- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798365
Antimicrobial Stewardship bei HWI in Pflegeheimen
Implementierung eines Antimicrobial-Stewardship-Programms für Bewohner mit Harnwegsinfektionen in Langzeitpflegeeinrichtungen
Hintergrund: Der weit verbreitete unsachgemäße Einsatz antimikrobieller Substanzen treibt weltweit die Resistenzentwicklung auf individueller und Bevölkerungsebene voran. In Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCF) gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Mehr als ein Drittel der in LTCFs verschriebenen Antibiotika sind für Harnwegsinfektionen (UTI). Studien haben gezeigt, dass 30 - 40 % der in LTCFs verschriebenen Antibiotikabehandlungen unnötig waren und dass mehr als zwei Drittel nach gesellschaftlichen Richtlinien unangemessen waren.
Vorläufige Daten: Eine Überwachungsstudie zu therapieassoziierten HWI in LTCFs der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz ergab, dass die Leitlinienempfehlungen zur Antibiotikaauswahl nur bei 50 % der Patienten erfüllt wurden. Die am häufigsten verwendeten antimikrobiellen Substanzen für HWI waren Chinolone.
Ziele: Mit einem facettenreichen Bündel von Antimicrobial-Stewardship-Maßnahmen, bestehend aus Leitlinien für die klinische Praxis, Behandlungspfaden und lokalen sowie webbasierten Schulungen und Schulungen für Pflegepersonal und Ärzte, wollen wir die Qualität der antimikrobiellen Verschreibungen für HWI in vier LTCFs verbessern in Graz, Österreich.
Design: Nicht-randomisierte clusterkontrollierte Interventionsstudie. Setting: Die Geriatrischen Gesundheitszentren Graz sind eine lokale Einrichtung mit ua 4 LTCFs (insgesamt 400 Betten). Diese dienen als Interventionsgruppe. Als Kontrollgruppe dienen vier LTCFs in der Umgebung von Graz.
Intervention: Die Hauptkomponenten der Intervention sind 1) zwei Sitzungen freiwilliger medizinischer Weiterbildung zum Harnwegsinfektionsprogramm in jedem LTCF für Ärzte und Pflegepersonal, 2) Verteilung von Schulungsmaterialien wie schriftlichen Richtlinien zur Verschreibung von Antibiotika einschließlich eines Smartphones freundliche Version, 3) Umsetzung der Projekt-Homepage als Plattform zur Verbreitung von Leitlinien und Aufklärungsvideos und um es Ärzten zu ermöglichen, Fragen zu stellen, die von einem Infektionsmediziner beantwortet werden.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis ist der Anteil angemessener Verschreibungen (angemessen in Bezug auf die antimikrobielle Auswahl). Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil angemessener Verschreibungen (angemessen in Bezug auf die Entscheidung zur Behandlung), die Anzahl der Fälle mit klinischem Versagen, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von HWI, die Anzahl unerwünschter Ereignisse, die einer antimikrobiellen Behandlung von HWI zugeschrieben werden, der Prozentsatz von Breitspektrum-Betalactamase ( ESBL), die aus Urinkulturen isolierte Enterobakterien produzieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fehring, Österreich, 8350
- Sonnenhof
-
Graz, Österreich, 8010
- Geriatric Health Centres of the City of Graz
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Graz, Österreich, 8010
- Volkshilfe Steiermark
-
Voitsberg, Österreich, 8570
- Bezirkspflege-und Seniorenheim Voitsberg
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner, die in den teilnehmenden Langzeitpflegeeinrichtungen leben und an Harnwegsinfektionen (HWI) leiden
Ausschlusskriterien:
- Bewohner ohne UTI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Hauptkomponenten der Intervention sind 1) zwei Sitzungen freiwilliger medizinischer Weiterbildung zum Harnwegsinfektionsprogramm in jedem LTCF für Ärzte und Pflegepersonal, 2) Verteilung von Schulungsmaterialien wie schriftlichen Richtlinien zur Verschreibung von Antibiotika, einschließlich einer Smartphone-freundlichen Version , 3) Implementierung der Projekt-Homepage als Plattform zur Verbreitung von Leitlinien und Aufklärungsvideos und um es Ärzten zu ermöglichen, Fragen zu stellen, die von einem Infektionsmediziner beantwortet werden.
|
medizinische Ausbildung und Vertrieb von Ausbildungsmaterialien
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention bis Studienende.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil adäquater Verordnungen (adäquat in Bezug auf antimikrobielle Auswahl)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33-035 ex 20/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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