- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649401
Wirksamkeit des PARI LC Sprint Sp Verneblers bei akutem Asthmaanfall bei hospitalisierten Kindern unter 36 Monaten (LC SPRINT Sp)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung, ob die Verwendung des LC Sprint Sp-Verneblers zu Folgendem führt:
A-verkürzte Dauer der Sauerstoffabhängigkeit.
B-reduzierte Nebenwirkungen durch Beurteilung der Herzfrequenz des Patienten vor und 30 Minuten nach dem ersten Aerosol und Feststellung des Auftretens einer Entsättigung < 90 % während der Vernebelungssitzungen.
C erhöhte Akzeptanz des Aerosols, gemessen anhand eines Fragebogens, der den Eltern des Patienten am Ende des Krankenhausaufenthalts ausgehändigt wurde (ein einziger Fragebogen wird von einem Elternteil oder beiden Elternteilen ausgefüllt).
D-verkürzte Verweildauer basierend auf folgenden Entlassungskriterien: Einhaltung eines respiratorischen Schweregrades ≤ 2 (Clinical Asthma Score (CAS)) für mindestens 12 aufeinanderfolgende Stunden und einer transkutanen Sauerstoffsättigung (SpO2) > 94 % im Wachzustand oder > 91% im Schlaf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Elternteil oder gesetzliche Vertreter muss seine/ihre informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient hat einen Anfall von mittelschwerem bis schwerem Asthma (mindestens die dritte Episode von pfeifender Dyspnoe seit der Geburt), der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, definiert durch die folgenden Kriterien:
benötigt Sauerstoff: SpO2 <92% in Raumluft (wenn CAS ≤ 4/10)
- Und / oder CAS > 4/10 (nach 3 versuchten vernebelten Salbutamol-Sitzungen über 1 Stunde Notfallversorgung).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Die Patienten wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diese Studie eingeschlossen
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Der Elternteil oder gesetzliche Vertreter verweigert die Unterzeichnung der Einwilligung
- Es ist unmöglich, die Eltern oder gesetzlichen Vertreter korrekt zu informieren
- Der Patient hat eine Kontraindikation für eine in dieser Studie verwendete Behandlung
- Die Patientin wurde < 34 Schwangerschaftswochen oder bronchdysplasisch geboren
- Erste oder zweite Bronchiolitis-Episode
- Asthmaanfall mit CAS-Score ≤ 4/10 oder stationär aus nicht atembezogenem Motiv.
- Akuter schwerer Asthmaanfall: Hyperkapnie, Bewusstseinsstörungen, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Bedarf an mechanischer Beatmung, Bedarf an Salbutamol IV
- Patient mit bekannter angeborener Herzerkrankung
- Patient mit einer anderen chronischen Atemwegserkrankung als Asthma
- Patient mit Enzephalopathie
- Patient mit bekannter Immunschwäche
- CAS ≤ 2 und transkutane Sauerstoffsättigung (SpO2) > 94 % im Wachzustand oder > 91 % im Schlaf für mindestens 12 h
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Zerstäuber
Verneblersitzungen für die Patienten in diesem Arm werden unter Verwendung unseres „Standard“-Verneblers verabreicht: Micro Mist, Ref. 41894, Hudson RCI, vertrieben von Téléflex Médical.
|
Verneblersitzungen für die Patienten werden unter Verwendung unseres "Standard"-Verneblers durchgeführt: Micro Mist, Ref. 41894, Hudson RCI, vertrieben von Téléflex Médical.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimenteller Vernebler
Verneblersitzungen für die Patienten in diesem Arm werden mit dem Vernebler PARI LC Sprint Sp durchgeführt. Hersteller: PARI GmbH Deutschland |
Verneblersitzungen für die Patienten werden mit dem Vernebler PARI LC Sprint Sp durchgeführt. Hersteller: PARI GmbH Deutschland |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (maximal 10 Tage)
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
Krankenhausentlassung (maximal 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 0
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 0
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 0
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 0
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 0
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 0
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 0
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 0
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 1
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 1
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 2
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 2
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 3
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 3
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 4
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 4
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 5
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 5
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 6
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 6
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 7
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 7
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 8
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 8
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 9
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 9
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 10
|
Dauer der Sauerstofftherapie (erforderlich, um zu einer Sättigung von > 91 % im Schlaf oder > 94 % im Wachzustand zurückzukehren); in Stunden gemessen
|
Tag 10
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 1
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 1
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 2
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 2
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 3
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 3
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 4
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 4
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 5
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 5
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 6
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 6
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 7
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 7
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 8
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 8
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 9
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 9
|
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung
Zeitfenster: Tag 10
|
Herzfrequenz vor der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 10
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 1
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 1
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 2
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 2
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 3
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 3
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 4
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 4
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 5
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 5
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 6
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 6
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 7
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 7
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 8
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 8
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 9
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 9
|
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelung
Zeitfenster: Tag 10
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der ersten Vernebelungssitzung (bpm)
|
Tag 10
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 1
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 1
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 2
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 2
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 3
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 3
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 4
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 4
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 5
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 5
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 6
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 6
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 7
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 7
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 8
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 8
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 9
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 9
|
|
SpO2-Sättigung weniger als 90 % während oder nach der Verneblung?
Zeitfenster: Tag 10
|
Fällt die SpO2-Sättigung während oder nach der Verneblung auf weniger als 90 % ab?
(bis 30 Minuten nach der Sitzung; ja/nein)
|
Tag 10
|
|
Geschätzte Toleranz der Eltern
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (maximal 10 Tage)
|
Anhand einer visuellen Analogskala wird bewertet, wie Eltern die Aerosoltoleranz einschätzen.
|
Krankenhausentlassung (maximal 10 Tage)
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer nach Entlassungskriterien
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (maximal 10 Tage)
|
Aufenthaltsdauer basierend auf folgenden Entlassungskriterien: Einhaltung eines respiratorischen Schweregrades ≤ 2 (Clinical Asthma Score CAS) für mindestens 12 aufeinanderfolgende Stunden und einer transkutanen Sauerstoffsättigung (SpO2) > 94 % im Wachzustand oder > 91 % im Schlaf
|
Krankenhausentlassung (maximal 10 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lucie Gilton-Bott, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2012/LG-02
- 2012-A00629-34 (Andere Kennung: RCB)
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