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Klinische Studie mit hirndurchdringenden HIV-Medikamenten zur Vorbeugung kognitiver Beeinträchtigungen in China

31. März 2016 aktualisiert von: Scott Letendre, University of California, San Diego

Klinische Studie mit CNS Penetrating ART zur Vorbeugung von NeuroAIDS in China

Dieses Hauptziel des Projekts besteht darin, den Zusammenhang zwischen einer antiretroviralen Therapie, die sich besser im zentralen Nervensystem verteilt, und der Prävention von HIV-assoziierten neurokognitiven Beeinträchtigungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fortschritte in der Behandlung haben die HIV-Erkrankung bei den meisten Menschen in den USA zu einer chronischen Krankheit gemacht. Die häufigste Komplikation des zentralen Nervensystems (ZNS) einer chronischen HIV-Erkrankung ist die HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND). In den USA liegen Schätzungen zur HAND-Prävalenz bei bis zu 55 % der behandelten Personen. HAND ist auch außerhalb der USA weit verbreitet. Beispielsweise stellte unser früheres Projekt in China fest, dass mehr als ein Drittel von fast 150 behandelten HIV(+)-Personen in den Provinzen Anhui und Yunnan HAND hatten. Daten wie diese belegen, dass der Nutzen einer antiretroviralen Therapie (ART) unvollständig sein kann, da viele Patienten während der Einnahme von ART nicht zu einer normalen neurokognitiven Leistungsfähigkeit zurückkehren oder, schlimmer noch, neue neurokognitive Beeinträchtigungen entwickeln.

Eine Erklärung dafür ist die begrenzte Penetration einiger antiretroviraler Medikamente in das Nervensystem. Jüngste Berichte haben festgestellt, dass schlechtere antiretrovirale Penetrationseigenschaften mit einer schlechteren Kontrolle der HIV-Replikation und einer schlechteren neurokognitiven Leistung verbunden sind. Die meisten Berichte konzentrierten sich jedoch eher auf die Behandlung als auf die Prävention von HAND. Wie bei vielen anderen Erkrankungen kann die Prävention von HAND ein kostengünstigeres Ziel für die öffentliche Gesundheit sein als die Behandlung einer bereits aufgetretenen Krankheit.

Wir bauen auf unserer früheren Arbeit in China auf, indem wir eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase 4 zur Sicherheit und Wirksamkeit von ART durchführen, die sich in ihren Penetrationseigenschaften bei 250 ART-naiven Personen mit normaler neurokognitiver Leistung unterscheidet. Das primäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen einer ART mit besserer Penetration (BP) (Zidovudin-Lamivudin-Nevirapin) im Vergleich zu einer ART mit schlechterer Penetration (WP) (Tenofovir-Lamivudin-Efavirenz) auf die Prävention von HAND zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass Freiwillige, die für BP-ART randomisiert wurden, über einen Zeitraum von 96 Wochen der Beobachtung weniger wahrscheinlich neurokognitiv abfallen als diejenigen, die für WP-ART randomisiert wurden. Das sekundäre Ziel wird die Bewertung des Einflusses zweier Zustände auf die Studienergebnisse sein: anhaltende Immunaktivierung und virale Hepatitis. In einem explorativen Ziel wird das Projekt auch den Einfluss auf die Studienergebnisse einer prägnanten Auswahl von genetischen Polymorphismen, die mit der Disposition von Arzneimitteln in Zusammenhang stehen, bewerten.

Der Nachweis, dass HAND durch die Verwendung von BP-ART verhindert werden kann, sollte die HIV-Behandlungsrichtlinien in den USA, China und anderswo beeinflussen und letztendlich zur Erhaltung normaler neurokognitiver Funktionen bei Menschen führen, die von HIV/AIDS betroffen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Ditan Hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Youan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) und bestätigt durch Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt. Plasma-HIV-1-RNA ist als alternativer Bestätigungstest akzeptabel.
  • Antiretrovirales Medikament-naiv, definiert als ≤ 10 Tage ART zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Eintritt.
  • Klinische HIV-1-RNA ≥ 1000 Kopien/ml, die innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening der Studie erhalten wurden.
  • Klinische CD4+-Zellzahl im Blut < 350/mm3 (für Männer) oder <250/mm3 (für Frauen) innerhalb von 60 Tagen nach Studienscreening.
  • Leistung im erwarteten Normalbereich bei der umfassenden, standardisierten neuropsychologischen Testbatterie des Projekts innerhalb von 4 Wochen.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Erkrankung, die eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen erfordert.
  • Inakzeptable Laborwerte, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn erhalten wurden.
  • Unbehandelte Syphilis.
  • Leberfunktionsstörung der Pugh-Klasse C bei Kindern.
  • Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
  • Bekannte Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen.
  • Schwere oder unbehandelte Zustände, die die Leistung des NP-Tests beeinträchtigen könnten.
  • Zu diesen Zuständen zählen unter anderem aktuelle Substanzgebrauchsstörungen, schlecht kontrollierter Diabetes, unkontrollierte Anfallsleiden und jede fortschreitende ZNS-Störung (z. B. Multiple Sklerose, ZNS-Neoplasma) und Anzeichen einer akuten Vergiftung oder eines Entzugs nach Ansicht des Studienarztes .
  • Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukinen, Interferonen, Cyclosporin), HIV-Impfstoff, systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Momentan wird gestillt.
  • Anforderung für alle Medikamente, die eine absolute Kontraindikation mit Studienmedikamenten haben. Darüber hinaus werden wir Personen ausschließen, die Rifampin einnehmen.
  • Gegenwärtige Inhaftierung oder unfreiwillige Unterbringung in einer medizinischen Einrichtung wegen psychiatrischer oder körperlicher Erkrankung.
  • Vorherige Anwendung von Nukleosidanaloga wie Tenofovir, Adefovir oder Lamivudin zur Behandlung von Hepatitis B für mehr als 8 Wochen, während der Proband bekanntermaßen mit HIV infiziert war.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Besser durchdringende KUNST
Zidovudin 300 mg p.o. alle 12 Stunden Lamivudin 300 mg p.o. täglich Nevirapin 200 mg p.o. alle 12 Stunden
96 Wochen Zidovudin 300 mg p.o. zweimal täglich, Lamivudin 300 mg p.o. täglich, Nevirapin 200 mg p.o. täglich für die ersten 14 Tage, dann 200 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
  • Retrovir, Epivir, Viramune
Aktiver Komparator: Schlimmer durchdringende ART
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg p.o. täglich Lamivudin 150 mg p.o. alle 12 Stunden Efavirenz 600 mg p.o. täglich
96 Wochen Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg p.o. täglich, Lamivudin 300 mg p.o. täglich, Efavirenz 600 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • Viread, Epivir, Sustiva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit nach 96 Wochen
Zeitfenster: 96 Wochen
Vergleich des Rückgangs der NP-Leistung zwischen den Behandlungsgruppen.
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in Konferenzpräsentationen und Peer-Review-Veröffentlichungen geteilt. Daten werden auch nach Genehmigung von Anträgen auf angemessene Verwendung zur Verfügung gestellt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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