- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779866
Hypnose für die Schlafqualität bei Pflegekräften von Personen mit Alzheimer-Krankheit
Machbarkeit von selbst verabreichter Hypnose für die Schlafqualität bei Pflegekräften von Personen mit Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele
Ziel 1: Bestimmen Sie die Anhäufung, Beibehaltung, Einhaltung und Durchführbarkeit sowie die Randomisierung des selbstverabreichten Hypnoseprogramms unter den Betreuern von Personen mit ADRD. Die Durchführbarkeit wird durch (1) die Abbrecherquote, (2) die Bewertung des Programms durch die Teilnehmer und (3) die Bewertung der Behandlungszufriedenheit durch die Teilnehmer bestimmt. Die Einhaltung wird durch Übungsprotokolle zu Hause bestimmt. Wesentliche Erfahrung auch in Bezug auf Abgrenzungs- und Aufbewahrungsdaten.
Ziel 2: Bestimmung der Durchführbarkeit von Maßnahmen: PSQI, Aktigraphie-Aufzeichnungen und Schlaftagebücher zur Beurteilung der Schlafqualität und -dauer sowie der Durchführbarkeit von sekundären Selbstberichts-Ergebnismessungen der Schwere der Schlaflosigkeit, Stress, Kognition und Schmerzen bei Pflegekräften.
Ziel 3: Bestimmen Sie die Wahrnehmungen von Hypnose und potenzielle Barrieren für die Betreuerpopulation und Feedback.
Teilnehmerauswahl- und Rekrutierungsplan
Eine Stichprobe von 20 männlichen und weiblichen Betreuern von Personen mit ADRD, die unter Schlafstörungen leiden, wird in die Studie aufgenommen. Für das Screening interessierter Teilnehmer wird eine Screening-Checkliste verwendet.
Potenzielle Teilnehmer werden (1) über Anzeigen und Pressemitteilungen, (2) über Überweisungen von Ärzten und (3) gezielte Mailings identifiziert. Die Teilnahmeberechtigung der Teilnehmer wird anhand von Kriterien bestimmt, die auf einer Screening-Checkliste aufgeführt sind. Die Forscher haben diese Strategien in früheren Studien angewendet und ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, die erforderliche Anzahl von Teilnehmern zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76798
- Baylor University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Pflegekraft für eine Person mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Demenzen
- Selbstberichtete Schlafdauer von 6 oder weniger Stunden pro Tag/Nacht, wie im PSQI angegeben
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Zugriff auf einen Computer oder ein mobiles Gerät mit zuverlässiger Internetverbindung, mit dem Studienbesuche und Studienmaterialien online abgeschlossen werden können
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schlaftherapie
- Schwere oder instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Aktuelle Verwendung von Hypnose für alle Erkrankungen
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbstverabreichte Hypnose
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe der selbst verabreichten Hypnose zugeteilt werden, erhalten fünf Audioaufzeichnungen selbst verabreichter Hypnose, die speziell auf die Verbesserung des Schlafs abzielen und die sie für die tägliche Praxis zu Hause verwenden werden.
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Teilnehmer, die in die Gruppe mit selbst verabreichter Hypnose randomisiert wurden, erhalten fünf Audioaufnahmen von selbst verabreichter Hypnose, die speziell auf die Verbesserung des Schlafs abzielen und die sie für die tägliche Übung zu Hause verwenden werden.
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Aktiver Komparator: Kontrolle der Hypnose mit weißem Rauschen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Hypnosekontrolle mit weißem Rauschen zugeteilt werden, erhalten die gleichen Informationen und den gleichen Kontakt zum Therapeuten, erhalten jedoch Audioaufnahmen, die weißes Rauschen als Scheinhypnosezustand enthalten.
Diese Aufnahmen beinhalten Anweisungen und die Verwendung von weißem Rauschen als hypnotische Induktion.
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Teilnehmer, die randomisiert der Hypnosekontrolle mit weißem Rauschen zugeteilt wurden, erhalten die gleichen Informationen und den gleichen Kontakt mit dem Therapeuten, erhalten jedoch Audioaufnahmen, die weißes Rauschen als Scheinhypnosebedingung enthalten.
Diese Aufnahmen enthalten Anweisungen und die Verwendung von weißem Rauschen als hypnotische Induktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Eine Woche
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Intervention zu bewerten.
Eine 10-Punkte-VAS-Skala, die mit 0 „völlig unzufrieden“ bis 10 „völlig zufrieden“ verankert ist, wird bei der Nachuntersuchung angegeben.
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Eine Woche
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Tägliche Schlaftagebücher
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Es wird ein tägliches Schlaftagebuch verwendet, in dem die Teilnehmer ihre Wach- und Schlafenszeit aufzeichnen.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Morgen nach dem Aufwachen für eine Woche zu Beginn, täglich während der Interventionswochen und eine Woche bei der Nachsorge ein tägliches Schlaftagebuch zu führen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Übungsbuch zur Selbsthypnose
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die Teilnehmer werden in die tägliche Praxis der Hypnose eingewiesen und gebeten, während des Interventionszeitraums ein tägliches Selbsthypnose-Übungsformular beizubehalten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Programmbewertungsskala
Zeitfenster: Eine Woche
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Um die Wahrnehmungen der Teilnehmer über den Wert des Hypnoseprogramms, das sie erhalten, zu beurteilen, werden sie gefragt: "Wie bewerten die Teilnehmer dieses Hypnoseprogramm insgesamt in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit?" und "Wie bewerten die Teilnehmer dieses Hypnoseprogramm insgesamt in Bezug auf die Verbesserung des Schlafes?"
Die Antworten werden auf einer 10-Punkte-Skala von 1 (schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) beim Follow-up gegeben.
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Eine Woche
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Handgelenk-Aktigraphie
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Die Handgelenk-Aktigraphie ist ein weit verbreitetes und gut validiertes Maß für die Schlafdauer.
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Actigraph (Actiwatch Spectrum Pro), der einer Armbanduhr ähnelt, an ihrem nicht dominanten Handgelenk zu tragen.
Ein Bewegungserkennungsgerät, das sich innerhalb des Aktigraphen befindet, zeichnet Bewegungen auf.
Nachdem die Daten gesammelt und im Actigraph gespeichert wurden, können sie mit dem Actiware-Softwareprogramm analysiert werden.
Dieses Programm verwendet eine Reihe von Logarithmen, um verschiedene Faktoren zu messen, die mit der Schlafqualität zusammenhängen, wie z. B. die Gesamtschlafdauer, die Schlafeffizienz, die Einschlaflatenz und die Anzahl der Male, die die Teilnehmer während der Nacht aufwachten.
Für die vorliegende Studie werden die Teilnehmer gebeten, den Actigraph eine Woche lang zu Studienbeginn und eine Woche lang bei der Nachuntersuchung zu tragen.
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bis zu 2 wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) während des Screenings und bei der Nachsorge auszufüllen, um die Schlafqualität zu messen.
Der PSQI ist ein aus 19 Elementen bestehendes Selbstauskunftsinventar zur Messung der Schlafqualität.
Die 19 Items sind in 7 Subskalen gruppiert: 1) Schlafqualität, 2) Schlafeffizienz, 3) Dysfunktion tagsüber, 4) Schlaflatenz, 5) Schlafstörungen, 6) Schlafdauer und 7) Einnahme von Schlafmitteln.
Diese sieben Subskalen werden auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei höhere Bewertungen eine stärkere Schlafpathologie anzeigen.
Cronbachs Alphas für den PSQI reichen von 0,70 bis 0,8024.
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bis zu 2 wochen
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) auszufüllen, um die Tagesmüdigkeit zu beurteilen.
Der ESS ist ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Teilnehmer auffordert, anzugeben, wie wahrscheinlich es ist, dass sie einschlafen, während sie acht verschiedenen alltäglichen Aktivitäten nachgehen (z. B. Fernsehen, im Verkehr sitzen).
Items werden auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Wahrscheinlichkeit des Einschlafens anzeigen.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass das ESS ein Cronbach-Alpha von 0,8827 hat.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Fragebogen zur Schlafumgebung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen zur Schlafumgebung während der Baseline und bei der Nachuntersuchung auszufüllen.
Der Sleep Environment Questionnaire ist eine 11-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßnahme, die nach der Umgebung fragt, in der eine Person schläft.
Zu den Antwortoptionen gehören „Richtig“, „Falsch“ oder „Nicht zutreffend“.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Einstellungen zur Hypnose-Skala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die 14-Punkte-Einstellungsskala zur Hypnose wird verwendet, um die Einstellung zur Hypnose zu Studienbeginn und bei der Nachsorge zu beurteilen.
Diese Skala hat in früheren Studien interne Konsistenz gezeigt, Cronbachs Alpha = 0,8128.
Eine Gesamtpunktzahl für die Einstellung zur Hypnose wird für jeden Teilnehmer berechnet, indem die Punktzahlen über die 14 Punkte summiert werden, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zur Hypnose anzeigen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) während der Baseline und der Nachsorge zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, entlang der 100-mm-Linie ein „x“ zu platzieren, um die Schwere ihrer Schmerzen in der vergangenen Woche anzugeben, wobei das untere Ende der Skala durch den Ausdruck „keine Schmerzen“ und das obere Ende durch verankert wird Skala, die durch den Ausdruck „der größtmögliche Schmerz“ verankert wird.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Insomnia Severity Index (ISS) auszufüllen, um die Schwere der Schlaflosigkeitssymptome zu messen.
Der ISS besteht aus sieben Items, die den Schweregrad von Einschlaf-, Durchschlaf- und frühmorgendlichen Aufwachproblemen messen, sowie die Zufriedenheit der Teilnehmerin mit ihrem aktuellen Schlafmuster, das Ausmaß, in dem Schlafmangel die tägliche Funktion beeinträchtigt, wie auffällig dies ist Beeinträchtigung anderer Menschen und das Ausmaß, in dem der Teilnehmer besorgt oder verzweifelt über seinen Schlafmangel ist.
Die Items werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl 15 oder höher auf das Vorliegen einer klinischen Schlaflosigkeit hinweist25.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass die internen Zuverlässigkeitsschätzungen für den ISI zwischen 0,74 und 0,7825 liegen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die wahrgenommene Stressskala (PSS) wird verwendet, um den Stress zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung zu messen.
Der PSS umfasst 14 Items, die das Ausmaß des wahrgenommenen Stresses bewerten und inwieweit Einzelpersonen Ereignisse in ihrem Leben im vergangenen Monat als stressig empfunden haben.
Höhere Werte weisen auf größeren Stress hin.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass Cronbachs Alpha für den PSS 0,8526 beträgt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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PROMIS Kognitive Funktion - Kurzform
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Die Kognition wird anhand der PROMIS Cognitive Function – Short Form Scale bewertet.
Diese Skala umfasst 8 Items und misst die selbstberichtete kognitive Funktion während der letzten 7 Tage.
Items werden auf einer Skala von 1 (sehr oft) bis 5 (nie) bewertet.
Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Wochen
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Motivationsskala
Zeitfenster: Eine Woche während der Basiswoche
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Die Motivation zur Anwendung von Hypnose ist ein wichtiger Faktor, der bewertet werden muss.
Die Motivation, Hypnose zur Verbesserung der Schlafqualität einzusetzen, wird zu Beginn anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die besagt: „Wie motiviert sind die Teilnehmer, Hypnose zur Verbesserung des Schlafs einzusetzen?“
Dieser Artikel wird auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht motiviert) bis 10 (sehr motiviert) bewertet.
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Eine Woche während der Basiswoche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interview nach der Teilnahme
Zeitfenster: 1 Woche
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Um qualitative Daten zur Verbesserung zukünftiger Studien zu sammeln, werden die Teilnehmer gebeten, an einem Interview nach der Teilnahme teilzunehmen.
Ein erfahrener und ausgebildeter Doktorand führt Interviews durch und erstellt zusammenfassende Aussagen zu Themen wie Benutzerfreundlichkeit der Intervention, Barrieren bei der Verwendung der Audioaufnahmen, Finden der Zeit zum Üben und Verbesserung der Intervention.
Interviews werden aufgezeichnet und Transkripte werden getippt.
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT09384
- 3R01AT009384-04S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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