- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782609
Studie von Icapamespib (PU-AD) bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom (Glio)
Eine Phase-1b-Dosiseskalations-/Dosisexpansionsstudie von Icapamespib (PU-AD) bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Dies ist eine zweiteilige multizentrische Phase-1b-Studie zur Prüfung von Icapamespib bei Patienten mit wiederkehrenden Hirnläsionen.
Teil 1 der Studie wird ein standardmäßiges 3-mal-3-Dosiseskalationsdesign sein, bei dem verschiedene Dosen untersucht werden. Teil 2 wird eine Dosiserweiterungskohorte sein, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) weiter zu evaluieren. Die RP2D ist definiert als das für weitere klinische Studien empfohlene Dosisniveau oder die höchste getestete Dosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiteilige multizentrische Phase-1b-Studie zur Prüfung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Icapamespib als Monotherapie bei Patienten mit rezidivierenden Hirnläsionen.
Teil 1 der Studie wird ein standardmäßiges 3-mal-3-Dosiseskalationsdesign sein, bei dem verschiedene Dosen untersucht werden. Teil 2 wird eine Dosiserweiterungskohorte sein, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) weiter zu evaluieren. Die RP2D ist definiert als das für weitere klinische Studien empfohlene Dosisniveau oder die höchste getestete Dosis. Die RP2D kann der maximal tolerierten Dosis (MTD) entsprechen oder basierend auf der Bewertung der Gesamtexposition, Sicherheitserfahrungen in Zyklus 2 und darüber hinaus und Daten zum klinischen Nutzen in der Studie von der MTD abgewandelt werden. Die RP2D wird in der Dosisexpansionsphase der Studie bestimmt.
Teil 1: Bis zu 30 Patienten mit 1., 2. oder 3. Rezidiv eines IDH-Wildtyp-Glioblastoma multiforme (GBM) oder Grad 3 oder 4, Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-mutiertem Astrozytom werden aufgenommen, um die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik zu bewerten und MTD von täglich verabreichtem oralem Icapamespib als Einzelwirkstoff.
Icapamespib wird in jedem 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral verabreicht. Die Anfangsdosis in dieser Studie beträgt 20 mg in Kohorte 1. Die Dosissteigerung erfolgt wie folgt:
- 100 % Inkrement, bis das erste arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignis (UE) Grad 2 auftritt, dann
- 50%-ige Erhöhung, bis das erste arzneimittelbedingte Ereignis 3. Grades auftritt, dann
- 33 % Inkrement, bis die ersten dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) auftreten, dann
- 20 % Inkrement, bis RP2D deklariert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- University of California, Las Angeles Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit histologisch bestätigtem IDH-Wildtyp-Glioblastom (Teil 1 und 2) oder IDH-mutiertem Astrozytom Grad 3 oder 4 (nur Teil 1) gemäß WHO-Kriterien
- Die Probanden müssen sich beim 1., 2. oder 3. Rezidiv (Teil 1) oder 1. oder 2. Rezidiv (Teil 2) befinden und bei mindestens 5 Probanden ist klinisch eine erneute Operation zur Tumorprogression erforderlich (Teil 2). ; Hinweis: Rezidiv ist definiert als Fortschreiten nach der Ersttherapie (d. h. Bestrahlung, Chemotherapie oder Bestrahlung + Chemotherapie); Wenn der Teilnehmer eine chirurgische Resektion wegen eines Rezidivs hatte und für bis zu 12 Wochen keine Antitumortherapie eingeleitet wurde, gilt dies als ein Rezidiv.
- Messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RANO (mindestens 1 cm × 1 cm groß, mindestens 12 Wochen nach der letzten Strahlentherapiedosis; wenn eine neue Erkrankung außerhalb des Strahlentherapiefelds auftritt, sind < 4 Wochen akzeptabel).
- Schädel-MRT, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus von >60 beim Screening
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion (Tests müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden). Die folgenden Laborwerte müssen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert werden. L Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) > 60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formulierung Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × die Obergrenze des Normalwertes (ULN) Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms) Serumalbumin ≥ 2,8 g/dL International normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5 (außer Probanden, die weiterhin gerinnungshemmende Medikamente einnehmen)
- Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
- Bereitschaft zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Derzeit alle begleitenden Anti-Krebs-Medikamente erhalten
- Vorbehandlung mit Gliadel-Waffeln.
- Keine Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
- Hat einen Tumor, der hauptsächlich im Hirnstamm oder Rückenmark lokalisiert ist.
- Eine Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wurde und die sich seit mindestens 2 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet (ausgenommen von der Zwei-Jahres-Grenze sind Nicht-Melanom-Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ bei Biopsie oder eine squamöse intraepitheliale Läsion im PAP-Abstrich).
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Jegliche signifikanten medizinischen Erkrankungen oder Toxizitäten, die nach Meinung des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit der Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden. Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert, z. Herzinsuffizienz, mittelschwere bis schwere Leber- und Nierenerkrankung, andere Krebsarten.
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder klinisch signifikanten Überleitungsanomalien (z. B. instabiles Vorhofflimmern) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- QT-Intervall, korrigiert mit der Fridericia-Formel (QTcF) im Durchschnitt von dreifachen EKG-Messungen (im Abstand von etwa 5 Minuten) beim Screening-Besuchs-EKG oder beim Baseline-Besuchs-EKG > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen (außer wenn eine QT-Verlängerung damit verbunden ist). Rechts- oder Linksschenkelblock, in diesem Fall ist eine Einschreibung zulässig).
- Hat einen aktiven Augenzustand, der nicht mit einer primären intrakraniellen Pathologie zusammenhängt, der nach Meinung des Prüfarztes die Sehschärfe im Laufe der Studie verändern kann.
- Die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von langwirksamen, den Magen-pH-Wert erhöhenden Mitteln (Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorantagonisten) zu Beginn der Studie und während der Studie (Hinweis: Lokal wirkende Antazida im Magen können erlaubt sein, wenn sie > 2 Stunden vor oder nach der Einnahme verabreicht werden ).
- Die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, die sensitive Substrate von CYP 450-Isoenzymen mit enger therapeutischer Breite sind, für mindestens 7 Tage vor der Verabreichung der ersten IMP-Dosis und während der gesamten Studie.
- Die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom (CYP) 450-Isoenzymen sind, mindestens 7 Tage vor der Verabreichung der ersten IMP-Dosis und während der gesamten Studie.
- Hat andere Prüfpräparate eingenommen oder an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis von IMP in dieser Studie teilgenommen; oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Hat Kortikosteroide in einer Menge von mehr als 4 mg Dexamethason täglich oder entsprechend täglich eingenommen, sind Teilnehmer, die <4 mg täglich einnehmen, geeignet, wenn die Dosis ≥ 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil war.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von Samus und/oder seinem beauftragten medizinischen Betreuer den Probanden einem Risiko aussetzen oder den Probanden für die Studie ungeeignet machen oder unfähig oder nicht willens sind, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes bekanntermaßen die Absorptionsverteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen, wie z. B. frühere Operationen oder gastrointestinale Dysfunktionen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können (z.
- Vorherige Exposition gegenüber Icapamespib oder anderen Hsp90-Inhibitoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 20 mg Icapamespib Kohorte
Icapamespib wird in jedem 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral verabreicht.
Die Anfangsdosis in dieser Studie beträgt 20 mg
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um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Icapamespib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit rezidivierenden Hirnläsionen zu testen.
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterungskohorte
Dosiserweiterungskohorte zur weiteren Evaluierung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
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um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Icapamespib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit rezidivierenden Hirnläsionen zu testen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
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Bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5 des National Cancer Institute
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)/Coverage with Evidence Development (CED)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (nur Teil 1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
|
Bewertet durch das Auftreten von DLTs in Dosen des Einzelwirkstoffs Icapamespib.
Die MTD wird als die Dosis definiert, die einen akzeptablen Toxizitätsschwellenwert von 33 % nicht überschreitet.
Das Scientific Review Committee (SRC) kann sich dafür entscheiden, die Dosis niedriger als MTD oder in Ermangelung einer Etablierung von MTD als empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
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Plasmakonzentration von Icapamespib zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der Operation
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Gewebeproben, die bei einer Operation nach der Behandlung mit Icapamespib entnommen wurden.
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7-14 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Silverman, MD, Samus Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PU-AD-SD-0104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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