- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797572
Klinische Bewertung des Free Margin Cusp Sizer (CALIBRATE) (CALIBRATE)
CALIBRATE TRIAL: eine prospektive, einarmige klinische Untersuchungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Höckergrößenmessgeräts mit freiem Rand während einer Aortenklappenreparaturoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie:
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Zuverlässigkeit eines neuen chirurgischen Instruments, des „Free Margin Cusp Sizer“ (patentiertes Gerät). Das Messinstrument wird während Aortenklappenreparaturverfahren verwendet, um die Länge der freien Kante der Aortensegel zu messen.
Der letzte Stand der Technik :
Gegenwärtig wird die Aortenklappenreparatur durch visuelle Schätzung durchgeführt und erfordert vom Chirurgen ein hohes Maß an Erfahrung. Wir schlugen vor, eine objektive Höckerreparaturtechnik zu entwickeln, die auf der Messung der freien Kante durch einen speziellen Größenmesser basiert. Das Messinstrument gibt den objektiven Unterschied in Millimetern zwischen der normalen Höcker und der mit Prolaps an. Dieses wird dann quantitativ plikaturiert, um seine Überlänge zu korrigieren. Diese neue Technik ermöglicht es weniger erfahrenen Chirurgen oder solchen, die gerade dabei sind, eine objektive Anleitung zur Klappenreparatur zu lernen. Das objektive Maß der freien Kantenlänge kann auch die Größenbestimmung des Dacron-Transplantats orientieren, das für den klappenerhaltenden Wurzelersatz verwendet wird.
Bewertungskriterien der Studie:
- Krankenhausmortalität (Mortalität nach 30 Tagen), MACCE nach einem Jahr: Mortalität, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, schwere Blutung, kardiale Reoperation
- Echokardiographische Ergebnisse bei Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 6 Monaten oder einem Jahr
Material und Methoden:
- Single-Center, prospektive, nicht randomisierte Studie
- Patientenquelle: Patienten, die an den Cliniques Universitaires Saint-Luc (CUSL), Brüssel, wegen einer Aortenklappenreparatur oder Aortenklappenerhaltungsoperation operiert wurden
Anzahl einzuschließender Patienten: 80, Studiendauer: 4 Jahre, Einschlusszeitraum: 3 Jahre, Nachbeobachtung:
1 Jahr
- Einschlusskriterien: Patient mit elektiv operierter Trikuspidal-Aortenklappe wegen Aortenklappeninsuffizienz oder Dilatation der Aorta ascendens
- Ausschlusskriterien: akute Aortendissektion, diffuse Aortenklappenverkalkung, Endokarditis, bicuspide, unicuspid oder quadricuspid Aortenklappe, Patient unter 18 und über 80
Datenerfassung und Patientennachsorge:
Die im Rahmen dieser Studie durchgeführten Untersuchungen entsprechen denen, die routinemäßig während der präoperativen kardiologischen Beurteilung und klinischen Nachsorge nach Aortenklappenkorrektur durchgeführt werden:
- Präoperative kardiovaskuläre Untersuchung inkl. TTE (transthorakaler Ultraschall) / TEE (transösophagealer Ultraschall)
- Intraoperatives TEE vor und nach Aortenklappenrekonstruktion
- TTE bei Entlassung
- TTE zwischen 6 Monaten und einem Jahr postoperativ
- 1 Monat postoperative Beratung (ambulante Operation)
- Konsultation 1 bis 2 Monate postoperativ (überweisender Kardiologe)
- Konsultation 6-12 Monate postoperativ (zuweisender Kardiologe) (ggf. telefonischer Kontakt mit dem Patienten nach 12-14 Monaten)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent de Kerchove, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 2 764 41 51
- E-Mail: laurent.dekerchove@uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Corinne Coulon
- Telefonnummer: +32 2 764 6108
- E-Mail: corinne.coulon@uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Laurent de Kerchove
- Telefonnummer: +3227644151
- E-Mail: laurent.dekerchove@uclouvain.be
-
Kontakt:
- Corinne Coulon
- Telefonnummer: +3227646108
- E-Mail: corinne.coulon@uclouvain.be
-
Hauptermittler:
- Laurent de Kerchove
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Trikuspidalaortenklappe (TAV) wurden elektiv wegen Aortenklappeninsuffizienz und/oder Dilatation der aufsteigenden Aorta operiert.
Ausschlusskriterien:
- Akute Aortendissektion;
- Diffuse Aortenklappenverkalkung;
- AV-Endokarditis;
- zweispitzige, einspitzige oder vierspitzige Aortenklappen;
- Patienten unter 18 Jahren;
- Patienten über 80 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Behandelte Gruppe
Patienten, bei denen der Höckergrößenmesser für den freien Rand verwendet wird, um den freien Rand der drei Segel der Aortenklappe während der Aortenklappenreparatur zu messen.
|
Der Höckergrößenmesser für den freien Rand wird während der Aortenklappenreparatur und -erhaltung als Messschieber verwendet, um die Länge des freien Rands der Aortenklappe zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative Beschädigung der Aortenklappe (AV).
Zeitfenster: 30 Tage
|
Durch das Höckergrößenmessgerät verursachte Aortenklappenschäden (Höckerriss oder -perforation), Konversionsrate von AV-Reparatur zu AV-Ersatz aufgrund der Verwendung des Höckergrößenmessgeräts
|
30 Tage
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Überlebensstatus des Patienten 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Mortalität, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, schwere Blutung, kardiale Reintervention
|
ein Jahr
|
Funktion der Aortenklappe
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Aortenklappeninsuffizienz und transvalvulärer Gradient durch transthorakale Echokardiographie
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freie Randlänge vor der Reparatur
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Länge des freien Randes der 3 Blättchen vor Aortenklappenrekonstruktion
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent de kerchove, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Kerchove L, Momeni M, Aphram G, Watremez C, Bollen X, Jashari R, Boodhwani M, Astarci P, Noirhomme P, El Khoury G. Free margin length and coaptation surface area in normal tricuspid aortic valve: an anatomical study. Eur J Cardiothorac Surg. 2018 May 1;53(5):1040-1048. doi: 10.1093/ejcts/ezx456.
- Tamer S, Mastrobuoni S, van Dyck M, Navarra E, Bollen X, Poncelet A, Noirhomme P, Astarci P, El Khoury G, de Kerchove L. Free margin length and geometric height in aortic root dilatation and leaflet prolapse: implications for aortic valve repair surgery. Eur J Cardiothorac Surg. 2020 Jan 1;57(1):124-132. doi: 10.1093/ejcts/ezz132. Erratum In: Eur J Cardiothorac Surg. 2020 Jan 1;57(1):206.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CALIBRATE TRIAL01
- 2020-14DEC/619 (Andere Kennung: Ethics Committee, Cliniques Universitaires Saint-Luc, UCL)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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