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Sauerstoff-Ozon-Therapie plus Antibiotikatherapie bei der Behandlung von Infektionen nach der Implantation orthopädischer Geräte

Offene, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Sauerstoff-Ozon-Therapie plus oraler Antibiotikatherapie bei der Behandlung von Infektionen nach der Implantation orthopädischer Geräte

Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Sauerstoff-Ozon-Therapie plus oraler Antibiotikatherapie im Vergleich zur oralen Antibiotikatherapie allein im Hinblick auf den Anteil der Patienten mit Besserung/Verbesserung der Symptome und Symptome einer Wundinfektion (z. Geschwür, Schorf, Wunde) in der Zielläsion nach 14 Behandlungstagen bei Patienten mit Infektionen infolge der Implantation orthopädischer Geräte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine offene, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie sein. Der Studienplan wird einen Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) beinhalten, bei dem die Patienten auf der Grundlage von Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent und klinisch bewertet werden.

Am Ende der 3-7 Tage der Einlaufphase (Besuch 2, Besuch zu Studienbeginn, Tag 0) wird der Patient, der noch in Frage kommt, randomisiert einer der beiden folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt:

  1. Sauerstoff-Ozon-Therapie SIOOT plus Antibiotikatherapie
  2. Antibiotika-Therapie

Die Patienten in beiden Gruppen erhalten eine orale Antibiotikatherapie, die nach Ermessen des Prüfarztes verschrieben wird, basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung des in der Zielläsion entnommenen Abstrichs beim Screening-Besuch (und später, falls erforderlich) und des zugehörigen Antibiogramms .

Nachuntersuchungen werden nach 7 Tagen (Besuch 3, Tag 7), 14 Tagen (Besuch 4, Tag 14), 28 Tagen (Besuch 5, Tag 28) und 42 Tagen (Besuch 6, Studienende, Tag 42) durchgeführt ) ab Behandlungsbeginn.

Ein Besuchsfenster von ± 2 Tagen für das Datum der Besuche 3-5 und von ± 3 Tagen für das Datum der Besuche 6 ist zulässig.

Patienten, die die Studie vorzeitig abgebrochen haben, führen einen „Vorzeitigen Terminierungsbesuch“ durch, bei dem die für Besuch 6 (Ende der Studie, Tag 42) geplanten Verfahren durchgeführt werden. Im Falle eines vorzeitigen Studienabbruchs wird der Prüfarzt den Grund für den vorzeitigen Abbruch ordnungsgemäß im entsprechenden Abschnitt des Fallberichtsformulars (eCRF) vermerken.

Besuch 6 oder der „Vorzeitige Terminierungsbesuch“ stellt den Abschluss der Teilnahme des Patienten an der Untersuchung dar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedali Riuniti Torrette
        • Kontakt:
      • Napoli, Italien
      • Palermo, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Paolo Giaccone di Palermo
        • Kontakt:
      • Pavia, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
    • Caserta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
  2. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. Patient, der sich in den letzten 8 Wochen einer Operation zur Implantation eines orthopädischen Geräts unterzogen hat;
  4. Vorhandensein von mindestens einer (aber nicht mehr als 3) postoperativen Wunden an der Operationsstelle (Geschwüre, Schorf, Wunden);
  5. Vorhandensein von mindestens einem Symptom (Schmerz, Brennen, Rötung und unangenehmer Geruch) und mindestens einem Anzeichen (Erythem, lokale Wärme, Schwellung, eitrige Sekretion) einer Infektion von mindestens mäßiger Intensität (Score ≥ 2) in der Zielläsion beim Screening Besuch (Besuch 1), erneut zu bestätigen beim Ausgangsbesuch (Besuch 2);
  6. Wundfläche der Zielläsion ≤ 100 cm2;
  7. Patient mit mindestens einem in der Abstrichentnahme identifizierten Erreger in der Zielläsion, der mit einer oralen Antibiotikatherapie ausgerottet werden kann;
  8. Bei mehreren Wunden (jedoch nicht mehr als drei) dürfen Nicht-Zielläsionen nicht mit der Zielläsion (d. h. der größten) überlappen;
  9. Patient ist in der Lage, die Wundversorgung zu Hause selbst durchzuführen oder von seiner/ihrer primären Pflegekraft versorgt zu werden;
  10. Bereitschaft, vom Screening-Besuch bis zur gesamten Studiendauer auf alle nicht erlaubten Begleitmedikationen zu verzichten.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden;
  12. Patient, der in der Lage ist, die Studienverfahren und die Anforderungen für Nachsorgeuntersuchungen zu lesen und zu verstehen, bereit ist, bei den geplanten Auswertungen Informationen bereitzustellen, und bereit, in der Lage ist und sicherstellt, dass die Studienanforderungen während des gesamten Studienzeitraums eingehalten werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Wunden ohne Anzeichen einer lokalisierten Infektion;
  2. Vorhandensein von mehr als vier Wunden;
  3. Vorhandensein einer oder mehrerer Wunden mit einer Fläche > 100 cm2;
  4. Vorhandensein von unterminierenden Wunden;
  5. Patienten mit Favismus, d. h. Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD);
  6. Patienten mit unkontrollierter Hyperthyreose;
  7. Patienten mit Bindegewebserkrankungen in der Vorgeschichte, z. B. Mischkollagenosen;
  8. Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung;
  9. Patienten mit anderen klinisch signifikanten Krankheiten oder anderen schweren Krankheiten, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden oder die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren oder das Studienergebnis beeinträchtigen würden;
  10. Patienten, die während der gesamten Studiendauer für eine Operation in Frage kommen;
  11. Behandlung mit topischen Kortikosteroiden in den vorangegangenen 4 Wochen und/oder mit systemischen Kortikosteroiden in den vorangegangenen 7 Tagen;
  12. Behandlung mit einer feuchtigkeitsspendenden und/oder feuchtigkeitsspendenden Creme in den letzten 24 Stunden.
  13. Patienten, die mit Chemotherapeutika, Strahlentherapie oder immunsuppressiven Therapien behandelt werden;
  14. Patienten mit Kontraindikationen für eine Antibiotikatherapie;
  15. Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden und nicht bereit sind, diese während der Teilnahme an der Studie anzuwenden;
  16. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie zur Bewertung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Zustimmung zum Studieneintritt;
  17. Der Patient ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung nachzuvollziehen, oder er hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er die Studienverfahren nicht einhält und/oder die Studie nach Einschätzung des Prüfers nicht abschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Sauerstoff-Ozon-Therapie plus Antibiotikatherapie

Die Sauerstoff-Ozon-Therapie (Gruppe a) wird durchgeführt von:

i) Selbsthämoinfusion von 200 cc. mit Konzentrationen von 40-50 μg/ml, zwei- bis dreimal wöchentlich durchzuführen, für einen Zeitraum von 6 Wochen (für maximal 15 Sitzungen); ii) Subkutane Injektionen an der periläsionalen Stelle in einer Dosis von 5 cc. mit Konzentrationen von 4 μg/ml, Wunden mit 100 ml 5-10 ug Ozongas reinigen

Sonstiges: Arm B
Antibiotikatherapie

Die Sauerstoff-Ozon-Therapie (Gruppe a) wird durchgeführt von:

i) Selbsthämoinfusion von 200 cc. mit Konzentrationen von 40-50 μg/ml, zwei- bis dreimal wöchentlich durchzuführen, für einen Zeitraum von 6 Wochen (für maximal 15 Sitzungen); ii) Subkutane Injektionen an der periläsionalen Stelle in einer Dosis von 5 cc. mit Konzentrationen von 4 μg/ml, Wunden mit 100 ml 5-10 ug Ozongas reinigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg an Tag 14
Zeitfenster: 2 Wochen

Abklingen/Verbesserung der Anzeichen und Symptome einer Infektion der Wunde in der Zielläsion (d. h. eine Punktzahl ≤ 1 für maximal zwei Anzeichen/Symptome) vom Ausgangswert bis Tag 14. Die folgenden Symptome werden von den Patienten auf einer 0–4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom; 4 = sehr schweres Symptom): Schmerzen, Brennen, Rötung und übler Geruch.

Die folgenden Anzeichen werden von den Prüfärzten auf einer 0–4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = keine Anzeichen; 1 = leichte Anzeichen; 2 = mäßige Anzeichen; 3 = schwere Anzeichen; 4 = sehr schwere Anzeichen): Erythem, lokale Erwärmung, Schwellung , eitrige Sekretion.

2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit klinischem Erfolg an Tag 7, Tag 28 und Tag 42
Zeitfenster: Tag 7, Tag 28 und Tag 42
Klinischer Erfolg ist definiert als Auflösung/Verbesserung von Anzeichen und Symptomen einer Infektion der Wunde in der Zielläsion
Tag 7, Tag 28 und Tag 42
Zeit bis zum Abklingen aller Anzeichen und Symptome einer Infektion
Zeitfenster: 7 Wochen
Sie ist definiert als das Verschwinden (Score = 0) aller Anzeichen und Symptome einer Infektion der Wunde in der Zielläsion;
7 Wochen
Eradikation des beim Screening-Besuch isolierten Erregers
Zeitfenster: 7 Wochen
Bakteriologischer Erfolg der Wunde in der Zielläsion an Tag 14 (V4) und Tag 42 (V6). Ein bakteriologischer Erfolg ist definiert als Eradikation des beim Screening-Besuch isolierten Erregers ohne Superinfektion oder Reinfektion mit demselben Erreger;
7 Wochen
Änderungen von der Baseline zu einem beliebigen Post-Baseline-Zeitpunkt der Größe der Zielläsion
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Globale Beurteilung der Zielläsion an Tag 14 und Tag 42
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Ermittler werden gebeten, das Ergebnis der Zielläsion auf einer fünfstufigen Skala zu bewerten: 1 = Verschlechterung, 2 = keine Änderung, 3 = minimale Verbesserung, 4 = mäßige Verbesserung und 5 = gute Verbesserung/Ablösung;
7 Wochen
Änderungen der Körpertemperatur vom Ausgangswert bis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Änderungen der Leukozytenzahl
Zeitfenster: 7 Wochen
Veränderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen (ein Laborparameter, der auf eine Infektion hinweist) vom Ausgangswert bis Tag 14 (V4) und Tag 42 (V6)
7 Wochen
Änderungen der Erythrozyten-Sedimentationsrate
Zeitfenster: 7 Wochen
Änderungen der ESR-Werte (ein Laborparameter, der auf eine Infektion hinweist) von der Grundlinie bis zu Tag 14 (V4) und Tag 42 (V6)
7 Wochen
Veränderungen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 7 Wochen
Veränderungen der hs-CRP-Werte (ein Laborparameter, der auf eine Infektion hinweist) von der Baseline bis zu Tag 14 (V4) und Tag 42 (V6)
7 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende TEAEs auftraten
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Anzahl der Probanden, bei denen am Ort der Anwendung des IP lokale TEAEs aufgetreten sind
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Änderungen des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Wochen
Der systolische und diastolische Blutdruck wird bei jedem Studienbesuch im Sitzen nach mindestens 10 Minuten Ruhe gemessen
7 Wochen
Änderungen der Herzfrequenz von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Herzfrequenz wird bei jedem Studienbesuch aufgezeichnet; er wird unmittelbar vor der Blutdruckmessung im Sitzen eine Minute lang gemessen.
7 Wochen
Änderungen der Hämoglobinwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Hämatologie wird im lokalen Referenzlabor jedes Prüfstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) ausgewertet.
7 Wochen
Änderungen der Hämatokritwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Hämatologie wird im lokalen Referenzlabor jedes Prüfstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) ausgewertet.
7 Wochen
Veränderungen der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Hämatologie wird im lokalen Referenzlabor jedes Prüfstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) ausgewertet.
7 Wochen
Veränderungen der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Hämatologie wird im lokalen Referenzlabor jedes Prüfstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) ausgewertet.
7 Wochen
Veränderungen der Kreatininwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Werte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Glukosewerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Veränderungen der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT)-Werte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Veränderungen der Werte der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Gesamtbilirubinwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Blutchemie wird im lokalen Referenzlabor jedes Untersuchungsstudienzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und beim Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Natriumwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Elektrolyte werden im Blut im lokalen Referenzlabor jedes Prüfzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und bei Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Kaliumwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Elektrolyte werden im Blut im lokalen Referenzlabor jedes Prüfzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und bei Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Veränderungen der Magnesiumwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Elektrolyte werden im Blut im lokalen Referenzlabor jedes Prüfzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und bei Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Änderungen der Chloridwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Elektrolyte werden im Blut im lokalen Referenzlabor jedes Prüfzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und bei Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen
Veränderungen der Calciumwerte
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Elektrolyte werden im Blut im lokalen Referenzlabor jedes Prüfzentrums beim Screening-Besuch (Besuch 1, Tag -7/-3) und bei Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 6 (Tag 42) bewertet.
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Guastafierro, Pineta Grande Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • sOO3T1 Study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion

Klinische Studien zur Sauerstoff-Ozon-Therapie

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