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Antimicrobial Stewardship bei HWI in Pflegeheimen

13. März 2023 aktualisiert von: Medical University of Graz

Implementierung eines Antimicrobial-Stewardship-Programms für Bewohner mit Harnwegsinfektionen in Langzeitpflegeeinrichtungen

Hintergrund: Der weit verbreitete unsachgemäße Einsatz antimikrobieller Substanzen treibt weltweit die Resistenzentwicklung auf individueller und Bevölkerungsebene voran. In Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCF) gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Mehr als ein Drittel der in LTCFs verschriebenen Antibiotika sind für Harnwegsinfektionen (UTI). Studien haben gezeigt, dass 30 - 40 % der in LTCFs verschriebenen Antibiotikabehandlungen unnötig waren und dass mehr als zwei Drittel nach gesellschaftlichen Richtlinien unangemessen waren.

Vorläufige Daten: Eine Überwachungsstudie zu therapieassoziierten HWI in LTCFs der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz ergab, dass die Leitlinienempfehlungen zur Antibiotikaauswahl nur bei 50 % der Patienten erfüllt wurden. Die am häufigsten verwendeten antimikrobiellen Substanzen für HWI waren Chinolone.

Ziele: Mit einem facettenreichen Bündel von Antimicrobial-Stewardship-Maßnahmen, bestehend aus Leitlinien für die klinische Praxis, Behandlungspfaden und lokalen sowie webbasierten Schulungen und Schulungen für Pflegepersonal und Ärzte, wollen wir die Qualität der antimikrobiellen Verschreibungen für HWI in vier LTCFs verbessern in Graz, Österreich.

Design: Nicht-randomisierte clusterkontrollierte Interventionsstudie. Setting: Die Geriatrischen Gesundheitszentren Graz sind eine lokale Einrichtung mit ua 4 LTCFs (insgesamt 400 Betten). Diese dienen als Interventionsgruppe. Als Kontrollgruppe dienen vier LTCFs in der Umgebung von Graz.

Intervention: Die Hauptkomponenten der Intervention sind 1) zwei Sitzungen freiwilliger medizinischer Weiterbildung zum Harnwegsinfektionsprogramm in jedem LTCF für Ärzte und Pflegepersonal, 2) Verteilung von Schulungsmaterialien wie schriftlichen Richtlinien zur Verschreibung von Antibiotika einschließlich eines Smartphones freundliche Version, 3) Umsetzung der Projekt-Homepage als Plattform zur Verbreitung von Leitlinien und Aufklärungsvideos und um es Ärzten zu ermöglichen, Fragen zu stellen, die von einem Infektionsmediziner beantwortet werden.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnis ist der Anteil angemessener Verschreibungen (angemessen in Bezug auf die antimikrobielle Auswahl). Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil angemessener Verschreibungen (angemessen in Bezug auf die Entscheidung zur Behandlung), die Anzahl der Fälle mit klinischem Versagen, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von HWI, die Anzahl unerwünschter Ereignisse, die einer antimikrobiellen Behandlung von HWI zugeschrieben werden, der Prozentsatz von Breitspektrum-Betalactamase ( ESBL), die aus Urinkulturen isolierte Enterobakterien produzieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fehring, Österreich, 8350
        • Sonnenhof
      • Graz, Österreich, 8010
        • Geriatric Health Centres of the City of Graz
      • Graz, Österreich, 8010
        • Volkshilfe Steiermark
      • Voitsberg, Österreich, 8570
        • Bezirkspflege-und Seniorenheim Voitsberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner, die in den teilnehmenden Langzeitpflegeeinrichtungen leben und an Harnwegsinfektionen (HWI) leiden

Ausschlusskriterien:

  • Bewohner ohne UTI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Hauptkomponenten der Intervention sind 1) zwei Sitzungen freiwilliger medizinischer Weiterbildung zum Harnwegsinfektionsprogramm in jedem LTCF für Ärzte und Pflegepersonal, 2) Verteilung von Schulungsmaterialien wie schriftlichen Richtlinien zur Verschreibung von Antibiotika, einschließlich einer Smartphone-freundlichen Version , 3) Implementierung der Projekt-Homepage als Plattform zur Verbreitung von Leitlinien und Aufklärungsvideos und um es Ärzten zu ermöglichen, Fragen zu stellen, die von einem Infektionsmediziner beantwortet werden.
medizinische Ausbildung und Vertrieb von Ausbildungsmaterialien
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention bis Studienende.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil adäquater Verordnungen (adäquat in Bezug auf antimikrobielle Auswahl)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 33-035 ex 20/21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnwegsinfektion

Klinische Studien zur Interventionsgruppe

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