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Ethanol-induzierte Vestibulardysfunktion als Modell für bilaterales Vestibularsyndrom.

4. März 2021 aktualisiert von: Jussi Sarin, Turku University Hospital

Ethanol-induzierte vestibuläre Dysfunktion als Modell für bilaterales vestibuläres Syndrom: Ähnlichkeiten in VHIT- und VOG-Daten.

Ziel der Studie ist die Erstellung eines vHIT- und VOG-Modells für bilaterale vestibuläre Neuronitis durch Ethanolverabreichung bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Gabe von Ethanol hat einen Einfluss auf die Gleichgewichtsfunktion, messbar mit Videokopfimpulstest (vKIT)- und Vestibulo-Okulographie (VOG)-Methoden.

Ziel der Studie ist es, ein vHIT- und VOG-Modell für die bilaterale Vestibularisneuronitis, eine Krankheit mit schwieriger Diagnostik, durch Ethanolverabreichung bei gesunden Probanden zu erstellen.

Da die Probanden Ethanol oral konsumieren, werden vHIT-Messungen und VOG-Messungen (langsame und schnelle Augenbewegungsaufzeichnungen) aufgezeichnet, um die Veränderung der vestibulären Funktion zu messen.

Während ca. 5 Stunden finden 4 vHIT-Messungen statt, während die Probanden Ethanol in Richtung 1 Promille aufnehmen, gemessen mit einem Alkoholmeter.

Zu den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen gehören strenge Ausschlusskriterien in Bezug auf die Gesundheit der Probanden sowie eine umfassende Vorbereitung auf den Umgang mit allergischen Reaktionen und anderen ungewöhnlichen Phänomenen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jussi Sarin, Ph.D.
  • Telefonnummer: +35823130409
  • E-Mail: jussar@utu.fi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine früheren Ohrenerkrankungen
  • normales Gehör
  • keine Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit (6 Punkte oder weniger im AUDIT-Fragebogen)

Ausschlusskriterien:

  • frühere Ohrenerkrankungen
  • abnormales Gehör
  • Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit (7 Punkte oder mehr im AUDIT-Fragebogen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienfächer für vHIT- und VOG-Messungen
Jeder Studienteilnehmer ist sein eigener Vergleichspartner in verschiedenen Phasen des Ethanolkonsums.
Ethanol wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ethanolinduzierte Abnahme der vestibulären Funktion, gemessen mit vHIT-Gain-Value-Messungen.
Zeitfenster: 5 Stunden oder 1 Arbeitstag
Der Video-Kopfimpulstest misst die Geschwindigkeit der Augenbewegung sowie die Kopfbewegung (Grad pro Sekunde, gemessen in einem Zeitintervall von 60 ms ab Beginn der Kopfbewegung), wobei letztere vom Untersucher erzeugt wird. Das Verhältnis einer plötzlichen horizontalen Kopfbewegung und einer schnellen Augenbewegung in die entgegengesetzte Richtung (wenn die Testperson versucht, den Blick geradeaus zu fixieren) wird als Verstärkungswert bezeichnet. Bei nachfolgenden Messungen während des Ethanolverbrauchs werden Verstärkungswerte aufgezeichnet. Die Daten enthalten vHIT-Gewinnwerte auf Basisniveau, ohne Ethanolkonsum sowie während und nach Ethanolkonsum. Das wichtigste Werkzeug bei der statistischen Analyse der Daten ist die Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (rm ANOVA). Dadurch kann jede Testperson als ihre eigene Kontrolle fungieren, da nachfolgende Messungen mit den Basislinienwerten verglichen werden. Die statistische Signifikanz wird auf das Niveau von p < 0,05 gesetzt.
5 Stunden oder 1 Arbeitstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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