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CPAP-Therapie bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und pulmonaler Hypertonie

23. Februar 2021 aktualisiert von: Ahmad Abbas, Zagazig University

Auswirkungen der kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie auf pulmonale Hypertonie und Belastungsfähigkeit bei Patienten mit neu diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe

Bei allen Patienten handelt es sich um neu diagnostizierte Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die eine polysmnografische Schlafstudie über die ganze Nacht durchführen, deren echokardiografische Befunde das Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie (PH) verdeutlichen. Diese Patienten schienen einen PH zu haben, wenn der mPAP ≥ 25 mmHg war. Alle untersuchten Patienten erhielten eine CPAP-Therapie mit einer durchschnittlichen kumulativen Adhärenz von ⩾ 4 h/Tag von > 70 % Nächten [380], erhalten durch das Herunterladen des Geräts mit AHI < 5 / h

Echokardiographie:

Es wurde ursprünglich zur Diagnose einer pulmonalen Hypertonie durchgeführt und nach drei Monaten CPAP-Therapie als Nachsorge wiederholt. Alle eingeschlossenen Patienten wurden einer transthorakalen Echokardiographie unter Verwendung eines Ultraschallsystems (Vivid I, GE Healthcare, Little Chalfont, UK) mit einem 2,5-MHz-Schallkopf unterzogen. Bestimmte Messungen wurden dann verwendet, um mPAP zu berechnen.

Bei Patienten mit mPAP ≥ 25 mmHg wurde angenommen, dass sie einen PH haben, und sie wurden in leichte (20–40 mmHg), mäßige (41–55 mmHg) und schwere (>55 mmHg) Grade eingeteilt.

Hinweise auf PH werden durch Doppler-Echokardiographie gefunden, die einen erhöhten rechtsventrikulären systolischen Druck (RVSP) zeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sharkia
      • Zagazig, Sharkia, Ägypten, 44519
        • Ahmad Abbas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei allen Patienten handelt es sich um neu diagnostizierte Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die eine polysmnografische Schlafstudie über die ganze Nacht durchführen, deren echokardiografische Befunde das Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie (PH) verdeutlichen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von < 18 Jahren
  • Patienten mit sekundärer PH aufgrund von Lungenerkrankungen oder linksventrikulären Herzerkrankungen oder chronischen thromboembolischen Erkrankungen.
  • Patienten unter Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT).
  • Patienten mit respiratorischen neuromuskulären Schwächen oder Brustwanddeformitäten.
  • Endorganversagen und bösartige Erkrankungen
  • Adipositas-Hypoventilationssyndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPAP-Ttt
Alle untersuchten Patienten erhielten eine CPAP-Therapie mit einer durchschnittlichen kumulativen Adhärenz von ⩾ 4 h/Tag von > 70 % Nächten [380], erhalten durch Geräte-Download mit AHI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des mittleren Pulmonalarteriendrucks, gemessen durch Echo
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen durch einen Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Verbesserung der Trainingskapazität, gemessen am maximalen O2-Verbrauch
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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