- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01340950
Klinische Studie mit hirndurchdringenden HIV-Medikamenten zur Vorbeugung kognitiver Beeinträchtigungen in China
Klinische Studie mit CNS Penetrating ART zur Vorbeugung von NeuroAIDS in China
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Behandlung haben die HIV-Erkrankung bei den meisten Menschen in den USA zu einer chronischen Krankheit gemacht. Die häufigste Komplikation des zentralen Nervensystems (ZNS) einer chronischen HIV-Erkrankung ist die HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND). In den USA liegen Schätzungen zur HAND-Prävalenz bei bis zu 55 % der behandelten Personen. HAND ist auch außerhalb der USA weit verbreitet. Beispielsweise stellte unser früheres Projekt in China fest, dass mehr als ein Drittel von fast 150 behandelten HIV(+)-Personen in den Provinzen Anhui und Yunnan HAND hatten. Daten wie diese belegen, dass der Nutzen einer antiretroviralen Therapie (ART) unvollständig sein kann, da viele Patienten während der Einnahme von ART nicht zu einer normalen neurokognitiven Leistungsfähigkeit zurückkehren oder, schlimmer noch, neue neurokognitive Beeinträchtigungen entwickeln.
Eine Erklärung dafür ist die begrenzte Penetration einiger antiretroviraler Medikamente in das Nervensystem. Jüngste Berichte haben festgestellt, dass schlechtere antiretrovirale Penetrationseigenschaften mit einer schlechteren Kontrolle der HIV-Replikation und einer schlechteren neurokognitiven Leistung verbunden sind. Die meisten Berichte konzentrierten sich jedoch eher auf die Behandlung als auf die Prävention von HAND. Wie bei vielen anderen Erkrankungen kann die Prävention von HAND ein kostengünstigeres Ziel für die öffentliche Gesundheit sein als die Behandlung einer bereits aufgetretenen Krankheit.
Wir bauen auf unserer früheren Arbeit in China auf, indem wir eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase 4 zur Sicherheit und Wirksamkeit von ART durchführen, die sich in ihren Penetrationseigenschaften bei 250 ART-naiven Personen mit normaler neurokognitiver Leistung unterscheidet. Das primäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen einer ART mit besserer Penetration (BP) (Zidovudin-Lamivudin-Nevirapin) im Vergleich zu einer ART mit schlechterer Penetration (WP) (Tenofovir-Lamivudin-Efavirenz) auf die Prävention von HAND zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass Freiwillige, die für BP-ART randomisiert wurden, über einen Zeitraum von 96 Wochen der Beobachtung weniger wahrscheinlich neurokognitiv abfallen als diejenigen, die für WP-ART randomisiert wurden. Das sekundäre Ziel wird die Bewertung des Einflusses zweier Zustände auf die Studienergebnisse sein: anhaltende Immunaktivierung und virale Hepatitis. In einem explorativen Ziel wird das Projekt auch den Einfluss auf die Studienergebnisse einer prägnanten Auswahl von genetischen Polymorphismen, die mit der Disposition von Arzneimitteln in Zusammenhang stehen, bewerten.
Der Nachweis, dass HAND durch die Verwendung von BP-ART verhindert werden kann, sollte die HIV-Behandlungsrichtlinien in den USA, China und anderswo beeinflussen und letztendlich zur Erhaltung normaler neurokognitiver Funktionen bei Menschen führen, die von HIV/AIDS betroffen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Ditan Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Youan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) und bestätigt durch Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt. Plasma-HIV-1-RNA ist als alternativer Bestätigungstest akzeptabel.
- Antiretrovirales Medikament-naiv, definiert als ≤ 10 Tage ART zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Eintritt.
- Klinische HIV-1-RNA ≥ 1000 Kopien/ml, die innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening der Studie erhalten wurden.
- Klinische CD4+-Zellzahl im Blut < 350/mm3 (für Männer) oder <250/mm3 (für Frauen) innerhalb von 60 Tagen nach Studienscreening.
- Leistung im erwarteten Normalbereich bei der umfassenden, standardisierten neuropsychologischen Testbatterie des Projekts innerhalb von 4 Wochen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung, die eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen erfordert.
- Inakzeptable Laborwerte, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn erhalten wurden.
- Unbehandelte Syphilis.
- Leberfunktionsstörung der Pugh-Klasse C bei Kindern.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
- Bekannte Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen.
- Schwere oder unbehandelte Zustände, die die Leistung des NP-Tests beeinträchtigen könnten.
- Zu diesen Zuständen zählen unter anderem aktuelle Substanzgebrauchsstörungen, schlecht kontrollierter Diabetes, unkontrollierte Anfallsleiden und jede fortschreitende ZNS-Störung (z. B. Multiple Sklerose, ZNS-Neoplasma) und Anzeichen einer akuten Vergiftung oder eines Entzugs nach Ansicht des Studienarztes .
- Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukinen, Interferonen, Cyclosporin), HIV-Impfstoff, systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Momentan wird gestillt.
- Anforderung für alle Medikamente, die eine absolute Kontraindikation mit Studienmedikamenten haben. Darüber hinaus werden wir Personen ausschließen, die Rifampin einnehmen.
- Gegenwärtige Inhaftierung oder unfreiwillige Unterbringung in einer medizinischen Einrichtung wegen psychiatrischer oder körperlicher Erkrankung.
- Vorherige Anwendung von Nukleosidanaloga wie Tenofovir, Adefovir oder Lamivudin zur Behandlung von Hepatitis B für mehr als 8 Wochen, während der Proband bekanntermaßen mit HIV infiziert war.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Besser durchdringende KUNST
Zidovudin 300 mg p.o. alle 12 Stunden Lamivudin 300 mg p.o. täglich Nevirapin 200 mg p.o. alle 12 Stunden
|
96 Wochen Zidovudin 300 mg p.o. zweimal täglich, Lamivudin 300 mg p.o. täglich, Nevirapin 200 mg p.o. täglich für die ersten 14 Tage, dann 200 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Schlimmer durchdringende ART
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg p.o. täglich Lamivudin 150 mg p.o. alle 12 Stunden Efavirenz 600 mg p.o. täglich
|
96 Wochen Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg p.o. täglich, Lamivudin 300 mg p.o. täglich, Efavirenz 600 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit nach 96 Wochen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Vergleich des Rückgangs der NP-Leistung zwischen den Behandlungsgruppen.
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott L Letendre, M.D., University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heaton RK, Cysique LA, Jin H, Shi C, Yu X, Letendre S, Franklin DR, Ake C, Vigil O, Atkinson JH, Marcotte TD, Grant I, Wu Z; San Diego HIV Neurobehavioral Research Center Group. Neurobehavioral effects of human immunodeficiency virus infection among former plasma donors in rural China. J Neurovirol. 2008 Nov;14(6):536-49. doi: 10.1080/13550280802378880. Erratum In: J Neurovirol. 2010 Mar;16(2):185-8.
- Cysique LA, Letendre SL, Ake C, Jin H, Franklin DR, Gupta S, Shi C, Yu X, Wu Z, Abramson IS, Grant I, Heaton RK; HIV Neurobehavioral Research Center group. Incidence and nature of cognitive decline over 1 year among HIV-infected former plasma donors in China. AIDS. 2010 Apr 24;24(7):983-90. doi: 10.1097/QAD.0b013e32833336c8.
- Spector SA, Singh KK, Gupta S, Cystique LA, Jin H, Letendre S, Schrier R, Wu Z, Hong KX, Yu X, Shi C, Heaton RK; HNRC Group. APOE epsilon4 and MBL-2 O/O genotypes are associated with neurocognitive impairment in HIV-infected plasma donors. AIDS. 2010 Jun 19;24(10):1471-9. doi: 10.1097/QAD.0b013e328339e25c.
- Letendre S, Marquie-Beck J, Capparelli E, Best B, Clifford D, Collier AC, Gelman BB, McArthur JC, McCutchan JA, Morgello S, Simpson D, Grant I, Ellis RJ; CHARTER Group. Validation of the CNS Penetration-Effectiveness rank for quantifying antiretroviral penetration into the central nervous system. Arch Neurol. 2008 Jan;65(1):65-70. doi: 10.1001/archneurol.2007.31.
- Letendre SL, McCutchan JA, Childers ME, Woods SP, Lazzaretto D, Heaton RK, Grant I, Ellis RJ; HNRC Group. Enhancing antiretroviral therapy for human immunodeficiency virus cognitive disorders. Ann Neurol. 2004 Sep;56(3):416-23. doi: 10.1002/ana.20198.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Nevirapin
- Lamivudin
- Zidovudin
- Efavirenz
- Wirkstoffkombination Lamivudin, Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH092225 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01MH092225-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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