- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04784897
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brilacidin bei hospitalisierten Teilnehmern mit COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brilacidin bei hospitalisierten Teilnehmern mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie war ein randomisiertes, verblindetes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign.
Die behandelte Zielpopulation waren Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19, aktiver SARS-CoV-2-Infektion, die durch einen positiven Standard-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) (oder einen gleichwertigen/anderen zugelassenen diagnostischen Test) innerhalb von 4 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bestätigt wurde, und wurden mit Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert, benötigten aber noch keine hochgradige Atemunterstützung (wie in Ausschlusskriterium Nr. 2 definiert). Siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Für jeden Teilnehmer bestand die Studie aus drei Teilen:
- Screening/Baseline-Besuch (Tag -1 bis 1): Dauert bis zu 24-48 Stunden und umfasste Screening/Baseline-Beurteilungen. Dieser Besuch sollte bestätigen, dass die Studieneinschluss- und -ausschlusskriterien von den Teilnehmern vor der Randomisierung erfüllt wurden.
- Behandlungszeitraum (Tag 1-3 oder Tag 1-5): Randomisierte Probanden erhielten eine verblindete Studienbehandlung einmal täglich über 3 oder 5 Tage per IV-Infusion zusätzlich zum Standard of Care (SoC).
- Nachbeobachtungszeitraum (Tag 4 oder 6 bis Tag 60): Die Probanden wurden während des Krankenhausaufenthalts täglich untersucht. Entlassene Patienten wurden gebeten, an den Tagen 15 und 29 an Studienbesuchen teilzunehmen. Am 60. Tag (±10) wurde per Telefonanruf ein Nachsorgebesuch durchgeführt, um den Status des Patienten zu bestätigen.
Bei allen Teilnehmern wurde eine Reihe von Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich Labortests. Außerdem wurden zusätzliche Blutproben und Nasopharynxabstriche (NP) entnommen (Oropharynxabstriche (OP) sollten nur in Ausnahmefällen entnommen werden).
Die Studienteilnehmer/-subjekte wurden randomisiert entweder aktiv oder Placebo zugeteilt, und die Studie begann mit einer 3-tägigen Verabreichung des Studienmedikaments. Nach einer Sicherheitsüberprüfung der Zwischenanalyse durch einen unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (DMC) wurde die Dosierung auf 5 Tage verlängert. Daher erhielten die nach der Zwischenanalyse rekrutierten Probanden eine 5-tägige Studienbehandlung.
Für die Studienanalysen wurden Patienten, die randomisiert Placebo erhielten, gepoolt, da die Dauer der Placebo-Behandlung keinen Einfluss auf die Wirksamkeit oder Sicherheit haben sollte. Da sich die unterschiedlichen Behandlungsdauern von Brilacidin potenziell auf die Wirksamkeit und/oder die Sicherheitsergebnisse auswirken können, wurden die aktiven Arme mit 3 Dosen und 5 Dosen separat analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barnaul, Russische Föderation, 656045
- IPI Investigator Site
-
Moscow, Russische Föderation, 111398
- IPI Investigator Site
-
Moscow, Russische Föderation, 119048
- IPI Investigator Site
-
Moscow, Russische Föderation, 121359
- IPI Investigator Site
-
Moscow, Russische Föderation, 125367
- IPI Investigator Site
-
Nizniy Novgorod, Russische Föderation, 603155
- IPI Investigator Site
-
Pushkin, Russische Föderation, 196600
- IPI Investigator Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 198205
- IPI Investigator Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 198510
- IPI Investigator Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 199106
- IPI Investigator Site
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-
Illinois
-
Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
- IPI Investigator Site
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- IPI Investigator Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zur Teilnahme an der klinischen Studie durch den einwilligungsfähigen Patienten oder, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, durch seinen gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter.
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch positiven Standard-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) (oder gleichwertigen/anderen zugelassenen diagnostischen Test) ≤ 4 Tage vor Randomisierung.
- Derzeit im Krankenhaus und benötigt medizinische Versorgung wegen COVID-19.
Moderates ODER schweres COVID-19, definiert durch die Atemfunktion beim Screening, wie unten:
Moderat, erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Periphere Sauerstoffsättigung SpO2 > 93 % an Raumluft;
- Atemfrequenz ≥ 20 bis < 30 Atemzüge pro Minute.
Schwerwiegend, erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Periphere Sauerstoffsättigung SpO2 ≤ 93 % der Raumluft ODER arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2) / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) < 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa) [Korrigierende Formulierung sollte für höher gelegene Regionen (über 1000 m) verwendet werden];
- Atemfrequenz ≥ 30 Atemzüge pro Minute.
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18 bis < 40 kg/m2 beim Screening.
- Stimmt der Entnahme von Nasopharynxabstrichen (NP) und venösem Blut gemäß Protokoll zu.
- Nach Ansicht des Prüfarztes willens und in der Lage, die Bewertungen des Studienprotokolls einzuhalten, und verpflichtet sich zur Studie und zu den Studien-Follow-up-Besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen Wirkstoffbehandlung.
- Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung und/oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Hat ausdrücklich den Wunsch geäußert, keine intensivmedizinische Unterstützung zu erhalten (Befehl „Nicht reanimieren“ oder „Nicht intubieren“), falls dies erforderlich werden sollte.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist ein Fortschreiten des Todes unmittelbar bevorstehend und innerhalb der nächsten 72 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung der Behandlung, wie z. B. ein schnell fortschreitendes Multiorganversagen.
- Erfordern einer systemischen antiinfektiösen Therapie bei Verdacht auf oder bestätigter aktiver bakterieller/mykotischer/viraler systemischer Infektion außer COVID-19.
- Hypertensive Dringlichkeit (z. B. SBP > 220 mmHg oder DBP > 120 mmHg) oder hypertensiver Notfall innerhalb der letzten 72 Stunden, wie vom Prüfarzt gemäß den lokalen Richtlinien beurteilt.
- Wenn in den letzten 3 Monaten Bluthochdruck in der Vorgeschichte aufgetreten ist, muss eine geeignete blutdrucksenkende Therapie gemäß den örtlichen Richtlinien erhalten worden sein.
- Anzeichen einer mäßigen oder schweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C).
- Geschätzte GFR (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 (basierend auf der CKD-EPI-Formel).
- Vor Studieneintritt eines Teilnehmers bekannte Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Brilacidin oder Formulierungshilfsstoffen.
- Alle schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Testanomalien, die den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Probanden erheblich beeinträchtigen könnten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder positiver Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest in einer Vordosierungsbewertung.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der gesamten Studie und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden an.
- Sexuell aktive Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studie und für bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr im gebärfähigen Alter nicht bereit sind, ein Kondom zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Brilacidin + SoC
Brilacidin IV-Infusion, 3 Tage und bis zu 5 Tage, zusätzlich zur Standardbehandlung
|
Brilacidin IV-Infusion
SoC-Therapien für COVID-19
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + SoC
Placebo IV-Infusion, 3 Tage und bis zu 5 Tage, zusätzlich zum Behandlungsstandard
|
Placebo IV-Infusion
SoC-Therapien für COVID-19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für nachhaltige Erholung bis Tag 29
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Der Tag der Genesung ist definiert als der erste Tag, an dem der Proband eine der folgenden drei Kategorien der Ordinalskala des klinischen Status erfüllt, wobei das Ansprechen bis Tag 29 anhält: 6. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich (außer für protokollgemäße Dosierung oder Beurteilungen, soweit angemessen); 7. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/oder Bedarf an häuslichem Sauerstoff; 8. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei Aktivitäten |
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachhaltiger Genesung bis Tag 29
Zeitfenster: Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 29
|
Der Tag der Genesung ist definiert als der erste Tag, an dem der Proband eine der folgenden drei Kategorien der Ordinalskala des klinischen Status erfüllt, wobei das Ansprechen bis Tag 29 anhält: 6. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich (außer für protokollgemäße Dosierung oder Beurteilungen, soweit angemessen); 7. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/oder Bedarf an häuslichem Sauerstoff; 8. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei Aktivitäten |
Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 29 Erholungsstatuswerte erreichten
Zeitfenster: Tag 29
|
Erholungsstatus-Scores sind die folgenden drei Kategorien aus der Ordnungsskala des klinischen Status: 6. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich (außer für protokollgemäße Dosierung oder Beurteilungen, soweit angemessen); 7. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/oder Bedarf an häuslichem Sauerstoff; 8. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei Aktivitäten |
Tag 29
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum 29. Tag sterben oder eine Ateminsuffizienz entwickeln
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Zusammengesetzter Endpunkt, definiert als: Tod ODER Atemstillstand (erfordert invasive mechanische Beatmung)
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Klinischer Status des Subjekts
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29
|
Der klinische Status wurde mit einer 8-Punkte-Ordnungsskala gemessen:
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung des klinischen Zustands um mindestens eine Kategorie erreicht haben
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29
|
Der klinische Status wurde mit einer 8-Punkte-Ordnungsskala gemessen:
|
Tag 8, Tag 15, Tag 29
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung des klinischen Status um mindestens zwei Kategorien erreichten
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29
|
Der klinische Status wurde mit einer 8-Punkte-Ordnungsskala gemessen:
|
Tag 8, Tag 15, Tag 29
|
|
Zeit bis zur Verbesserung des klinischen Status um mindestens eine Kategorie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag bis zum Erreichen einer Verbesserung um eine oder mehrere Kategorien auf einer 8-Punkte-Ordinalskala für den klinischen Status. Klinische Statusskala:
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Zeit bis zur Verbesserung des klinischen Status um mindestens zwei Kategorien
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
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Tag bis zum Erreichen einer Verbesserung von zwei oder mehr Kategorien auf einer 8-Punkte-Ordinalskala für den klinischen Status. Klinische Statusskala:
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Tag 1 bis Tag 29
|
|
Zeit bis zu einem National Early Warning Score 2 (NEWS2) von <= 2, der 24 Stunden lang aufrechterhalten wird
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Zeit (in Tagen) von der Randomisierung bis zum Erreichen eines NEWS2-Scores kleiner oder gleich 2, der für mindestens einen Zeitraum von 24 Stunden aufrechterhalten wird. NEWS2 wurde während des Krankenhausaufenthalts zweimal täglich bewertet; wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt eine der Komponenten der NEWS2 fehlte, wurde die NEWS2 nicht berechnet. Der National Early Warning Score 2 (NEWS2) bewertet den Krankheitsgrad eines Teilnehmers anhand klinischer Risikovorhersagekategorien basierend auf einem Satz von 7 klinischen Parametern: Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, zusätzlicher Sauerstoff, systolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Bewusstseinsgrad , und Temperatur. Jedem Parameter wurde eine Punktzahl von 0 bis 3 zugeordnet, mit Ausnahme der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff (Punktzahl 0 [nein] oder 2 [ja]) und der Bewusstseinsstufe (Punktzahl 0 [aufmerksam, normaler Gesundheitszustand] oder 3 [veränderter Geisteszustand/ Verwirrtheit, schlimmster Gesundheitszustand]). Alle Parameterwerte wurden summiert, um ein aggregiertes NEWS2 zu erhalten. NEWS2 reicht von 0 bis 20, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad/ein höheres klinisches Risiko bedeuten |
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen nationalen Frühwarnwert 2 (NEWS2) von <= 2 erreichen, der 24 Stunden lang aufrechterhalten wird
Zeitfenster: Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15
|
Der National Early Warning Score 2 (NEWS2) bewertet den Krankheitsgrad eines Teilnehmers anhand von Kategorien zur Vorhersage des klinischen Risikos auf der Grundlage eines Satzes von sieben (7) klinischen Parametern: Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, zusätzlicher Sauerstoff, systolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Bewusstseinsgrad und Temperatur.
Jedem Parameter wurde eine Punktzahl von 0 bis 3 zugeordnet, mit Ausnahme der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff (Punktzahl 0 [nein] oder 2 [ja]) und der Bewusstseinsstufe (Punktzahl 0 [aufmerksam, normaler Gesundheitszustand] oder 3 [veränderter Geisteszustand/ Verwirrtheit, schlimmster Gesundheitszustand]).
Alle Parameterwerte wurden summiert, um eine aggregierte NEWS2-Bewertung zu erhalten.
Die Bewertung für NEWS2 reicht von 0 bis 20, wobei höhere Bewertungen einen höheren Schweregrad/ein höheres klinisches Risiko bedeuten: geringes Risiko (Bewertung 1 bis 4); geringes bis mittleres Risiko (Punktzahl 3 in jedem einzelnen Parameter); mittleres Risiko (Score 5 bis 6); hohes Risiko (Punktzahl 7 bis 20).
|
Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15
|
|
Änderung des Nationalen Frühwarnwerts 2 (NEWS2) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Der National Early Warning Score 2 (NEWS2) bewertet den Krankheitsgrad eines Teilnehmers anhand von Kategorien zur Vorhersage des klinischen Risikos auf der Grundlage eines Satzes von sieben (7) klinischen Parametern: Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, zusätzlicher Sauerstoff, systolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Bewusstseinsgrad und Temperatur.
Jedem Parameter wurde eine Punktzahl von 0 bis 3 zugeordnet, mit Ausnahme der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff (Punktzahl 0 [nein] oder 2 [ja]) und der Bewusstseinsstufe (Punktzahl 0 [aufmerksam, normaler Gesundheitszustand] oder 3 [veränderter Geisteszustand/ Verwirrtheit, schlimmster Gesundheitszustand]).
Alle Parameterwerte wurden summiert, um eine aggregierte NEWS2-Bewertung zu erhalten.
Die Bewertung für NEWS2 reicht von 0 bis 20, wobei höhere Bewertungen einen höheren Schweregrad/ein höheres klinisches Risiko bedeuten: geringes Risiko (Bewertung 1 bis 4); geringes bis mittleres Risiko (Punktzahl 3 in jedem einzelnen Parameter); mittleres Risiko (Score 5 bis 6); hohes Risiko (Punktzahl 7 bis 20).
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) treten am oder nach dem Startdatum der Studienbehandlung auf
|
Tag 1 bis Tag 60
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse treten am oder nach dem Startdatum der Studienbehandlung auf. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) sind (i) Hypertonie Grad 3 oder höher und (ii) Parästhesien/Dysästhesien Grad 2 oder höher gemäß den CTCAE-Kriterien (Version 5.0). |
Tag 1 bis Tag 60
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Todesfälle in den 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Innovation Pharmaceuticals Inc., Innovation Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IPI-BRIc-201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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