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Eine Studie über die Auswirkungen von CY6463 bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit mit vaskulärer Pathologie

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Tisento Therapeutics

Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CY6463 bei Verabreichung an Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit und Gefäßpathologie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Prüfpräparats CY6463 im Vergleich zu Placebo bei Personen zu testen, die 60 Jahre oder älter sind und an der Alzheimer-Krankheit (AD) sowie an gemeinsamen kardiovaskulären Risikofaktoren leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CY6463 ist ein Prüfpräparat, das als symptomatische und potenziell krankheitsmodifizierende Therapie für die Alzheimer-Krankheit (AD) und andere schwere Erkrankungen des zentralen Nervensystems entwickelt wird. Als Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC) kann CY6463 die Blut-Hirn-Schranke überwinden und die Aktivität des Signalwegs Stickoxid-lösliche Guanylatcyclase-zyklisches Guanosinmonophosphat (NO-sGC-cGMP) steigern. Dieser Signalweg ist in vielen Aspekten der Gehirngesundheit wichtig, einschließlich der Kontrolle des Blutflusses im Gehirn, wie Gehirnzellen Energie nutzen und wie diese Zellen miteinander kommunizieren. Die Beeinträchtigung dieses Signalwegs ist ein entscheidender Teil der Entstehung vieler neurodegenerativer Erkrankungen, die zu einem Verlust der Gehirnfunktion, einschließlich Gedächtnis- und Entscheidungsfähigkeit, führen können. Es gibt klare Zusammenhänge zwischen gestörter NO-Signalübertragung und beeinträchtigter Gehirnfunktion bei Patienten mit AD und vaskulärer Pathologie (ADv). („Gefäßpathologie“ bezieht sich auf Anomalien der Blutgefäße, die eher auftreten, wenn eine Person kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und/oder Fettleibigkeit hat.) Es wird angenommen, dass CY6463 Patienten mit ADv dabei helfen kann, einen Teil ihrer ursprünglichen kognitiven Funktion zu erhalten oder wiederzuerlangen.

In dieser Studie erhalten die Teilnehmer randomisiert etwa 87 aufeinanderfolgende Tage (~3 Monate) des Studienmedikaments (CY6463 oder Placebo) einmal täglich (QD) und absolvieren im Verlauf der Studie 7 geplante Besuche vor Ort, vom Screening bis zur Nachsorge hoch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Clinical Endpoints
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • Optimus U Corp
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Hawaii Pacific Neurosciences, LLC
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab oder geben Sie, wenn Sie aufgrund des kognitiven Status nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, Ihre Zustimmung zur Teilnahme ab, wobei ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) im Namen des Teilnehmers eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  2. 60 Jahre oder älter
  3. Erfüllt die klinischen Kernkriterien für wahrscheinliche AD-Demenz gemäß den Richtlinien des National Institute on Aging-Alzheimer von 2011. Kann auf der Krankengeschichte beruhen.
  4. Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahl von 20 bis 26 (einschließlich)
  5. Bestätigung der AD-Pathophysiologie
  6. Mindestens 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren pro Protokollkriterium
  7. Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan (vorhandenes MRT erhalten ≤6 Monate vor dem Screening ist akzeptabel) Befunde einer leichten bis mittelschweren subkortikalen Erkrankung der kleinen Gefäße
  8. Bei gleichzeitiger oder chronischer(n) Medikation(en), seit ≥4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments keine Änderung vorgenommen wurde und keine Pläne bestehen, das/die Regime während der Studie zu ändern
  9. Wenn männlich, erklärt sich damit einverstanden, bis zu 90 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Spermien aus dem Screening-Besuch zu spenden
  10. Wenn männlich, stimmt zu, protokollspezifische, wirksame Verhütungsmethoden von der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) bis ≥ 90 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  11. Wenn weiblich, postmenopausal/kein reproduktives Potenzial, definiert durch das Protokoll
  12. Stimmt den Studienverfahren zu, einschließlich einer Lumbalpunktion für Proben von Liquor cerebrospinalis (CSF).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere visuelle, auditive, soziale oder kognitive Beeinträchtigung
  2. Demenzbedingte Störung außer AD oder vaskulärer Demenz (z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz, Schizophrenie, Lewy-Körperchen-Demenz)
  3. Symptomatische Erkrankung der großen Gefäße, symptomatische Erkrankung der Halsschlagader, große Gefäßinfarkte oder strategische lakunäre Infarkte oder Infarkte > 15 mm
  4. Vorgeschichte eines signifikanten Traumas des Zentralnervensystems (ZNS), das die Gehirnfunktion beeinträchtigt hat
  5. Niedriger Blutdruck (BD), definiert als systolischer BD ≤ 90 mmHg oder diastolischer BD ≤ 60 mmHg.
  6. Orthostatische Hypotonie.
  7. Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen
  8. Kann sich keiner Lumbalpunktion unterziehen
  9. Aufgrund einer Hörbehinderung oder der Unfähigkeit, eine EEG-Kappe oder Kopfhörer zu tolerieren, kann er nicht am Elektroenzephalographie (EEG)-Protokoll teilnehmen
  10. Unkontrollierte oder instabile chronische Erkrankung
  11. Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert; Geschichte der Nierentransplantation
  12. Benötigt kontinuierliche direkte medizinische Versorgung und pflegerische Überwachung.
  13. Familienanamnese von Short-QT-Syndrom oder Long-QT-Syndrom
  14. Klinisch signifikante Herzbeteiligung
  15. Geschichte von Krebs. Ausnahmen: lokalisiertes kutanes Basal- oder Plattenepithelkarzinom in den letzten 5 Jahren, niedriggradiges lokalisiertes Prostata-/Zervixkarzinom oder früheres lokalisiertes Prostata-/Zervixkarzinom mit geringer Rezidivwahrscheinlichkeit
  16. Ist nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes nicht zur Studienteilnahme geeignet

Je nach Protokoll gelten zusätzliche Ein- und Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette zum Einnehmen
Experimental: CY6463
CY6463 Tablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) vom Beginn der Studienmedikation bis zum Follow-up
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis ~14 (±4) Tage nach der letzten Dosis
TEAE ist definiert als unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums auftritt
Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis ~14 (±4) Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chad Glasser, PharmD, Cyclerion Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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