- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04764799
HEAVEN-Kriterien: Vorhersage schwieriger Atemwege für das Notfall-Atemwegsmanagement im Krankenhaus
HEAVEN-Kriterien: eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie zur Validierung der Vorhersage eines schwierigen Atemwegs für das Notfall-Atemwegsmanagement im Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Notfallintubationen neigen dazu, einen schwierigen Atemweg darzustellen. Ein schwieriger Atemweg kann zu einer verlängerten Intubationszeit und zu Hypoxämie in Situationen führen, in denen keine Oxygenierung möglich ist, was schließlich zu einem hypoxischen Herzstillstand und irreversiblen Hirnschäden führen kann, die durch eine hypoxische ischämische Enzephalopathie verursacht werden.
Tools zur Vorhersage schwieriger Atemwege sind hinsichtlich Spezifität und Sensitivität eher schlecht. Ein Score zur Vorhersage eines schwierigen Atemwegs, der in der vorklinischen Umgebung entwickelt wurde, sind die HEAVEN-Kriterien. Das Akronym HEAVEN steht für: Hypoxämie, extreme Größe, anatomische Anomalien, Erbrochenes/Blut/Flüssigkeit, Ausbluten/Anämie und Nackenmobilitätsprobleme und erfordert keine Mitarbeit des Patienten. Es wurde kürzlich in der präklinischen Notfallumgebung validiert und als nützlich befunden.
Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die HEAVEN-Kriterien geeignet sind, bei der Notfallintubation im Krankenhaus zur Vorhersage eines schwierigen Atemwegs eingesetzt zu werden, um schließlich die Patientensicherheit während der Rapid Sequence Intubation (RSI) zu erhöhen.
Diese prospektive monozentrische Beobachtungsstudie zur Notfallintubation wird konsekutiv alle Patienten jeden Alters rekrutieren, die aufgrund ihrer Erkrankung eine RSI benötigen, die von den Mitarbeitern der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin des Universitätsspitals Bern durchgeführt wird. Wir erfassen Daten, die im Rahmen der routinemäßigen Patientenversorgung erhoben und überwiegend in den Anästhesie-Informationssystemen der Abteilungen gespeichert werden.
Das Hauptziel besteht darin, zu validieren, ob die HEAVEN-Kriterien, ein bestehendes präklinisches Instrument zur Vorhersage schwieriger Atemwege, in der Lage sind, Atemwegsschwierigkeiten während RSI im klinischen Umfeld vorherzusagen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Unterkomponente der HEAVEN-Kriterien zu bewerten und bei Bedarf Unterschiede und Anpassungen mit dem präklinischen Setting zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven Patienten jeden Alters, die eine stationäre Rapid Sequence Intubation (RSI) durch das Personal der Klinik für Anästhesiologie und Schmerzmedizin benötigen
- Allgemeine Zustimmung gegeben oder verzögert erhaltene allgemeine Zustimmung nach dem Verfahren
- Englisch, Deutsch oder Französisch sprechende Patienten
Ausschlusskriterien:
• Patienten ohne Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die eine Notfall-Schnellsequenzinduktion benötigen
Patienten jeden Alters, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine Notfall-Schnelleinleitung benötigen, durchgeführt durch das Personal der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin des Universitätsspitals Bern. Wir definieren „Notfall“ als einen nicht planmäßigen Eingriff mit sofortiger (oder maximal 6 Stunden nach Bekanntgabe) Notwendigkeit einer Vollnarkose (z. Traumapatienten mit Notwendigkeit einer Notoperation) und damit eine entsprechende Befestigung nicht möglich ist. |
Die Rapid Sequence Induction beginnt mit der Verabreichung von schnell wirkenden intravenösen Narkotika, Opioiden und neuromuskulären Blockaden und vermeidet nach Möglichkeit eine Überdruckbeatmung nach Narkoseeinleitung.
|
|
Patienten, die geplante Rapid Sequence Inductions benötigen
Patienten jeden Alters, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine geplante Schnellsequenz-Einleitung benötigen, durchgeführt durch das Personal der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin des Universitätsspitals Bern. Patienten dieser Kohorte haben einen geplanten Eingriff und können daher mindestens 6 Stunden vor Einleitung der Vollnarkose ihre Mahlzeiten fasten. |
Die Rapid Sequence Induction beginnt mit der Verabreichung von schnell wirkenden intravenösen Narkotika, Opioiden und neuromuskulären Blockaden und vermeidet nach Möglichkeit eine Überdruckbeatmung nach Narkoseeinleitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit Erstversuchs-Erfolgsrate von RSI
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Jeder Versuch beginnt mit dem Einführen eines Laryngoskopspatels über die Lippen und endet mit einem blockierten Tubus in der Luftröhre und der Messung von Kohlendioxid (CO2)
|
1 Stunde
|
|
Patienten mit Schwierigkeiten bei der Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Bewertet auf einer Skala des Atemwegsmanagers: einfach, schwierig, nicht möglich
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamterfolgsrate der Rapid Sequence Induction (RSI)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Alle RSI während des Studienzeitraums werden auf Erfolg analysiert (ob Intubation möglich oder nicht)
|
1 Stunde
|
|
Patienten mit Erfolg beim ersten Versuch ohne SpO2-Entsättigung < 92 % während RSI
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Sättigung wird während des gesamten Eingriffs gemessen und aufgezeichnet und für die Zeit des RSI analysiert.
|
1 Stunde
|
|
Gesamtzahl der Intubationsversuche bei einem Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Jeder Versuch beginnt mit dem Einführen eines Laryngoskopspatels über die Lippen und endet mit einem blockierten Tubus in der Luftröhre und der CO2-Messung
|
1 Stunde
|
|
Cormack & Lehane Grad (C&L) oder Prozentsatz der Glottisöffnung (POGO) bei einem Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
C&L für die direkte Laryngoskopie oder POGO für die Videolaryngoskopie werden bei jeder Intubation aufgezeichnet
|
1 Stunde
|
|
Niedrigster und höchster aufgezeichneter Wert der Herzfrequenz (HF) des Patienten während RSI
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Herzfrequenz wird während des gesamten Eingriffs gemessen und aufgezeichnet und für die Zeit des RSI analysiert.
|
1 Stunde
|
|
Niedrigster und höchster aufgezeichneter Blutdruckwert (BP) des Patienten während RSI
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Blutdruck wird während des gesamten Eingriffs gemessen und aufgezeichnet und für die Zeit des RSI analysiert.
|
1 Stunde
|
|
Niedrigster und höchster aufgezeichneter Wert der Sauerstoffsättigung (SpO2) des Patienten während RSI
Zeitfenster: 1 Stunde
|
SpO2 wird während des gesamten Eingriffs gemessen und aufgezeichnet und für die Zeit des RSI analysiert.
|
1 Stunde
|
|
Patienten mit Verwendung von Vasokonstriktoren während RSI
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Anwendung von Vasokonstriktoren wird während des gesamten Eingriffs aufgezeichnet und für die Zeit des RSI analysiert.
|
1 Stunde
|
|
Patienten mit Verwendung von Geräten/Techniken zur Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Gebrauch von:
|
1 Stunde
|
|
Patienten mit Verwendung und Art des Mittels zur neuromuskulären Blockade
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Ja / Nein, wenn ja, spezifizieren Sie: Succinylcholin, Rocuronium, Atracurium, andere
|
1 Stunde
|
|
Demografische Daten des Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe des Patienten
|
1 Stunde
|
|
Art des geplanten Verfahrens
Zeitfenster: 1 Tag
|
Art der Operation nach Disziplin (z.
Hals-Nasen-Ohren (HNO), Viszeral, Orthopädie, Herz, Urologie, Gynäkologie) und Spezifikation (z.B.
Blinddarmoperation)
|
1 Tag
|
|
Ort der Intubation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Ort, an dem die Intubation durchgeführt wird.
Entweder Operationssaal (OP) oder Außen-OP
|
1 Tag
|
|
Zeitpunkt der Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
der genaue Zeitpunkt (HH:MM:SS) in mitteleuropäischer Zeit der Induktion des RSI
|
1 Stunde
|
|
Ebene des Atemwegsmanagers
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Krankenschwester, Assistenzarzt oder behandelnder Anästhesist
|
1 Stunde
|
|
Endotrachealtubus (ETT)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Art und Größe des/der verwendeten ETT(s) während des/der RSI-Versuche(s)
|
1 Stunde
|
|
Patienten mit Atemwegsverletzungen wie Blut, Gewebe-, Lippen- oder Zahnschäden, die direkt während der Intubation verursacht wurden
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Wird direkt aufgezeichnet, wenn es während des RSI durch den Atemwegsmanager oder das Team auftritt
|
1 Stunde
|
|
Patienten mit atemwegsbezogenen Beschwerden wie Heiserkeit oder Schluckbeschwerden bis 24 Stunden nach der Intubation werden vom Patienten subjektiv berichtet
Zeitfenster: 1 Tag
|
Alle Patienten werden in den ersten 24 Stunden nach der Anästhesie bei subjektiv atemwegsbezogenen Beschwerden wie Heiserkeit oder Schluckbeschwerden bis 24 Stunden nach Intubation aufgesucht und von einem Anästhesisten beurteilt oder an einen HNO-Arzt weiter überwiesen
|
1 Tag
|
|
Patienten mit Verdacht auf Aspiration während RSI
Zeitfenster: 1 Tag
|
Neu gemeldeter Aspirationsverdacht während der Intubation wird vom Atemwegsteam erfasst
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Greif, MD, Prof., Department of Anaesthesiology and Pain Medicine, Inselspital, Bern University Hospital, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEAVEN_BRN
- 2020-02458 (Registrierungskennung: swissethics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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