- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798989
Eine Studie über die Auswirkungen von CY6463 bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit mit vaskulärer Pathologie
Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CY6463 bei Verabreichung an Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit und Gefäßpathologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CY6463 ist ein Prüfpräparat, das als symptomatische und potenziell krankheitsmodifizierende Therapie für die Alzheimer-Krankheit (AD) und andere schwere Erkrankungen des zentralen Nervensystems entwickelt wird. Als Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC) kann CY6463 die Blut-Hirn-Schranke überwinden und die Aktivität des Signalwegs Stickoxid-lösliche Guanylatcyclase-zyklisches Guanosinmonophosphat (NO-sGC-cGMP) steigern. Dieser Signalweg ist in vielen Aspekten der Gehirngesundheit wichtig, einschließlich der Kontrolle des Blutflusses im Gehirn, wie Gehirnzellen Energie nutzen und wie diese Zellen miteinander kommunizieren. Die Beeinträchtigung dieses Signalwegs ist ein entscheidender Teil der Entstehung vieler neurodegenerativer Erkrankungen, die zu einem Verlust der Gehirnfunktion, einschließlich Gedächtnis- und Entscheidungsfähigkeit, führen können. Es gibt klare Zusammenhänge zwischen gestörter NO-Signalübertragung und beeinträchtigter Gehirnfunktion bei Patienten mit AD und vaskulärer Pathologie (ADv). („Gefäßpathologie“ bezieht sich auf Anomalien der Blutgefäße, die eher auftreten, wenn eine Person kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und/oder Fettleibigkeit hat.) Es wird angenommen, dass CY6463 Patienten mit ADv dabei helfen kann, einen Teil ihrer ursprünglichen kognitiven Funktion zu erhalten oder wiederzuerlangen.
In dieser Studie erhalten die Teilnehmer randomisiert etwa 87 aufeinanderfolgende Tage (~3 Monate) des Studienmedikaments (CY6463 oder Placebo) einmal täglich (QD) und absolvieren im Verlauf der Studie 7 geplante Besuche vor Ort, vom Screening bis zur Nachsorge hoch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Clinical Endpoints
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Optimus U Corp
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Hawaii Pacific Neurosciences, LLC
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab oder geben Sie, wenn Sie aufgrund des kognitiven Status nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, Ihre Zustimmung zur Teilnahme ab, wobei ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) im Namen des Teilnehmers eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- 60 Jahre oder älter
- Erfüllt die klinischen Kernkriterien für wahrscheinliche AD-Demenz gemäß den Richtlinien des National Institute on Aging-Alzheimer von 2011. Kann auf der Krankengeschichte beruhen.
- Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahl von 20 bis 26 (einschließlich)
- Bestätigung der AD-Pathophysiologie
- Mindestens 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren pro Protokollkriterium
- Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan (vorhandenes MRT erhalten ≤6 Monate vor dem Screening ist akzeptabel) Befunde einer leichten bis mittelschweren subkortikalen Erkrankung der kleinen Gefäße
- Bei gleichzeitiger oder chronischer(n) Medikation(en), seit ≥4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments keine Änderung vorgenommen wurde und keine Pläne bestehen, das/die Regime während der Studie zu ändern
- Wenn männlich, erklärt sich damit einverstanden, bis zu 90 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Spermien aus dem Screening-Besuch zu spenden
- Wenn männlich, stimmt zu, protokollspezifische, wirksame Verhütungsmethoden von der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) bis ≥ 90 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Wenn weiblich, postmenopausal/kein reproduktives Potenzial, definiert durch das Protokoll
- Stimmt den Studienverfahren zu, einschließlich einer Lumbalpunktion für Proben von Liquor cerebrospinalis (CSF).
Ausschlusskriterien:
- Schwere visuelle, auditive, soziale oder kognitive Beeinträchtigung
- Demenzbedingte Störung außer AD oder vaskulärer Demenz (z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz, Schizophrenie, Lewy-Körperchen-Demenz)
- Symptomatische Erkrankung der großen Gefäße, symptomatische Erkrankung der Halsschlagader, große Gefäßinfarkte oder strategische lakunäre Infarkte oder Infarkte > 15 mm
- Vorgeschichte eines signifikanten Traumas des Zentralnervensystems (ZNS), das die Gehirnfunktion beeinträchtigt hat
- Niedriger Blutdruck (BD), definiert als systolischer BD ≤ 90 mmHg oder diastolischer BD ≤ 60 mmHg.
- Orthostatische Hypotonie.
- Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen
- Kann sich keiner Lumbalpunktion unterziehen
- Aufgrund einer Hörbehinderung oder der Unfähigkeit, eine EEG-Kappe oder Kopfhörer zu tolerieren, kann er nicht am Elektroenzephalographie (EEG)-Protokoll teilnehmen
- Unkontrollierte oder instabile chronische Erkrankung
- Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert; Geschichte der Nierentransplantation
- Benötigt kontinuierliche direkte medizinische Versorgung und pflegerische Überwachung.
- Familienanamnese von Short-QT-Syndrom oder Long-QT-Syndrom
- Klinisch signifikante Herzbeteiligung
- Geschichte von Krebs. Ausnahmen: lokalisiertes kutanes Basal- oder Plattenepithelkarzinom in den letzten 5 Jahren, niedriggradiges lokalisiertes Prostata-/Zervixkarzinom oder früheres lokalisiertes Prostata-/Zervixkarzinom mit geringer Rezidivwahrscheinlichkeit
- Ist nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes nicht zur Studienteilnahme geeignet
Je nach Protokoll gelten zusätzliche Ein- und Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen
|
Experimental: CY6463
|
CY6463 Tablette zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) vom Beginn der Studienmedikation bis zum Follow-up
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis ~14 (±4) Tage nach der letzten Dosis
|
TEAE ist definiert als unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums auftritt
|
Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis ~14 (±4) Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chad Glasser, PharmD, Cyclerion Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C6463-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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