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Gleichzeitige Radiochemotherapie plus Anlotinib bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

17. Mai 2022 aktualisiert von: Hui Qiu, Zhongnan Hospital

Klinische Studie mit Hydrochlorid-Anlotinib in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem (Stadium IB3 und IIA2-IVA) Gebärmutterhalskrebs

Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydrochlorid-Anlotinib in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im FIGO-Stadium IB3 und IIA2-IVA. Patientencharakteristika, Bild und genetische Informationen des Tumors, mikrobielle Probe der Tumormikroumgebung und Biomarker in der Blutprobe werden gesammelt und durch Multi-Omics und Bioinformatik-Technologie analysiert. Ziel ist die Bereitstellung eines neuen Behandlungsmoduls für Gebärmutterhalskrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen, die pathologisch als Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom) im Stadium FIGO IB3 und IIA2 bis IVB diagnostiziert wurden, werden gemäß den im Protokoll vorgeschriebenen Kriterien in diese Studie aufgenommen. Die klassische Radiochemotherapie wird nach der klinischen Routinemethode durchgeführt. Die Bestrahlung erfolgt durch externe Bestrahlung mit einer Gesamtdosis von 45 Gy und 3D-Brachytherapie mit 30 Gy/5 F oder 28 Gy/4 F. Die Dauer der Strahlentherapie beträgt nicht mehr als 8 Wochen. Während der Bestrahlung wird wöchentlich eine gleichzeitige Chemotherapie mit insgesamt 5-6 Dosen verabreicht. Cisplatin von 40 mg/m2 wird das am meisten bevorzugte Regime sein und für Patienten mit nicht tolerierbarer Toxizität von Cisplatin wird Carboplatin mit AUC 2 das alternative Medikament sein. Abgesehen davon wird Hydrochlorid Anlotinib, eine von der CFDA zugelassene Anti-Angiogenese-Kinase mit mehreren Zielen, täglich in einer Dosis von 12 mg für 14 Tage oral eingenommen, um das Ansprechen des Tumors zu verbessern. Ruhen Sie sich dann 7 Tage lang aus und beginnen Sie einen neuen Zyklus für insgesamt 3 Zyklen. Die erste Kapsel Anlotinib wird 7 Tage vor der ersten Bestrahlung eingenommen. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werden die Patienten in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und dann im dritten Jahr alle halben Jahre zur Tumorbewertung und Toxizitätsüberwachung untersucht, es sei denn, es liegt eine Progression oder Tod vor. Während dieser Zeit werden Patientenmerkmale, Bilddaten, Tumorgewebe, Blut, Urin, Stuhl und mikrobielle Proben der Tumormikroumgebung gesammelt und durch Multi-Omics und Bioinformatik-Technologie analysiert. Insgesamt werden 53 Patienten eingeschlossen und diese Studie wird in der Abteilung für Bestrahlung und klinische Onkologie des Zhongnan-Krankenhauses der Universität Wuhan durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430071
        • Rekrutierung
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hui Qiu, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Shaoxing Sun, M.D.
        • Unterermittler:
          • Hui Yang, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Chunxu Yang, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Min Chen, M.M.
        • Unterermittler:
          • Zijie Mei, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Qingming Xiang, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
  2. ECOG-PS-Punktzahl 0-2 Punkte;
  3. Nach pathologischer Untersuchung ist klar, dass es sich um Gebärmutterhalskrebs handelt, die pathologischen Typen umfassen Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und adenosquamöses Karzinom;
  4. Die Inszenierung entspricht den Definitionen von IB3 und IIA2-IVA in FIGO2018;
  5. Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥6 Monate;
  6. Die Läsion erfüllt die Anforderungen von RECIST 1.1 für auswertbare Läsionen;
  7. Keine Form von Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben, bevor sie der Gruppe beigetreten sind (mit Ausnahme einer partiellen zervikalen Biopsie-Resektion);
  8. Gehen Sie davon aus, dass Sie die Strahlentherapie vertragen;
  9. Es wird erwartet, dass es eine gleichzeitige Chemotherapie mit Platinarzneimitteln verträgt;
  10. Es wird erwartet, dass es die orale Behandlung mit Anlotinib verträgt;
  11. Unabhängig davon liegt der Ruheblutdruck im Sitzen unter dem normalen Höchstwert (< 140/90 mmHg) oder der durchschnittliche Blutdruck der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung unter dem normalen Höchstwert (< 140/90 mmHg). ob Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen oder nicht;
  12. Hämatologische Indikatoren erfüllen (keine Bluttransfusion und keine Korrektur mit blutbildenden stimulierenden Faktor-Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening): Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,5 × 109 / l und ≤ 10 × 109 / l, Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 ×109/l, Blutplättchen (PLT) ≥125×109/l, Hämoglobin (Hb) ≥90g/l;
  13. Der Leberfunktionsindex entspricht: ALT und AST ≤ 2,5-facher hoher Normalwert (ULN), Bilirubin ≤ 1,5 × ULN, Albumin≥35g/L;
  14. Der Gerinnungsfunktionsindex erfüllt (ohne Antikoagulation oder medikamentöse Hämostasebehandlung): PT und APTT ≤ 1,5 × ULN und INR ≤ 1,5 ULN;
  15. Nierenfunktionsindikatoren erfüllen: Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel), Protein im Urin < 2+ oder Protein im 24-Stunden-Urin quantitativ < 1 g
  16. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation einer Serumschwangerschaftsstudie unterziehen, und das Ergebnis ist negativ, und sie stillen nicht. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 180 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
  17. Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters unterschrieben einholen;
  18. Haben Sie eine gute Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen (definiert als Fieber mit einer Körpertemperatur von über 38,5 °C oder eindeutiger Nachweis einer Bakteriämie oder Nachweis von Herz, Gehirn, Niere, Lunge usw.) Infektiöse Veränderungen in der Leber und Darm), Kreislaufstörungen innerhalb von 6 Monaten (bösartiger Bluthochdruck, Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz über NYHA-Level 2, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, Schlaganfall, der sich nicht erholt hat oder schwerwiegende Folgen hatte), unkontrollierter Typ 2 Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 11,1 mmol/L oder glykosyliertes Hämoglobin > 8 %), Lungeninsuffizienz (Lungenfunktionsverminderung aus irgendeinem Grund, definiert als Lungenfunktionstest FEV1/FVC < 70 %, FEV1 < 80 % Sollwert).
  2. Frühere Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, autoimmune Lebererkrankung, autoimmune Thyreoiditis, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Dermatomyositis, selbstimmunhämolytische Anämie;
  3. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS); aktive Hepatitis (Hepatitis B, definiert als HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C, definiert als HCV-RNA ist höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode) oder kombiniert mit einer Hepatitis B- und C-Infektion;
  4. Die Vorgeschichte der attenuierten Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikation oder der erwarteten attenuierten Lebendimpfstoffimpfung während des Studienzeitraums;
  5. Die Bildgebung zeigt, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt, oder der Prüfarzt urteilt, dass der Tumor sehr wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Nachbeobachtungsstudie tödliche Blutungen oder andere Erkrankungen mit ernsthaftem Blutungsrisiko verursacht (die Blutung, die durch eine einfache zervikale Tumorruptur verursacht wird). ist nicht enthalten)
  6. Zuvor eine zielgerichtete medikamentöse Anti-Angiogenese-Therapie oder andere Behandlungen für VEGFR-Inhibitoren erhalten haben;
  7. Es gibt Hinweise auf eine aktive Tuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
  8. Jeder andere bösartige Tumor wurde innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studie diagnostiziert, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ;
  9. Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt (für die Diagnose erforderliche Gewebebiopsie und das Einführen eines zentralen Venenkatheters durch periphere Venenpunktion [PICC] sind zulässig);
  10. Arteriovenöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung aufgetreten sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose (Venenthrombose, verursacht durch intravenöse Katheterisierung aufgrund einer Prächemotherapie, die vom Prüfarzt geheilt wurde, außer) und Lungenembolie ;
  11. Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten haben oder eine solche planen;
  12. Es besteht ein Darmverschluss mit signifikanter klinischer Bedeutung, eine Darmsanierung, eine Darmanastomose oder eine Darmfistel treten jederzeit aus irgendeinem Grund auf;
  13. Probanden mit Hämoptyse-Symptomen und einem maximalen täglichen Hämoptyse-Volumen von ≥ 2,5 ml innerhalb von 2 Monaten vor Eintritt in die Studie. innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt in die Studie signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung aufweisen, wie z. Bekannte angeborene oder erworbene Neigung zu Blutungen und Thrombose, wie z. B.: Hämophilie, Blutgerinnungsstörung, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.;
  14. Makroskopische Hämaturie oder Blutungen im Urin, die durch andere Anzeichen angezeigt werden;
  15. eine Thrombolyse erhalten oder eine Langzeit-Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder Heparin benötigen oder eine Langzeit-Thrombozytenaggregationshemmung benötigen (Aspirin ≥ 300 mg/Tag oder Clopidogrel ≥ 75 mg/Tag)
  16. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2;
  17. Unverträglichkeit gegenüber Platin-Chemotherapeutika (einschließlich Unverträglichkeit aufgrund von Allergien oder anderen körperlichen Symptomen);
  18. Anfallsgefährdete Nierensteine, eine Niere ohne Funktion oder anatomisch einzelne Niere;
  19. Langfristige Bettruhe aus irgendeinem Grund;
  20. Kachexie-Zustand;
  21. Bekannte Allergie gegen Anlotinib oder einen seiner sonstigen Bestandteile;
  22. Diejenigen, die während der Behandlung einen anderen Anti-Tumor-Behandlungsplan haben;
  23. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelforschung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder nicht mehr als 5 Halbwertszeiten seit dem letzten Studienmedikament;
  24. Es ist bekannt, dass das Subjekt eine Vorgeschichte von Psychopharmaka-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatte;
  25. Diejenigen, die an einer Geisteskrankheit leiden, die die Wahrnehmung ernsthaft beeinträchtigt und keinen stabilen Geisteszustand erreichen kann;
  26. Nach Einschätzung des Prüfarztes kann der Patient andere Faktoren haben, die dazu führen können, dass die Studie auf halbem Weg abgebrochen wird, wie andere schwere Krankheiten oder schwere Laboranomalien oder andere Faktoren, die die Sicherheit der Probanden oder Testdaten beeinträchtigen Familie oder Gesellschaft, in der die Probe entnommen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CCRT+Anlotinib
Die klassische Radiochemotherapie wird nach der klinischen Routinemethode durchgeführt. Die Bestrahlung erfolgt durch einen externen Strahl mit einer Gesamtdosis von 45 Gy und eine 3D-Brachytherapie mit 30 Gy/5 F oder 28 Gy/4 F. Die Dauer der Strahlentherapie beträgt nicht mehr als 8 Wochen. Während der Bestrahlung wird wöchentlich eine gleichzeitige Chemotherapie mit insgesamt 5-6 Dosen verabreicht. Cisplatin von 40 mg/m2 wird das am meisten bevorzugte Regime sein und für Patienten mit nicht tolerierbarer Toxizität von Cisplatin wird Carboplatin mit AUC 2 das alternative Medikament sein. Anlotinib-Hydrochlorid wird 14 Tage lang täglich in einer Dosis von 12 mg oral eingenommen. Ruhen Sie sich dann 7 Tage lang aus und beginnen Sie einen neuen Zyklus für insgesamt 3 Zyklen. Die erste Kapsel Anlotinib wird 7 Tage vor der ersten Bestrahlung eingenommen.
Hydrochlorid Anlotinib ist ein niedermolekulares Antiangiogenese-Medikament mit mehreren Zielen. Es wird 14 Tage lang mit einer Anfangsdosis von 12 mg eingenommen. Dann ruhen sich die Teilnehmer 7 Tage lang aus und beginnen einen neuen Zyklus. Es werden höchstens 3 Zyklen verabreicht. Wenn eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt, wird eine Dosis von 10 mg oder 8 mg eingenommen.
Während der Bestrahlung wird wöchentlich eine gleichzeitige Chemotherapie mit insgesamt 5-6 Dosen verabreicht. Cisplatin von 40 mg/m2 wird das am meisten bevorzugte Regime sein. Für Patienten mit nicht tolerierbarer Toxizität von Cisplatin wird Carboplatin mit einer AUC von 2 das alternative Medikament sein.
Die Bestrahlung erfolgt durch einen externen Strahl mit einer Gesamtdosis von 45 Gy und eine 3D-Brachytherapie mit 30 Gy/5 F oder 28 Gy/4 F. Die Dauer der Strahlentherapie beträgt nicht mehr als 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre ab Einschreibung
Anteil der Teilnehmer ohne Tumorrezidiv oder Tod 3 Jahre nach Einschreibung
3 Jahre ab Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung
Daten zu unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0
Von der Registrierung bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung
3 Jahre Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre ab Einschreibung
Anteil der überlebenden Teilnehmer 3 Jahre nach der Einschreibung
3 Jahre ab Einschreibung
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre ab Einschreibung
Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen
5 Jahre ab Einschreibung
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre ab Einschreibung
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Remission, partieller Remission und stabiler Erkrankung
5 Jahre ab Einschreibung
5 Jahre progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre ab Einschreibung
Anteil der Teilnehmer ohne Tumorprogression oder Tod 3 Jahre nach Einschreibung
5 Jahre ab Einschreibung
5 Jahre Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre ab Einschreibung
Anteil der überlebenden Teilnehmer 5 Jahre nach der Einschreibung
5 Jahre ab Einschreibung
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
Mittlere Überlebenszeit aller Teilnehmer von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
5 Jahre Nachsorge
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
Mediane Zeit aller Teilnehmer von der Registrierung bis zur Tumorprogression
5 Jahre Nachsorge
Punktzahl Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre ab Einschreibung
Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC). Werte von 0 bis 100, höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
3 Jahre ab Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Qiu, Ph. D., Wuhan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalstumoren

Klinische Studien zur Hydrochlorid Anlotinib

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