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Vedolizumab bei immunvermittelter Colitis

16. August 2022 aktualisiert von: Emilie Kristine Dahl, University of Copenhagen

Randomisierte kontrollierte klinische Open-Label-Studie zu Vedolizumab im Vergleich zur konventionellen Behandlung von Checkpoint-Inhibitor-induzierter Colitis

Dies ist eine offene, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Behandlungsdauer von Vedolizumab bei Patienten mit immunvermittelter Kolitis. Die Studie wird 82 Patienten umfassen, die randomisiert in zwei Arme eingeteilt werden, entweder Standardbehandlung mit Prednisolon (plus Infliximab in schweren Fällen) oder Vedolizumab-Behandlung im Voraus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrundinformationen Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICPI) haben die Behandlung einer wachsenden Zahl von Krebsformen revolutioniert, was dazu führte, dass in den letzten Jahren eine rapide steigende Zahl von Patienten mit diesen Medikamenten behandelt wurde. Ziel ist es, eine Immunantwort gegen die Neoantigene neoplastischer Zellen zu ermöglichen und zu verstärken, aber die Blockierung von inhibitorischen Signalen könnte auch normale Barrieren gegen die Entwicklung von Autoimmunität oder autoimmunähnlichen Reaktionen stören und somit zu einer Reihe von immunbezogenen Nebenwirkungen führen Ereignisse (IrAEs). Gastrointestinale Entzündungen – typischerweise Kolitis – sind die häufigsten IrAE bei ICPI-behandelten Patienten. Vedolizumab, ein Integrin-Antikörper, hat sich bei der Behandlung von ICPI-induzierter Kolitis mit Remissionsraten von 85 % als hochwirksam erwiesen. Vedolizumab hat ein besseres Sicherheitsprofil als Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörper, einschließlich Infliximab, mit geringerem Risiko für Infektionen und Tumorentwicklung bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Darüber hinaus scheint Vedolizumab die tumorspezifischen T-Zell-Antworten in vitro nicht zu hemmen, was darauf hindeutet, dass diese Behandlung auch im Hinblick auf die Tumorantwort vorteilhaft ist.

Die Hypothese

Induktions- und Erhaltungstherapie mit Vedolizumab bei Patienten mit ICPI-bedingten Darmsymptomen und Anzeichen einer Kolitis:

  1. Ist wirksam bei der Induktion einer Remission der Colitis
  2. Verringert das Risiko einer Progression von Kolitis Grad 2 zu Grad 3 oder 4
  3. Reduziert den Bedarf an systemischen Kortikosteroiden
  4. Ist nicht mit einem erhöhten Risiko einer Tumorprogression oder anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich schwerwiegender Infektionen, verbunden
  5. Ermöglicht die Wiedereinführung/Fortsetzung der ICPI-Behandlung.

Weiterhin wird die Hypothese aufgestellt, dass ICPI-induzierte Colitis diagnostiziert und durch Darm-Darm-Ultraschall überwacht werden kann und das Ansprechen auf die Behandlung mit Multi-Omics-Veränderungen im Darmgewebe, Tumorgewebe, Kot, Blut und Urin verbunden ist, z. RNAseq-Profile peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs), Profile von Einzelzell-RNAseq aus isolierten Immunzellen aus Standard-Pinch-Biopsien aus dem entzündeten Dickdarm und Zusammensetzung der Mikrobiota. Schließlich wird die Hypothese aufgestellt, dass die Anti-Tumor-T-Zell-Funktion in vivo durch das Medikament beeinflusst wird, das zur Behandlung von ICPI-induzierter Kolitis verwendet wird, und dass dies durch Änderungen in Einzelzell-RNAseq-Profilen von Tumor-residenten T-Zellen (isoliert aus Tumorbiopsien).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Herlev University Hospital
        • Kontakt:
          • Emilie Dahl

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit soliden Tumoren, die mit PD-1-, PD-L1- und/oder CTLA-4-Inhibitoren behandelt werden und bei denen eine IrAE-Kolitis eine weitere Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren verhindert
  • IrAE-Kolitis, bei der der Onkologe eine Behandlung mit Tabletten oder intravenösen Kortikosteroiden (Prednisolon oder Äquivalent) vorschlägt
  • Negativer Schwangerschaftstest bei fruchtbaren Frauen
  • Alter ≥ 18.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andauernde Infektionskrankheit, einschließlich GI-Infektionen
  • Neutropenie innerhalb des letzten Monats
  • Bekannte Allergie gegen Vedolizumab oder Infliximab
  • Schwere Herzinsuffizienz, NYHA-Grad 3-4
  • Darmkrebs
  • Andere IrAEs, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Prednisolon (> 10 mg täglich oder Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordern
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie z /Tresorkappen) mit spermizidem Schaum, Gel, Film, Creamer-Zäpfchen, männlicher Sterilisation oder echter Abstinenz während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate nach der Studienmedikamententherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Tablette Prednisolon plus Infliximab in schweren Fällen.
Andere Namen:
  • Infliximab
Aktiver Komparator: Vedolizumab
Wiederholte Vedolizumab-Infusion in Woche 0, 2, 6, 14, 22

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis Prednisolon
Zeitfenster: Woche 30
Die kumulative Dosis von Kortikosteroiden (Tabletten und i.v.) aufgrund von IrAE-Colitis in Woche 30
Woche 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Remission
Zeitfenster: Woche 2
Klinische Remission in Woche 2, 10 und 30*, definiert als partieller Mayo-Score ≤ 2.
Woche 2
klinische Remission
Zeitfenster: Woche 10
Klinische Remission in Woche 2, 10 und 30*, definiert als partieller Mayo-Score ≤ 2.
Woche 10
klinische Remission
Zeitfenster: Woche 30
Klinische Remission in Woche 2, 10 und 30*, definiert als partieller Mayo-Score ≤ 2.
Woche 30
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 30 Tage
Zeit bis zur klinischen Remission und eventuellem Rückfall der GI-Symptome (gemessen anhand der vom Patienten berichteten Stuhltabelle, die in den ersten 30 Tagen registriert wurde).
30 Tage
teilweise Mayo-Partitur
Zeitfenster: Woche 2
Ansprechen definiert als Abnahme des partiellen Mayo-Scores um ≥ 30 % in Woche 2, 10 und 30
Woche 2
teilweise Mayo-Partitur
Zeitfenster: Woche 10
Ansprechen definiert als Abnahme des partiellen Mayo-Scores um ≥ 30 % in Woche 2, 10 und 30
Woche 10
teilweise Mayo-Partitur
Zeitfenster: Woche 30
Ansprechen definiert als Abnahme des partiellen Mayo-Scores um ≥ 30 % in Woche 2, 10 und 30
Woche 30
Änderung der Noten
Zeitfenster: Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Wechsel zwischen klinischen Scores
Änderung von Woche 0 und 10 und 30
fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Wechsel zwischen Stuhl-Calprotectin
Änderung von Woche 0 und 10 und 30
IUS
Zeitfenster: Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Darmultraschall
Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Endoskopie
Zeitfenster: Änderung von Woche 0 und 30
Endoskopie
Änderung von Woche 0 und 30
Änderung der Noten
Zeitfenster: Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Biochemie
Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Veränderungen der Lebensqualität
Änderung von Woche 0 und 10 und 30
Steroidgebrauch aus anderen Gründen
Zeitfenster: Während der 30 Wochen
Verwendung von Kortikosteroiden für nicht-intestinale Indikationen.
Während der 30 Wochen
ICPI-Behandlung
Zeitfenster: Woche 30
Der Anteil der Patienten, die die ICPI-Behandlung jederzeit nach Aufnahme und bis Woche 30 fortsetzen können*.
Woche 30
Steroidfreie Remission
Zeitfenster: Woche 10
Anteil der Patienten in kortikosteroidfreier Remission (Tabletten oder i.v.) in Woche 10 und 30* und kumulative Kortikosteroiddosis in Woche 10
Woche 10
Steroidfreie Remission
Zeitfenster: Woche 30
Anteil der Patienten in kortikosteroidfreier Remission (Tabletten oder IV) in Woche 10 und 30*
Woche 30
ICPI-Behandlung
Zeitfenster: Woche 30
Anteil der Patienten, die die ICPI-Behandlung jederzeit nach Aufnahme und bis Woche 30 fortsetzen können
Woche 30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 15.
Tumorspezifische T-Zell-Antworten bei Patienten unter systemischer Behandlung mit Prednisolon oder Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab.
Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 15.
pharmakogenomisch
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30
Pharmakogenomische Profilerstellung von Genen, die mit dem Behandlungsergebnis der ICPI-Kolitis korrelieren
Woche 0 bis Woche 30
Omik
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30.
Omics-Profile aus Blut (Buffy-Coat-RNA-Sequenzierungstranskriptom), Urin (Metabonom), Kot (Mikrobiota, Metabonom) und Dickdarmbiopsien (RNA-Sequenzierungstranskriptom)
Woche 0 bis Woche 30.
Einzelne Zellen
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30
Einzelzell-RNAseq-Profile von PMBCs und Einzelzell-RNAseq-Profile von aus dem Schleimhautbereich isolierten Immunzellen
Woche 0 bis Woche 30
Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Woche 30
alle Endpunkte in der Subgruppe der Patienten mit verifizierter Kolitis, definiert als f-Calprotectin > 200 oder endoskopischer Mayoscore > 0 oder Darmbiopsien mit Nachweis einer Enterokolitis
Woche 30
Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Woche 30
alle oben genannten Ergebnisse bei Patienten ohne die Notwendigkeit von Prednisolon während des Screenings
Woche 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jakob B Seidelin, professor, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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