- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762251
Was oder wann essen, um das Risiko von Typ-2-Diabetes (WOW) zu reduzieren?
31. Juli 2024 aktualisiert von: A/Prof Leonie Heilbronn, University of Adelaide
Eine parallele, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die am South Australian Health and Medical Research Institute (SAHMRI) und am Mary Mackillop Institute for Health Research (MMIHR; Australian Catholic University) von Forschern der University of Adelaide durchgeführt wurde, Australian Catholic University und La Trobe University.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem parallelen Gruppendesign werden an beiden Standorten insgesamt 268 Personen rekrutiert.
Nach einer zweiwöchigen Baseline-Periode und einem Baseline-Metabolismusbesuch werden die Teilnehmer randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt (TRE, Time-Restricted Eating; CP, Current Practice Guidelines).
Alle Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn, Woche 2, 4, 8 und 12, fünf (5) telemedizinische Konsultationen, deren Inhalt auf ihrem randomisierten Zustand basiert.
Sie werden über einen Zeitraum von 12 Monaten bei zwei (2) weiteren Gelegenheiten (4 Monate, 12 Monate) Stoffwechseltests unterzogen, um die Veränderungen der primären und sekundären Ergebnisse zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
247
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- South Australian Health and Medical Research Institute
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Mary Mackillop Institute for Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studienteilnehmer sind 35 bis 70 Jahre alt, übergewichtig oder fettleibig (BMI: > 25, aber < 45 kg/m2), ≥ 15 gemäß dem AUSDRISK-Bewertungstool und haben beim Screening einen HbA1c < 6,5 %
Ausschlusskriterien:
Eine persönliche Vorgeschichte/Diagnose (Selbstauskunft) von:
- Diabetes (Typ 1 oder 2)
- schwere psychiatrische Störungen (Schizophrenie, schwere depressive Störung, bipolare Störung, Essstörungen)
- Magen-Darm-Störungen/Erkrankungen (einschließlich Malabsorption)
- hämatologische Störungen (d.h. Thalassämie, Eisenmangelanämie)
- Schlaflosigkeit
- derzeit oder in den letzten 3 Jahren eine Behandlung/Diagnose von Krebs erhalten haben (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs)
- schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- frühere oder geplante Magen-Darm-Operationen (einschließlich Adipositaschirurgie)
- Herzinsuffizienz (NYHA-Stadium 2 oder höher)
- Früherer Myokardinfarkt oder signifikantes kardiales Ereignis ≤ 6 Monate vor dem Screening
- Früheres zerebrovaskuläres Ereignis ≤ 12 Monate vor dem Screening
und/oder jeder andere Zustand, der vom Studienarzt als instabil erachtet wird.
Derzeit nehme ich folgende Medikamente:
- alle Medikamente, die verwendet werden oder bekanntermaßen den Blutzucker senken, oder Antidiabetika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: SGLT2-Inhibitoren, Metformin, Sulfonylharnstoffe, Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analoga [d.h. Exenatid], Thiazolidindione oder DPP-IV-Hemmer [d. h. 'gliptins'])
- Medikamente, die das Gewicht, den Appetit oder die Darmmotilität beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (Domperidon, Cisaprid, Orlistat, Phentermin, Topiramat).
- Diuretika (d.h. Frusemid, Thiazide) oder kombinierte Blutdruckmedikamente, die ein Diuretikum enthalten
- Betablocker
- Glukokortikoide
- Antiepileptika
- Antipsychotische Medikamente
- Opioid-Medikamente, sofern sie nicht mit Paracetamol in einer einzigen Formulierung kombiniert und gelegentlich auf PRN-Basis verwendet werden
Weitere Ausschlusskriterien sind:
- kein normales Frühstück zu sich nehmen (d.h. an durchschnittlich 5 oder mehr Tagen pro Woche frühstücken) ODER an durchschnittlich 5 oder mehr Tagen pro Woche nicht länger als 12 Stunden pro Tag essen
- ein extremes oder eingeschränktes Essverhalten haben (z. nach einer intermittierenden Fastendiät) oder bereits an einem TRE-Protokoll teilnehmen
- Schichtarbeiter
- schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen
- Personen, die in den letzten 6 Monaten > 5 % ihres Körpergewichts verloren oder zugenommen haben
- aktuelle Raucher von Zigaretten/Marihuana/E-Zigaretten/Verdampfern
- jeder, der nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben (d. h. aufgrund von englischen Sprach- oder kognitiven Schwierigkeiten)
- Die Teilnehmer haben in den vorangegangenen 3 Monaten keinen Ernährungsberater gesehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zeitlich begrenztes Essen (TRE)
Die TRE-Gruppe wird angewiesen, 12 Monate lang jeden Tag TRE (9 h/Tag) zu befolgen, ohne dass andere diätetische Anweisungen oder Ratschläge gegeben werden.
Die TRE-Gruppe nimmt am gleichen Konsultationszeitplan teil wie die CP-Gruppe, aber die Konsultationen werden sich auf den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme und Strategien zur Förderung der Einhaltung konzentrieren.
Es werden keine Ernährungsempfehlungen bezüglich Quantität oder Qualität gegeben.
Die Teilnehmer können selbst den genauen 9-Stunden-Zeitplan auswählen, der ihrem Lebensstil am besten entspricht, mit der Einschränkung, dass die späteste Essenszeit auf 19:00 Uhr festgelegt wird.
Außerhalb des gewählten Essensfensters dürfen die Teilnehmer Wasser und schwarzen Kaffee und/oder Tee konsumieren.
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Zeitlich begrenztes Essen für ein selbstgewähltes 9-Stunden-Fenster pro Tag
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Aktiver Komparator: Aktuelle Best Practice (CP)
Diese Gruppe soll als Vergleichsperson mit „Standardversorgung“ in der diätetischen Praxis fungieren.
Die Ernährungsberatung für diese Teilnehmergruppe wird von akkreditierten praktizierenden Ernährungsberatern (APDs) in Übereinstimmung mit evidenzbasierten Richtlinien durchgeführt, insbesondere den T2DM Best-Practice-Richtlinien sowie den australischen Ernährungsrichtlinien (d.h.
Australian Guide to Healthy Eating) zur Verbesserung der Ernährungsqualität und Strategien zur Förderung der Einhaltung.
Es werden keine spezifischen Ratschläge zur Tageszeit für den Beginn und das Ende des Essens und/oder Trinkens gegeben (da diese Informationen in den aktuellen Praxisleitlinien nicht enthalten sind).
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Best-Practice-Leitlinien zur Verbesserung der Ernährungsqualität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
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Konzentration des glykierten Hämoglobins
|
Ausgangswert: 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Konzentration von glykiertem Hämoglobin
|
12 Monate
|
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Nüchternblutzuckerkonzentrationen
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Nüchterninsulinkonzentrationen
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
HOMA-IR
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Nächtliche Glukose
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
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AUC der Glukose, ermittelt durch CGM von Mitternacht bis 04:00 Uhr
|
Ausgangswert: 4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Per Protokollanalyse
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
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Pro-Protokoll-Analyse von Daten von Teilnehmern, die selbst angeben, dass sie sich an 5–6 Tagen pro Woche oder jeden Tag an 3,5- und 4-Monats-Adhärenzfragebögen einhalten („Adhärenz zum Protokoll“)
|
4 Monate, 12 Monate
|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
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Körpergewicht (bewertet nach einer Fastennacht im Krankenhauskittel)
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Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
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Von DXA bewertete Komponenten der Körperzusammensetzung: Fettmasse (in Prozent Körperfett und kg), fettfreie Masse (FFM, kg), viszerales Fettgewebe (VAT, g) und Knochenmasse (kg)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
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|
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Taillenumfang (cm)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Hüftumfang
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Hüftumfang (cm)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Blutfette
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterin und Triglyceride
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
hs-CRP
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Lebermarker
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
24-Stunden-Beurteilung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
|
24-Stunden-Glukosemessungen, bewertet durch CGM (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zeit im Bereich, CV)
|
Ausgangswert: 4 Monate
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Komponenten der Aktivität (Schrittzahl, Zeit im Bett), bewertet mit einem Neigungsmesser
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Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Schlafdauer
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Die Schlafdauer wird anhand der selbst gemeldeten Schlaf-/Wachzeiten berechnet
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Herz-Kreislauf-Maßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Blutdruck und Herzfrequenz werden mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Essenszeitpunkt/Essfenster
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Dauer des Essfensters und individuelle Essenszeiten, berechnet aus Essensfotos mit Zeitstempel und/oder selbst gemeldeten Essenszeiten
|
Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
Energie- und Makronährstoffzusammensetzung, berechnet aus Ernährungstagebüchern (Forschungs-Ernährungstagebuch-App)
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Ausgangswert, 4 Monate, 12 Monate
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 3,5, 4, 11,5, 12 Monate
|
Maßstäbe für die Einhaltung, bewertet durch Selbstbericht (Fragebogen)
|
3,5, 4, 11,5, 12 Monate
|
|
Chronotyp
Zeitfenster: Ausgangswert: 3,5, 4, 11,5, 12 Monate
|
Teilnehmer-Chronotyp, berechnet aus dem MEQ-SA-Fragebogen
|
Ausgangswert: 3,5, 4, 11,5, 12 Monate
|
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TRE vs. CP zum ambulanten Blutdruck und zur Nierenfunktion (Teilstudie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
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Tages- und Nachtblutdruck (systolisch, diastolisch), Abfall, morgendlicher Anstieg, Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenzvariabilität.
Mesor, Phase und Amplitude der ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung; Veränderung von eGFR, Kreatinin, Albumin-Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin, Blut-Harnstoff-Stickstoff und C-RP
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Ausgangswert: 4 Monate
|
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TRE vs. CP zu CGM-Ergebnissen bei einer Untergruppe von Personen mit Prädiabetes (Teilstudie)
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Änderung der CGM-Messwerte (einschließlich 2-stündiger Glukosebelastung zu Hause) bei Teilnehmern mit einem HbA1c >5,7 % zu Studienbeginn
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4 Monate, 12 Monate
|
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TRE vs. CP zu Lebensqualität, Stimmung, Schlaf und Essenspräferenzen (Teilstudie)
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Bewertung des Lebensstils mithilfe von AQOL, der Stimmung mithilfe von DASS-21 und CIA, des Schlafs mithilfe von PSQI und der Ernährungspräferenzen mithilfe von NQOL und DRQOL
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4 Monate, 12 Monate
|
|
TRE vs. CP zur Ernährungsqualität (Teilstudie)
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Bewertung der Veränderungen der Ernährungsqualität in TRE- vs. CP-Gruppen über 12 Monate mithilfe von HEIFA (Index für gesunde Ernährung für australische Erwachsene)
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4 Monate, 12 Monate
|
|
TRE vs. CP zu Hindernissen und Voraussetzungen für die Einhaltung (Teilstudie)
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Qualitative Befragung einer Untergruppe von Teilnehmern, um Hindernisse und Faktoren für die Einhaltung der TRE- vs. CP-Ratschläge zu identifizieren
|
4 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Hawley, PhD, Australian Catholic University
- Hauptermittler: Leonie Heilbronn, PhD, University of Adelaide
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14023 (City of Hope Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, werden vom korrespondierenden Autor für einen Zeitraum von 36 Monaten ab Veröffentlichung auf angemessene Anfrage für akademische Zwecke zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht, da sie Informationen enthalten, die die Zustimmung der Forschungsteilnehmer beeinträchtigen könnten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
36 Monate ab Erscheinungsdatum
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Angemessene Datenanfragen für den akademischen Gebrauch werden berücksichtigt.
Anfragen können an den korrespondierenden Autor der Publikation gerichtet werden.
Die Daten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht, da sie Informationen enthalten, die die Einwilligung der Forschungsteilnehmer beeinträchtigen könnten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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