- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796324
Anti-Tumor-Wirkung von Ixabepilon bei metastasierendem Brustkrebs (mBC) Ausgewählt vom Ixabepilon-DRP.
11. März 2026 aktualisiert von: Allarity Therapeutics
Offene, einarmige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Antitumorwirkung von Ixabepilon bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs (mBC), die vom Ixabepilon-DRP nach Versagen eines Anthrazyklins und von Taxanen ausgewählt wurden.
Der Zweck besteht darin, die Antitumorwirkung von Ixabepilon bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs (mBC) zu untersuchen, die vom Ixabepilon-DRP nach Versagen eines Anthrazyklins und von Taxanen ausgewählt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden mit dem Ixabepilone DRP gescreent.
Wenn das Tumorgewebe einen DRP-Score (Drug Response Prediction) von > 67 % aufweist, kann der Patient in die klinische Studie aufgenommen werden.
Ixabepilon 40 mg/m2 wird als 3-stündige intravenöse Infusion an Tag 1 in einem 3-Wochen-Zyklus verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Clin. Univ. Saint-Luc
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Liège, Belgien, 4000
- CHU de Liege, Oncology Department
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Aalst
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Aalst, Aalst, Belgien, 9300
- Onze-Lieve-Vrouwziekenhuis
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Edegem
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Antwerp, Edegem, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Pirkanmaa
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Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
- Tampere University Hospital
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Modena, Italien, 41124
- Modena University Hospital
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Rotterdam, Niederlande, 3083
- Ikazia Hospital Rotterdam
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Gdansk, Polen, 80-214
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
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Lublin, Polen, 20-090
- Centrum Onkologii Ziemi Lubelskiej im.
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Poznan, Polen, 61-848
- Oddział Onkologii Klinicznej, Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego UM w Poznaniu
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Biala Podlaska
-
Biała Podlaska, Biala Podlaska, Polen, 21-500
- Wojewodzki Szpital Specjalietyczny
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
- Edinburgh Cancer Centre, Western General Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James Hospital
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Kent
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Gillingham, Kent, Vereinigtes Königreich, ME7 5NY
- Medway NHS Foundation Trust
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Nottingham
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Nottingham, Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West Of Scotland Cancer Centre
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Somerset
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Taunton, Somerset, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
- Somerset NHS Foundation Trust
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Wales
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Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
- Cancer Institute Singleton Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patientinnen mit histologisch oder zytologisch gesichertem Mammakarzinom. Patienten mit lokal rezidivierender oder metastasierter Erkrankung
- Patienten mit HR-positiven, HER-negativen Tumoren oder dreifach negativen Tumoren
- Frühere Chemotherapien (neo, adjuvant oder im metastasierten Setting) müssen ein Taxan und ein Anthracyclin enthalten haben, es sei denn, eine Anthracyclin-Therapie ist nicht indiziert.
- Maximal drei (3) vorherige Chemotherapien im metastasierten Setting zusätzlich zu einer beliebigen Anzahl vorheriger endokriner Therapien
- Messbare Krankheit
- Leistungsstatus von ECOG ≤ 1
- Mit einem Ixabepilone DRP - Score von > 67 %
Angemessene Bedingungen, belegt durch die folgenden klinischen Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin > 6,2 mmol/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109 /L
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Serumbilirubin ≤ 1,0 ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei dokumentierten Leber-/Knochenmetastasen. Kreatinin ≤ 1,5 ULN
- Blutharnstoff innerhalb normaler Grenzen
- Aufgrund einer möglichen Beeinflussung der Cytochrom-P450-3A4-Aktivität durch Ixabepilon wurden Patienten bei der Aufnahme und während der Aufnahme in die Studie von der Einnahme der folgenden Medikamente ausgeschlossen: Amiodaron, Clarithromycin, Erythromycin, Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir
- Frauen im gebärfähigen Alter und Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und mindestens bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten oder männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und mindestens bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z oder Injektionen mit Langzeitwirkung)
Ausschlusskriterien:
- HER2-positiver Tumor
- Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder andere Prüfmedikamente, außer bei nicht krankheitsbedingten Zuständen (z. Insulin für Diabetes) während des Studienzeitraums
- Patienten mit intrakranieller Erkrankung
- Andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ innerhalb von 5 Jahren vor Eintritt in die Studie
- Jede aktive Infektion, die eine parenterale oder orale Antibiotikabehandlung erfordert.
- Patienten mit Grad 2, bei Diabetes Grad 1 oder höher Neuropathie
- Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Schlaganfall innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1
- Transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1
- Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1
- Instabile Angina pectoris
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Hart Association (NYHA) Klasse II oder höher (CHF)
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Andere Medikamente oder Zustände, einschließlich Operationen, die nach Meinung des Prüfarztes aus Sicherheitsgründen gegen die Teilnahme an der Studie sprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
- Erfordert eine sofortige palliative Behandlung jeglicher Art, einschließlich Operation und/oder Strahlentherapie
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen (Schwangerschaftstest mit positivem Ergebnis vor Studieneintritt)
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mittel, die polyoxyethyliertes Rizinusöl (Cremophor EL) enthalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorpyrimidine;
- Bekannter oder vermuteter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD);
- Patienten dürfen die Behandlung mit den folgenden starken Inhibitoren von CYP3A4 nicht fortsetzen:
Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin und Voriconazol. Diese Therapien sollten 72 Stunden vor Beginn der Therapie mit dem Studienmedikament abgesetzt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ixabepilon
Ixabepilon 40 mg/m2 wird als 3-stündige intravenöse Infusion an Tag 1 in einem 3-Wochen-Zyklus verabreicht
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Ixabepilon 40 mg/m2 wird als 3-stündige intravenöse Infusion an Tag 1 in einem 3-Wochen-Zyklus verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Zur Bewertung der klinischen Nutzenrate von Ixabepilon unter Verwendung von Tumormessungen (z. B. CT oder MRT usw.). Einseitige Vergleiche der CBR zwischen Behandlung und historischer Kontrolle werden durchgeführt und für Untergruppen, die durch den ER-Status definiert sind, wiederholt.
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Baseline bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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PFS definiert als Zeit von der Einschlussnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) gemäß RECIST v 1.0 oder Tod aus beliebigem Grund
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1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
OS definiert als Zeit von der Einschluss bis zum Tod
|
1 Jahr
|
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als CR + PR
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ansprechrate (ORR) definiert als komplettes Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST v 1.0
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1 Jahr
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemessen nach NCI-CTCAE v.5.0
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine Beschreibung des Ausmaßes, der Dauer und der Reversibilität der durch Ixabepilon hervorgerufenen Toxizität in Zielorganen basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE v.5.0)
|
1 Jahr
|
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Klinischer Nutzenrate (CBR) – Frischbiopsie versus Archivmaterial
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unterschied in der Vorhersage basierend auf archivierten und frischen Biopsien desselben Patienten beurteilen (Prozentuale Übereinstimmung in der binären Vorhersage und Unterschied in primären und sekundären Endpunkten bei archivierten versus frischen Biopsien)
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AL-2001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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