- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769375
Beckengürtelschmerzen bei schwangeren Frauen
Untersuchung der Auswirkung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus auf Beckengürtelschmerzen und Symptomschwere bei schwangeren Frauen
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İstanbul, Truthahn
- İstanbul Sağlık Bilimleri University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangere Frauen mit der Diagnose GDM im 2. und 3. Trimester Schwangere Frauen ohne GDM-Diagnose im 2. und 3. Trimester Erste Schwangerschaft Zweite oder dritte Schwangerschaft 20–40 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft Das Vorliegen eines orthopädischen oder neurologischen Problems, das zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und Abweichungen der biomechanischen Sequenz vom Normalzustand führen kann. Beschreibung chronischer Lenden-Becken-Schmerzen vor der Schwangerschaft. Vorgeschichte von Operationen oder Frakturen an der Wirbelsäule, dem Becken oder den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1: Schwangere mit der Diagnose GDM (erste Schwangerschaft)
Diese Gruppe besteht aus Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus gemäß routinemäßigen Kontrolltests in ihrer ersten Schwangerschaft.
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Das Vorliegen einer Schmerzlokalisation im Bereich des Beckengürtels wird im Körperdiagramm abgefragt.
Darüber hinaus wird das Ausmaß der Beckengürtelschmerzen anhand einer visuellen Analogskala bewertet.
Die Tests werden nacheinander durchgeführt, um das Vorhandensein und die Schwere des Schmerzes zu untersuchen (Tests: Provokation von hinteren Beckenschmerzen, Patriarch FABER, Provokation von Schmerzen im langen dorsalen Iliosakralband, Simpsis-Palpation, modifiziertes Trendelenburg und aktives Anheben des geraden Beins).
Der Fragebogen zum Beckengürtel wird von schwangeren Frauen mit Beckengürtelschmerzen ausgefüllt.
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Gruppe 2: Schwangere mit der Diagnose GDM (2. oder 3. Schwangerschaft)
Diese Gruppe besteht aus Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus gemäß routinemäßigen Kontrolltests in ihrer zweiten oder dritten Schwangerschaft.
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Das Vorliegen einer Schmerzlokalisation im Bereich des Beckengürtels wird im Körperdiagramm abgefragt.
Darüber hinaus wird das Ausmaß der Beckengürtelschmerzen anhand einer visuellen Analogskala bewertet.
Die Tests werden nacheinander durchgeführt, um das Vorhandensein und die Schwere des Schmerzes zu untersuchen (Tests: Provokation von hinteren Beckenschmerzen, Patriarch FABER, Provokation von Schmerzen im langen dorsalen Iliosakralband, Simpsis-Palpation, modifiziertes Trendelenburg und aktives Anheben des geraden Beins).
Der Fragebogen zum Beckengürtel wird von schwangeren Frauen mit Beckengürtelschmerzen ausgefüllt.
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Gruppe 3: Gesunde Schwangere (erste Schwangerschaft)
Diese Gruppe besteht aus Frauen, die laut routinemäßigen Kontrolltests in ihrer ersten Schwangerschaft keinen Schwangerschaftsdiabetes mellitus hatten.
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Das Vorliegen einer Schmerzlokalisation im Bereich des Beckengürtels wird im Körperdiagramm abgefragt.
Darüber hinaus wird das Ausmaß der Beckengürtelschmerzen anhand einer visuellen Analogskala bewertet.
Die Tests werden nacheinander durchgeführt, um das Vorhandensein und die Schwere des Schmerzes zu untersuchen (Tests: Provokation von hinteren Beckenschmerzen, Patriarch FABER, Provokation von Schmerzen im langen dorsalen Iliosakralband, Simpsis-Palpation, modifiziertes Trendelenburg und aktives Anheben des geraden Beins).
Der Fragebogen zum Beckengürtel wird von schwangeren Frauen mit Beckengürtelschmerzen ausgefüllt.
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Gruppe 4:Gesunde Schwangere (2. oder 3. Schwangerschaft)
Diese Gruppe besteht aus Frauen, die laut routinemäßigen Kontrolltests in ihrer zweiten oder dritten Schwangerschaft keinen Schwangerschaftsdiabetes mellitus haben.
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Das Vorliegen einer Schmerzlokalisation im Bereich des Beckengürtels wird im Körperdiagramm abgefragt.
Darüber hinaus wird das Ausmaß der Beckengürtelschmerzen anhand einer visuellen Analogskala bewertet.
Die Tests werden nacheinander durchgeführt, um das Vorhandensein und die Schwere des Schmerzes zu untersuchen (Tests: Provokation von hinteren Beckenschmerzen, Patriarch FABER, Provokation von Schmerzen im langen dorsalen Iliosakralband, Simpsis-Palpation, modifiziertes Trendelenburg und aktives Anheben des geraden Beins).
Der Fragebogen zum Beckengürtel wird von schwangeren Frauen mit Beckengürtelschmerzen ausgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung des Vorhandenseins von Schmerzen und des Schweregrads der Schmerzen mithilfe eines Körperdiagramms und einer visuellen Analogskala
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Grundlinie
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Auswertung des Beckengürteltests
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung des Vorhandenseins von Schmerzen und der Schwere des Schmerzes mit Beckengürtel-Provokations- und Palpationstests
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Grundlinie
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Auswertung des Beckengürtelfragebogens
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung des Beckengürtelfragebogens (PGQ) bei schwangeren Frauen mit Beckengürtelschmerzen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stuge B, Garratt A, Krogstad Jenssen H, Grotle M. The pelvic girdle questionnaire: a condition-specific instrument for assessing activity limitations and symptoms in people with pelvic girdle pain. Phys Ther. 2011 Jul;91(7):1096-108. doi: 10.2522/ptj.20100357. Epub 2011 May 19.
- Vleeming A, Albert HB, Ostgaard HC, Sturesson B, Stuge B. European guidelines for the diagnosis and treatment of pelvic girdle pain. Eur Spine J. 2008 Jun;17(6):794-819. doi: 10.1007/s00586-008-0602-4. Epub 2008 Feb 8.
- Eberhard-Gran M, Eskild A. Diabetes mellitus and pelvic girdle syndrome in pregnancy--is there an association? Acta Obstet Gynecol Scand. 2008;87(10):1015-9. doi: 10.1080/00016340802345944.
- Eivazi M, Abadi L. Low back pain in diabetes mellitus and importance of preventive approach. Health Promot Perspect. 2012 Jul 1;2(1):80-8. doi: 10.5681/hpp.2012.010. eCollection 2012.
- Plows JF, Stanley JL, Baker PN, Reynolds CM, Vickers MH. The Pathophysiology of Gestational Diabetes Mellitus. Int J Mol Sci. 2018 Oct 26;19(11):3342. doi: 10.3390/ijms19113342.
- Wuytack F, O'Donovan M. Outcomes and outcomes measurements used in intervention studies of pelvic girdle pain and lumbopelvic pain: a systematic review. Chiropr Man Therap. 2019 Nov 5;27:62. doi: 10.1186/s12998-019-0279-2. eCollection 2019.
- Palsson TS, Beales D, Slater H, O'Sullivan P, Graven-Nielsen T. Pregnancy is characterized by widespread deep-tissue hypersensitivity independent of lumbopelvic pain intensity, a facilitated response to manual orthopedic tests, and poorer self-reported health. J Pain. 2015 Mar;16(3):270-82. doi: 10.1016/j.jpain.2014.12.002. Epub 2014 Dec 23.
- Molsted S, Tribler J, Snorgaard O. Musculoskeletal pain in patients with type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2012 May;96(2):135-40. doi: 10.1016/j.diabres.2011.12.022. Epub 2012 Jan 12.
- Martins RF, Pinto e Silva JL. Treatment of pregnancy-related lumbar and pelvic girdle pain by the yoga method: a randomized controlled study. J Altern Complement Med. 2014 Jan;20(1):24-31. doi: 10.1089/acm.2012.0715. Epub 2013 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 31 (Andere Kennung: IASO Thessalias)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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