Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der auditiven Stimulation auf Schlaf und Gedächtnis bei Schizophrenie

18. März 2024 aktualisiert von: Dara S. Manoach, PhD, Massachusetts General Hospital
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass auditive Stimulation (das Abspielen leiser Geräusche während des Schlafs) die Gehirnaktivität während des Schlafs normalisieren und das Gedächtnis bei Patienten mit Schizophrenie verbessern kann. Die Forscher tun dies, indem sie die Schlaf- und Gedächtnisleistung unter zwei Bedingungen im Abstand von einer Woche messen: Hörstimulation während des Schlafs und keine Hörstimulation während des Schlafs. Die Ermittler werden gesunde Probanden und ambulante Patienten mit Schizophrenie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dara Manoach, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für gesunde Kontrollen:

  • Männliche und weibliche Themen
  • 18-50 Jahre alt
  • Gute Englischkenntnisse

Für Schizophreniepatienten:

  • Männliche und weibliche Schizophrenie-Ambulanzpatienten
  • 18-50 Jahre alt
  • Gute Englischkenntnisse
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Weibchen
  • Aktuelle Verwendung von Psychopharmaka (nur gesunde Kontrollen)
  • Eine Kopfverletzung in der Vorgeschichte, die zu längerem Bewusstseinsverlust oder anderen neurologischen Folgen führte
  • Intelligenzquotient <85
  • Neurologische Störung (einschließlich Anfallsleiden)
  • Signifikanter Hör- oder Sehverlust
  • Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (Nikotinmissbrauch oder -abhängigkeit ist kein Ausschlusskriterium)
  • Jede instabile chronische Erkrankung, die den Schlaf beeinträchtigt
  • Schlafstörung diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schizophrenie
Erwachsene ambulante Patienten mit der Diagnose Schizophrenie.
Während des Nickerchens wird keine auditive Stimulation abgegeben
Während des Nickerchens wird eine auditive Stimulation abgegeben
Experimental: Gesunde Kontrollen
Erwachsene Teilnehmer wurden untersucht, um eine persönliche Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, eine familiäre Vorgeschichte einer Schizophrenie-Spektrum-Störung und den Konsum psychoaktiver Medikamente auszuschließen.
Während des Nickerchens wird keine auditive Stimulation abgegeben
Während des Nickerchens wird eine auditive Stimulation abgegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der langsam oszillierenden Spindelkopplung
Zeitfenster: Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander
Unterschiede in der langsamen Oszillations-Spindel-Kopplung während des Non-Rapid-Eye-Movement (NREM)-Schlafs, gemessen durch EEG, zwischen Placebo- und Hörstimulationsnickern
Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der schlafabhängigen Konsolidierung des motorischen prozeduralen Gedächtnisses
Zeitfenster: Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander
Unterschiede in der schlafabhängigen Verbesserung der motorischen prozeduralen Gedächtnisleistung bei der Finger-Tapping-Motorsequenz-Aufgabe (MST) zwischen Placebo- und Hörstimulationsnickern. Der MST umfasst das Drücken von vier numerisch beschrifteten Tasten auf einer Standardtastatur, wobei eine 5-stellige Sequenz so schnell und genau wie möglich für 12 Versuche zu je 30 Sekunden wiederholt wird, die durch 30-sekündige Ruheperioden getrennt sind. Unterschiedliche Sequenzen werden für die Placebo- und Stimulationsbesuche in einer ausbalancierten Reihenfolge verwendet.
Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander
Unterschiede in langsamen Schwingungen
Zeitfenster: Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander
Unterschiede in den langsamen Oszillationen während des NREM-Schlafs (Non-Rapid Eye Movement), gemessen durch EEG, zwischen Placebo- und Hörstimulationsnickern
Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander
Unterschiede in Schlafspindeln
Zeitfenster: Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander
Unterschiede in den Schlafspindeln während des Non-Rapid-Eye-Movement (NREM)-Schlafs, gemessen durch EEG, zwischen Placebo- und Hörstimulationsnickern
Placebo- und Hörstimulationsnickerchen liegen etwa eine Woche auseinander

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dara Manoach, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018P002573

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD-Daten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren