- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765371
Vergleich zwischen Prednisolon und Dexamethason auf die Sterblichkeit bei Patienten unter Sauerstofftherapie mit CoViD-19 (COPreDex)
Vergleich zwischen Prednisolon und Dexamethason auf die D28-Sterblichkeit bei Patienten unter Sauerstofftherapie mit CoViD-19: Multizentrische, randomisierte, offene Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit niedrig dosierten Glukokortikoiden ist das einzige Medikament, das eine signifikante Verringerung der Mortalität in Fällen von COVID-19-Pneumonie zeigt, die eine Sauerstoffergänzung oder Beatmungsunterstützung erfordern.
Intravenöses oder orales Dexamethason wird in randomisierten Studien gut bewertet, andere orale Kortikosteroide jedoch nicht. Im Vergleich zu Dexamethason ist Prednisolon in Frankreich besser verfügbar und wird von Patienten leicht eingenommen, insbesondere bei häuslicher medizinischer Versorgung.
Die Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Prednisolon und Dexamethason ist unterschiedlich. Um ähnliche Wirkungen zu erzielen, sollte Prednisolon theoretisch zweimal täglich und in einer höheren Dosis eingenommen werden als die strikte Prednison-Äquivalenz von 6 mg Dexamethason.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Argenteuil, Frankreich, 95100
- Department of Emergency, Hospital Victor Dupouy
-
Beaumont, Frankreich
- Department of Pneumology and Infectious Medicine, Hospital Carnelle Portes de l'Oise
-
Eaubonne, Frankreich, 95600
- Department of Infectious and Tropical Diseases, Hospital Simone Veil
-
Gonesse, Frankreich, 95500
- Department of Infectious Medicine, Hospital of Gonesse
-
Le Puy-en-Velay, Frankreich, 43012
- Department of Internal Medicine, Hospital Emile Roux - Le Puy-en-Velay
-
Pontoise, Frankreich, 95300
- Department of Infectious and Tropical Diseases, Hospital René Dubos,
-
Saint-Denis, Frankreich, 93200
- Department of Infectious and respiratory Diseases, Hospital Delafontaine
-
Saint-Quentin, Frankreich, 02321
- Department of Pneumology and Infectious Diseases, Hospital of Saint-Quentin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Patient mit SARS-CoV-2-Pneumopathie, dokumentiert durch RT-PCR mit nasopharyngealer oder bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit oder dokumentierten klinischen Symptomen, die durch CT-Scan unterstützt werden
- Patient mit SpaO2 ≤ 94 % in der Raumluft (90 % bei Patienten mit Atemstillstand) und Bedarf einer Sauerstofftherapie
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Informierte und schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten
- Patienten mit Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Kortikosteroiden als Hintergrundbehandlung (≥ 10 mg Äquivalent)
- Patient unter zusätzlichem Sauerstoff > 6 l/min
- Immungeschwächter Patient (AIDS, Knochenmark- oder Organtransplantation usw.)
- Patient, der innerhalb von 3 Tagen eine Kortikosteroiddosis für Covid-19 erhalten hat
- Krankengeschichte von Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder Dexamethason; oder Lactose/Galactose (Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung)
- Andere aktive Viren wie Hepatitis, Herpes, Windpocken, Gürtelrose ….
- Psychotischer Zustand, der durch die Behandlung nicht kontrolliert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DEXAMETHASON Arm
Die Patienten nehmen 10 Tage lang täglich 6 mg Dexamethason ein
|
Die Patienten nehmen 60 mg Prednisolon pro Tag (40 mg morgens und 20 md abends) zwischen D1 und D10 ein
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: PREDNISOLON Arm
Die Patienten nehmen 10 Tage lang 60 mg Prednisolon pro Tag ein
|
Die Patienten nehmen 60 mg Prednisolon pro Tag (40 mg morgens und 20 md abends) zwischen D1 und D10 ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsbewertung bei D28
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Bewertung des Vitalstatus am Tag 28 in den Armen mit Dexamethason vs. mit Prednisolon
|
Am Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des klinischen Verlaufs in beiden Gruppen (Arme)
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Der klinische Verlauf für jeden Patienten wird für mehrere Punkte gemessen und zwischen beiden Gruppen verglichen, um zu sehen, ob ein signifikanter Unterschied beobachtet wird. Die zum Vergleich in Betracht gezogenen Artikel sind unten aufgeführt:
|
Am Tag 28
|
|
Messung der Entwicklung der Atemwegssymptome in beiden Gruppen (Arme)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
|
Die Entwicklung der Atemwegssymptome wird für jeden Patienten für mehrere Punkte gemessen und zwischen beiden Gruppen verglichen, um zu sehen, ob ein signifikanter Unterschied beobachtet wird. Die zum Vergleich in Betracht gezogenen Artikel sind unten aufgeführt:
|
Von Tag 0 bis Tag 28
|
|
Bewertung der Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Erhebung der Patientenzufriedenheit mit einem Zufriedenheitsfragebogen (Likert-Skala) Der Patient kreuzt bei jedem Item an: Sehr zufrieden, Zufrieden, Unzufrieden oder Sehr unzufrieden
|
Am Tag 28
|
|
Vergleich zwischen D1 und D28 der Entwicklung der Lebensqualität der Patienten zwischen Randomisierungsgruppen (Arme)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 28
|
Messung der Entwicklung der Lebensqualität der Patienten mit EQ5D-Fragebogen zur Selbsteinschätzung an Tag 1 und Tag 28. Für den Punkt Mobilität, Autonomie und aktuelle Aktivitäten kreuzt der Patient an: Ich habe kein Problem, ich habe einige Probleme oder ich kann das nicht. Für den Punkt Schmerz und Angst/Depression kreuzt der Patient an: nein, mäßig oder schwer |
An Tag 1 und Tag 28
|
|
Vergleich zwischen D1 und D28 von unerwünschten Ereignissen und Nebenwirkungen zwischen Randomisierungsgruppen (Arme)
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Messung der Anzahl unerwünschter Ereignisse und der Anzahl unerwünschter Wirkungen während der 28 Tage der Studie
|
Am Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Edouard DEVAUD, Hôpital NOVO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pneumonie, viral
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- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Dexamethasonacetat
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- Prednisolonacetat
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- Prednisolonphosphat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRD1520
- 2020-005883-78 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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