- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773769
Untersuchung von Guanábana-Blättern zur Behandlung von Patienten mit Adenokarzinomen des Magens, des gastroösophagealen Übergangs, des Pankreas und des kolorektalen Adenokarzinoms; Hepatozelluläres Karzinom und niedriggradige Lymphome
Phase-2-Pilotstudie zu Graviola (Guanabana)-Blättern zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, hepatozellulärem Karzinom, Pankreas-Adenokarzinom, niedriggradigen Lymphomen und kolorektalem Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00918
- Rekrutierung
- Auxilio Mutuo Cancer Center
-
Unterermittler:
- Joel López Figueroa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Muss eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
- Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 2 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
- Leistungsstatus von ≤ 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) bei Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aktiv täglich Guanabana oder Guanabana-Tee einnehmen oder die es irgendwann nach ihrer Krebsdiagnose verwendet haben.
- Patienten mit Parkinson-Krankheit.
- Serum-Gesamtbilirubin ≥ 3,0 mg/dL
- Serumkreatininspiegel ≥ 3,0 mg/dL
- Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Frauen, die schwanger sind (positiver Urintest) oder stillende Frauen.
- Jede Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder eines begleitenden medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie sicher abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Allgemeines statistisches Design
Wir werden 9 Patienten jedes Tumortyps mit einem Tee aus Graviola-Blättern behandeln.
Wenn keine Reaktionen beobachtet werden, wird die Studie für diesen speziellen histologischen Typ geschlossen.
Sollte ein Ansprechen auftreten, wird die Studie für diesen Zelltyp mit der zweiten Phase fortgesetzt, bis 24 Patienten erfasst sind.
Wenn 3 oder mehr Reaktionen in 24 Fällen beobachtet werden, wird das Ergebnis als vielversprechend angesehen.
|
Graviola-Blätter werden dem Patienten mit Anweisungen zur Zubereitung des Tees zur Verfügung gestellt, der aus 10 Guanabana-Blättern besteht, die der Patient 3 Minuten lang in 1 Liter Wasser kocht. Nach dem Kochen wird die Formulierung im Kühlschrank aufbewahrt und sobald sie ausreichend abgekühlt ist, beginnt der Patient zweimal täglich 100 cc zu trinken. Der Behandlungszeitraum beginnt mit der Dosierung von Tag 1 in Zyklus 1. Die Patienten nehmen den Tee kontinuierlich während eines 28-Tage-Zyklus ein, bis es eine Indikation für eine Änderung der Behandlung basierend auf der Beurteilung des Ansprechens gibt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre.
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RECIST-Kriterien werden verwendet, um das Ansprechen bei soliden Tumoren zu messen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre.
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Cheson-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre.
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Cheson-Kriterien werden für Lymphome verwendet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre.
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Blutwerte
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre.
|
Bei Fällen mit chronischer lymphatischer Leukämie wird das komplette Blutbild überwacht und die absolute Lymphozytenzahl wird als Antwort verfolgt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernado Cabanillas, MD, Hospital Español Auxilio Mutuo Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simon R. Optimal two-stage designs for phase II clinical trials. Control Clin Trials. 1989 Mar;10(1):1-10. doi: 10.1016/0197-2456(89)90015-9.
- Therasse P, Arbuck SG, Eisenhauer EA, Wanders J, Kaplan RS, Rubinstein L, Verweij J, Van Glabbeke M, van Oosterom AT, Christian MC, Gwyther SG. New guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. European Organization for Research and Treatment of Cancer, National Cancer Institute of the United States, National Cancer Institute of Canada. J Natl Cancer Inst. 2000 Feb 2;92(3):205-16. doi: 10.1093/jnci/92.3.205.
- Chamcheu JC, Rady I, Chamcheu RN, Siddique AB, Bloch MB, Banang Mbeumi S, Babatunde AS, Uddin MB, Noubissi FK, Jurutka PW, Liu YY, Spiegelman VS, Whitfield GK, El Sayed KA. Graviola (Annona muricata) Exerts Anti-Proliferative, Anti-Clonogenic and Pro-Apoptotic Effects in Human Non-Melanoma Skin Cancer UW-BCC1 and A431 Cells In Vitro: Involvement of Hedgehog Signaling. Int J Mol Sci. 2018 Jun 16;19(6):1791. doi: 10.3390/ijms19061791.
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- Magadi VP, Ravi V, Arpitha A, Litha, Kumaraswamy K, Manjunath K. Evaluation of cytotoxicity of aqueous extract of Graviola leaves on squamous cell carcinoma cell-25 cell lines by 3-(4,5-dimethylthiazol-2-Yl) -2,5-diphenyltetrazolium bromide assay and determination of percentage of cell inhibition at G2M phase of cell cycle by flow cytometry: An in vitro study. Contemp Clin Dent. 2015 Oct-Dec;6(4):529-33. doi: 10.4103/0976-237X.169863.
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- Sun S, Liu J, Zhou N, Zhu W, Dou QP, Zhou K. Isolation of three new annonaceous acetogenins from Graviola fruit (Annona muricata) and their anti-proliferation on human prostate cancer cell PC-3. Bioorg Med Chem Lett. 2016 Sep 1;26(17):4382-5. doi: 10.1016/j.bmcl.2015.06.038. Epub 2015 Jun 25.
- Yang C, Gundala SR, Mukkavilli R, Vangala S, Reid MD, Aneja R. Synergistic interactions among flavonoids and acetogenins in Graviola (Annona muricata) leaves confer protection against prostate cancer. Carcinogenesis. 2015 Jun;36(6):656-65. doi: 10.1093/carcin/bgv046. Epub 2015 Apr 11.
- Torres MP, Rachagani S, Purohit V, Pandey P, Joshi S, Moore ED, Johansson SL, Singh PK, Ganti AK, Batra SK. Graviola: a novel promising natural-derived drug that inhibits tumorigenicity and metastasis of pancreatic cancer cells in vitro and in vivo through altering cell metabolism. Cancer Lett. 2012 Oct 1;323(1):29-40. doi: 10.1016/j.canlet.2012.03.031. Epub 2012 Apr 1.
- Li Y, Ye J, Chen Z, Wen J, Li F, Su P, Lin Y, Hu B, Wu D, Ning L, Xue Q, Gu H, Ning Y. Annonaceous acetogenins mediated up-regulation of Notch2 exerts growth inhibition in human gastric cancer cells in vitro. Oncotarget. 2017 Mar 28;8(13):21140-21152. doi: 10.18632/oncotarget.15502.
- Prabhakaran K, Ramasamy G, Doraisamy U, Mannu J, K R, Murugesan JR. Polyketide Natural Products, Acetogenins from Graviola (Annona muricata L), its Biochemical, Cytotoxic Activity and Various Analyses Through Computational and Bio-Programming Methods. Curr Pharm Des. 2016;22(34):5204-5210. doi: 10.2174/1381612822666160531163144.
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- Hollerhage M, Rosler TW, Berjas M, Luo R, Tran K, Richards KM, Sabaa-Srur AU, Maia JG, Moraes MR, Godoy HT, Hoglinger GU, Smith RE. Neurotoxicity of Dietary Supplements from Annonaceae Species. Int J Toxicol. 2015 Nov-Dec;34(6):543-50. doi: 10.1177/1091581815602252. Epub 2015 Sep 24.
- Lannuzel A, Hoglinger GU, Champy P, Michel PP, Hirsch EC, Ruberg M. Is atypical parkinsonism in the Caribbean caused by the consumption of Annonacae? J Neural Transm Suppl. 2006;(70):153-7. doi: 10.1007/978-3-211-45295-0_24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Lymphom
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Adenokarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- CCAM 18-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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