
7. Schwangerschaft 8. Keine bekannten Risse oder Löcher im Schädel 9. Keine metallischen Gegenstände oder implantierten Geräte im Schädel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Diese Gruppe erhält die aktive Form von tDCS.
Die tDCS wird mit der Anode über dem rechten Läppchen des Kleinhirns und der Kathode über dem linken Läppchen des Kleinhirns verabreicht.
Die Stimulation wird für einen Zeitraum von 20 Minuten verabreicht, der die 30-Sekunden-Rampe zu Beginn und am Ende der Stimulation nicht einschließt.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation.
Es verwendet kleine Elektroden, um kleine Strommengen an bestimmte Bereiche des Gehirns zu liefern, um die Erregbarkeit entweder zu erhöhen oder zu verringern.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Diese Gruppe erhält die Scheinform von tDCS.
Die Elektroden werden in der gleichen Anordnung wie in der Gruppe „Aktiv“ platziert, die Stimulationsparameter sind jedoch unterschiedlich.
Für diese Gruppe wird die Stimulation zu Beginn über 30 Sekunden auf die Zielintensität hochgefahren und dann über 30 Sekunden sofort heruntergefahren.
Die Stimulation bleibt dann für die nächsten zwanzig Minuten ausgeschaltet.
Nach zwanzig Minuten steigt die Stimulation auf die Zielintensität an und fällt dann über dreißig Sekunden wieder ab.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation.
Es verwendet kleine Elektroden, um kleine Strommengen an bestimmte Bereiche des Gehirns zu liefern, um die Erregbarkeit entweder zu erhöhen oder zu verringern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Dabei handelt es sich um alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen, die nur zum Basisbesuch kommen, um Vergleichswerte zu liefern, mit denen eine angemessene Beeinträchtigung in unserer erkrankten Population bestätigt werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg Waage
Zeitfenster: 2 Wochen
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Gleichgewichtsbeurteilung.
Dies ist ein 14-Item-Test mit Bewertungen von 0 bis 4, wobei 4 überhaupt keine Hemmung bedeutet.
Die maximale Punktzahl bei diesem Test beträgt 56, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Balance anzeigen.
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2 Wochen
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Gleichgewichtstest im Stehen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Gleichgewichtsbeurteilung.
Die Ergebnisse dieses Tests sind das allgemeine Haltungsschwanken, übersetzt in einen normalisierten t-Score.
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2 Wochen
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Flanker-Inhibitor-Kontrolltest
Zeitfenster: 2 Wochen
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Beurteilung der Kognition/
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2 Wochen
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Dimensionsänderungskarten-Sortiertest
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertung der Kognition
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2 Wochen
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Listensortierung Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertung der Kognition
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dimensionsänderungskarten-Sortiertest
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen Follow-ups
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Bewertung der Kognition
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2 und 4 Wochen Follow-ups
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Berg Waage
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen Follow-ups
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Gleichgewichtsbeurteilung.
Dies ist ein 14-Item-Test mit Bewertungen von 0 bis 4, wobei 4 überhaupt keine Hemmung bedeutet.
Die maximale Punktzahl bei diesem Test beträgt 56, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Balance anzeigen.
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2 und 4 Wochen Follow-ups
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Waage im Stehen
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen Follow-ups
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Gleichgewichtsbeurteilung.
Die Ergebnisse dieses Tests sind das allgemeine Haltungsschwanken, übersetzt in einen normalisierten t-Score.
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2 und 4 Wochen Follow-ups
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Flanker-Inhibitor-Kontrolltest
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen Follow-ups
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Bewertung der Kognition
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2 und 4 Wochen Follow-ups
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Listensortierung Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen Follow-ups
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Bewertung der Kognition
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2 und 4 Wochen Follow-ups
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fregni F, Boggio PS, Nitsche M, Bermpohl F, Antal A, Feredoes E, Marcolin MA, Rigonatti SP, Silva MT, Paulus W, Pascual-Leone A. Anodal transcranial direct current stimulation of prefrontal cortex enhances working memory. Exp Brain Res. 2005 Sep;166(1):23-30. doi: 10.1007/s00221-005-2334-6. Epub 2005 Jul 6.
- Jo JM, Kim YH, Ko MH, Ohn SH, Joen B, Lee KH. Enhancing the working memory of stroke patients using tDCS. Am J Phys Med Rehabil. 2009 May;88(5):404-9. doi: 10.1097/PHM.0b013e3181a0e4cb.
- Liebetanz D, Koch R, Mayenfels S, Konig F, Paulus W, Nitsche MA. Safety limits of cathodal transcranial direct current stimulation in rats. Clin Neurophysiol. 2009 Jun;120(6):1161-7. doi: 10.1016/j.clinph.2009.01.022. Epub 2009 Apr 28.
- Stagg CJ, Nitsche MA. Physiological basis of transcranial direct current stimulation. Neuroscientist. 2011 Feb;17(1):37-53. doi: 10.1177/1073858410386614.
- Maas AIR, Menon DK, Adelson PD, Andelic N, Bell MJ, Belli A, Bragge P, Brazinova A, Buki A, Chesnut RM, Citerio G, Coburn M, Cooper DJ, Crowder AT, Czeiter E, Czosnyka M, Diaz-Arrastia R, Dreier JP, Duhaime AC, Ercole A, van Essen TA, Feigin VL, Gao G, Giacino J, Gonzalez-Lara LE, Gruen RL, Gupta D, Hartings JA, Hill S, Jiang JY, Ketharanathan N, Kompanje EJO, Lanyon L, Laureys S, Lecky F, Levin H, Lingsma HF, Maegele M, Majdan M, Manley G, Marsteller J, Mascia L, McFadyen C, Mondello S, Newcombe V, Palotie A, Parizel PM, Peul W, Piercy J, Polinder S, Puybasset L, Rasmussen TE, Rossaint R, Smielewski P, Soderberg J, Stanworth SJ, Stein MB, von Steinbuchel N, Stewart W, Steyerberg EW, Stocchetti N, Synnot A, Te Ao B, Tenovuo O, Theadom A, Tibboel D, Videtta W, Wang KKW, Williams WH, Wilson L, Yaffe K; InTBIR Participants and Investigators. Traumatic brain injury: integrated approaches to improve prevention, clinical care, and research. Lancet Neurol. 2017 Dec;16(12):987-1048. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30371-X. Epub 2017 Nov 6. No abstract available.
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- Chen CL, Lin MY, Huda MH, Tsai PS. Effects of cognitive behavioral therapy for adults with post-concussion syndrome: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Psychosom Res. 2020 Sep;136:110190. doi: 10.1016/j.jpsychores.2020.110190. Epub 2020 Jul 17.
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- Laidi C, Levenes C, Suarez-Perez A, Fevrier C, Durand F, Bouaziz N, Januel D. Cognitive Impact of Cerebellar Non-invasive Stimulation in a Patient With Schizophrenia. Front Psychiatry. 2020 Mar 17;11:174. doi: 10.3389/fpsyt.2020.00174. eCollection 2020.
- Polinder S, Cnossen MC, Real RGL, Covic A, Gorbunova A, Voormolen DC, Master CL, Haagsma JA, Diaz-Arrastia R, von Steinbuechel N. A Multidimensional Approach to Post-concussion Symptoms in Mild Traumatic Brain Injury. Front Neurol. 2018 Dec 19;9:1113. doi: 10.3389/fneur.2018.01113. eCollection 2018.
- Romero Lauro LJ, Rosanova M, Mattavelli G, Convento S, Pisoni A, Opitz A, Bolognini N, Vallar G. TDCS increases cortical excitability: direct evidence from TMS-EEG. Cortex. 2014 Sep;58:99-111. doi: 10.1016/j.cortex.2014.05.003. Epub 2014 Jun 6.
- Dhaliwal SK, Meek BP, Modirrousta MM. Non-Invasive Brain Stimulation for the Treatment of Symptoms Following Traumatic Brain Injury. Front Psychiatry. 2015 Aug 26;6:119. doi: 10.3389/fpsyt.2015.00119. eCollection 2015.
- Rushby JA, De Blasio FM, Logan JA, Wearne T, Kornfeld E, Wilson EJ, Loo C, Martin D, McDonald S. tDCS effects on task-related activation and working memory performance in traumatic brain injury: A within group randomized controlled trial. Neuropsychol Rehabil. 2021 Jun;31(5):814-836. doi: 10.1080/09602011.2020.1733620. Epub 2020 Mar 2.
- Liebrand M, Karabanov A, Antonenko D, Floel A, Siebner HR, Classen J, Kramer UM, Tzvi E. Beneficial effects of cerebellar tDCS on motor learning are associated with altered putamen-cerebellar connectivity: A simultaneous tDCS-fMRI study. Neuroimage. 2020 Dec;223:117363. doi: 10.1016/j.neuroimage.2020.117363. Epub 2020 Sep 9.
- Workman CD, Fietsam AC, Rudroff T. Different Effects of 2 mA and 4 mA Transcranial Direct Current Stimulation on Muscle Activity and Torque in a Maximal Isokinetic Fatigue Task. Front Hum Neurosci. 2020 Jun 25;14:240. doi: 10.3389/fnhum.2020.00240. eCollection 2020.
- Antal A, Nitsche MA, Paulus W. Transcranial direct current stimulation and the visual cortex. Brain Res Bull. 2006 Feb 15;68(6):459-63. doi: 10.1016/j.brainresbull.2005.10.006. Epub 2005 Nov 2.
- Hummel FC, Celnik P, Pascual-Leone A, Fregni F, Byblow WD, Buetefisch CM, Rothwell J, Cohen LG, Gerloff C. Controversy: Noninvasive and invasive cortical stimulation show efficacy in treating stroke patients. Brain Stimul. 2008 Oct;1(4):370-82. doi: 10.1016/j.brs.2008.09.003. Epub 2008 Oct 9.
- Workman CD, Fietsam AC, Rudroff T. Tolerability and Blinding of Transcranial Direct Current Stimulation in People with Parkinson's Disease: A Critical Review. Brain Sci. 2020 Jul 20;10(7):467. doi: 10.3390/brainsci10070467.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202011163
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Post-Concussion-Syndrom
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McMaster UniversityNoch keine RekrutierungPost Concussion Syndrom
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungPost Concussion SyndromKanada
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University of ArizonaZurückgezogenPost Concussion SyndromVereinigte Staaten
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Collège d'Études OstéopathiquesAbgeschlossenPost Concussion SyndromKanada
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Essentia HealthUniversity of North Dakota; Dakota Medical Foundation; The Swanson Foundation; State...Aktiv, nicht rekrutierendGehirnerschütterungs-Post-Syndrom | Persistierendes Post-Konkussives SyndromVereinigte Staaten
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Simon Fraser UniversityBeendetKopfverletzung | Post Concussion SyndromKanada
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Lakehead UniversityNorthern Ontario School of MedicineZurückgezogenPersistierendes Post-Konkussives SyndromKanada
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Duke UniversityAnmeldung auf EinladungGehirnerschütterungs-Post-SyndromVereinigte Staaten
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State University of New York - Upstate Medical...BeendetPost-Konkussives SyndromVereinigte Staaten
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University Children's Hospital, ZurichUniversity of Zurich; ETH ZurichRekrutierungGehirnerschütterungs-Post-SyndromSchweiz
Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien