- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762108
Kohortenstudie und Repository zum pädiatrischen Sjögren-Syndrom (PaedSSCoRe) (PaedSSCoRe)
Das Sjögren-Syndrom (SS) bei Erwachsenen ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der exokrinen Drüsen, hauptsächlich der Speichel- und Tränendrüsen, die zu Xerostomie (Mundtrockenheit) und Xerophthalmie (Augentrockenheit) führt. Es kann sich auch mit einer ausgedehnteren Exokrinopathie sowie einer extraglandulären Erkrankung zeigen , systemische Merkmale.
SS wird als primäres SS (pSS) definiert, wenn es isoliert auftritt, und als sekundäres SS, wenn es mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert ist. Die Inzidenz- und Prävalenzraten von SS variieren je nach Bevölkerungsgruppe. Bis heute gibt es keine Studien, die eine genaue Inzidenz oder Prävalenz von SS in der Kindheit berichten. SS mit Beginn in der Kindheit, definiert als Krankheit, die vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert wird, gilt als selten; es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie zu wenig erkannt und daher zu wenig diagnostiziert wird.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, epidemiologische, klinische und Labormerkmale des pädiatrischen SS in einer multizentrischen Kohorte von Patienten im Vereinigten Königreich (UK) zu identifizieren. Unter Verwendung dieser Daten ist es unser Ziel, allgemein akzeptierte Klassifizierungskriterien zu entwickeln, die für die Verwendung in einer pädiatrischen Population validiert werden könnten.
Einschlusskriterium für die Studie und das Repository ist eine Diagnose von SS, die vor dem 18. Lebensjahr vom zuweisenden Arzt gestellt wurde. Autoren, die zur Teilnahme bereit sind, wird ein Datensammlungspaket zugesandt. Zu den gesammelten Informationen gehören unter anderem: demografische, klinische und Labor-/histologische Daten bei Diagnose und nachfolgenden Nachsorgeterminen. Biologische Proben einschließlich Blut, Tränen, Speichel, Urin und Drüsen- und Extradrüsenproben (z. Nieren-)Gewebe wird prospektiv entnommen, sofern verfügbar. Ergebnismessungen in Bezug auf Krankheitsaktivität und -schaden sowie von Patienten gemeldete Ergebnisse werden ebenfalls zu festgelegten Zeitpunkten (alle 6 Monate) und während Schüben erhoben.
PaedSSCoRe wird Daten über eine bedeutende Kohorte von Kindern mit SS erfassen und eine leistungsstarke Ressource bereitstellen, um unser Verständnis der Pathogenese und des natürlichen Verlaufs dieser Krankheit zu verbessern.
Die prospektive Datenerhebung wird eine umfassendere Analyse der schlechten prognostischen Merkmale, der Auswirkungen der Therapie und des Schadenszuwachses sowie des variablen Ergebnisses des kindlichen SS ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dublin, Irland
- Children's Health Ireland (CHI) at Crumlin
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Children's NHS Foundation Trust
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen rekrutierten Patienten sollte das Sjögren-Syndrom allein oder in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen (rheumatisch oder nicht) auf der Grundlage ihrer rheumatologischen Meinung diagnostiziert werden oder klinische und serologische/bildgebende Merkmale aufweisen, die nach Ansicht ihres Arztes den Verdacht auf ein Sjögren-Syndrom aufkommen lassen.
- Patienten mit beginnenden Symptomen/Bildgebung, serologischen und Drüsenbiopsie-Anomalien, die auf SS (Verdacht auf SS) oder SS-Diagnose hindeuten, die von erfahrenen Klinikern vor dem 18. Lebensjahr gestellt wurden
- Patienten/Betreuer, die eine Einverständniserklärung abgeben können und zustimmen, Zugang zu den Ergebnissen ihrer Routineuntersuchungen zu Forschungszwecken zu gewähren, unabhängig davon, ob sie Blut- oder Speichelproben abgeben können.
- Patienten ab 6 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
1. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine Einverständniserklärung in ihrem Namen abgeben zu lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sjögren-Syndrom
Sjögren-Syndrom mit Beginn im Kindesalter
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Die Patienten erhalten eine Standardversorgung gemäß ihren klinischen Bedürfnissen
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Gesunde Kontrolle
Altersentsprechende gesunde Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geben Sie eine Schätzung der Prävalenz relativ seltener, aber schwerwiegender Manifestationen des Sjögren-Syndroms an
Zeitfenster: 2 Jahre
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Geben Sie eine Schätzung der Prävalenz relativ seltener, aber schwerwiegender Manifestationen von SS an.
Die Prüfärzte werden die Prävalenz schwerer Krankheitsmanifestationen wie Lymphom, zentrales und peripheres Nervensystem und Nierenbeteiligung (für die es keine Daten in pädiatrischen Populationen gibt) bei allen Patienten beschreiben, die während dieses Stipendiums für diese Kohorte rekrutiert wurden.
Die Forscher werden klinische Manifestationen mit verschiedenen Parametern in Beziehung setzen, wie z. B. Alter bei Ausbruch, Krankheitsdauer, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Pubertätsstatus, Krankheitswerte und Patienten- und Arzt-Outcome-Maßnahmen, um Krankheitsverläufe zu ermitteln.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie Immunsignaturen in einer multizentrischen Kohorte von Sjögren-Syndrom mit Beginn im Kindesalter
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher zielen darauf ab, die spezifischen Immunsignaturen zu untersuchen, die bei Erwachsenen bei Kindern und jugendlichen Patienten mit pädiatrischem Beginn des SS identifiziert wurden.
Die Ermittler bewerten ihre Immunsignaturen (kombinierter Monozyten-, B- und T-Zell-Phänotyp durch Multiparameter-Durchflusszytometrie)
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2 Jahre
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Bewerten Sie die metabolomischen/transkriptomischen Profile von Endotypen des pädiatrischen Sjögren-Syndroms
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Pilotdaten von Erwachsenen mit SS legen nahe, dass bestimmte Endotypen mit einer Interferon-assoziierten Signatur oder einem Metabolomikprofil angereichert sein könnten.
Die Charakterisierung dieser Mechanismen könnte zusätzliche neue Biomarker für die Endotyp-Klassifizierung und potenzielle neue Ziele für die Therapie aufzeigen.
|
2 Jahre
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|
Korrelieren Sie -omische Daten mit klinischen und Krankheitsmerkmalen, um den Krankheits-Fingerabdruck zu definieren, der mit dem pädiatrischen Beginn des SS assoziiert ist.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Nach der anfänglichen Bereinigung der Daten zur Entfernung von Metaboliten/Genen/Zytokinen, die keine Unterschiede zwischen pädiatrischen SS-Patienten und gesunden Spendern zeigen, werden die Forscher differenziell exprimierte metabolische und genetische Marker gemäß den identifizierten Immunphänotypen stratifizieren und einen Krankheits-Fingerabdruck erstellen (kombinierte -omics-Analyse). ) für pädiatrische SS.
Korrelationen zwischen Genexpression und Metabolomik und Immunphänotyp (Zellen/Zytokine) werden mittels Regressions-/Kreuzkorrelationsanalyse hergestellt.
Die Forscher werden bestätigen, welche Muster von Immunphänotyp-/Stoffwechsel-/Transkriptomprofilen im Vergleich zu Erwachsenen-SS-Endtypen am stärksten mit dem Auftreten im Kindesalter assoziiert sind.
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 132557
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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