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Die Wirkung der sensorischen Integrationstherapie auf die Funktionen der oberen Extremitäten, die Rumpfkontrolle und das Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese

14. März 2021 aktualisiert von: Hilal AKTAS, Izmir Bakircay University
Bei Kindern mit Zerebralparese ist das Zusammenspiel von Sensorik, Bewegungsapparat und Zentralnervensystem geschädigt. Diese Situation spielt eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung der Rumpfkontrolle und der Funktionen der oberen Extremitäten. Wenn wir uns die Literatur ansehen, wurde festgestellt, dass die Funktionen der oberen Extremitäten mit Rumpfkontrolle und Oszillation verbunden waren, und es wurde beobachtet, dass die Funktionen der oberen Extremitäten verbessert wurden Fälle mit erhöhter Rumpfkontrolle und Gleichgewicht. In den Studien wurde festgestellt, dass eine Erhöhung der Rumpfkontrolle das statische und dynamische Gleichgewicht verbessert. Ayres führte in den 1970er Jahren die Theorie der sensorischen Integrität ein und definierte sensorische Integration als „den neurologischen Prozess, der die Sinne organisiert aus dem Körper der Person und der Umgebung kommen und es ermöglichen, den Körper effektiv in der Umgebung zu nutzen.“ Eine sensorische Integrationsstörung ist definiert als die Unfähigkeit einer Person, die Informationen, die sie durch ihre Sinne erhält, richtig zu nutzen, um sein tägliches Leben ordnungsgemäß fortsetzen. Die Inzidenz sensorischer Integrationsstörungen bei Kindern mit motorischer Dysfunktion wie z. B. Zerebralparese und Beteiligung des zentralen Nervensystems liegt zwischen 40 und 80 % von Bewegungs- und Funktionsstörungen sind sensorische Probleme zu erkennen, die zu Gleichgewichtsverlusten führen können. Wenn wir uns die Literatur ansehen, wurde festgestellt, dass es Studien zu Gleichgewicht, Rumpfkontrolle und Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese gibt, aber unter diesen Studien die Unzulänglichkeit von Studien, die Gleichgewichtsstörungen und Rumpfkontrolle mit sensorischer Integrationstherapie in Verbindung bringen wurde beobachtet. In dieser Studie werden die Auswirkungen der sensorischen Integrationstherapie auf Gleichgewicht, Rumpfkontrolle und Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese untersucht. Pädiatrische Gleichgewichtsskala, Rumpfkontrollmessskala, Obere Extremitätsqualitätsskala werden für das Gleichgewicht verwendet Bewertung von Personen mit zerebraler Lähmung, die an der Studie teilnehmen. Die Studie war als einfach blinde, randomisierte Kontrolle geplant. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die Kontrollgruppe erhält Gleichgewichtsübungen, die im Standard-Physiotherapieprogramm enthalten sind, und die Die experimentelle Gruppe erhält zusätzlich zu den Standard-Physiotherapieprogrammen sensorische Integrationsübungen für das vestibuläre System Jahren aktiver sensorischer Integrationstherapie. Die Auswertungen werden 3 Mal von einem verblindeten Physiotherapeuten mit Erfahrung auf dem Gebiet der Pädiatrie vor, nach der Behandlung und 8 Wochen nach den Spätfolgen ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35665
        • Rekrutierung
        • Izmir Bakircay University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gulbin ERGIN
        • Unterermittler:
          • Gozde KAYA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Altersspanne von 0-18 sein
  • Diagnose Zerebralparese
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch die Eltern

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten 6 Monaten eine Botulinumtoxin-Injektion erhalten haben
  • Eingriffe am Bewegungsapparat in den letzten 6 Monaten
  • Mit schwerer geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe
Eine sensorische Integrationsstörung ist definiert als die Unfähigkeit einer Person, die Informationen, die sie durch ihre Sinne erhält, richtig zu nutzen, um ihr tägliches Leben richtig fortzusetzen. Die Interventionsgruppe hat einige Therapiesitzungen, die sensorische Integrationstherapieübungen beinhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionen der oberen Extremität
Zeitfenster: 8 Wochen
Sie wird über den Quality of Upper Extremity Skills Test gemessen
8 Wochen
Stammkontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wird über die Trunk Control Measurement Scale gemessen
8 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wird mit der Pediatric Balance Scale gemessen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gulbin ERGIN, Assoc. Prof, Izmir Bakircay University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Izmir Bakircay University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Sensorische Integrationstherapie

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