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Wirkung von Telemonitoring auf Funktionalität, Lebensqualität und Lymphödemrisiko bei Brustkrebsüberlebenden

10. Mai 2021 aktualisiert von: Gilmar Moraes Santos, PT, University of the State of Santa Catarina

Die Wirkung von Telemonitoring auf die Funktion der oberen Extremitäten, die Lebensqualität und das Risiko eines Lymphödems während und nach der COVID-19-Pandemie bei Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des Telemonitorings bei Funktionsstörungen der oberen Extremitäten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, der Lebensqualität und der Prävention von Lymphödemen bei Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen. Zweitens, um den Grad der Zufriedenheit mit der vorgeschlagenen Behandlungsmethode zu analysieren. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, doppelblind (Auswerter und Patient), parallel in drei Gruppen (Gruppe mit synchronem Telemonitoring, Gruppe mit asynchronem Telemonitoring und Kontrollgruppe). Das Protokoll dauert sechs Wochen und die Lebensqualität, die Funktionalität der oberen Extremitäten und das Risiko eines Lymphödems werden bewertet. Beide Interventionsgruppen werden dreimal pro Woche einem Kinesiotherapie-Programm mit synchroner und asynchroner Überwachung unterzogen, während die Kontrollgruppe die üblichen Post-Krebs-Orientierungen erhält. Es wird erwartet, dass das Kinesiotherapieprotokoll in synchroner Form im Vergleich zu den üblichen Empfehlungen in Fernform überlegene Ergebnisse bei der Funktion der oberen Extremitäten und der Lebensqualität von Frauen nach Brustkrebs zeigt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde (Auswerter und Patient), parallele Kontrollstudie in drei Gruppen (Gruppe mit synchronem Telemonitoring, Gruppe mit asynchronem Telemonitoring und Kontrollgruppe). Die Zuteilung der Teilnehmer erfolgt durch ein externes Mitglied, durch eine maskierte Ziehung, die Namen der einzelnen Teilnehmer werden in nummerierten undurchsichtigen Umschlägen stehen, die erst nach der Erstbeurteilung geöffnet werden, um den bewertenden Therapeuten zu blenden, ein zweiter Therapeut wird für die Anwendung der Interventionen verantwortlich sein. Das Protokoll für die Interventionsgruppen dauert 6 Wochen, und die Übungen bestehen im Wesentlichen aus aktiver Dehnung, Mobilisierung und Schulterblattstabilisierung sowie aktiven Schulterübungen mit allmählichem Bewegungsumfang. Die Intervention basierte auf früheren Studien, die Standard-Kinesiotherapie in ihren Ergebnissen verwendeten.

Die Sitzungen für die synchrone Telemonitoring-Gruppe werden per Videoanruf mit der WhatsApp®-Anwendung überwacht und durchgeführt, die 50 Minuten dauert, 3-mal pro Woche.

Für die asynchrone Telemonitoring-Gruppe wird wöchentlich per E-Mail und WhatsApp® ein erläuternder Plan mit den unter der Woche durchzuführenden Übungen zugestellt. Die Übungen sind die gleichen wie die der vorherigen Gruppe, und der Teilnehmer kann dem Therapeuten jederzeit per SMS oder E-Mail Fragen zum Protokoll stellen. Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Orientierungsbroschüre für Frauen nach Brustkrebs. Die Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterzeichnen die Einwilligungserklärung und können sich in jedem Stadium der Studie von der Studie zurückziehen. Die Bewertung und Interventionssammlung erfolgt per Videoanruf. Die persönlichen Identifikationsdaten der Teilnehmer werden gemäß dem Beschluss des nationalen Gesundheitsrates unter Berücksichtigung der Möglichkeit der wissenschaftlichen Verbreitung der erzielten Ergebnisse aufbewahrt. Die angewandte Auswahlmethode ist die Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe, die Zweckstichprobe. Die Teilnehmer der Studie werden im Referenzkrankenhaus für onkologische Versorgung in Florianópolis, Bundesstaat Santa Catarina/Brasilien, dem Onkologie-Forschungszentrum, durch eine retrospektive und aktive Suche in den Krankenakten rekrutiert, um klinische Daten und Kontaktdaten wiederherzustellen die Teilnehmer mit bis zu 24 Monaten nach dem kurativen chirurgischen Eingriff. Es wird auch eine Rekrutierung durch Verbreitung der Studie über Medien und soziale Netzwerke, Ordner und Nachrichten geben, damit sich Frauen freiwillig für die Forschung bewerben. Die Stichprobe besteht aus Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, die bis zu 24 Monate nach der Operation eine funktionelle Behinderung und eine eingeschränkte Lebensqualität aufweisen, in der Lage sind, mobile Anwendungen zu verstehen und darauf zuzugreifen oder mit jemandem zusammenzuleben, der ihnen hilft, Zugang zu haben Internet und Telefon für den Kontakt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Santa Catarina
      • Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080350
        • Rekrutierung
        • Santa Catarina State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gilmar M Santos, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18;
  • Brustkrebs diagnostiziert und einer chirurgischen Behandlung unterzogen, unabhängig von der Art der Operation;
  • Bis zu 24 Monate postoperativ bereits abgeschlossene Zyklen adjuvanter Therapien (Strahlentherapie und/oder Chemotherapie);
  • Moderate funktionelle Behinderung mit einer Mindestpunktzahl von 30 % QuickDash-Fragebogen;
  • Eingeschränkte Lebensqualität;
  • In der Lage, mobile Anwendungen zu verstehen und darauf zuzugreifen oder mit jemandem zusammenzuleben, der assistiert, Internetzugang und Telefonkontakt hat.

Ausschlusskriterien:

  • offene Läsionen;
  • erworbene Infektionen;
  • chronische Erkrankung oder frühere motorische Folgeerscheinungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden;
  • Frauen, die Schwierigkeiten haben, die gestellten Fragen oder Fragebögen oder vorgeschlagenen Aktivitäten zu verstehen;
  • Diagnose eines Lymphödems;
  • keine funktionellen Veränderungen der oberen Extremitäten oder der Lebensqualität haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Synchrone Fernüberwachung
Die Sitzungen werden von einem Therapeuten überwacht und per Videoanruf mit der WhatsApp®-Anwendung durchgeführt, die 50 Minuten dauern, dreimal pro Woche, für 6 aufeinanderfolgende Wochen, die Übungen bestehen im Wesentlichen aus aktiver Dehnung, Mobilisierung und Schulterblattstabilisierung und aktiver Schulter Übungen mit allmählichem Bewegungsumfang.
Das Kinesiotherapie-Protokoll ist eine übungsbasierte Behandlung, die entwickelt wurde, um die Bewegungsfreiheit der oberen Extremitäten und die Muskelstärkung zu verbessern.
EXPERIMENTAL: Asynchrones Telemonitoring
Ein erläuternder Stundenplan mit den unter der Woche asynchron durchzuführenden Übungen wird wöchentlich per E-Mail und WhatsApp® zugestellt. Die Übungen sind dieselben wie die der synchronen Telemonitoring-Gruppe, und der Teilnehmer kann dem Therapeuten jederzeit per SMS oder E-Mail Fragen zum Protokoll stellen.
Das Kinesiotherapie-Protokoll ist eine übungsbasierte Behandlung, die entwickelt wurde, um die Bewegungsfreiheit der oberen Extremitäten und die Muskelstärkung zu verbessern.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Wird nur eine Broschüre mit üblichen Richtlinien für Frauen nach Brustkrebs erhalten, wie z. B. Hautpflege, Rückkehr zu Aktivitäten, Funktionalität der oberen Gliedmaßen, Selbstpflege, Lymphödem und körperliche Aktivität.
Übliche Orientierungen für Frauen nach Brustkrebs, wie Hautpflege, Rückkehr zu Aktivitäten, Funktionalität der oberen Extremitäten, Selbstpflege, Lymphödem und Übung körperlicher Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionalität der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Änderung des Quick-DASH-Gesamtscores vor dem Eingriff 6 Wochen nach dem Eingriff
Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) ist ein 11-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen Behinderung und der Symptome der oberen Gliedmaßen bei Aktivitäten des täglichen Lebens in der Woche vor der Beurteilung. Die Fragen werden mit Werten von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ und 5 „nicht möglich“ bedeutet, und je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der Behinderung. Die Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte und wird berechnet, indem die erste Gesamtzahl der Antworten addiert und diese Zahl dann durch die Gesamtzahl der beantworteten Elemente geteilt wird. Dieser Wert wird mit 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert.
Änderung des Quick-DASH-Gesamtscores vor dem Eingriff 6 Wochen nach dem Eingriff
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung des EORTC QLQ BR-23-Gesamtscores vor dem Eingriff 6 Wochen nach dem Eingriff
European Organization for Research and Treatment of Cancer Brustkrebsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität BR-23 wurde 1996 von der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) entwickelt, um speziell die Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs zu beurteilen. Der EORTC QLQ-BR-23 umfasst 23 Fragen und bewertet die in der letzten Woche aufgetretenen Symptome und hat zwei Bereiche (Funktion und Symptome). Die Antworten werden auf einer Likert-Skala mit Werten von 1 bis 4 angezeigt, wobei je höher die Endnote, desto besser die Lebensqualität.
Änderung des EORTC QLQ BR-23-Gesamtscores vor dem Eingriff 6 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Armumfang
Zeitfenster: Änderung des Armumfangs vor der Intervention 6 Wochen nach der Intervention
Der Umfang des Arms wird anhand des Umfangs bewertet.
Änderung des Armumfangs vor der Intervention 6 Wochen nach der Intervention
Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Qualitativ und quantitativ bewertet, nur im Nachbewertungszeitraum auf Fragen wie „Wie war Ihre Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode?“ "Von null bis zehn, wie sehr würden Sie diese Behandlungsmethode empfehlen?", "Wie zufrieden waren Sie von null bis zehn mit diesem Eingriff?"
6 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gilmar M Santos, PhD, university of santa catarina state

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Telemonitoring BCS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Kinesiotherapie-Protokoll

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