- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798703
Studie zu ONCOFID-P-B™ (PACLITAXEL-HYALURONSÄURE)
Explorative Phase-I-Studie zu ONCOFID-P-B™ (PACLITAXEL-HYALURONSÄURE) verabreicht für 12 aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie bei Patienten mit BCG-Response/Intoleranz und Blasenkarzinom in situ (CIS)
Explorative, unverblindete, einarmige, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität der ONCOFID-P-B™-Therapie bei erwachsenen Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines Blasenkarzinoms in situ (CIS), die nicht auf Bacillus ansprachen oder diese nicht vertrugen Calmette-Guérin (BCG)-Therapie.
Die Patienten werden zunächst mit 12 wöchentlichen intravesikalen Instillationen von ONCOFID-P-B™ behandelt (Intensivbehandlungsphase). Patienten, die nach den 12 wöchentlichen Instillationen ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten, traten in die Erhaltungsphase der Studie ein, während der ONCOFID-P-B™ weiterhin einmal im Monat für 12 Monate verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem CIS der Blase. Bei einem Anteil von bis zu 30 % der Patienten können gleichzeitig Ta- und/oder T1-Läsionen auftreten.
- Vollständige Resektion papillärer Läsionen vor Eintritt in die Studie bei Patienten mit gleichzeitigem CIS und papillären Tumoren.
- Die Patienten sollten auf BCG nicht ansprechen oder intolerant sein, eine radikale Zystektomie abgelehnt haben oder für eine Zystektomie klinisch nicht geeignet sein. Patienten, die nicht auf BCG ansprachen, wurden als Patienten definiert, für die weiteres BCG wahrscheinlich keinen Nutzen bringen würde. Dies schloss alle Patienten ein, die mit einem angemessenen Induktionszyklus plus BCG-Erhaltungstherapie behandelt wurden und die entweder eine persistierende Erkrankung hatten oder innerhalb von 6 Monaten nach ihrer letzten BCG-Behandlung einen Rückfall erlitten.
- Alter ≥18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Frau in nicht reproduktiven Jahren (definiert als chirurgisch steril oder ein Jahr nach der Menopause). Frauen im gebärfähigen Alter mussten einer vollständigen Abstinenz oder der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- In der Lage und bereit, geplante Besuche, Therapiepläne und Labortests einzuhalten, die im Protokoll erforderlich sind.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung der unabhängigen Ethikkommission (IEC).
Ausschlusskriterien:
- Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder einen seiner Bestandteile.
- Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Muskelinvasive Erkrankung T2-T4.
- Vorheriger oder begleitender Krebs der oberen Harnwege oder der prostatischen Harnröhre.
- Frühere (innerhalb der letzten 3 Jahre) oder gleichzeitige Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Letzte Verabreichung der intravesikalen Immuntherapiedosis
- Frühere intravesikale Chemotherapie < 28 Tage vor Studieneintritt, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer transurethralen Resektion (TUR) < 7 Tage unterzogen haben.
- Blasenkapazität unter 150 ml.
- Vorhandensein einer signifikanten urologischen Erkrankung, die die intravesikale Therapie beeinträchtigt.
- Gleichzeitige Einschreibung oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Patienten mit bekannten Wirkstoffen und/oder Alkoholmissbrauch.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und nach Einschätzung des Prüfarztes die Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele gefährden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ONCOFID-P-B™ (PACLITAXEL-HYALURONSÄURE)
|
12 wöchentliche intravesikale Instillationen von ONCOFID-P-B™ (intensive Behandlungsphase), gefolgt von einer Erhaltungsphase der Studie, während der ONCOFID-P-B™ weiterhin einmal im Monat für 12 Monate bei Patienten verabreicht wird, die nach dem 12 wöchentliche Instillationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden unter Verwendung von MedDRA codiert und ihr Schweregrad gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft.
Zeitfenster: Sicherheitsdaten werden in der behandelten Patientenpopulation bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Monate, ausgewertet.
|
Gesamtsicherheitsprofil, bewertet auf der Grundlage klinischer Sicherheitsparameter (d. h.
Hämatologie und Blutchemie, Urinanalyse, Vitalfunktionen und Nebenwirkungen).
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Sicherheitsdaten werden in der behandelten Patientenpopulation bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Monate, ausgewertet.
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Labortestwerte werden gemäß der NCI CTCAE-Skala, Version 4.03, eingestuft.
Zeitfenster: Sicherheitsdaten werden in der behandelten Patientenpopulation bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Monate, ausgewertet.
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Für jeden im NCI CTCAE-System enthaltenen Labortest wird das Auftreten von Anomalien bewertet, indem das schlimmste Auftreten für jeden Patienten während des gesamten Behandlungszeitraums berücksichtigt wird.
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Sicherheitsdaten werden in der behandelten Patientenpopulation bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Monate, ausgewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Complete Response Rate (CRR) - Ende der intensiven Behandlungsphase,
Zeitfenster: CRR wird nach der intensiven Behandlungsphase nach 12 Wochen bewertet.
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Berechnet als Anteil der Patienten, die nach 12 wöchentlichen Instillationen von ONCOFID-P-B™ ein vollständiges Ansprechen erreichten.
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CRR wird nach der intensiven Behandlungsphase nach 12 Wochen bewertet.
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CRR - Ende der Erhaltungsphase
Zeitfenster: CRR wird nach dem Ende der gesamten Behandlungsdauer (Intensiv- und Erhaltungstherapie) nach 15 Monaten bewertet.
|
Berechnet als Anteil der Patienten, die nach Ende der gesamten Behandlungsdauer (Intensiv + Erhaltungstherapie) ein vollständiges Ansprechen erreichten.
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CRR wird nach dem Ende der gesamten Behandlungsdauer (Intensiv- und Erhaltungstherapie) nach 15 Monaten bewertet.
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CRR - Mit 6 Monaten
Zeitfenster: CRR wird 6 Monate nach Behandlungsbeginn bewertet.
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Berechnet als Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten seit Behandlungsbeginn ein vollständiges Ansprechen erreichten.
|
CRR wird 6 Monate nach Behandlungsbeginn bewertet.
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Rate des vollständigen Gesamtansprechens – Dauer des Ansprechens (DoR), definiert als die Zeit ab dem Zeitpunkt, an dem die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen erstmals erfüllt wurden, bis das erste dokumentierte Auftreten eines CIS-Schubs oder -Progression gemeldet wurde.
Zeitfenster: CR wird zu jedem Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate nach dem Ende des Behandlungszeitraums bewertet
|
Berechnet als Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein vollständiges Ansprechen erreichten.
|
CR wird zu jedem Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate nach dem Ende des Behandlungszeitraums bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Karzinom in situ
- Karzinom
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Paclitaxel
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- R39-17-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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